Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1x ein 10km-Ei bekommen

    Sehr gut damit hast du garantiert ein sehr gutes Pokemon weile s keinen Schrott während des events aus 10 km Eiern gibt.


    EDIT: Konnte gerade noch ein Garados mit 1900 WP fangen nun habe ich 4 Garados mit Biss/Knirscher 2 entwickelt 2 gefangen.
    EDIT2: Das Rabauz wurde natürlich wieder nicht zu Kapoera... Wieso kriege ich immer Rabauz mit 2 gleichen Werten -.-.

  • Aus den 5KM Eiern kommen wohl wirklich nur Starter. Habe jetzt 4x Karnimani, 3x Endivie und 2x Feurigel aus ihnen bekommen.

    o.O
    Ich bekomme nur 2er habe jetzt schon 15-20 ausgebrütet und davon warens nur 3 Pokemon die nicht sowieso im 2er waren.
    Immerhin gabs jetzt nochmal ein Bisasam (abe rnur 6 Candy) und noch ein Nebulak :dos:
    10er steht bei knapp 8km also wenns morgen nicht regent oder wenn heute abend trocken ist werd ichs schafen.


    In einer meiner Arenen bin ich jetzt ganz unten. Ganz lustiger Typ hat sein Rizeros aus der Arena gekickt paar mal gepusht und sitzt jetzt 1 Platz über mir "slow claps".
    Immerhin sitze ich in der anderen Arena noch auf Platz 4 und morgen (sollte das Wetter stimmen) werde ich mir noch 3-4 Arenen holen, da aktuell wieder viele gelbe unterwegs sind.

  • @Arakida Momoko
    Es ist keins von diesen Dörfern... ich will hier aber auch nicht in aller Öffentlichkeit ausposaunen wo genau ich wohne, sonst wäre ich Drachenlord 2.0 :assi: . Bitte hab Verständnis. ;)


    -----


    Ich bin gestern sehr früh ins Bett gegangen und heute sehr spät aufgestanden. Lange nicht mehr so erholsam geschlafen ;D
    Danach habe ich mich bereit gefühlt für eine etwas längere Tour - und habe sowohl meine Gemeinde als auch die Stadt mit dem Sichlor-Nest nochmals besucht. Am Ostermontag hat das Spielen wieder mal Spaß gemacht wie selten!


    Arenen
    Nachdem ich mich in den letzten Wochen eher zurückgehalten habe, habe ich heute mal richtig abgestaubt.
    Ich übernahm alle drei Arenen in meiner Gemeinde.
    Danach nahm ich in der Stadt eine Arena an mich, die zuerst von zwei gelben Carplayern unterstützt und gleich darauf von zwei roten Spielern übernommen wurde. Eine weitere, bereits seit einigen Tagen gelbe und in dieser Zeit nicht angegriffene, Arena pushte ich etwas und stellte mich hinein.
    Danach holte ich 40 Münzen ab, da ich nicht wusste wann der Spoofer mir meine ersten drei Arenen wieder streitig machen würde.
    Es gab noch eine weitere gelbe Arena, die ebenfalls recht sicher schien, die ich ebenfalls pushte.
    Zum Schluss nahm ich noch wie üblich die Arena in der Provinz an mich.


    So habe ich momentan 6 Arenen. Vier davon werden die 21 Stunden wohl nicht überleben, bei den anderen beiden bin ich zuversichtlicher.


    Eier
    Da lief es mal richtig rund!!!
    Als erstes schlüpfte mir ein 2km-Ei - und heraus kam ein Sleima!!!
    Da ich keine 2km-Eier mehr hatte, brütete ich stattdessen ein altes 5km-Ei aus.
    Dies ist mir am Ende meiner Tour geschlüpft: ein Rabauz!!! Leider mit den falschen IV's, es würde sich zu Nockchan entwickeln. Aber egal, immerhin ein neuer Dex-Eintrag!


    Zurück bekam ich zwei 2km-Eier... und ein 10km-Ei! Demnach sollte aus Letzterem wohl etwas sehr Gutes kommen :D


    Fänge & Entwicklungen
    Auch die waren heute sehr erfreulich:
    Sichlor x10 (vom Nest), Ledian, Octillery, Quiekel, Evoli x3 (davon eines mit dem besten Spruch!), Muschas, Griffel, Vulpix, Kleinstein, Knofensa, Karpador x2 (ebenfalls eines mit dem besten Spruch!), Piepi, Sterndu, Tauboga, Bisasam.


