ooh ja da gibt es eine Menge was man kritisieren könnte, ich sehe vieles aus einer CP-Spieler Sicht aber einiges ist mir auch beim Spielen aufgefallen.
Hab das Gefühl, als die Entwickler bei Gamefreak sich besprochen hatten, was sie in der Gen7 alles anders machen wollten, hab sie sich einfach an den Kritiken zu XY zugewendet, was wie wir ja alle wissen, ein ziemlich kurzes Spiel ohne viel Aftergame-Content war. Zudem glaube ich bis heute, dass ein Projekt zu Pokemon Z schon in der Schublade lag, aber aus diversen Gründen nicht realisiert wurde, darum wirkt Zygarde jetzt in SM auch so verloren. Es bekam 0 Story in XY, man wollte es wohl eventuell in Z eine Story geben, vlt sogar in einem anderen Ort als Kalos (Finde die Idee mit Französisch-Guyana als Nebenort zu Kalos bis heute interessant und zutreffend). Zudem haben wir ja noch in ORAS die Kampfzone wo uns Gamefreak auch so richtig trollt indem dort erklärt wird, dass die anderen Einrichtungen noch folgen werden. Das roch nach DLC oder irgendeiner weiteren Einbindung in einer möglichen 3. Edition in der 6. Generation. Aber wie gesagt, dass ist alles nicht passiert, wir wissen die Gründe nicht, $$$$$$ ist natürlich immer eine hohe Motivation ein Spiel schnell auf den Markt zu bringen was ich sehr schade finde.
Hauptsächlich stimme ich dir da zu, aber ich glaube nicht das Z geplant war, sondern wirklich Sonne und Mond, was man an der Skurriloskulptur in XY sehen kann. Denke da wirklich an eine 6.5 Generation geplant, aber die haben es dann eine geschlossene Generation gemacht. k.a. warum vielleicht wie du schon sagtes wegen dem Geld, denn bekanntlich verkaufen sich Haupteditionen besser als Zusatzeditionen und Remakes.
Aber gut, so schlecht möcht ich von Game Freak nun auch nicht denken, immerhin warten sie bei einer neuen Konsole immer ab, bis sich die Spieler die gekauft haben, stat sie mit neuen Pokémon speilen dazu zu locken.
Fehler worden bei SoMo aber trotzdem gemacht, echt schade, denn das hätte wie die 2. Generation werden können. Vor allem um Zygarde ist es wie du schon sagst echt schade, Soviel zu "Zygarde nimmt in SoMo eine besondere Rolle ein".
Jedenfalls ist das Spiel PERFEKT DARIN ZEIT ZU SCHINDEN. Damit meine ich nicht nur die Cutszenen, die einfach in dieser Masse nicht zu Pokemon passen, obwohl man schon in XY gesehen hat dass man versucht hat mehr Cutszenen einzubauen. Nein, alles was man machen will kostet auf irgendeine Art und Weise Zeit. Es wäre kein Problem wenn das ganze Spaß machen würde, da aber die Perfomance des 3DS extrem ausgeschöpft, wenn nicht sogar überschöpft wurde, wirkt alles extrem langweilig, zeitvergeudend und dadurch extrem unmotivierend. Da haben die Spieletester in meinen Augen versagt. Man wollte den Spielern Aufgaben geben, hat es aber versäumt das technisch auf richtige füße zu stellen. Wenn es nicht so extrem frustrierend wäre, dass wilde pokemon 20 sekunden brauchen bis sie sie fangbar sind, wenn Eierzüchten auf der langen Route nicht so ätzend lange ladezeiten zwischendrin hätte, dann wäre es auch kein Problem gewesen, dass z.b der Fatumknoten selten und sehr teuer zu finden ist oder dass man 20 Eier braucht für den DV Bewerter.
Zwar keine wirkliches Zeitschinden, aber ja auch beim ganz normalen spielen merkt man wie zerrend sich das Spiel zumindest auf dem normalen 3DS/XL spielt. Alles spurbar langsamer als XYORAS. Hat mich beim spielen der Story echt manchmal große Geduld gekostet.
Und ich verstehe nicht mal warum, es Alola ist eh kleienr als Kalos, es sind nur 80 neue Pokémon + 18 Alola-formen, 51 neue Attacken + 29 Z-Attacken und 56 neue Items hinzugekommen. Was verbraucht da bitte auf einmal jetzt soviel Arbeitsspeicher ? ?(
Und ja das mit dem Fatumknoten ist einfach nicht durchdacht, anders kann man es echt nicht sagen.
