Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun gut, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und es ist ja tatsächlich so, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Cavendish tatsächlich der Loudmouth ist, weil wenn Südi Maf ist und Cavendish als Kollegen genannt hätte, sie gleich zwei ihrer Mitglied beim (unbeabsichtigten) Loudmouth-Kill offenbaren würden (das hatte irgendjemand auch schon geschrieben glaube ich, hab aber keine Lust jetzt nochmal den Beitrag zu suchen). Bei dem Watcher-Claim sollten wir aber nicht davon ausgehen, dass der unbedingt echt ist (siehe mein letzter Post), wobei nach dem heutigen Lynch eh klar sein wird, wer der Tracker ist, also können die beiden ja trotzdem zusammenarbeiten (falls der Tracker dann noch lebt), wenn jetzt wirklich kein Counterclaim mehr folgt. Wir sollten dem Watcher nur nicht bedingungslos vertrauen, weil das Restrisiko besteht, dass Esdeath Watcher war.


    Südis letzter Post wirkt sehr authentisch auf mich. Gibt zwar leider immer noch nicht viel zu readen, aber das was vorhanden ist macht einen guten Eindruck meiner Meinung nach.
    Bei beerst bin ich noch unschlüssig, da ich sein Gepushe gegen Torge unangebracht finde, er andererseits in den Diskussionen eher den Eindruck machte, als wolle er das Dorf vor Fehlern bewahren. Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum er bereits so früh einen so starken Verdacht gegen Torge hatte. Seine Verdächtigungen kann ich mehr oder weniger nachvollziehen, ich finde nur, dass sein Handeln voreilig war. Daher geht meine Tendenz Richtung beerst-Lynch, ich würde mir aber gerne noch die Meinungen von anderen einholen, bevor ich den Lynchvote poste.

  • Nun gut, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und es ist ja tatsächlich so, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Cavendish tatsächlich der Loudmouth ist, weil wenn Südi Maf ist und Cavendish als Kollegen genannt hätte, sie gleich zwei ihrer Mitglied beim (unbeabsichtigten) Loudmouth-Kill offenbaren würden (das hatte irgendjemand auch schon geschrieben glaube ich, hab aber keine Lust jetzt nochmal den Beitrag zu suchen).

    Wenn südi maf, kennen die Mafs aber das LM. Ohne Absicht geht der Kill nicht^^

    Mal so allgemein gefragt: Wenn ihr als Mafiosi einen Kerl seht, der vom Loudmouth als PR geoutet wird, würdet ihr stattdessen einen völlig anderen Typen hooken / killen? Ja, nein, Gründe?

    Im jetzigen Fall? Ja. PR ist nicht save und mind einer aus Doc/Watcher hat noch gelebt (Watcher NK 1 und Doc als PR aus Sicht der Wölfe sei mal dahingestellt). Zusätzlich ja sogar bewusst die Strategie, dass Doc und Watcher auf die PR gehen.
    Ab jetzt: Vielleicht (wegen Watcher), wenn ein Maf leben würde, der eh bald Lynch ist.


    Selbst so?


  • @Cavendish Ich hätte gerne gewusst, ob Südi diesen Post zumindest von dir unbeeinflusst geschrieben hat.

    Seine Theorie bezüglich burst hatte er mir vorher geschickt und ich meinte, er könne sie kürzer fassen und sich vor allem darauf konzentrieren, sich zu verteidigen. Seinen letztendlichen Post, habe ich nicht vorher gesehen. Darüber, wen er in der Nacht besuchen sollte, würde ich erst nach diesem Tag klären.



    Was #shiprekts Frage angeht, schließe ich mich Torge an.

  • Ich meine, das bereits gesagt zu haben, aber ich habe dich wohl wissend darauf angesprochen, warum du der Mafia hilfst, obwohl du in einer vorherigen Runde schon einmal sagtest, dass du so etwas normalerweise einfach berücksichtigen würdest. Ich wollte deine Reaktion testen.

    Ja, ich meinte, dass die die Reaktion nicht gewertet hast. (Glaube ich zumindest)

    Weil ich Rollencalls nicht gut finde und die Mafia aufpassen muss, wenn der Watcher selber entscheidet, was er tut.

    Spannendes Thema btw. Können wir das zur Nachbesprechung mal philosophisch-strategisch auseinandernehmen?