    Ein wildes Keifel hat die Flucht ergriffen.


    Das Evoli mit dem besten Spruch habe ich sofort entwickelt zu meinem ersten Nachtara. Neuer Dex-Eintrag! (1319 WP, Attacken: Finte/Finsteraura)


    Das Karpador mit dem besten Spruch habe ich noch nicht entwickelt, es hat aber 151 WP und 91% (15/12/14)! Sollte ich es entwickeln oder auf ein Shiny-Karpador warten?


    Sonstiges
    Nach wie vor geht es wirklich gut voran beim Erfahrungspunkte sammeln. Mir fehlen noch 54153 EP bis Level 30. Eine Glücksei-Session sollte dicke reichen, aber um die 30 Minuten voll ausnutzen zu können brauche ich noch ein paar mehr Exemplare von Taubsi, Hornliu, Rattfratz, Ledyba und Co.


    Waaty hat Bonbon #9 gefunden.


    Morgen geht es wieder in die Uni-Stadt zurück, dort kann ich meinen Beutel wieder auffüllen. Heute konnte sich schon mal mein Vorrat an Pokébällen etwas erholen.

  • Heute gab es 3x 5 km Eier. Darin waren Karnimani,Endivie undFeurigel, keines mit brauchbaren werten, aber über die Karnimani und Feurigel Bonbons freue ich mich natürlich, für Impergator fehlt nicht mehr ganz so viel. Bei meiner vorerst letzten Glücks Ei Session ( Nr. 6) habe ich dann auch Igelavar undTyracroc etnwickelt. das gab 2 neue Dexeinträge.


    Bei Togepi möchte ich noch nicht entwickeln, hoffe da auf ein besseres.


    Ja, ansonsten habe ich mich heute im Shop verklickt und statt 3 Inkubatoren nochmal 25 Glückseier gekauft x,x xD
    Die werde ich die Tage einfach immer beim fangen laufen lassen.


    In den ach so tollen 2km Eiern waren heute 2x Fukano, 2x Nebulak, 1x Enton, 1x Panzaeron und 1x Mogelbaum -.-
    Ich stehe jetzt kurz vor Lv. 36, da fehlen noch knapp 400.000 XP :love: Ganz werde ich es bis zum Event Ende nicht mehr schaffen, da ich morgen und Mittwoch keine Zeit zum spielen habe.

  • Moin ihr Mädels, So ich berichte nun auch mal von meinem Wochenende, was reichlich aktiv war.


    Also erstmal double exp event, MEGA hat sich richtig gelohnt, Die Eier waren okay, aber für mich irrelevant.
    Bei Rot habe ich es endlich geschafft meinen Pokedex soweit voll zu machen, wie es derzeit geht. 233 von 233 :D Wurde auch Zeit.


    Ansonsten Hab ich seit dem Double EXp Event ca 2 Mio EXp gemacht :D( von 6,8 auf 8,7 Mio EXP), also ich hoffe sogar noch, mit diesem Event auf LVL 37 zu kommen, womit ich dann endlich wieder bissl den Anschluss gefunden habe zur absoluten Spitze ;D nen paar höhere gibt es natürlich immer noch, aber das sind dann schon eher Einzelfälle. Also etwas Rückstand konnte ich aufholen und weiter gehts zu Level 40 :D


    Außerdem konnte Ich eine ganze Menge Larvitar-Bonbons sammeln, sodass ich mein nächstes sehr gutes Larvitar gleich zu Despotar durch entwickeln kann und ihn sogar noch recht hoch ziehen kann. Brauch jetzt nur noch ein richtig richtig gutes ^^ Ich hab in meiner Heimatstadt auch eine ganze Weile an den Arenen gesessen und mich einer Gruppe angeschlossen, mit der ich jetzt 13 Arenen kontrolliere und die wirklich gute Pokemon alle in den Arenen haben ( alles >3000 und immer mindestens 2-3 Heiteira ). Also ich erhoffe mir jetzt ein bisschen Ruhe von den Arenen und meine täglichen 100. Dadurch habe ich jetztauch endlich die Goldmedaille gewonnen für Kämpferin :D
    Habe jetzt auch auf Jogger 2000 Km drauf zu stehen, was ziemlich cool aussieht :D zu guter Letzt habe ich noch eines meiner 100 % Dragonir zu Dragoran entwickeln können, aber leider hat dieser Hyperstrahl, also leider nicht zu gebrauchen ..:/ aber ein 100 % Dragonir hab ich noch, auf den nun alle Hoffnung auf mein perfektes Dragoran ruhen. Aus den neuen Eiern kamen zwar ein paar Lapras, aber auch kein wirklich zu gebrauchendes und daher zu vernachlässigen.



