Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn der claimende Virgin diese Nacht gekillt und janitored wird, wäre das nicht problematisch für uns, nicht wahr, da das ja bestätigen würde, dass das ein Virgin war.

    Die Virgin ist ein Opfer des Dorfes, welches mit einem positiven Nebeneffekt gebracht werden soll. Wenn eine andere Dorfrolle als die Virgin da claimt, dann ist das ein ziemlich hartes Missplay auf Dorfseite. Andersherum, wenn die Mafia eine Virgin faken möchte um die Sanity der Cops zu verwirren, dann müssten sie ein eigenes Mitglied dafür opfern, selbst dann ist der Plan eine Win-Situation für uns; nur haben die Cops dann noch nicht ihre Sanity safe und müssen auf einen späteren Zeitpunkt warten.


    Edit: Stand da eben noch was anderes in deinem Beitrag oder bin ich einfach zu müde, dass ich nochmal das von dir geschriebene wiederhole? x)

  • Bin dem Vorschlag von andre (bzw. dem von burst, halt modifiziert) nicht abgeneigt und sehe es als relativ sichere Möglichkeit, dass die Cops ihre Sanity endgültig klären können. Framer/Lawyer sollten zu diesem auch noch nicht reinpfuschen können. Das würde den Cops ermöglichen, schnellstmöglich mit dem Aufbauen kleiner Innokreise zu beginnen. Was mich nur stört ist, dass wir dafür eine Möglichkeit (wenn Champi Alola-Vulpix war, evtl. sogar die letzte; ist aber nicht so wahrscheinlich) auf einen Hagelsturm opfern. Ich betrachte den Hagelsturm als sehr nützlich für uns, da es neben dem Münzamulett einige weitere Items gibt, die für die Mafia interessant sind und uns der Hagelsturm daher definitiv hilft. Bewerte die Aktion aber wie oben beschrieben als nützlich, spontan fällt mir auch keine sicherere und günstigere Methode ein, weshalb ich den Vorschlag befürworte.

  • Hier muss man halt abwiegen, was mehr wert ist: Dass die Mafia eine Nacht lang keine Münzen kommt, was bei einem Spiel mit ~10 Nächten wirklich nicht viel ausmacht; der Hundemonit wird im Lategame zu teuer, Schützer und Kristallkugeln lohnen sich nicht wirklich, das Münzamulett bekommen sie so oder so zusammen (wir müssen da einfach verhindern, dass Scherox sein Ziel durchbekommt, dann zögert sich das weit nach hinten raus) und Scharfzähne können sie nur eine Nacht bekommen, zudem sind die Düsterumhänge nicht sonderlich teuer. Wie gesagt, ob die Mafia jetzt in neun oder zehn Nächten (grobe Richtlinie) Münzen bekommt, macht keinen großen Unterschied, zumal wir ja zwei Virgins haben, wovon immer noch einer den Hagelsturm einsetzen kann.
    Dafür bekommen wir früh die Sanity der Cops raus, können leichte Innokreise schon einmal aufbauen und gegebenenfalls Mafiosi lynchen, wodurch wir auch weiteres Readingmaterial bekommen. Aktuell drehen wir uns nur im Kreis und bekommen keine neuen Ansatzpunkte, sprich wir müssen aufgrund von Reads lynchen und die Chance, dass die Mafia uns da durch Scheroxziele reinfischt, ist nun mal gegeben.

  • Halte die Idee mit dem Virgin Opfer für gut, die Mafia kann es nicht verhindern, ohne selbst einen Maf zu outen um cc'n.
    Das zweite Vulpix sollte nur bitte eben nicht cc'n, so dass nur eins geoutet wird (mögliche weiterreichen natürlich auch nicht).
    Dadurch kriegt die Mafia einen Nachtkill erstmal weniger, wir kriegen die Sanity safe raus und opfern theoretisch Vulpix, wie es aber die Rolle vorsieht.


    Wenn Vulpix bereits genug Münzen für seinen Eisstein hat, könnte es sich auch direkt entwickeln und so noch mit Hagelsturm der Mafia noch mehr schaden. Und durch einen Nachtkill am Virgin schaden sie uns auch nicht, außer dass es eventuell keinen Hagelsturm gibt.


    Sry übrigens auch von mir, ich lese alles mit, äußere mich derzeit aber nur, wenn ich wirklich was beitragen kann, ich ziehe nebenbei noch um, das sollte ab Freitag aber besser werden, ab dann hab ich wieder Internet und bin weniger aufs Handy angewiesen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich stimme dem Vorschlag zu, dass Bestohlene claimen sollten.
    Jemand, der eine oder zwei Münzen hatte und durch den Münzregen eine Münze hinzugewinnt, bekommt keine extra Benachrichtigung, dass er beklaut wurde bzw. eine Münze dazu erhielt, aber noch genau so viele wie in der Nacht davor hat, oder doch @Gray Ninja und @Luna?