Das mit den Eiern beim DV-Richter finde ich ja noch ok, ABER man erfährt IM Spiel gar nicht, das man es so machen muss. Alle ohne Internet werden wohl denken das es gar keinen mehr gibt.
Aber man hat es auch spielerisch an manchen Stellen übertrieben. Das Beste Beispiel ist die Sache mit den Kronkorken. Oh ja suuuper Idee, endlich kann man Pokemon ausmaxen wenn sie auf Level 100 sind. Das man aber gleichzeitig die schlechtesten Levelmöglichkeiten seit mindestens 4 Generationen eingebaut hat war wirklich extrem schlecht durchdacht.Selbst die Pokemon-Liga gibt gefühlt viel weniger als früher.
Genauer seit der 3. (Kampffahnder), in der 1. und 2. Generation gab es nichts außer Liga. Jetzt könnte man begründen, "ist ja Jubiläum", aber ehrlich dazu muss man nicht negative Aspekte der 1. Generation übernehmen. -.- Zumal der Kampffahnder ja sein Debüt in den Remakes der 1. Generation hatte.
Warum muss ich zudem 48 BP Grinden um einen einzigen Megastein zu kriegen, die Bps sollten für Kampfitems ausgegeben werden , die man austauschen kann und nicht so essentiell wichtige Items für spezifische Mons. Da macht das grinden auch keinen spaß wenn man weiss, dass man alle Steine braucht.
Alles anzeigenBattle Royal. .___.
Ich hasse das irgendwie voll, keine Ahnung... *seufz*
Man merkt deutlich, dass der 3DS damit gar nicht wirklich klar kommt.
Es ruckelt doch schon arg.
Außerdem finde ich das ganze Prinzip irgendwie nicht so super.
Ist langweilig, finde ich. :/
Und es dauert so ewig, eh man überhaupt mal genug GP zusammen hat..
Problem ist eben, dass man fast schon dazu gezwungen wird es zu spielen, weil man wichtige Items für die Zucht und das EV-Training ansonsten nicht bekommen kann.
Also heißt es für mich den Kram jetzt irgendwie übers BB ertauschen und ja, das nervt mich schon gewaltig.
Und ja das mit den MegaSteinen ist Absoluter mist, hab schon für 2 Macht-Items Tagelang das Battle Royal gemacht, da ich keine ordentlichen Pokémon für den Kampfbaum hatte. Beim Battle Royal kriegt man immer was egal ob sieg oder Niederlage, leider so wenig das ich für Insgesamt 32 GP 3 Tage gebraucht habe. Und Spaß macht das nun wirklich nicht, wenn man nciht wirklich mitkämpfen kann.
P.S. solange SoMo das Aktuelle Spiel ist, wird es wohl keine Megas mehr auf Offiziellen Turnieren geben, da bis ende des Jahres, diese dort Verboten sind (um die Z-Attacken zu puschen ). Und wenn wir diesmal nicht wieder 2 Jahre auf nächstes Spiel warten müssen, haben MegaEntwicklungs-Fans echt die Arschkarte. :/
Dann auch so einige Design-Fehler, wo ich mich ernsthaft frage, ob da ein neues Team von Gamefreak dran war. Die Geschichte mit Y >A wenn ich Pokemon innerhalb des Teams auswechseln will ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, aber wenn man diese Bedienung seit 4 ? Generationen hat warum muss man die JETZT ändern? Ich glaube da wurde nen bisschen die Gewohnheit der Spieler unterschätzt, ich z.b mache bis heute noch diesselben Fehler wenn ich ein Pokemon austauschen will und das nervt nur noch, weil es eigentlich überflüssig von Seiten Gamefreaks war. Selbiges gilt für "A" Drücken vor Gebäuden oder dem fehlenden Steuerkreuz. Dont fix a System which is not broken.
Meinste diese "mit B den PC schließen" ? OH JA, ist das nervig. -.- in SWS2W2XY und ORAS war es X. B wird sonst in SoMo nur fürs Zurück verwendet, aber nein beim PC ersetzt es X. Das dümmste daran, X wird völlig überflüssig auf dem PC verwendet, da man die stelle eh mit dem Touchscreen bedienen kann und meist auch tut.