    Mein 2. Account Ist jetzt mittlerweile auf lvl 27 und hat jetzt schon 156 verschiedene Pokemon im dex zu stehen. Hat ein perfektes Dragoran und ein perfektes Aquana, was ziemlich genial ist. Ansonsten konnte er 5 Lapras aus 2 Km holen, was für ein so kleinen Acc ziemlich gut ist. Rest ist eher auch nicht relevant, aber langsam wird auch er ganz gut. Auf Level 30 wird er sogar einigermaßen kompetitiv ist :)


    Ich versuche jetzt noch 3 Tage das Event einigermaßen zu nutzen ( trotz Arbeit :/ ) und insgesamt 3 Mio exp während des Events zu schaffen. Da ist aber noch einiges zu tun :)

  • aber ein 100 % Dragonir hab ich noch, auf den nun alle Hoffnung auf mein perfektes Dragoran ruhen.

    Würde aktuell gar keins entwickeln, finde Dragoran mit den aktuellen Movesets ziemlich mies zum angreifen wie zum deffen. Der einzig sinnvolle Move ist der Quick Move Drachenrute fürs deffen und der Charge Move Orkan zum angreifen. Der Rest ist einfach Müll. Die Moves sind alle viel zu langsam. Ich würde (was ich auch tue) auf eine erneute Änderung der Moves warten bzw. aufs neue Arenagameplay. Evtl. wird Dragoran da wieder besser. Mein Garados mit Drachenrute/Wutanfall finde ich auch nicht so geil es ist ultra langsam. Es kann zwar 2 Dragoran rausnehmen mit über 3000 WP aber mit selbst ausweichen ist da nicht viel und Wutanfall ist so langsam da muss man echt aufpassen nicht einen gegnerischen Charge Move abzubekommen.

  • Ich habe gerade das 91%-Karpador entwickelt, das ich heute gefangen habe.


    Und - juhu: Es hat Biss/Hydropumpe bekommen!
    Damit habe ich endlich ein Äquivalent zu meinem wild gefangenen Garados, das ich bisher immer gepusht habe. Jetzt pushe ich erstmal das neue Garados, sobald ich mehr Sternenstaub habe. Dann werde ich sehen, ob ich das alte ebenfalls weiterpushe oder nicht.


  • Sehr gut dann habe ich garantiert 3 Starter. Meine 2 km Eier waren heute fast ausnahmslos wieder top. Bisasam, Miltank, Flegmon und Rabauz. Da kann man sich defintiv nicht beklagen. Hätte aber gerne noch ein gutes IV Larvitar vor Freitag.

    Hatte heute zwei Evoli hintereinander aus neuen 2km Eiern und auch sonst nichts besonderes.
    Dafür hatte ich heute mein erstes Yanma am Ständehauspark sowie mein erstes Woingenau am Spreeschen Graben. Zuerst ein weibliches mit Lippenstift, dann noch ein männliches. wer weiß, vielleicht habe ich bald noch ein paar kleine Woingenau :D
    Schließlich noch einen brauchbaren Karpador zum Entwickeln gefunden. Shiny kommt ja wohl doch nicht mehr, also entwickelt. Biß und Wutanfall. Okay, immer noch besser als Knirscher bei meinem letzten.

    Es wird sich sicher keiner die Mühe machen und aufwendig in ein abgelegenes, kleines Kaff fahren, nur um bei dir eine Audienz zu bekommen ;)
    Zumal selbst Kassel schon viel zu weit weg für mich ist.


    Glückwunsch zum Sleima und zum Rabauz! :D
    Sleima hatte ich erst zwei, Rabauz noch gar nicht.


