Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ooh ja da gibt es eine Menge was man kritisieren könnte, ich sehe vieles aus einer CP-Spieler Sicht aber einiges ist mir auch beim Spielen aufgefallen.


    Hab das Gefühl, als die Entwickler bei Gamefreak sich besprochen hatten, was sie in der Gen7 alles anders machen wollten, hab sie sich einfach an den Kritiken zu XY zugewendet, was wie wir ja alle wissen, ein ziemlich kurzes Spiel ohne viel Aftergame-Content war. Zudem glaube ich bis heute, dass ein Projekt zu Pokemon Z schon in der Schublade lag, aber aus diversen Gründen nicht realisiert wurde, darum wirkt Zygarde jetzt in SM auch so verloren. Es bekam 0 Story in XY, man wollte es wohl eventuell in Z eine Story geben, vlt sogar in einem anderen Ort als Kalos (Finde die Idee mit Französisch-Guyana als Nebenort zu Kalos bis heute interessant und zutreffend). Zudem haben wir ja noch in ORAS die Kampfzone wo uns Gamefreak auch so richtig trollt indem dort erklärt wird, dass die anderen Einrichtungen noch folgen werden. Das roch nach DLC oder irgendeiner weiteren Einbindung in einer möglichen 3. Edition in der 6. Generation. Aber wie gesagt, dass ist alles nicht passiert, wir wissen die Gründe nicht, $$$$$$ ist natürlich immer eine hohe Motivation ein Spiel schnell auf den Markt zu bringen was ich sehr schade finde.


    Hauptsächlich stimme ich dir da zu, aber ich glaube nicht das Z geplant war, sondern wirklich Sonne und Mond, was man an der SkurriloskulpturSkurriloskulptur in XY sehen kann. Denke da wirklich an eine 6.5 Generation geplant, aber die haben es dann eine geschlossene Generation gemacht. k.a. warum vielleicht wie du schon sagtes wegen dem Geld, denn bekanntlich verkaufen sich Haupteditionen besser als Zusatzeditionen und Remakes.
    Aber gut, so schlecht möcht ich von Game Freak nun auch nicht denken, immerhin warten sie bei einer neuen Konsole immer ab, bis sich die Spieler die gekauft haben, stat sie mit neuen Pokémon speilen dazu zu locken.


    Fehler worden bei SoMo aber trotzdem gemacht, echt schade, denn das hätte wie die 2. Generation werden können. Vor allem um Zygarde ist es wie du schon sagst echt schade, Soviel zu "Zygarde nimmt in SoMo eine besondere Rolle ein".


    Jedenfalls ist das Spiel PERFEKT DARIN ZEIT ZU SCHINDEN. Damit meine ich nicht nur die Cutszenen, die einfach in dieser Masse nicht zu Pokemon passen, obwohl man schon in XY gesehen hat dass man versucht hat mehr Cutszenen einzubauen. Nein, alles was man machen will kostet auf irgendeine Art und Weise Zeit. Es wäre kein Problem wenn das ganze Spaß machen würde, da aber die Perfomance des 3DS extrem ausgeschöpft, wenn nicht sogar überschöpft wurde, wirkt alles extrem langweilig, zeitvergeudend und dadurch extrem unmotivierend. Da haben die Spieletester in meinen Augen versagt. Man wollte den Spielern Aufgaben geben, hat es aber versäumt das technisch auf richtige füße zu stellen. Wenn es nicht so extrem frustrierend wäre, dass wilde pokemon 20 sekunden brauchen bis sie sie fangbar sind, wenn Eierzüchten auf der langen Route nicht so ätzend lange ladezeiten zwischendrin hätte, dann wäre es auch kein Problem gewesen, dass z.b der Fatumknoten selten und sehr teuer zu finden ist oder dass man 20 Eier braucht für den DV Bewerter.


    Zwar keine wirkliches Zeitschinden, aber ja auch beim ganz normalen spielen merkt man wie zerrend sich das Spiel zumindest auf dem normalen 3DS/XL spielt. Alles spurbar langsamer als XYORAS. Hat mich beim spielen der Story echt manchmal große Geduld gekostet. :hechel:


    Und ich verstehe nicht mal warum, es Alola ist eh kleienr als Kalos, es sind nur 80 neue Pokémon + 18 Alola-formen, 51 neue Attacken + 29 Z-Attacken und 56 neue Items hinzugekommen. Was verbraucht da bitte auf einmal jetzt soviel Arbeitsspeicher ? ?(


    Und ja das mit dem Fatumknoten ist einfach nicht durchdacht, anders kann man es echt nicht sagen.
    Das mit den Eiern beim DV-Richter finde ich ja noch ok, ABER man erfährt IM Spiel gar nicht, das man es so machen muss. Alle ohne Internet werden wohl denken das es gar keinen mehr gibt.


    Aber man hat es auch spielerisch an manchen Stellen übertrieben. Das Beste Beispiel ist die Sache mit den Kronkorken. Oh ja suuuper Idee, endlich kann man Pokemon ausmaxen wenn sie auf Level 100 sind. Das man aber gleichzeitig die schlechtesten Levelmöglichkeiten seit mindestens 4 Generationen eingebaut hat war wirklich extrem schlecht durchdacht.Selbst die Pokemon-Liga gibt gefühlt viel weniger als früher.


    Genauer seit der 3. (Kampffahnder), in der 1. und 2. Generation gab es nichts außer Liga. Jetzt könnte man begründen, "ist ja Jubiläum", aber ehrlich dazu muss man nicht negative Aspekte der 1. Generation übernehmen. -.- Zumal der Kampffahnder ja sein Debüt in den Remakes der 1. Generation hatte.


    Warum muss ich zudem 48 BP Grinden um einen einzigen Megastein zu kriegen, die Bps sollten für Kampfitems ausgegeben werden , die man austauschen kann und nicht so essentiell wichtige Items für spezifische Mons. Da macht das grinden auch keinen spaß wenn man weiss, dass man alle Steine braucht.


    Und ja das mit den MegaSteinen ist Absoluter mist, hab schon für 2 Macht-Items Tagelang das Battle Royal gemacht, da ich keine ordentlichen Pokémon für den Kampfbaum hatte. Beim Battle Royal kriegt man immer was egal ob sieg oder Niederlage, leider so wenig das ich für Insgesamt 32 GP 3 Tage gebraucht habe. :hechel: Und Spaß macht das nun wirklich nicht, wenn man nciht wirklich mitkämpfen kann.


    P.S. solange SoMo das Aktuelle Spiel ist, wird es wohl keine Megas mehr auf Offiziellen Turnieren geben, da bis ende des Jahres, diese dort Verboten sind (um die Z-Attacken zu puschen :thumbdown: ). Und wenn wir diesmal nicht wieder 2 Jahre auf nächstes Spiel warten müssen, haben MegaEntwicklungs-Fans echt die Arschkarte. :/


    Dann auch so einige Design-Fehler, wo ich mich ernsthaft frage, ob da ein neues Team von Gamefreak dran war. Die Geschichte mit Y >A wenn ich Pokemon innerhalb des Teams auswechseln will ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, aber wenn man diese Bedienung seit 4 ? Generationen hat warum muss man die JETZT ändern? Ich glaube da wurde nen bisschen die Gewohnheit der Spieler unterschätzt, ich z.b mache bis heute noch diesselben Fehler wenn ich ein Pokemon austauschen will und das nervt nur noch, weil es eigentlich überflüssig von Seiten Gamefreaks war. Selbiges gilt für "A" Drücken vor Gebäuden oder dem fehlenden Steuerkreuz. Dont fix a System which is not broken.


