Special #5 - Stilwechsel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe GFXer,


    neben den So2Ws finden auch regelmäßig Specials statt, bei welchen es allerdings keine Jury gibt. Es zählen also nur die von euch vergebenen Punkte.
    Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr 4 Punkte für die beste Signatur gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Es kann also nicht jede Signatur einen Punkt erhalten. Begründungen sind nicht Pflicht. Um jedoch die Medaille und die Saisonpunkte für das Voten zu erhalten, müssen Begründungen natürlich vorhanden sein. Achtet dann aber darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang.
    Selbstvotes sind außerdem erlaubt! Sollten wir jedoch merken, dass sich jemand immer wieder die volle Punktzahl gibt und dies vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist, dann muss man auch mit einer Sanktion rechnen.


    Außerdem möchten wir euch gerne auf dieses Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet:




    Das Thema dieser Runde war "Stilwechsel" -


    1. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yvbbkNf.jpg]


    2. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/25EW5dl.png]


    3.[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gl4VDrk.png]


    4. [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/juuzou12yeynf.png]


    5. [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/schiff2zzjq.png]



    Der Vote geht bis zum 20.08 um 23:59 Uhr.

  • Abgabe 1
    Das Smudge an und für sich sagt mir definitiv zu, hier fehlt aber etwas Kontrast und Abwechslung. Mit Licht&Schatten wurde zwar schon ganz gut gearbeitet, aber farblich isses noch etwas langweilig. Desweiteren fehlt hier etwas die Rendereinarbeitung, vorallem die Haare hätte man schön im Smudge verarbeiten können :3. Insgesamt also durchaus eine solide Abgabe und vorallem, da die Person noch nicht viel Erfahrung mit dem Tool hat, auch ein gelunges Smudging, das sich aber noch ausbauen lässt.


    Abgabe 2
    Hier bin ich mir tbh nicht mal sicher, was für Effekte das sind, teilweise verwischte Space Stocks? Wie dem auch sei; farblich definitiv schön anzusehen und Renderplatzierung passt, ansonsten verbesserungswürdig. Vorallem die Wahl des Renders sagt mir hier nicht zu (Der Render an sich ist super, allein schon weil es Sakuma ist :>), der passt da imo nicht so schön rein. Ein farbenfroherer (ich weiß, man kann farbenfroh eigentlich nicht steigern cx) Render hätte da besser gepasst. Auch fehlt hier noch ein Focus und ein Flow, wobei bei letzterem ein besserer Render wieder geholfen hätte.


    Abgabe 3
    Bei solchen Tags, tue ich mich immer schwer, sie zu kommentieren, da ich absolut nicht einschätzen kann, wie viel Arbeit das war, aber ich versuche es einfach mal. Hier steht die Athmo im Vordergrund, die auch gelungen ist. Das Painting an sich ist aber auch hier noch veresserungswürdig, die Wolken sind z.b. zu lang gezogen (wenn es gar keine Wolken sein sollen, ignoriere man den letzten Satz einfach °^°). Die Hand des Mannes/der Frau ist auch nicht ganz korrekt von den Proportionen her, aber keiner mag Hände zeichnen, also kann ich das sehr gut verstehen.


    Abgabe 4
    Too much pink.
    Die Farben hätte man etwas weniger leuchtend gestalten können, ist zwar nicht so schlimm, aber bei längerer Betrachtung schmerzen einem schon die Augen. Ansonsten mag ich die Tag sehr gerne, das Zusammenspiel der Farben ist interesant, der Hintergrund an einigen Stellen aber noch recht leer. Die gewählten Ausschnitte passen zusammen und selbst Nicht-Tokyo-Ghoul kenner, dürften mehr oder weniger verstehen, worum es geht.


    Abgabe 5
    Entweder hier hat jemand übertriebene Painting Skills oder der Filter des jeweiligen Programms leistet gute Arbeit :'). Ich gehe hierbei natürlich mal von Ersterem aus bzw. bewerte hiernach. Das Gesamtbild ist besonders farblich schön anzusehen, aber auch das passend gesetzte Licht gefällt mir. Rechts der Teil ist imo etwas sehr dunkel, da hätte man noch was machen können, der stört etwas im Gesamtbild, ansonsten gefällt mir das Werk.


    Bei der Bewertung habe ich mich recht schwer getan, da ich nicht wie bei den normalen Wettbewerben werten wollte, sondern mich eher auf die Umsetzung des gewählten Stils konzentrieren wollte. Deswegen habe ich jeder Tag einzelnd Punkte auf 10 gegeben. Für diejenigen, die die einzelnen Kriterien und Punkte interessieren, habe ich sie mal hier den Spoiler gepackt c:.


    Leider gab es dann dennoch Abgaben, die die gleiche Punktzahl hatten, bei denen ich dann einfach entscheiden musste. Hierbei ging ich dann einfach nach der Wahl des Stils.
    4 Punkte: Abgabe 4
    3 Punkte: Abgabe 5
    2 Punkte: Abgabe 3
    1 Punkt: Abgabe 1

  • 4 Punkte: Abgabe 4
    Zugegeben, ich bin ein Fan des Manga Stils, weswegen mich diese Arbeit gleich angesprochen hat. Aber nicht nur meine persönliche Vorliebe hat mich hier für die 4 Punkte abtimmen lassen. Für jemanden, de rmit diesem Stil nicht vertraut ist, beweist derjenige ein gutes Gespür für die Auswahl der Szenen. Bei der Plazierung hätte man die freien Flächen nocht mit einem unauffälligen Pattern mehr Struktur geben können. Auch die Farben sind etwas zu grell, aber definitiv ein Eyecatcher


    3 Punkte: Abgabe 2
    Ich bin mir zwar nicht sicher, was für ein Stil das darstellen soll, aber der Render harmoniert farblich gut mit dem BG und es sidn auch gute Ansätze der Einarbeitung zu sehen, wenn diese auch an manchen Stellen etwas unsauber aussieht (gerade bei den Haaren)


    2 Punkte: Abgabe 1
    Sehr schöner Smudge, gerade für einen Smudgeneuling, respekt. Auch auf den Flow wurde geachtet, was beim smudgen ja maßgeblich ist. Leider ist keine Rendereinarbeitung zu erkennen.


    1 Punkt: Abgabe 5
    Hier weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hab dieses Schiff schon mal auf Deviantart gesehen, weiß also nicht, ob das das Seleb mit Filter ist oder es als Referenz evrwendet wurde, was ja auch ok ist. Insgesamt ist mir alles zu dunkel.

  • Siegerehrung




    Mit 14 Punkte entscheidet @Cavendish (Abgabe 4) dieses Special für sich!
    12 Punkte erhielten gleich zwei Teilnehmer, nämlich @Satoryu (Abgabe 1) und @Khaleesi (Abgabe 5)
    Mit 8 Punkte auf Platz 3 befindet sich @Daeric (Abgabe 3)
    Auf dem vierten Platz landet @Sukira mit Abgabe 2





    Herzlichen Glückwunsch an @Cavendish und bis zum nächsten Special!

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.