    Habe heute ein gutes 153 WP Karpador gefangen und entwickelt. Hatte keine Lust mehr, noch weiter auf ein Shiny zu warten. Auf ein Shiny kannst du noch bis Weihnachten warten, und vielleicht noch länger :assi:

    Habe noch kein neues 5km Ei bekommen, immer nur 2km Eier.
    Feurigel habe ich noch gar nicht, und ein Lorblatt mit 49 Endivi-Bonbons. Nur ein Impergator konnte ich schon entwickeln :D


    Togepi hatte ich im Dezember in einem Ei mit 10 Bonbons. Seitdem kam keins mehr, also entschied ich mich Anfang des Monats, die restlichen 40 Bonbons zu erlaufen. Vor ein paar Tagen dann fertig geworden, ging doch noch etwas schneller, weil ich zum Schluß hin doch noch eins im Ei hatte :D Das war sogar noch etwas besser, also habe ich das dann entwickelt.

  • Für mich das beste Moveset auf Garados. Beide Moves sind schnell und machen guten Schaden. Würde ich endlich mal eins mit Hydropumpe bekommen würde ich das voll durchpushen.

    Geht mir genauso, Hydropumpe ist imo einer der stärksten Attacekn überhaupt, sie ist schnell, macht viel Schaden. Hab leider auch nur ein 96 % mit Biss / Hydropumpe, meine 4 100 % Garados haben leider keines mit Hydropumpe.. Auch nur ienes mit Wutanfall, aber damit muss man arbeiten erstmal.



    Würde aktuell gar keins entwickeln, finde Dragoran mit den aktuellen Movesets ziemlich mies zum angreifen wie zum deffen. Der einzig sinnvolle Move ist der Quick Move Drachenrute fürs deffen und der Charge Move Orkan zum angreifen. Der Rest ist einfach Müll. Die Moves sind alle viel zu langsam. Ich würde (was ich auch tue) auf eine erneute Änderung der Moves warten bzw. aufs neue Arenagameplay. Evtl. wird Dragoran da wieder besser. Mein Garados mit Drachenrute/Wutanfall finde ich auch nicht so geil es ist ultra langsam. Es kann zwar 2 Dragoran rausnehmen mit über 3000 WP aber mit selbst ausweichen ist da nicht viel und Wutanfall ist so langsam da muss man echt aufpassen nicht einen gegnerischen Charge Move abzubekommen.

    Ich finde zwar auch die movesets nicht soo prickelnd, aber wutanfall hat schon einen gigantischen Schaden. und bis auf Draco meteor wüsste ich jetzt auch nicht, was den noch toppen soll. Bei Drachenrute geb ich dir Rest. Mag die Attacke auch nicht so. Aber was will man machen. Richtig geil wäre sowieso erstmal ein 100 % Larvitar :D


    Ich muss auch sagen, mein 100 % Blitza mit Donnerschock/Donnerblitz hat sich mittlerweile als einer der effektivsten Pokemon herausgestellt. Also der verdrischt wirklich einiges. Also Garadosse fliegen reihenweise, das ist schon echt Brutal ^_^

  • Ich finde zwar auch die movesets nicht soo prickelnd, aber wutanfall hat schon einen gigantischen Schaden. und bis auf Draco meteor wüsste ich jetzt auch nicht, was den noch toppen soll.

    Muss ja nicht unbedingt ein neuer Move kommen es kann auch einfach von Niantic wieder umgestellt werden oder das neue Arenagameplay wird so anders das wieder andere Movesets besser sind. Meine Vermutung ist eh das auf kurz oder lang (vielleicht schon zur Änderung der Arena) man Movesets neu auswürfeln kann, dass muss Niantic einfach bringen weil sie sonst nicht dauernd an Moves rumpfuschen können. Ich werde jetzt zB. auch kein Garados mehr entwickeln. Habe nun 2 100%tige mit Biss/Knirscher und ein 98%tiges mit Drachenrute/Wutanfall ich werde jetzt nicht noch einmal 400 Bonbons investieren und hoffen Hydropumpe zu bekommen da ich 2 der guten Movesets schon habe. Einzige Ausnahme wäre das mir ein Shiny über den Weg läuft aber ansonsten nicht. Btw. habe ich heute mal so überlegt das Biss/Knirscher in ganz weiter Zukunft vielleicht doch mal nützlich wird sollte Niantic sowas wie Mega-Garados ins Spiel einfügen dann ist es Typ Unlicht.