    Meinste diese "mit B den PC schließen" ? OH JA, ist das nervig. -.- in SWS2W2XY und ORAS war es X. B wird sonst in SoMo nur fürs Zurück verwendet, aber nein beim PC ersetzt es X. :tired: Das dümmste daran, X wird völlig überflüssig auf dem PC verwendet, da man die stelle eh mit dem Touchscreen bedienen kann und meist auch tut. :patsch:


    Der Rotomdex hat mich persönlich jetzt weniger gestört, aber das mit der Karte kann ich unterschreiben. Man erkennt oft nichtmal wo überhaupt eine Route ist und wo eine Stadt. Zudem ist es nicht hilfreich, alles nicht auf einer Karte zu haben, weil das die Unüberichtlichkeit noch verstärkt. Die Inseln selbst wirken auf mich auch nicht Unterschiedlich genug im Bezug auf Größe und Form.


    Allgemein finde ich die Inseln zu klein gemacht. Sogar kleiner als ich es im Juli schon erwartet hatte. ?( Dachte ja, das war wegen Kalos als Inhalt, da die Inseln einen sehr SeviiEilande Charakter haben. Und SoMo ist ja auch doppelt so groß als XY.


    Jetzt wirkt es nur Fraglich, wieso die Inseln so klein aufgebaut wurden ? ?( Alles so eng, und durch die übertrieben vielen Ladezonen, nochmal kleiner, weil der Spieler einen Sprung auf der Karte macht.
    Nicht mal besonders große höhlen haben sie. die Finalhöle und der Canion sind die einzigen die ETWAS größer sind als eine halbe Route. :wacko:


    Was die sich beim Festival Plaza gedacht haben weiss ich auch nicht. Anstatt das System zu optimieren, was man in Gen6 hatte, von mir aus mit einem Extrabutton für Plaza hat man alles zusammengeschmissen was geht. Plaza, Tausch, Kampf alles zusammengeschmissen und viel Spaß, wenn du einen geaddeten Spieler auf der Liste suchen willst. Selbst die Spielsynchro hat man gewissermassen in dem Schloss versteckt. Alles Sachen die einfach Zeit rauben die aber keinen Mehrwert für die Spiuelmotivation haben.


    Jepp, kann ich bestätigen, als ich vor ein paar tagen erst hier im BB mit einem tauschen wollte. :thumbdown:


    Das die GTS bis heute nicht optimiert wurde, außer ein paar kleinen Designsachen gefällt mir persönlich jetzt auch überhaupt nicht, man hat sogar wieder nen Schritt zurückgemacht, weil man keine individuellen Texte mehr verfassen kann. Die schaffen es bis heute nicht, Wesen und Stats anzeigen zu lassen, dabei wurde doch angeblich diese Gen doch mehr auf dem CP-Spieler geachtet. Ich glaube eher Gamefreak wollte diesen eher den Mittelfinger zeigen. Es gibt ja nichtmal mehr Supertraining oder Hordentraining (ok Hordentraining wurde wegen der Perfomance gecuttet) stattdessen diese SOS Hilferufe die einfach nur nervig sind , weil die nicht immer kommen und auch laggen wegen der Perfomance-Sache. Zudem spielt nicht jeder 252/252/4 Splits und dann ist es ein Horror mitdem neuen System auszurechnen inwieweit man jetzt trainieren kann.


    Der witz ist, zur 4. Generation hab es sogar ne Internetseite von Nintendo die genau das zeigte, aber bis heute können sie sowas nciht auf der Konsole machen oder wie ? :dos::patsch:
    Das mit den Vorgelegten Sätzen finde ich sogar noch gut, da man in XYORAS eh nicht genug platz hatte um verständlich seine Wünsche auszudrücken, so geht es zumindest.



    Auf Supertraining kann man verzichten finde ich, war eh eine viel zu langsame Trainingsmethode. Was mir aber durch fehlt, es war bei Brüten hilfreich, da man so auf dem unteren Bildschirm direkt sehen konnte wie viele Eier man abgeholt und wie viele schon geschlüpft sind. Das sparte echt zeit.
    Vielmehr vermisse ich die O-Kräfte ;( Diese Spa-Insel bringt null und der EP Boost erst :love: der noch dazu DRINGEND benötigt wird. :hmmmm: zwar war das Schritte sammeln eine blöde Idee, aber ganz weglassen ist eindeutig eine blödere.


    Ja die S.O.S-Kämpfe sind leider echt kein Vergleich zu den Massenbegegnungen, und das nicht erscheinen eines Hilfe-Pokémon ist da SEHR nervend beim EV Training. :/


    Insgesamt betrachte ich Gen7 eher CP Mässig als ein Rückschritt, zumindestens an dem, was dem Spieler so angeboten wird. Man wollte ein paar Sachen umsetzen , hat das aber nicht konsequent zuende gedacht und vorallem die technischen Aspekte des 3DS miteinberechnet. Das schlimmste ist nur, es war eigentlich keine Not da. Man hätte LOCKER eine Z Edition mit dem alten XY Engine bringen können und das Spiel hätte jeder gekauft vorallem mit guten Aftergame Content, weil das etwas war, was in XY vermisst wurde. Stattdessen hat man Gen7 rausgehauen und das war auf dem technischen Stand aber auch in der Umsetzung in manchen Dingen in meinen Augen einfach zu früh.


    Man hätte LOCKER eine Z Edition mit dem alten XY Engine bringen können Siehe oben,... <--Siehe oben, das hätte man echt umsetzten sollen. :/


    Stattdessen hat man Gen7 rausgehauen und das war auf dem technischen Stand aber auch in der Umsetzung in manchen Dingen in meinen Augen einfach zu früh. <--Ich glaube nicht das es wirklich damit zutun hat, da im Grunde nichts wirklich neu ist außer S.O.S.-Kämpfe. Und das sind im Grunde nicht anderes als Doppelkämpfe, ka warum der 3DS so überfordert ist. ?( Vielleicht sind ihnen manche Ideen erst ganz zum Schluss gekommen, oder so. ?(


    Weniger lästig, doch ein wegbrechender Faktor von Bewährtem: Feld-Attacken gibt es nicht mehr. Dass man Mons rufen kann, um VM-unabhängig (VMs sind eh abgeschafft) woanders hinfliegen kann, schön und gut, doch ergänzend sollte man, sofern ein Mon eine ehemalige VM-Attacke kann, diese außerhalb von Battles einsetzen können dürfen.


    Finde ich auch :/ , aber die haben uns ja bei kaum was die freie Wahl gelassen, siehe Attacken im Kampf und Rotom-Dex die uns alles vorsagen.


    7) Zygarde's blauer Kern
    Der fehlt völlig! Ist nur ein eher kleinerer Punkt, aber ich fand die 10%-Form mit dem blauen Kern hübscher als mit dem roten.


    Ist allgemein blöd gemacht, wenn man als erstes eine Zelle sieht, sieht man das Bild des Kernes gar nicht (war bei mir zumindest so). :thumbdown: Vom tatsächlichen Formwandel ganz zu schweigen. :thumbdown::thumbdown:


    Liegt halt leider daran, dass es der 3DS ist. Da wäre so viel möglich, aber es geht einfach nicht. :(


    Denke wie ich zu Picollo in diesem Post schon schrieb schon, da es technisch eigentlich gleich mit XY ist. Denke wirklich, das liegt mehr an Programmierfehler oder Zeitmangel als am 3DS.