    Doch. Man wird immer benachrichtigt, wenn man Münzen verloren und/oder bekommen hat, auch wenn sich die Gesamtanzahl nicht ändert.

  • Also an sich habe ich ja nichts dagegen, aber wie kannst du sagen, dass readlists früh dran sind, wenn erstens sogar zu viele Beiträge existieren, um sie nachzulesen und zweitens du die Beiträge eben nicht kennst und nicht sagen kannst, ob das tatsächlich stimmt.

    überdenke den zweiten teil des satzes nochmal, nachdem du meinen beitrag volständig gelesen hast

    Erfahrungsgemäß fragen viele, die subben und nicht Zeit/Möglichkeit/Lust haben, alles nachzulesen, Andere nach Zusammenfassungen oder interessanten Stellen. Wieso du nicht?

    weil da in jedem fall ne wertung mitkommt, und es anderen die gelegenheit gäbe, einen auf aktiv zu machen

    Word, würde das auch gerne wissen

    wie hier


    inzwischen hab ich die ersten 30 seiten quergelesen und liefere mir meine zusammenfassung selber. ansätze von teaming wollte ich aber schonmal festhalten; blackheart nastyplot und spg chelys gegen torge, wobei letzterer auch wirklich seltsam daherkam und 2-3 seiten kindergarten fabriziert hat, daher muss das nichts mafiöses gewesen sein
    außerdem gute(detaillierte) beiträge von shiprekt, snow und andre, allerdings ist das auch nicht aussagekräftig weil die das schon gefühlt 4 jahre machen.. daher neutral af


    hab mir die letzten zwei seiten nochmal genauer angeguckt, und würde auch gern ne meinung dazu abgeben-wo ich schon die 29 davor nicht voll miteinbeziehe-



    Somit wäre es ungefähr eine 50-50 Chance dass beide Inno sind oder eben nicht.

    so interessant ich deine wahrscheinlichkeitsrechnungen finde, 50-50 ist so aussagekräftig wie das "kann sein, kann aber auch nicht sein" von juan. aber um das zu spezifizieren, deiner ansicht sind entweder beide inno oder beide nicht inno gewesen?
    vegeta hat erwähnt, dass wohl noch kein taylor ins spiel pfuscht, aber ist das sicher? und gibt es nen unterschied in der systemnachricht ob rattikarl oder digdri die frisur verändert hat?



    Schnappt direkt ein, weil #shiprekt einen kleinen Spaß macht. Irgendwie komisch, auch einfach nur ums festzuhalten.

    ich glaub, an der stelle wollte er einfach seinem avatar gerecht werden-auf etwas komische art. was du im weiteren verlauf feststellst, sollte aber nicht in vergessenheit geraten: sowohl silence als auch juan haben noch readlists(?) versprochen, die nicht gekommen sind.

    dass sowohl Pikachamp als auch ich Galileo / Ryo besucht haben (bzw. weiß ich das ja von mir). Da immer noch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass zumindest einer von uns beiden eine Dorf-PR ist

    wie ihr wisst, war ich nicht anwesend, aber was waren eigentlich die umstände, unter denen ihr beide eure potenzielle PR "geclaimed" habt? ist das nicht aus dorfsicht ziemlich riskant? und das nur, um nen LM zu lynchen? diese sache müsste mir tatsächlich nochmal erklärt werden, wo ich jetzt drüber nachdenke
    O LOL NVM gerade gesehen dass es öffentlich gemacht wird, wenn man ne frisur hat, direkt in post nr 1
    okay das wäre erklärt


    würde gern allgemein noch mehr meldungen zum virgin lynch hören

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

    2 Mal editiert, zuletzt von Scorchwood ()

  • Mag mir noch mal jemand genau erklären, warum eine Virgin claimen sollte und kein Blue?

    Weil der Lynch einer Virgin sinnvoller ist als der Lynch eines Blues. In dem Zusammenhang pro Virgin-Taktik, auch wenn ich einen Hagelsturm vorher durchaus gut fände, wenn das reicht.

    aber um das zu spezifizieren, deiner ansicht sind entweder beide inno oder beide nicht inno gewesen?

    Keine Ahnung, wie Imp das sieht, aber wäre auf jeden Fall falsch. Beide Maf ist logisch betrachtet unmöglich, wenn ich nichts übersehe, aber es ist nicht gesagt, dass beide Dorf sind. Entweder ist einer von ihnen Maf oder keiner.

    vegeta hat erwähnt, dass wohl noch kein taylor ins spiel pfuscht, aber ist das sicher? und gibt es nen unterschied in der systemnachricht ob rattikarl oder digdri die frisur verändert hat?