    Ich glaube, ich habe den Begriff Teaming dort falsch benutzt. Ich meinte lediglich, dass burst & Shou und Lalle & Nasty der selben Meinung wären, aber nicht dass sie alle und im Fall der letzeren beiden mit dir in einem Team sein müssen. Im Gegenteil ging ich eher davon aus, dass Lalle und Nasty dir auch helfen würden, wenn du Town wärst um damit selber Credits sammeln zu können.

    Um Teaming bzw meine Rolle ging es auch gar nicht. Nur, dass es mir bei Nasty nicht so vorkam, als sei sie bei mir sicher gewesen, weshalb mich das Wort irritierte.

    Es gab mal einen Fall, wo ein Spieler über die Timestaps von Skype überführt wurde. Im alten Regelwerk steht es iirc noch aufgeführt und im jetzigen nicht explizit. Ich würde trotzdem an dieser Stelle davon absehen.

    Joa, können wir machen. Sowas ist eh ein bisschen eklig ;)



    Deine Interaktion mit südi schwächt den Dorfread etwas ab, auch wenn er noch da ist. Aber gut den Post dorfiger gemacht, Respekt.

  • Da kommt man von der Schule und bekommt gut drei Seiten, wow. An sich ist das echt gut, allerdings bin ich bei einigen Posts gar nicht mitgekommen und mir fällt's eh schwer lange konzentriert zu bleiben.


    Leider war das nicht Südi vs. beerst sondern eher beerst vs. Torge. Für mich sieht's trotzdem so aus, als ob beerst Maf ist (oder vielleicht liegt's auch gerade daran, da Südi nicht wirklich was falsch machen konnte, im Gegensatz zu beerst, der sich ja "verteidigen" muss).


    Hab grad leider auch nicht wirklich Zeit (und Konzentration) zu mehr, muss nämlich Schulzeugs erledigen (mir fällt grad auf, dass ich irgendwie immer was zu tun hab :/).
    Werde die möglichst schnell bearbeiten, falls ich nicht schnell genug bin schonmal:


    Lynche beerst

  • Im jetzigen Fall? Ja. PR ist nicht save und mind einer aus Doc/Watcher hat noch gelebt (Watcher NK 1 und Doc als PR aus Sicht der Wölfe sei mal dahingestellt). Zusätzlich ja sogar bewusst die Strategie, dass Doc und Watcher auf die PR gehen.

    Genauso hatte ich das auch überlegt. Klingt logisch. Klingt einfach. Ich mag einfach.


    Also dann, feucht-fröhlich über die Planke mit dem Burschen!


    Lynche beerst

  • Tja, was soll ich noch großartig machen. Ich habe als CC jemanden, der bis heute ausschließlich gar nichts beigetragen hat, auf den ich nicht eingehen kann und werde zu dem noch durch einen Report von jemanden belastet, den ich nicht kenne und so auch nicht diese Person hinterfragen kann, um vielleicht noch irgendwas drehen zu können. Schönen Dank für nichts.


    Die Vorwürfe beerst VS Torge kann ich nur nochmal wiederholen: Südi ist mein CC, also Maf. Wird so hart von Torge unterstützt, das ist Teaming vom feinsten. Also gehe ich auf das einzige ein, was mir bleibt. Meinen Teamingverdacht sützt nicht zuletzt noch Südis Wortwahl, welcher, genau wie Torge, das Wort "Scans" statt Reports verwendet. Aber naja, hört ja eh niemand auf mich..

  • Ich hab mich jetzt nochmal mit allem beschäftigt und natürlich wäre es jetzt einfach, mit der Masse zu gehen und beerst zu lynchen.
    Aber ich weiß nicht, inzwischen machen beersts Aussagen für mich mehr Sinn.
    Zudem wirkt das von Südi für mich einstudiert und mit seinen Mafiakollegen abgesprochen
    Auf die Gefahr hin das ich der nächste bin der gelyncht wird, falls beerst doch maf war


    Lynche Nebula aka Südi

  • Zu den letzten Posts


    Ich gehe mal alles etwa ab meiner Readlist durch (außer Posts von beerst und Südi, die kommen separat.)