    Ich finde ewige Duelle auf Basis der Kampfeinrichtungen eher frustrierend langweilig.
    Das ist der Grund warum es mich nicht so betrifft, aber es ist nunmal wahr das viele Teams in solchen Einrichtungen nichts mit fairem Spiel zutun haben, da selbst sehr offensive Pokemon wie Tauros Doppelteamsets bekommen. Sicher man kann sehr hoch aufsteigen, auch gegen solche Sets, aber sowas kann halt jederzeit kommen und bei zunehmender Qualität der Pokemon kann es frustrieren auf diese Weise eine gute Siegesserie in den Sand zu setzen. Vor allem wenn man gleich sowas wie 100er Serien anstrebt.


    Eigentlich kann man noch vom Glück reden, in XYORAS waren es nur 2 Attacken-Sets pro Pokémon in der 4. Generation waren es noch bedeutend mehr. :eeeek:


    Als Tipp kann ich dir dieses Unterforum empfehlen: Duellzonenrekorde (Kampfhaus/Kampfmetro/Kampfzone)



    Aber ja, der Duelltum/Kampfmetro/-Haus/Baum war wirklich immer schon das frustrierendste in den Pokémon spielen. Womit Game Freaks Begründung für die Kampfzone in ORAS null und nichtig ist. ^^


    Denke die haben sie Weggelassen um das Battle Royal in den Vordergrund zu rücken. Fehlentscheidung kann ich da nur sagen.


    Nen Fatumknoten kann man ja nicht mit Mitnahme Alola-Mauzis finden, nein.


    /ironie off


    Das ist gar nicht so leicht wie du denkst. Ich habe dafür 3 Tage mit einem reinen Alola-Mauzi Team gebraucht. Sprich, habe mit 6 Mauzis über Level 21 im Team immer auf Route 1 jeweils die AP aller ihrer Attacken runter gekämpft um den Fantumknoten zu bekommen. Am Ende half mir nur sie ALLE auf Level 41 zu trainieren (was in SoMo für nur ein Pokémon fast schon ein Kraftakt ist) um die Chance auf den Fantumknoten zu erhöhen.

  • Ich weiß, dass es nicht leicht ist, an nen Fatumknoten zu kommen, aber immerhin hat man hier 2 Möglichkeiten. In OR/AS musste man auch immer gegen 2 bestimmte Trainer rematchen um mit Glück einen zu bekommen. (N Pokemon auf 40 leveln ist nun wirklich kein Kraftakt. Hab da 10 Minuten gebraucht um Cosmog auf 53 zu bekommen.)

  • Ich habe zwar Pokemon Sonne/Mond noch nicht gespielt, aber ich habe mitbekommen, dass Arenakämpfe abgeschafft wurden und das finde ich extrem kacke. Nennt mich altmodisch, aber das ist für mich nicht wirklich eine gute Neuerung :dagegen:

  • Bei meinem letzten Post hatte ich nur die Dinge aufgezählt, die aktuell stören. Es kommt noch manches hinzu, welches aktuell weniger belästigt.


    Dazu gehört vor allem, dass das Aufsuchen (wieder mit einem den Verschleiß der Konsole fördernden Tastendruck verbunden; und ja, diese Kritik muss erlaubt sein, ORAS und XY machte das alles besser) eines bestimmten Orts nötig ist, um Wifi-Battles auszutragen. Hier entsteht etwas der Eindruck, die Anzahl von Onlineduellen soll auf eine geringere Anzahl sinken. Der Hintergrundgedanke der Macher könnte sein: Wenn es eine Hürde für Wifi-Battles gibt, sind Spieler sie seltener in Kauf zu nehmen bereit, insofern bekommt beispielsweise Youtube in puncto CP-Battles eher welche als Videos, die qualitativ sind statt solche insbesondere in Masse.


    Denke jedoch nicht, dass das die Intention ist: Hier dürfte eher Blödheit dahinter stecken, oder, um es "gewählter" auszudrücken: Man dachte nicht ausreichend stark und nicht weitsichtig genug nach. Das ist aber das, was man tun sollte, wenn man ein Pokemon-Spiel auf die Beine stellt.
    Aktuell breede und resette ich vor allem, sodass dieser Faktor momentan nicht stört. Allerdings ändert sich das noch sicherlich; leider gabs bei ORAS, als ich zuletzt online war, bei der Wifi-Random-Suche unzureichend viele Mitspieler, sodass es teils recht lange dauert, bis ein Fight beginnt.

  • Ich habe zwar Pokemon Sonne/Mond noch nicht gespielt, aber ich habe mitbekommen, dass Arenakämpfe abgeschafft wurden und das finde ich extrem kacke.

    Du hast Sonne und Mond noch nicht mal gespielt, und meckerst jetzt schon rum? Tut mir Leid, aber das kann ich irgendwo (für mich) nicht akzeptieren. Ich kann verstehen, wie du nicht nachvollziehen kannst, dass sie nach 20 Jahren abgeschafft wurden, aber die Leute wollen etwas neues und jetzt gibt man ihnen was neues und man ist immer noch nicht zufrieden. Das bedeutet nicht, dass du etwas neues willst/wolltest sondern die Allgemeinheit.
    Ich rate dir zuerst mal zu spielen und ausprobieren bevor du schon die Negativen Punkte suchst, und dann kannst du immer noch sehen wie die verschiedenen Prüfungen sind, vom Prinzip her sind sie genau gleich: Man trifft ein paar schwache Pokémon (anstatt Trainer mit 1-2 schwachen Pokémon) dann tritt man gegen 1 Herrscher an und dann gegen den Inselkönig.

  • Du hast Sonne und Mond noch nicht mal gespielt, und meckerst jetzt schon rum? Tut mir Leid, aber das kann ich irgendwo (für mich) nicht akzeptieren. Ich kann verstehen, wie du nicht nachvollziehen kannst, dass sie nach 20 Jahren abgeschafft wurden, aber die Leute wollen etwas neues und jetzt gibt man ihnen was neues und man ist immer noch nicht zufrieden. Das bedeutet nicht, dass du etwas neues willst/wolltest sondern die Allgemeinheit.Ich rate dir zuerst mal zu spielen und ausprobieren bevor du schon die Negativen Punkte suchst, und dann kannst du immer noch sehen wie die verschiedenen Prüfungen sind, vom Prinzip her sind sie genau gleich: Man trifft ein paar schwache Pokémon (anstatt Trainer mit 1-2 schwachen Pokémon) dann tritt man gegen 1 Herrscher an und dann gegen den Inselkönig.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich die Prüfungen kacke finde. Falls du es so verstanden haben solltest, dann entschuldige ich mich für meine ungenaue Formulierung. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es kacke finde, dass die Arenen abgeschafft wurden. Um mir diese Meinung bilden zu können muss ich das Spiel noch nicht gespielt haben...

  • Wenn mich Rotom damit ständig zutextet, sry, dann stört es auf Dauer. Nebenbei bin ich berufstätig und habe nicht jeden Tag Zeit, um zu spielen und mir für das nächste Mal zu merken, wohin ich genau muss. Da reicht mir auch die rote Zielfahne und nicht die ungenauen Hinweise von Rotom, die nur geringfügig unterhaltsam sind.

    Diese wenigen Sekunden warten ist jetzt echt kein Drama, zudem es das nur nach jeder Aktualisierung/nach Spielstart macht.
    (davon abgesehen - Wenn man sich bei dem linearen Weg nicht auskennt, dann spielt man entweder nur nebenbei oder was weiß ich)


    Lies doch bitte genau! Wir haben doch garkeine andere MÖGLICHKEIT!! Das Steuerkreuz geht nicht mehr für die Bewegung! Wie soll man denn deiner Meinung nach Eier ausbrüten 0o?!