  • Muss ja nicht unbedingt ein neuer Move kommen es kann auch einfach von Niantic wieder umgestellt werden oder das neue Arenagameplay wird so anders das wieder andere Movesets besser sind. Meine Vermutung ist eh das auf kurz oder lang (vielleicht schon zur Änderung der Arena) man Movesets neu auswürfeln kann, dass muss Niantic einfach bringen weil sie sonst nicht dauernd an Moves rumpfuschen können. Ich werde jetzt zB. auch kein Garados mehr entwickeln. Habe nun 2 100%tige mit Biss/Knirscher und ein 98%tiges mit Drachenrute/Wutanfall ich werde jetzt nicht noch einmal 400 Bonbons investieren und hoffen Hydropumpe zu bekommen da ich 2 der guten Movesets schon habe. Einzige Ausnahme wäre das mir ein Shiny über den Weg läuft aber ansonsten nicht. Btw. habe ich heute mal so überlegt das Biss/Knirscher in ganz weiter Zukunft vielleicht doch mal nützlich wird sollte Niantic sowas wie Mega-Garados ins Spiel einfügen dann ist es Typ Unlicht.

    Bei mega-garados wäre Drachenrute/Wutanfall ja schon sehr fein ^_^ Aber Garadosse werde ich auch nicht mehr entwickeln, schon alleine weil ich auch auf ein Shiny hoffe. und ich kaum noch Karpadore sehe um überhaupt mir das erstmal leisten zu können.


    Hab erstmal gezählt wieviel Pokemon ich noch entwickeln kann, 116, da müssen in den nächsten 3 Tagen noch mindestens 124 rauf, 3 Glückseier würde ich gern noch in den double exp rein bekommen, sonst wird es mit level 37 bis ende der Woche ziemlich eng. Ich muss mich da echt ranhalten

  • Bei mega-garados wäre Drachenrute/Wutanfall ja schon sehr fein ^_^ Aber Garadosse werde ich auch nicht mehr entwickeln

    Man muss ja nur drüber nachdenken was sich alles mit den letzten Attackenänderungen verändert hat. Das haben die einfach von heute auf morgen gemacht. Ich würde mal behaupten das 90% der alten Movesets alle Schrott nun sind. Nur ganz wenige ua. bei Dragoran waren früher besser. Das kann sich Niantic nicht nochmal erlauben das hat beim letzten Mal schon viele Spieler genervt. Schlau wäre natürlich auch sowas wie TMs einzuführen das man zB. einem Dragoran auch wieder Drachenklaue beibringen kann. Mal schauen was da so kommen wird mit der neuen Arena denke mal im Mai dürfte es so weit sein.

  • Joa, man wird gespannt sein, was noch so kommt, TM mäßig wäre natürlich sehr schön, wenn man nicht mehr so sehr vom GLück abhängig ist, sondern seine 100 % Viecher auch die Guten Attacken geben könnte, wird sicherlich auch irgendwann kommen. Natürlich müssen wir erstmal das Arenasystem abwarten, auch wenn ich mir davon nciht so viel erhoffe, da koop schlecht für mich ist. Spiele ja meiste Zeit eher alleine.

  • TM mäßig wäre natürlich sehr schön, wenn man nicht mehr so sehr vom GLück abhängig ist,

    Geht mir gar nicht so sehr ums Glück sondern vielmehr auch darum das man alte Movesets weiter bekommen kann bzw. diese gegen aktuellere vernünftige Sets austauschen kann. Wenn wir bei Garados zB. bleiben sind die Movesets Biss/Windhose und vor allem Biss/Drachenpuls mit der Attackenänderung kompletter Müll geworden. Man kann diese eigentlich gar nicht mehr nutzen denn sie können in keinerlei Hinsicht noch etwas. Oder die alten Kampfmovesets von Machomei mit Karateschlag/Kreuzhieb. Vor der Änderung mega gut jetzt wenn überhaupt noch ein mittelmäßiges Moveset. Und da muss Niantic dem Spieler einfach die Möglichkeit geben etwas ändern zu können.