    @Nebula aka Südi




    @beerst




    Was den angeblichen Watcher-Claim angeht, bin ich wirklich hin- und hergerissen.
    Einerseits zweifle ich eher an größeren Verschwörungen unter der Mafia (d.h. ausgeklügelte Fakeclaims mit mehreren Beteiligten) außerhalb von LyLo, weil man so leicht mehrere Mafs auf einmal verliert (ist mir selbst schon in einem anderen Forum ziemlich übel passiert.) Andererseits könnte diese spezielle Verschwörung, wie Lalle schon sagte, im LyLo zu einem unschönen 50-50 führen.
    Einerseits würde ich einen echten Watcher-Claim für sehr vorschnell halten (habe ich das oben schon erwähnt? Ich verliere den Überblick), andererseits wäre ein Fakeclaim aber wohl auch ziemlich vorschnell, da die Stimmung zu diesem Zeitpunkt, wenn ich das richtig sehe, eher gegen beerst war - warum dann noch eventuell einen Maf opfern, wenn man sowieso gerade "führt"?
    Wenn der Claim echt ist, war aber auch beersts CC ziemlich riskant - er hätte ja dann damit rechnen können, dass so etwas passiert, wenn er nicht gerade die Hook-Ziele angegeben hat, aber das ist ja in diesem Fall dann offenbar nicht der Fall.
    Dass der Claim nur beersts Claim widerspricht und keinen direkten Guilty-Report liefert, würde ich spontan eher positiv auslegen - die Mafia würde da, denke ich, tendenziell etwas direkter sein.
    Außerdem kam es mir so vor, als würden sich die meisten Posts eher dagegen aussprechen, dem Watcher zu glauben. Wenn das dann noch so seltsam geschrieben ist wie bei Nasty Plot (siehe oben), wirkt das ein bisschen so, als würde die Mafia versuchen, beerst zu retten.
    Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe - ich habe mir, als ich unterwegs war, ziemlich viele Gedanken darüber gemacht, ob ich dem Watcher-Claim jetzt trauen soll oder nicht, aber ich bin (auch jetzt mit dem Post, der das noch etwas strukturiert) zu keinem ordentlichen Schluss gekommen.




    tl;dr: Ich stehe mal wieder ordentlich auf dem Schlauch. Bin mir gerade echt nicht sicher, wen ich lynchen will... Von der Tendenz her müsste es eher beerst sein, aber ich weiß nicht...
    Ich sehe gerade, langsam geht auch noch die Zeit aus... Dann muss ich es wohl doch tun. Ich bin so froh, dass das kein LyLo ist. Ich habe jetzt schon genug Angst... Wenn ich mich irre, könnt ihr mich in der Nacht gerne hauen. (Klingt das zweideutig?)


    Lynche beerst



    Btw fühle ich mich zwar irgendwie geschmeichelt, dass einige ( @Bailong und @#shiprekt habe ich gerade in Erinnerung) meinen Reads so sehr zustimmen, dass sie sich bei eigenen Reads zurückhalten, aber dafür waren meine Readlist eigentlich wirklich nicht gedacht, eher im Gegenteil... Ich halte mich für ziemlich mies im Readen und hatte eigentlich die Hoffnung, dass meine Reads ziemlich hinterfragt werden, um am Ende bessere Reads zu schaffen. Gibt es Freiwillige, um meine Readlist mal richtig schön auseinander zu nehmen (z.B. @Torge)? Natürlich nicht jetzt, gerade haben wir andere Sorgen... :S
    Im Test von shiprekt bin ich übrigens INTP-A. Vielleicht hilft das ja, mich zu readen.

  • Tut mir leid, aber ich hab das gröbste jetzt nur überfliegen können. Ich werde in der Nacht genauer darauf eingehen, hab leider keine Zeit mehr dafür.
    Ich denke, dass beerst eher Mafia ist, auch wenn es ohne weitere Infos schwierig ist, das einzuschätzen - bei Südi hab ich zwar ebenfalls kein sicheres Gefühl (jedenfalls nicht zu 100%), aber mit dem Log mit Cavendish und dem "angeblichen" Watcher-Report steht die Beweislage halt gegen beerst. Es gibt nun mal, und da muss ich ihm zustimmen, wenig Möglichkeit, darauf einzugehen.
    Wäre aktuell tbh für einen NL, aber ein Lynch, ob jetzt ML oder nicht, bringt uns denke ich aktuell am meisten Infos.


    Lynche beerst

  • Meinen Teamingverdacht sützt nicht zuletzt noch Südis Wortwahl, welcher, genau wie Torge, das Wort "Scans" statt Reports verwendet. Aber naja, hört ja eh niemand auf mich..