    Du hast hier wohl nicht genau gelesen...


    Es gibt einen Unterschied zwischen Schiebepad in eine Richtung drücken und Schiebepad schnell im Kreis drehen. Wenn ihr zweiteres macht, und euch dann beschwert, dass der 3DS sich schneller abnutzt... Joa ô.o


    Aber ja, man kann Eier auch ausbrüten ohne sich rapide im Kreis zu drehen, dann geht es halt etwas langsamer. Und man stürmt nicht mehr hirnlos in eine Richtung wie in Gen 6. Was echt VIEL besser ist.


    Um was anderes ging es in dem Teil den du zu der Aussage zitiert hast, gar nicht.


    Und wenn ich diese nicht spielen möchte? Ihr Casuals redet doch immer von "Ich möchte aber nur das und das spielen!"

    Bitte hör auf, mir irgendwelche Rollen zuschieben zu wollen. Du hast nämlich keine Ahnung wie ich genau spiele.
    Aber irgendwie ironisch was du hier sagst, hm?


    Zuerst fragen was ist, wenn du diese nicht spielen willst, und dann erwähnen, dass "die Casuals" immer nur das und das spielen wollen. Wenn schon heißt das "Und wenn man diese nicht spiele nmöchte?" wenn man es aufs Allgemeine und nicht auf sich bezieht.


    Aber ja, das sind natürlich nur Beispiele. Es gibt so viele Pokémon die man als Ersatz nutzen könnte. Flegmon und Magnetilo sind halt nur Beispiele, aber ich kann ja noch mehr aufzählen.


    Mangunior (Gähner)
    Smettbo (Stachelspore, Schlafpuder)
    Webarak (Giftfaden)
    Pichu !
    Wonneira (Donnerwelle)
    Mabula (Donnerwelle)
    Sleima (Gift, duh)
    Traumato (Giftwolke, Donnerwelle, Hypnose)
    Kadabra (Donnerwelle)
    Wommel (Stachelspore)


    Das sind 10 (!) Pokémon allein auf den ersten zwei Routen die Attacken lernen, die solche Attacken lernen. Sonst gibt es halt noch Pokémon wie Fukano, die das als Nebeneffekt haben. Wer aus der großen Auswahl nix hat, ist irgendwie selber Schuld.


    Die hat man aber nicht immer dabei, geweigedenn sagt einem das das Spiel. Sämtlicher Mist wird einem dreimal vorgekaut, aber sowas nicht?! Außerdem ist nur Paralyse wirklich sinnvoll, da einerseits das zu fangende Poki entweder verreckt oder der Status aufhört zu wirken und das Viech trotzdem Hilfe ruft.
    Man hätte es auch einfach so regeln können, das NUR der Zitterorb Hilfe rufen lässt...

    Ich kann dir sicher immer noch Sachen aufzählen, die einem nicht vorgekaut werden.


    Wo es einen Fatumknoten gibt.
    Wie man den DV-Richter bekommt.
    Welche Mons es per Hilferuf gibt.
    Wo Z-Kristalle sind.
    Wo Zygarde-Zellen sind.
    Wo die ganzen Items sind.
    Welche Plaza-Gebäude existieren.


    Und vieles mehr.


    Und jeder Statuswert hat seinen Sinn, nur Paralyse am meisten. Aber im Normalfall sollte man das Mon ja innerhalb der Zeit gefangen haben, bevor es K.O. geht.


    Vllt solltest du einfach gescheit lesen... Ich verstehe eher nicht, wie du bei den Posts nicht verstehen kannst, was jeder will ^^.

    Vielleicht solltest du einfach mal sachlich bleiben. Sowas was du da machst, hat nichts zu suchen beim Diskutieren.
    Ich verstehe einfach nicht, wie Leute sich laufend widersprechen, oder öffentliches Zeug nicht verstehen wollen.


    Da will man es schwerer, aber wenn was schwerer wird, ist es auf einmal ein Verbrechen.


    Das Züchten gehört aber nunmal dazu. Schon da machst du dir Gedanken, wie was und wo. Außerdem musst du das mittlerweile nichmal mehr. Es gibt auch vorgefertigte Teams per QR-Code und sonst spiel halt Showdown ^^.

    Du widersprichst dir dezent.
    Züchten =/= CP !


    DVs sollen kein Hindernis sein fürs CP. Denn ob du dein Team selbst erzüchtet hast oder nicht, beeinflusst deinen CP-Skill nicht. Achja, das was du meinst nennt sich Teambuilding, was man vorher, vor dem Züchten macht, weil man denkt, dass das so gut funktioniert. Das Züchten ist nur das Erfarmen des Items.


    Du sagst es selber. Showdown ist DER Beweis, dass die DVs eigentlich egal sind und umständlich. Du machst dort, um was es im CP geht. Ums Competitive Play. Nicht um "du hast dies und das gezüchtet.".


    Denke wie ich zu Picollo in diesem Post schon schrieb schon, da es technisch eigentlich gleich mit XY ist. Denke wirklich, das liegt mehr an Programmierfehler oder Zeitmangel als am 3DS.

    Ich frage mich halt, wie weit da jetzt Zeitmangel der Grund ist, und warum jetzt gerade bei Sonne/Mond.


    Ich habe zwar Pokemon Sonne/Mond noch nicht gespielt, aber ich habe mitbekommen, dass Arenakämpfe abgeschafft wurden und das finde ich extrem kacke. Nennt mich altmodisch, aber das ist für mich nicht wirklich eine gute Neuerung

    Gut, dann nochmal.


    Ablauf einer Arena: Gebäude, man löst ein Rätsel/eine Aufgabe, bekämpft ein paar Trainer und hat am Ende den Arenaleiter.
    Ablauf einer Prüfung: Beliebiger Ort, man hat eine Aufgabe, bekämpft ein paar wilde Pokémon und hat am Ende den Herrscher.


    Das sind immer noch Arenen, nur heißen sie anders und haben halt mehr Frischluft.

  • Lalalala,

    Diese wenigen Sekunden warten ist jetzt echt kein Drama

    Für ihn vllt schon, das ist Ansichtssache und du hast au net wirklioch das Recht ihm das vorzuschreiben. Lass ihm halt diese Meinung und seine Kritik.

    Wenn man sich bei dem linearen Weg nicht auskennt, dann spielt man entweder nur nebenbei oder was weiß ich

    Er hat doch geschrieben, dass ihm die Fahne reicht 0o! Die Zusatzinfo ist für ihn schlicht zu ungenau und daher überflüssig.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Schiebepad in eine Richtung drücken und Schiebepad schnell im Kreis drehen. Wenn ihr zweiteres macht, und euch dann beschwert, dass der 3DS sich schneller abnutzt... Joa ô.o

    Wennn ich dafür länger brauche ist die Abnutzung pro Ei genauso hoch ^^.

    Und man stürmt nicht mehr hirnlos in eine Richtung wie in Gen 6. Was echt VIEL besser ist.

    Mh, also ich fands angenehmer den DS hinzulegen, meine Fernbedienung aufs Steuerkreuz zu legen und nebenbei nochwas andres machen zu können. Regst dich übers zu lange Züchten auf, aber das man mehr machen muss findeste besser?! Soviel zu Widerspruch ^^.