Der Rotomdex hat mich persönlich jetzt weniger gestört, aber das mit der Karte kann ich unterschreiben. Man erkennt oft nichtmal wo überhaupt eine Route ist und wo eine Stadt. Zudem ist es nicht hilfreich, alles nicht auf einer Karte zu haben, weil das die Unüberichtlichkeit noch verstärkt. Die Inseln selbst wirken auf mich auch nicht Unterschiedlich genug im Bezug auf Größe und Form.
Allgemein finde ich die Inseln zu klein gemacht. Sogar kleiner als ich es im Juli schon erwartet hatte. ?( Dachte ja, das war wegen Kalos als Inhalt, da die Inseln einen sehr SeviiEilande Charakter haben. Und SoMo ist ja auch doppelt so groß als XY.
Jetzt wirkt es nur Fraglich, wieso die Inseln so klein aufgebaut wurden ? ?( Alles so eng, und durch die übertrieben vielen Ladezonen, nochmal kleiner, weil der Spieler einen Sprung auf der Karte macht.
Nicht mal besonders große höhlen haben sie. die Finalhöle und der Canion sind die einzigen die ETWAS größer sind als eine halbe Route.
Was die sich beim Festival Plaza gedacht haben weiss ich auch nicht. Anstatt das System zu optimieren, was man in Gen6 hatte, von mir aus mit einem Extrabutton für Plaza hat man alles zusammengeschmissen was geht. Plaza, Tausch, Kampf alles zusammengeschmissen und viel Spaß, wenn du einen geaddeten Spieler auf der Liste suchen willst. Selbst die Spielsynchro hat man gewissermassen in dem Schloss versteckt. Alles Sachen die einfach Zeit rauben die aber keinen Mehrwert für die Spiuelmotivation haben.
Jepp, kann ich bestätigen, als ich vor ein paar tagen erst hier im BB mit einem tauschen wollte.
Das die GTS bis heute nicht optimiert wurde, außer ein paar kleinen Designsachen gefällt mir persönlich jetzt auch überhaupt nicht, man hat sogar wieder nen Schritt zurückgemacht, weil man keine individuellen Texte mehr verfassen kann. Die schaffen es bis heute nicht, Wesen und Stats anzeigen zu lassen, dabei wurde doch angeblich diese Gen doch mehr auf dem CP-Spieler geachtet. Ich glaube eher Gamefreak wollte diesen eher den Mittelfinger zeigen. Es gibt ja nichtmal mehr Supertraining oder Hordentraining (ok Hordentraining wurde wegen der Perfomance gecuttet) stattdessen diese SOS Hilferufe die einfach nur nervig sind , weil die nicht immer kommen und auch laggen wegen der Perfomance-Sache. Zudem spielt nicht jeder 252/252/4 Splits und dann ist es ein Horror mitdem neuen System auszurechnen inwieweit man jetzt trainieren kann.
Der witz ist, zur 4. Generation hab es sogar ne Internetseite von Nintendo die genau das zeigte, aber bis heute können sie sowas nciht auf der Konsole machen oder wie ?
Das mit den Vorgelegten Sätzen finde ich sogar noch gut, da man in XYORAS eh nicht genug platz hatte um verständlich seine Wünsche auszudrücken, so geht es zumindest.
Auf Supertraining kann man verzichten finde ich, war eh eine viel zu langsame Trainingsmethode. Was mir aber durch fehlt, es war bei Brüten hilfreich, da man so auf dem unteren Bildschirm direkt sehen konnte wie viele Eier man abgeholt und wie viele schon geschlüpft sind. Das sparte echt zeit.
Vielmehr vermisse ich die O-Kräfte ;( Diese Spa-Insel bringt null und der EP Boost erst der noch dazu DRINGEND benötigt wird. zwar war das Schritte sammeln eine blöde Idee, aber ganz weglassen ist eindeutig eine blödere.
Ja die S.O.S-Kämpfe sind leider echt kein Vergleich zu den Massenbegegnungen, und das nicht erscheinen eines Hilfe-Pokémon ist da SEHR nervend beim EV Training. :/
Insgesamt betrachte ich Gen7 eher CP Mässig als ein Rückschritt, zumindestens an dem, was dem Spieler so angeboten wird. Man wollte ein paar Sachen umsetzen , hat das aber nicht konsequent zuende gedacht und vorallem die technischen Aspekte des 3DS miteinberechnet. Das schlimmste ist nur, es war eigentlich keine Not da. Man hätte LOCKER eine Z Edition mit dem alten XY Engine bringen können und das Spiel hätte jeder gekauft vorallem mit guten Aftergame Content, weil das etwas war, was in XY vermisst wurde. Stattdessen hat man Gen7 rausgehauen und das war auf dem technischen Stand aber auch in der Umsetzung in manchen Dingen in meinen Augen einfach zu früh.