    Beim neuen Arenasystem munkelt man ja das es wohl so sein soll das wenn mehrere Leute eine Arena pushen man dann auch gleichzeitig gegen mehrere Pokemon als Einzelspieler kämpfen muss und man somit keine Chance hat. Ich hoffe Niantic lässt das sein ansonsten werden alle Arenen nach 2 Tagen Level 10 sein und keiner wird mehr Arenen spielen weil man erstmal eine Gruppe braucht.


    Ich muss auch sagen, mein 100 % Blitza mit Donnerschock/Donnerblitz hat sich mittlerweile als einer der effektivsten Pokemon herausgestellt. Also der verdrischt wirklich einiges. Also Garadosse fliegen reihenweise, das ist schon echt Brutal ^_^

    Ja das ist ein Beispiel wo ein Moveset profitiert hat im Gegenzug wurde aber Donner damit sinnlos gemacht weil Donnerblitz in allen belangen besser ist.

  • Es wird sich sicher keiner die Mühe machen und aufwendig in ein abgelegenes, kleines Kaff fahren, nur um bei dir eine Audienz zu bekommen ;) Zumal selbst Kassel schon viel zu weit weg für mich ist.

    In das Kuhdorf namens Altschauerberg fahren sie auch zu Hunderten, um den Drachenlord zu sehen. Wer den Willen hat, wird es auch durchziehen. XD
    Ok, Drachenlord ist jetzt schon fast ein Star, mit seinen fast 40k Abonnenten plus nochmal 10k auf seinem Gaming-Account - ich habe gerade mal 1200 Abos auf meinem YouTube-Kanal ;D - aber trotzdem, ich bin da vorsichtig.


    Wer aber unbedingt Genaueres haben möchte, kann mich gerne in einer PN anschreiben.


    Glückwunsch zum Sleima und zum Rabauz! :D
    Sleima hatte ich erst zwei, Rabauz noch gar nicht.

    Danke! Das war mein erstes Sleima überhaupt aus einem Ei. Davor habe ich nur ein paar wenige wild gefangen.
    Jetzt bräuchte ich noch ein einziges wildes Sleima, das mit Sananabeere fangen und dann kann ich endlich Sleimok entwickeln. (Das Ei gab mir übrigens acht Bonbons, also 4*2.)


    Habe heute ein gutes 153 WP Karpador gefangen und entwickelt. Hatte keine Lust mehr, noch weiter auf ein Shiny zu warten. Auf ein Shiny kannst du noch bis Weihnachten warten, und vielleicht noch länger :assi:

    Vermutlich, ja. :D
    Bis ich ein Shiny habe (das höchstwahrscheinlich miese IV's haben wird), habe ich eh wieder genug Bonbons für ein neues Garados zusammen. :D



    Bei Togepi möchte ich noch nicht entwickeln, hoffe da auf ein besseres.

    Togetic ist sowieso in Arenen nicht wirklich brauchbar. Was mit Togekiss in Gen 4 wird - keine Ahnung. Ich würde es schon entwickeln. Aus Eiern kommen eh nur recht gute Pokémon (67% und mehr).


    Geht mir genauso, Hydropumpe ist imo einer der stärksten Attacekn überhaupt, sie ist schnell, macht viel Schaden. Hab leider auch nur ein 96 % mit Biss / Hydropumpe, meine 4 100 % Garados haben leider keines mit Hydropumpe.. Auch nur ienes mit Wutanfall, aber damit muss man arbeiten erstmal.

    Kann ich nur zustimmen! Biss haut bei den Psychos und auch bei Heiteira richtig rein und ist ein wirklich schneller Move.
    Hydropumpe war schon immer ein recht schneller Charge-Move und hat einen ordentlichen Output, seit dem Update sogar noch mehr. Auf Garados wie auf Aquana mein Lieblingsmove - und der Grund, warum ich mein wildes Garados immer und immer wieder gepusht habe, obwohl es nur 78% hat.


    EDIT:


    Zitat von Phoenixfighter

    Wenn wir bei Garados zB. bleiben sind die Movesets Biss/Windhose und vor allem Biss/Drachenpuls mit der Attackenänderung kompletter Müll geworden.

    Windhose war doch von vornherein kompletter Müll. :D
    Drachenpuls empfand ich dagegen als vergleichsweise nützlich - zumindest beim Verteidigen. Ich habe zumindest immer mal Probleme bekommen, wenn ich einen Drachenpuls verschlafen habe.