    Zuerst fragen was ist, wenn du diese nicht spielen willst, und dann erwähnen, dass "die Casuals" immer nur das und das spielen wollen. Wenn schon heißt das "Und wenn man diese nicht spiele nmöchte?" wenn man es aufs Allgemeine und nicht auf sich bezieht.

    Gut, ich hätte hier wohl eher "ihr" verwenden sollen, tut mir Leid Herr/Frau Krümelkacker. Wenn man aber etwas dabei haben muss, um einen nerfigen Trigger zu umgehen, nervt es trotzdem ^^. Das ist auch wieder eigene Kritik, die doch deinen Spielspaß nicht vermindert. Du spielst mit Para und ich zb mit Top-Schutz.

    Ich kann dir sicher immer noch Sachen aufzählen, die einem nicht vorgekaut werden.

    Darum gings doch garnicht xD. Warum bekommt man die Attackeneffektivität vorgekaut, wenn das Spiel eh zu leicht ist? Warum sagt Rotom noch wos lang geht, wenn da unten eh scho ne Fahne ist? Aber andre Sachen, die wesentlich wichtiger sind fallen raus?! Da fehlt die Relation.

    Vielleicht solltest du einfach mal sachlich bleiben.

    Bin ich doch ^^, nur weil ich lockerer bin... Nur viele Sachen sind einfach subjektiv und wenn sich dann jemand drüber beschwehrt find ichs halt nicht wirklich prickelnd. Das ist, als würdest du uns deine Meinung aufzwängen wollen.

    Ich verstehe einfach nicht, wie Leute sich laufend widersprechen, oder öffentliches Zeug nicht verstehen wollen.

    Ich verstehe einfach nicht, wie sich Leute laufend überall einmischen, oder persönliche Meinungen nicht akzeptieren wollen.

    Da will man es schwerer, aber wenn was schwerer wird, ist es auf einmal ein Verbrechen.

    Dazu hab ich dir oben schon eine halbe Abhandlung über das Wort "schwer" gegeben!

    Du widersprichst dir dezent.
    Züchten =/= CP !

    Das hab ich auch nie behauptet, ich hab nur gesagt es gehört dazu. Mathematsiche gesprochen: Ich beschreibe ein Produkt mit x und du verstehst eine Ungleichung...

    DVs sollen kein Hindernis sein fürs CP.

    Sind sie ja nicht! Züchten ist für jeden machbar.


    Denn ob du dein Team selbst erzüchtet hast oder nicht, beeinflusst deinen CP-Skill nicht.

    Hehe, meinen schon ^^. Teams, die ich züchte sind immer besser, als die auf Showdown, warum erfährst du im nächsten Absatz:

    Showdown ist DER Beweis, dass die DVs eigentlich egal sind und umständlich.

    Showdown hat ein anderes Meta, als der Onlinemodus, also ist das Züchten so gesehen ein wesentlicher Faktor.

    Nicht um "du hast dies und das gezüchtet.".

    Hier liegt das Geheimnis. Um Zeit zu sparen werden Pokemon mehrfach verwendet. Man nimmt erstmal das, was in der Box liegt und EVed es um. So spart man Zeit, wird kreativer und besser. In Showdown wird meist nur wild durcheinandergeworfen, zumindest von Leuten, die sonst züchten. Das merkt man einfach daran, was rumrennt. Was raus kommt sind undurchdachte Kombis, die nichts taugen. Zumindest erlebe ich das so.


    Das sind immer noch Arenen, nur heißen sie anders und haben halt mehr Frischluft.

    Ähm nein, in Arenen hast du menschliche Gegner gehabt und eine Belohnung bekommen, die du brauchtest, um die Liga zu betreten. Das fällt weg und die Inselherrscher empfinde ich jetzt auch nicht als Leiter, welche verschiedene Pokis haben.
    Mir gefielen Arenen auch besser, wobei mich die Prüfungen nicht stören, kann aber verstehen, wenns wem nicht gefällt.


    Generell hab ich das Gefühl, du willst den Leuten ihre empfundene Kritik absprechen und ihnen deine drüberstülpen.


    Evoli


    Edit:

    Und da man kaum was vernünftiges ohne plätscherndes Wasser findet, muss man also ständig die Route neu betreten.

    Genau, man kommt sich vor wie in eine Zwangsjacke gepackt.
    Ich habe bei vielen Sachen im Spiel das Gefühl, dass hier eigentlich ein Browsergame bei rauskommen sollte, oder ein kostenpflichtiges MMO. Der Timesink im Spiel ist ungewöhnlich hoch für Pokemon, oder besser die Art und Weise bzw der Ort. Mir gefiel anfangs das Resort auch total gut, bis mir iwann der Gedanke kam: "Oh mein Gott, ein Farmville in Pokemon..." Danach wars vorbei ^^".

  • Warum sagt Rotom noch wos lang geht, wenn da unten eh scho ne Fahne ist? Aber andre Sachen, die wesentlich wichtiger sind fallen raus?! Da fehlt die Relation.

    Das finde ich aus mehreren kleinen Gründen eigentlich recht gut. 1. ich habe eh nie groß auf den Bildschirm geachtet, also fast nie mitgelesen, oder es war zumindest freiwillig. In der X&Y LeBellstory war es schon als Zuschauer nervig wie er einem 2x direkt hintereinander den Weg erklärt hat. Auch für Leute die den Text gerne mal überspringen ist die Fahle ganz nützlich, so muss man nicht lesen was man tun muss um sich später zurecht zu finden. Wobei es in der Gen. jetzt nicht so viele Orte gab wo es nicht gereicht hätte ein paar Leute in der Nähe anzusprechen um weiterzukommen. Ich verstehe aber auch wenn man diese Funktion als dumm erachtet.

  • Für ihn vllt schon, das ist Ansichtssache und du hast au net wirklioch das Recht ihm das vorzuschreiben. Lass ihm halt diese Meinung und seine Kritik.

    Ja, für mich ist das halt kein Drama, darf ich also bitte auch sagen, was ich dazu denke? Danke.


    Er hat doch geschrieben, dass ihm die Fahne reicht 0o! Die Zusatzinfo ist für ihn schlicht zu ungenau und daher überflüssig.

    Ich kann lesen, du musst nichts wiederholen. Wird aber sonst nochmal gesagt, was das genau ist.


    Wennn ich dafür länger brauche ist die Abnutzung pro Ei genauso hoch ^^.

    Permanent in eine Richtung drücken ist nicht die gleiche Abnutzung wie permanent im Kreis drehen.


    Mh, also ich fands angenehmer den DS hinzulegen, meine Fernbedienung aufs Steuerkreuz zu legen und nebenbei nochwas andres machen zu können. Regst dich übers zu lange Züchten auf, aber das man mehr machen muss findeste besser?! Soviel zu Widerspruch ^^.

    Jetzt legt man mir auch noch Worte in den Mund, ohje. o.O
    Hab mich nie übers zu lange Züchten aufgeregt, sondern dass DVs immer noch ein Glücksprozess sind, SELBST mit Fatumknoten (zufällige Vererbung von 5 DVs).


    Gut, ich hätte hier wohl eher "ihr" verwenden sollen, tut mir Leid Herr/Frau Krümelkacker. Wenn man aber etwas dabei haben muss, um einen nerfigen Trigger zu umgehen, nervt es trotzdem ^^. Das ist auch wieder eigene Kritik, die doch deinen Spielspaß nicht vermindert. Du spielst mit Para und ich zb mit .