Man hätte LOCKER eine Z Edition mit dem alten XY Engine bringen können Siehe oben,... <--Siehe oben, das hätte man echt umsetzten sollen. :/
Stattdessen hat man Gen7 rausgehauen und das war auf dem technischen Stand aber auch in der Umsetzung in manchen Dingen in meinen Augen einfach zu früh. <--Ich glaube nicht das es wirklich damit zutun hat, da im Grunde nichts wirklich neu ist außer S.O.S.-Kämpfe. Und das sind im Grunde nicht anderes als Doppelkämpfe, ka warum der 3DS so überfordert ist. ?( Vielleicht sind ihnen manche Ideen erst ganz zum Schluss gekommen, oder so. ?(
Weniger lästig, doch ein wegbrechender Faktor von Bewährtem: Feld-Attacken gibt es nicht mehr. Dass man Mons rufen kann, um VM-unabhängig (VMs sind eh abgeschafft) woanders hinfliegen kann, schön und gut, doch ergänzend sollte man, sofern ein Mon eine ehemalige VM-Attacke kann, diese außerhalb von Battles einsetzen können dürfen.
Finde ich auch :/ , aber die haben uns ja bei kaum was die freie Wahl gelassen, siehe Attacken im Kampf und Rotom-Dex die uns alles vorsagen.
7) Zygarde's blauer Kern
Der fehlt völlig! Ist nur ein eher kleinerer Punkt, aber ich fand die 10%-Form mit dem blauen Kern hübscher als mit dem roten.
Ist allgemein blöd gemacht, wenn man als erstes eine Zelle sieht, sieht man das Bild des Kernes gar nicht (war bei mir zumindest so). Vom tatsächlichen Formwandel ganz zu schweigen.
Liegt halt leider daran, dass es der 3DS ist. Da wäre so viel möglich, aber es geht einfach nicht. :(
Denke wie ich zu Picollo in diesem Post schon schrieb schon, da es technisch eigentlich gleich mit XY ist. Denke wirklich, das liegt mehr an Programmierfehler oder Zeitmangel als am 3DS.
Ich finde ewige Duelle auf Basis der Kampfeinrichtungen eher frustrierend langweilig.
Das ist der Grund warum es mich nicht so betrifft, aber es ist nunmal wahr das viele Teams in solchen Einrichtungen nichts mit fairem Spiel zutun haben, da selbst sehr offensive Pokemon wie Tauros Doppelteamsets bekommen. Sicher man kann sehr hoch aufsteigen, auch gegen solche Sets, aber sowas kann halt jederzeit kommen und bei zunehmender Qualität der Pokemon kann es frustrieren auf diese Weise eine gute Siegesserie in den Sand zu setzen. Vor allem wenn man gleich sowas wie 100er Serien anstrebt.
Eigentlich kann man noch vom Glück reden, in XYORAS waren es nur 2 Attacken-Sets pro Pokémon in der 4. Generation waren es noch bedeutend mehr.
Als Tipp kann ich dir dieses Unterforum empfehlen: Duellzonenrekorde (Kampfhaus/Kampfmetro/Kampfzone)
Aber ja, der Duelltum/Kampfmetro/-Haus/Baum war wirklich immer schon das frustrierendste in den Pokémon spielen. Womit Game Freaks Begründung für die Kampfzone in ORAS null und nichtig ist. ^^
Denke die haben sie Weggelassen um das Battle Royal in den Vordergrund zu rücken. Fehlentscheidung kann ich da nur sagen.
Nen Fatumknoten kann man ja nicht mit Mitnahme Alola-Mauzis finden, nein.
/ironie off
Das ist gar nicht so leicht wie du denkst. Ich habe dafür 3 Tage mit einem reinen Alola-Mauzi Team gebraucht. Sprich, habe mit 6 Mauzis über Level 21 im Team immer auf Route 1 jeweils die AP aller ihrer Attacken runter gekämpft um den Fantumknoten zu bekommen. Am Ende half mir nur sie ALLE auf Level 41 zu trainieren (was in SoMo für nur ein Pokémon fast schon ein Kraftakt ist) um die Chance auf den Fantumknoten zu erhöhen.