    Joa... liegt sicher nicht daran, dass ich von wo komme, wo immer von allen Scans gesagt wird. Wir haben uns abgesprochen, um als Team zu softclaimen? :ahahaha:

    Interessante Idee, wenn auch wirklich etwas weithergeholt. Wobei ich mich frage, ob es Standard ist, als Maf absichtlich den Großteil seiner Mitmafs in der Readlist als neutral anzugeben. Zumindest wenn ich Maf bin, verfälsche ich die Readlist normalerweise nicht so sehr, weil ich ein schlechter Lügner bin. Ich weiß aber nicht, wie andere das handhaben.

    Ne, geht mir nicht um neutral (das liegt dann mehr an den Personen), sondern darum, dann so zu verschieben, dass es nicht zu sehr auffällt (mehrere hintereinander, weil man irgendwie denkt, dass es doof aussieht auch wenn das natürlich Quatsch ist). Aber wie gesagt, weit hergeholt.

    Immerhin hat sich selbst Torge dagegen ausgesprochen, der vorher noch für einen Massclaim an den LM war.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich überhaupt nicht im Blick hatte, dass LM nicht weiß, dass es LM ist *pfeif*

    Gibt es Freiwillige, um meine Readlist mal richtig schön auseinander zu nehmen (z.B. Torge)? Natürlich nicht jetzt, gerade haben wir andere Sorgen...

    Wenn du gerne willst, kann ich nachher mal schauen.

  • Lynche beerst


    Begründung siehe letzter Post.

    Zumal ich, nachdem ich nach jemandes Hinweis (ich habe vergessen, wer das war, aber wahrscheinlich shiprekt) noch einmal darüber nachgedacht habe, Post #35 doch auch etwas seltsam finde. Die Überlegung, ob eine Doc-Aktion mehr schadet als sie nützt, ist natürlich richtig, die Anzahl der Mafiosi aber relativ irrelevant - ob der Doc einen Mafioso oder einen Dorfbewohner, der kein Killziel ist, trifft, ist ja egal.

    Ja, dass das egal ist, ob Doc Mafia oder nicht-Killziel-Dörfler trifft, bestreite ich nicht. Letzten Endes sollte meine Rechnung darauf hinauslaufen, dass ein Docsave eher unwahrscheinlich ist.

    Warum hast du darüber nachgedacht, ob shiprekt eine PR sein könnte?

    Ich habe damals in dem Post schon geschrieben, dass es nur Sinn macht ein solches Gefühl zu äußern, wenn man konkrete Anhaltspunkte hat, dass Esdeath kein Blue ist. Da man die nur als PR haben kann, ist das ja nur eine logische Schlussfolgerung.

    Was genau hat sich an der Sachlage geändert? Du führst danach nur aus, wieso der Watcher-Claim gut fake sein könnte. Was ändert es dann an der offenbar vorherigen Lage, dass eine Positionierung sehr schwierig ist?

    Ich habe meinen Post angefangen, da war Cavendishs Post noch nicht da. Ich hatte erst was anderes geschrieben und dann kam sein Post, daher das mit Veränderung der Sachlage. Etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
    Das mit der Positionierung hat sich nicht auf den Watcher bezogen (zu dem habe ich mich ja erst, wenn ich mich richtig erinnere, im nächsten Absatz geäußert), sondern nur auf den Satz davor.

    Außerdem kam es mir so vor, als würden sich die meisten Posts eher dagegen aussprechen, dem Watcher zu glauben. Wenn das dann noch so seltsam geschrieben ist wie bei Nasty Plot (siehe oben), wirkt das ein bisschen so, als würde die Mafia versuchen, beerst zu retten.

    Habe aber eigentlich geschrieben, dass wir mit dem Watcher kooperieren können, nur nicht bedingungslos alles glauben sollen, was er sagt. :family:

  • ARRR.

    Seine Reports in Verbindung mit dem Shou-Teaming würden Shou aber direkt mitreißen, vermute ich.

    Meinungen dazu? Wird ja ab morgen dann akut.

    War gestern Abend in Eile und wollte wenigstens CC und Reports raushauen, damit auf Grundlage dessen schonmal weiterdiskutiert werden kann. Spiel nicht ausbremsen und so.

    Da lügt der mich eiskalt an ;(


    Ansonsten hab ich mir grad überlegt, dass relinks Lynch ein bisschen ZU obv für Mafia ist, das is ja quasi Selbstmord. Entweder liebt der Bursche den Mastnagel, oder er ist town.