    Das nennt sich vorbereiten. Gegen einen Bossgegner nimmt man auch etwas mit, um eines seiner Mittel auszuschalten. (Davon abgesehen lernt jedes Pokémon Toxin, wie leicht soll man es denn noch machen?)


    Darum gings doch garnicht xD. Warum bekommt man die Attackeneffektivität vorgekaut, wenn das Spiel eh zu leicht ist? Warum sagt Rotom noch wos lang geht, wenn da unten eh scho ne Fahne ist? Aber andre Sachen, die wesentlich wichtiger sind fallen raus?! Da fehlt die Relation.

    Du, nicht jeder ist so ein Pokémon-Veteran wie du oder ich.
    Aber das mit Rotom ist eigentlich relativ leicht erklärbar: Es ist eine Auffrischung, falls man mal länger nicht gespielt hat. Halt etwas "unfreiwilliger" aufgedrückt, aber was anderes ist es nicht. Gerade wenn man halt viel arbeitet, und womöglich vergisst was zuletzt los war, sollte das helfen.


    Bin ich doch ^^, nur weil ich lockerer bin... Nur viele Sachen sind einfach subjektiv und wenn sich dann jemand drüber beschwehrt find ichs halt nicht wirklich prickelnd. Das ist, als würdest du uns deine Meinung aufzwängen wollen.

    *hust*

    Gut, ich hätte hier wohl eher "ihr" verwenden sollen, tut mir Leid Herr/Frau Krümelkacker.


    Ich verstehe einfach nicht, wie sich Leute laufend überall einmischen, oder persönliche Meinungen nicht akzeptieren wollen.


    Generell hab ich das Gefühl, du willst den Leuten ihre empfundene Kritik absprechen und ihnen deine drüberstülpen.


    Wie soll ich das dann verstehen?
    Wenn du nicht drauf klar kommst, dass jemand nicht bei jedem deiner Wörter ja sagt, bist du im Internet falsch. Ich werde sicher nicht aufhören zu sagen wie ich das empfinde, nur weil du dich damit unwohl fühlst. Ich habe hier schon genug erklärt, wenn man meint, dass man absolut keine andere Sichtweise in sich lassen will, ist man nicht besser als das, was du geschrieben hast. Das hast du bereits damals mit den Kronkorken gemacht. Es hat dir nicht gepasst, und wolltest mir deine Meinung überstülpen wie leicht das Ganze doch sei.


    Tja.


    Dazu hab ich dir oben schon eine halbe Abhandlung über das Wort "schwer" gegeben!

    Eigentlich wem anderen, ist aber jetzt egal.


    Das hab ich auch nie behauptet, ich hab nur gesagt es gehört dazu. Mathematsiche gesprochen: Ich beschreibe ein Produkt mit x und du verstehst eine Ungleichung...

    Ach ja, das auch noch.
    Ich kann dich nicht ernstnehmen wenn du nichts anderes kannst als meine Inkompetenz zu zeigen, die gar nicht da ist.


    Sind sie ja nicht! Züchten ist für jeden machbar.

    So ohne Infos oder Mittel? Wo man schon nachsehen MUSS? Und wo das dann nur fürs Züchten gilt und nicht für Legis? Klar, DVs sind kein Hindernis.


    Hehe, meinen schon ^^. Teams, die ich züchte sind immer besser, als die auf Showdown, warum erfährst du im nächsten Absatz:

    Das klingt sehr selbstbewusst. Aber NEIN, deine Teams sind nicht besser nur weil du sie gemacht hast.


    Showdown hat ein anderes Meta, als der Onlinemodus, also ist das Züchten so gesehen ein wesentlicher Faktor.

    Und nein, Züchten ist kein verdammter Faktor, weil dir immer noch wer anderer dein Team erzüchten kann. Es heißt nicht umsonst CP, nicht CB. Das Züchten ist das erfarmen, das hat nix mit dem Zusammenstellen des Teams im Kopf zu tun. Hör auf, dich an deiner heiligen Zucht anzuklammern und erkenne endlich den Unterschied.


    Hier liegt das Geheimnis. Um Zeit zu sparen werden Pokemon mehrfach verwendet. Man nimmt erstmal das, was in der Box liegt und EVed es um. So spart man Zeit, wird kreativer und besser. In Showdown wird meist nur wild durcheinandergeworfen, zumindest von Leuten, die sonst züchten. Das merkt man einfach daran, was rumrennt. Was raus kommt sind undurchdachte Kombis, die nichts taugen. Zumindest erlebe ich das so.

    Dann erlebst du es echt falsch. Der Teamerstellungsprozess ist immer gleich, nur musst du in Showdown halt nur mit Klicks EVs umstapeln. Im Spiel Items anwenden. Wüsste gerne wie weit das denn jetzt zeitsparend ist, ein Mon, was für 3 Sets geht, dann immer umzuskillen.
    Und erst im Kampf kommst du drauf ob was klappt, hat nix mit Züchten zu tun xD


    Ähm nein, in Arenen hast du menschliche Gegner gehabt und eine Belohnung bekommen, die du brauchtest, um die Liga zu betreten. Das fällt weg und die Inselherrscher empfinde ich jetzt auch nicht als Leiter, welche verschiedene Pokis haben.
    Mir gefielen Arenen auch besser, wobei mich die Prüfungen nicht stören, kann aber verstehen, wenns wem nicht gefällt.

    Z-Kristalle = Orden


    Je mehr man hat, desto stärkere Mons gehorchen dir, und weiter kannst du auch erst mit bestimmten Kristallen. Eine Belohnung bekommt man immer noch.

  • Krass, du bist ganz schön hartnäckig ^^.

    (Davon abgesehen lernt jedes Pokémon Toxin, wie leicht soll man es denn noch machen?)

    Bei Toxin verreckt das Pokemon aber iwann... wenn ichs aber fangen will, besonders noch in nem Ball mit Fangchance x1 kanns nunmal länger dauern. Da bringt dir Toxin garnix.

    Wenn du nicht drauf klar kommst, dass jemand nicht bei jedem deiner Wörter ja sagt, bist du im Internet falsch.

    Ich hab nie gewollt, dass du zu allem "ja" sagst ^^. Und das möcht ich au allgemein net, warum au? Wär ja langweilig xD.

    Das hast du bereits damals mit den Kronkorken gemacht. Es hat dir nicht gepasst, und wolltest mir deine Meinung überstülpen wie leicht das Ganze doch sei.

    Weil es das nunmal ist^^. Such dir ein Ditto + andres Viech, wirfs in den Hort (damals Pension) und fahr rum. Schwer is das nich, höchstens Zeit aufwendig und momentan ist der Zuchtprozess noch schneller. Hab grad für null auf 100 (oder besser 5DVs) grad mal ne halbe Stunde gebraucht.
    Mich nervt in der Gen eher das Training, also die EVs. Das dauert viel länger als die reine Zucht.

    Ich kann dich nicht ernstnehmen wenn du nichts anderes kannst als meine Inkompetenz zu zeigen, die gar nicht da ist.

    Hab nie behauptet, dass du das wärst xD. Hab damit nur sagen wollen, dass du meinen Satz (und auch das mit der Mathematik) in den falschen Hals bekommen hast.

    Das klingt sehr selbstbewusst. Aber NEIN, deine Teams sind nicht besser nur weil du sie gemacht hast.

    Hä? Hab ich doch nie behauptet ^^. Ich komm halt mit den Teams online besser klar, wenn ich vorher züchte. Mehr hab ich damit net gesagt. Deswegen würde ich auch die Zucht immer vorziehen. Aber wem die Zucht so missfällt kann auch nur Showdown nutzen. Wäre doch au legitim.

    Hör auf, dich an deiner heiligen Zucht anzuklammern und erkenne endlich den Unterschied.

    Zuviel zu überstülpen... bei mir klappts nunmal. Wenns dir anders geht bitte ^^. Hab ich absolut kein Problem mit.

    Dann erlebst du es echt falsch.

    Wieder sowas... Erleben ist subjektiv und zu behaupten ich erlebe es falsch ist echt... dämlich, sry...

    Eine Belohnung bekommt man immer noch.

    Jein, im Vergleich zu den Orden brauchst du die Z-Steine aber nicht um das Ende, die Liga, zu erreichen. Von daher ist das System scho iwo anders. Außerdem hast du kein Ziel. In den alten Games wusstest du nächste Stadt >> nächste Arena. Hier in Sun/Moon sind die Prüfungen irgendwo im Nirgendwo. Klar, wilde Natur und so, aber es muss net jedem gefallen. Prüfungen + Arenen wären vllt die bessere Lösung gewesen, da hätte jeder was gehabt. Aber bei GF gibts entweder die eine oder die andre Richtung und keinen Mittelweg.

  • im Vergleich zu den Orden brauchst du die Z-Steine aber nicht um das Ende, die Liga, zu erreichen. Von daher ist das System scho iwo anders. Außerdem hast du kein Ziel.

    Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich bei Sonne im Gegensatz zu den vorherigen Spielen erstmals nicht wirklich wusste, wo genau ich mich im Spiel eigentlich befinde und wieviele Prüfungen ich noch machen muss. An der Stelle habe ich das System mit den Orden doch sehr vermisst, irgendwie waren die "offizieller" oder so. :D Nun macht man seine Prüfungen irgendwo in der Botanik und das wars dann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß, dass es nicht leicht ist, an nen Fatumknoten zu kommen, aber immerhin hat man hier 2 Möglichkeiten. In OR/AS musste man auch immer gegen 2 bestimmte Trainer rematchen um mit Glück einen zu bekommen. (N Pokemon auf 40 leveln ist nun wirklich kein Kraftakt. Hab da 10 Minuten gebraucht um Cosmog auf 53 zu bekommen.)


    Wieso sollte das schwerer sein als bei SoMo ? In ORAS könnte man vor dem Kampf speichern und sich das Item so resetten. Was ich selbst auch tat und die beiden schwachen Käfer als Gegner sind ja wohl kaum der Rede wert. ^^ Außerdem war es nicht die einzige möglichkeit, ORAS hatten sogar doppelt soviele Möglichkeit als SoMo: Der besagte Kampf, als Fan-Geschenk nach Meisterrang Wettbewerben, im Globallink beim Wisch und Weg Minispiel und natürlich auch schon da bei Mitnahme.


    Und zum Training, Oh doch das ist es, ka wo du es in 10 min. geschafft haben willst, aber außer Liga gibs da nur die Wilden Pokémon auf Poni und einmal Täglich Game Freak und ein Restaurant. Und natürlich die letzte UB, die man sich früher oder später aber fangen muss wenn man das Game 100% durch haben will.


    Ich frage mich halt, wie weit da jetzt Zeitmangel der Grund ist, und warum jetzt gerade bei Sonne/Mond.


    Frag ich mich auch. :/ Aber wie gesagt aus technischer Sicht ist nichts neu oder größer, wirklich unerklärlichen Voralpen da es davor 4 Spieler auf der Konsole gab. ?(


    Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich bei Sonne im Gegensatz zu den vorherigen Spielen erstmals nicht wirklich wusste, wo genau ich mich im Spiel eigentlich befinde und wieviele Prüfungen ich noch machen muss. An der Stelle habe ich das System mit den Orden doch sehr vermisst, irgendwie waren die "offizieller" oder so. :D Nun macht man seine Prüfungen irgendwo in der Botanik und das wars dann.


    Also da ich schon seit DP eine Änderung wollte, habe ich die Orden jetzt nicht wirklich vermisst, aber ich muss zugeben, die Prüfungen haben mir weniger Spaß bereitet. Schon auf der Demo. War im Grunde nur ein Kampf mit der leichten Verzögerungstaktik davor. Manchmal ganz witzig, aber jetzt wirklich nicht das dollste.

  • Nun es wurde ja schonmal hier erwähnt, mit jedem neuen pokemon müssen die ganzen Wechselwirkungen eingebunden werden ,zudem neue Sprits, neue Attacken und Fähigkeiten usw, das geht schon auf die Speicher und Rechnenkapazität des 3DS. Aber so gesehen, wenn man den Dreifach und Reihumkampf dafür ersatzlos streicht und die Minispiele des PokemonAmi auch dann muss man sich ernsthaft fragen, was an dem Spiel jetzt größer ist. Ich hab eher das Gefühl,das Spiel ist sogar etwas leicht kleiner als XY ,aber da müsste man jetzt die Tiles des Spiels zählen um da eine genauere Aussage machen zu können. Dieses Gefühl kann aber auch wegen der Inselsache liegen. Oder wegen den Cutszenen, aber dann muss sich Gamefreak echt die Frage stellen was das sollte.


    Also einfach schlecht programmiert? Es ist ja nicht so, dass es in XY auch mal Lag bei den Doppel und Dreifachkämpfen gab aber das hielt sich noch im Rahmen und man musste nicht ungefähr 30 Sekunden warten bis man das Spiel überhaupt mal starten kann. (Wie jetzt bei einem alten 3DS)


    Wie gesagt ich erwarte von Gamefreak das die ihren Shit kennen und nichts unfertiges raushauen...und wenn man ideen hat, dann müssen die sich technisch umsetzen lassen und nicht zwangsweise draufpressen und dann mal schauen wie das ankommt. Pokemon lebt sehr von einem intuitiven Spielerlebnis und das wurde in diesem Spiel eins auf das andere mal ziemlich zerstört. Da kann man noch so stolz auf die Cutszenen sein, das ist nicht das was den Spielern am Ende des Tages hängen bleibt, sondern was ich mit dem Spiel mache, wenn ich die liga durchhabe.

  • Nun es wurde ja schonmal hier erwähnt, mit jedem neuen pokemon müssen die ganzen Wechselwirkungen eingebunden werden ,zudem neue Sprits, neue Attacken und Fähigkeiten usw, das geht schon auf die Speicher und Rechnenkapazität des 3DS. Aber so gesehen, wenn man den Dreifach und Reihumkampf dafür ersatzlos streicht und die Minispiele des PokemonAmi auch dann muss man sich ernsthaft fragen, was an dem Spiel jetzt größer ist. Ich hab eher das Gefühl,das Spiel ist sogar etwas leicht kleiner als XY ,


    Meine Rede, da fehlt so viel die Inseln sind zusammen höchsten halb so groß wie Kalos, und viel an Attacken, Pokémon und Items ist wie ich aufgezählt habe ja nicht hinzugekommen. Und wie du schon sagst wurde einiges weggelassen, was eigentlich platzt schafft. Echt verwunderlich. 8|


    aber da müsste man jetzt die Tiles des Spiels zählen um da eine genauere Aussage machen zu können. Dieses Gefühl kann aber auch wegen der Inselsache liegen.