  • Hin- und hergerissen bin ich auch. An sich gibt mir dieser Post ein gutes Gefühl - Angst davor zu haben, dass die PRs nichts tun, spricht eher für Town. Die Nervosität, die er am Ende andeutet, kommt für mich aber nicht ganz so rüber, so dass ich andererseits das Gefühl habe, es könnte fake sein.

    Da stimme ich dir zu. Ich habe seinen Post mal eingefärbt:

    Im Prinzip macht es ja schon Sinn. Aber irgendwie bin ich im Zwiespalt. Ich kann ich mich nicht damit anfreunden, dass die PRs jetzt einfach mal ne Zeit lang nichts machen sollen xD Bin 50/50 werde noch mal alles durchdenken und später dazu äußern, eventuell auch noch mal ein paar Wahrscheinlichkeiten durchrechnen.


    Edit: also ich bin ja wirklich hin und hergerissen. Wir wollen jetzt am dritten Tag lynchen aber wie sollen wir das tun ohne Reports? Was bedeutet early game? Die nächste Nacht? Die nächsten 2 Nächte?

    Rot ist alles, wo er sich unsicher ist. Grün ist das, wo er quasi sagt, dass er eine ungefähre Ahnung hat, was dafür und dagegen spricht.
    Bei blau im Edit sagt er quasi, dass er keine Ahnung hat, wie das funktionieren soll, was aus seiner Sicht im Prinzip Sinn ergibt.

    Eher positiv lege ich ihm aber aus, dass er in ersterem Post (Post #75) einen Post von Galileo zitiert, der mir selbst schon beim ersten Überfliegen seltsam vorkam. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mafia, die wusste, dass das ein seltsamer Town-Post und kein seltsamer Maf-Post ist, daraus eine PR gereadet hat - warum auch sonst Galileo töten? Angenommen, sie haben ihn also wegen dieses Posts getötet. Würde dann ein Maf so auffällig auf den Post hinweisen?

    Könnte es nicht auch sein, dass die Mafia den Kill rdm gewählt hat? Oder dass erst danach gemerkt hatte?
    Und auch sonst zitiert man doch quasi alles, wo man was zu sagen will. Egal, ob man daraus etwas schließt.

    Einen besonders guten Eindruck macht auf mich ein Misstrauen gegenüber Claims, insbesondere in einer Janitor-Runde, wo die Mafia wohl eher mit Claims tricksen will.


    Dazu passt es dann aber wenig, dass er/sie(?) zunächst impliziert, dass Südi heute seine Rolle claimen sollte:

    Heißt das denn dMn etwas? Denn man kann ja auch misstrauisch gegenüber Claims sein und dennoch wollen, dass ein potenzieller Maf sich auf eine Rolle festlegt.
    Und wenn nicht: Was schließt du daraus? Hältst du ihr generelles Misstrauen für eher gestellt?


    Habe jetzt nur die beiden durchbekommen (waren die ersten zu denen ich nicht schon tausend Sachen sagte) und muss jetzt erst einmal weg bzw anderes machen. Kannst ja mal deine eigene Einschätzung anschauen und überlegen, was du da hinterfragen würdest. Oder was du woraus ziehen würdest.
    Mach dir dabei immer bewusst: In welchen Szenarien ergibt etwas als Maf mehr Sinn als als Dorfi. Oder umgekehrt. (Wenn Maf, was möchte die Person erreichen oder warum ist etwas gesagt worden. Muss ja nicht bewusst sein)
    Wenn jemand schlecht spielt, ist das sowohl als Dorfi als auch als Maf nicht gut. Also ist es vermutlich keine Absicht und vermutlich auch rollenunabhängig. Eine so einfache Pauschalwertung hilft also nicht. (und achte auf Details)


    Wenn ihr mir einen Gefallen tut, versucht den letzten Absatz einfach nicht zu werten. Den würde ich in jeder Rolle jetzt bringen, einfach um das Spiel zu verbessern.
    Btw irgendwer hatte noch mal nachgefragt, ob ich als Dorfi wirklich den Mafs Tipps geben würde, wenn sie scheiße spielen.
    Habe ich an sich noch nicht gemacht, aber so pauschal, bestimmt. Wenn man gegen eine schlechte Mafia oder aus Glück oder weshalb auch immer gewinnt, macht es doch viel weniger Spaß als bei einer richtigen Herausforderung. Ich verliere lieber ein gutes Spiel als ein Schlechtes zu gewinnen. Ihr nicht?