    Es ist ja nicht nur weil es Inseln sind, sondern sind diese total eng aufgebaut. Und durch den Grenzübergang macht man auch noch Sprünge auf der Karte, z.B. der Tunnel von route 7 zu Route 8, oder wenn man von Route 12 die Route 13 betritt. Oder Höhlen, außer die Finalhöhle sind alle wie gesagt grad mal ne halbe Route, wenn überhaupt. von der "Siegesstraße" ganz zu schreiben. Man war die kurz. :verwirrt:


    Um auf den Punkt zu kommen ^^": Ale 4 Inseln sind recht klein und Eng aufgebaut.


    Oder wegen den Cutszenen, aber dann muss sich Gamefreak echt die Frage stellen was das sollte.


    Stimmt, zumal sie dafür ja erstmal die Region und alles drum und dann aufbauen mussten ums überhaupt Cutszenen einzubauen. Spätestens da hätten sie also merken müssen das (die sowieso zu übertrieben viele Szenen auf Insel 1) das Spiel zusehr auslasten (WENN das der Grund ist). ?(


    Also einfach schlecht programmiert?


    Eine gute Frage. ?(


    Es ist ja nicht so, dass es in XY auch mal Lag bei den Doppel und Dreifachkämpfen gab aber das hielt sich noch im Rahmen und man musste nicht ungefähr 30 Sekunden warten bis man das Spiel überhaupt mal starten kann. (Wie jetzt bei einem alten 3DS)


    Jepp. Zumall das lagen bei Doppel und 3fach kämpfen kaum Spürbar waren, hier aber deutlich. und selbst das laden von Menüpunkten im Spiel ist vergleichsweise echt langsam. Oder das laden beim auftauchen wilder Pokémon im Grass.


    Wie gesagt ich erwarte von Gamefreak das die ihren Shit kennen und nichts unfertiges raushauen...und wenn man ideen hat, dann müssen die sich technisch umsetzen lassen und nicht zwangsweise draufpressen und dann mal schauen wie das ankommt. Pokemon lebt sehr von einem intuitiven Spielerlebnis und das wurde in diesem Spiel eins auf das andere mal ziemlich zerstört. Da kann man noch so stolz auf die Cutszenen sein, das ist nicht das was den Spielern am Ende des Tages hängen bleibt, sondern was ich mit dem Spiel mache, wenn ich die liga durchhabe.


    Ware und zustimmende Worte. :dafür: Zumal wenn man bedenkt das es die letzten Pokémon Hauptspiele der Konsole waren und nicht die ersten. Bei den ersten könnte man es noch verstehen (aber selbst dann dürften die uns nach deinen Worten "nichts unfertiges raushauen"), aber bei den letzten ? ?(

  • Also einfach schlecht programmiert? Es ist ja nicht so, dass es in XY auch mal Lag bei den Doppel und Dreifachkämpfen gab aber das hielt sich noch im Rahmen und man musste nicht ungefähr 30 Sekunden warten bis man das Spiel überhaupt mal starten kann. (Wie jetzt bei einem alten 3DS)

    Ich kann mir vorstellen, dass viel Leistung in die Grafik geht. XY/OrAs hatte beim Kampf keinen so aufwendigen Hintergrund (wobei ich das net schlimm fand). Es ist alles extrem ausmodeliert.

    von der "Siegesstraße" ganz zu schreiben. Man war die kurz.

    Okay, das hat mich jetzt net unbedingt gestört ^^". Fand die seit der ersten Gen am schlimmsten, wobei das scho fast dazu gehört hat... weiß net, ob ichs vermisse.

    Jepp. Zumall das lagen bei Doppel und 3fach kämpfen kaum Spürbar waren, hier aber deutlich.

    Bei welchen Mehrfachkämpfen meint ihr? Im Kampfbaum und online hab ich keinerlei lags. Aber ich spiel au auf nem NewDS.

    Zumal wenn man bedenkt das es die letzten Pokémon Hauptspiele der Konsole waren und nicht die ersten.

    Das wundert mich am meisten. Bei diesem Spiel kommt es mir teilweise vor, als ob ein völlig neues Team dran saß und hier eine Art Ranger rausgebracht haben (grad nen Namen vergessen, wie diese Randspiele genannt werden). Es passt einfach nicht zu ihren Vorgängern und ja immer neu neu neu, aber im Vergleich zu zb Perl/Diamant ist XY scho ganz anders gewesen. Da hätte man für mein Empfinden nicht nochmal einen drauf packen müssen. Grade wo Pokemon ein altes Nostalgiespiel ist.
    Ich hoffe daher, dass GF zumindest zum Teil die Orden wiederbingt.
    Was ich auch nicht verstehe ist der Slogan: Back to the roots... aber ohne Orden? Öhm, moment mal...

  • Ich kann mir vorstellen, dass viel Leistung in die Grafik geht. XY/OrAs hatte beim Kampf keinen so aufwendigen Hintergrund (wobei ich das net schlimm fand). Es ist alles extrem ausmodeliert.

    Und was da abgeht... Voll nervig du :brainslug:


    Wenn ich auf meiner New 3DS spiele ist alles gut... Spiele ich auf meiner kleinen brauche ich allein schon nur beim Starten des Spiels ewig, bis der sich aufbaut... Wenn er sich überhaupt aufbaut und nicht beim Starten schon einfach als schwarzer Bildschirm hängen bleibt :tired: Da pumpe ich jedes Mal wie ein Maikäfer :S Nun kann man sagen spiel doch nur auf der Großen... Ja könnte ich... aber ich will die große nicht mitnehmen :( Für Unterwegs habe ich die kleine :(


    Ich merke einfach das beide Konsolen völlig verschieden auf die Spiele reagieren und das meine kleine da ganz schön kämpfen muss :S Und das obwohl die Spiele noch nicht mal 3D können :| Ich frage mich, was meiner kleinen Konsole passieren würde, wenn das Feature auch noch da wäre und ob Nintendo die Kosten übernimmt, wenn die 3DS einfach mal down geht wegen ihrem konstruierten Spiel :| Glanzleistung... 6 setzen.


    So viel zur Technik :|



    Ich stehe vor der Liga und hab noch keine Lust drauf... was macht man dann? Genau, Dex voll. Nun sollte man meinen, dass es Freude macht. Ja ne... is klar :tired:


    Man rennt durch die Inseln und alle Gebiete und was ist so nervig? Das SOS Chainen. Die Idee an sich ist genial und ich finde es auch toll, dass es auch Pokis gibt die man rufen lassen muss... aber musste man das für alle Kämpfe und jedes Pokemon freischalten? Ich krieg ne Macke wenn jedes Pokemon, dass ich fangen will, gefühlt 300 mal nach Hilfe schreit und man dann den Ball nicht mal werfen kann :| :totumfall: Ich als geduldiger Mensch raste da regelmäßig aus :blush: :tired:


    Dann kommt aber erst die richtige Hürde... Angelpokemon :S Ich hab so gern geangelt... nun hasse ich es.
    Diese supertollen Strudel treiben mich dezent in den Wahnsinn :ugly: Warum verschwinden die und tauchen nur nach einem Routenwechsel wieder auf?????? ;( ;( ;( ;( ;(
    So bescheuert kam ich mir bei Pokemon noch nie vor... Lapras hat auch bald einen Drehkreisel im Schädel... und dann kommt (Verzeih mir @Gucky ;( ) NUR SO EIN BLÖDES KARPADOR :totumfall: Dafür hat sich dann wieder alles gelohnt :totumfall:


    Und wer mir jetzt, obwohl er bis zum Ende gelesen hat Softresetting an den tollen Strudeln vorschlagen will, den erinnere ich gern daran, dass ich meine kleine 3DS liebe und das ich sie noch ein paar Jahre behalten will ;(