    Es gibt keinen Tailor? Wie kommst du darauf? Meintest du Lawyer/Framer? Die beeinflussen nur das Alignment, nicht die angezeigte Rolle, soweit ich weiß. Ein Eisstein zur Entwicklung hierfür kostet 3 Münzen, hätte also ein Mauzi in N1 einem Schneppke drei Münzen gegeben, könnte es diese Nacht bereits ein Firnontor/Frosdedje geben, da das aber ziemlich dumm wäre, gehe ich nicht davon aus.
    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt, sonst wäre das ja readbar, obwohl es das nicht sein sollte.

    wie ihr wisst, war ich nicht anwesend, aber was waren eigentlich die umstände, unter denen ihr beide eure potenzielle PR "geclaimed" habt?

    Wenn ich es nicht selbst übersehen haben sollte (hab von D1 einiges auch nur überflogen), hat keiner von beiden eine PR geclaimed, aber da beide in N1 auf dem (bzw. einem) Loudmouth waren, ist offensichtlich, dass beide eine besuchende Rolle und damit eine PR (Dorf oder Maf) haben müssen.

  • wie ihr wisst, war ich nicht anwesend, aber was waren eigentlich die umstände, unter denen ihr beide eure potenzielle PR "geclaimed" habt? ist das nicht aus dorfsicht ziemlich riskant? und das nur, um nen LM zu lynchen? diese sache müsste mir tatsächlich nochmal erklärt werden, wo ich jetzt drüber nachdenke

    Die beiden wurden vom LM öffentlich genannt. Damit war bereits confirmed, dass sie besuchen können und damit eine PR sein müssen.


    Virgin Plan klingt an sich nicht blöd. Wenn sie eine claimende Virgin noch vorher töten, dann stirbt schonmal keine wichtigere PR. Und beim Lynch am Tag stirbt in der Nacht keiner, was im Gesamtergebnis auf einen NL mit Sanity der Cops hinausläuft. Die Fähigkeit von Vulnona wäre zwar sehr schön, aber vermutlich bringen uns die Cops mit früher Sanity mehr. Desweiteren ist es sicher die beste Möglichkeit, wenn wir morgen keinen sicheren Mafiosi haben.

  • Wenn ich es nicht selbst übersehen haben sollte (hab von D1 einiges auch nur überflogen), hat keiner von beiden eine PR geclaimed, aber da beide in N1 auf dem (bzw. einem) Loudmouth waren, ist offensichtlich, dass beide eine besuchende Rolle und damit eine PR (Dorf oder Maf) haben müssen.

    Jup, gerade hab ichs noch editiert. dass sowas beim querlesen untergeht, ist ne gefährliche sache..
    ich fass dann mal zusammen: zwei spieler waren offensichtlich nachts auf nem loudmouth
    beide geben an(mit absprache?), auf dem selben gewesen zu sein.
    der betreffende stirbt im lynch und voila, es ist digdri, ne dorfrolle
    dh beide besuchende rollen(andre und champi) sind in n1 auf nem dörfler gewesen
    nächste nacht stirbt champi und wird janitort
    alles richtig?

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Mauzi noch keine Münzen verteilt hat, wird sich ein Schneppke erst Nacht 4 entwickeln können (da es in den drei Nächten davor pro Nacht eine Münze durch Alola-Mauzi oder Münzregen erhalten haben kann) und wir müssten damit frühestens in Nacht 5 mit verfälschten Reports rechnen (da Schneppke nicht gleichzeitig sich entwickeln und framen/lawyern kann, weil nur eine Nachtaktion pro Nacht möglich ist). Solange also die Cops vorher das Vulpix besuchen, wird sich das Ganze unproblematisch durchführen lassen.


    @Scorchwood Die Reihenfolge war glaube ich so:


    Nacht 1: Pikachamp und andre besuchen LM
    Tag 1: NL
    Nacht 2: Champi wird getötet und gejanitort
    Tag 2: Ryo (LM) wird gelyncht


  • Und dich hab ich übrigens noch gefragt, wieso du andre towny findest. Also, wenn du Zeit hast, das zu beantworten, höre ich zu.

    Sorry, habe ich wohl überlesen. Ja gut, was gibt es da groß zu erklären? @andre ist einer von eher wenigen, der immer top Beiträge und Vorschläge liefert, das Dorf voranbringt und immer sachlich und vernünftig (was ja in der Runde manchmal grenzwertig wurde, s. Beef mit @Torge ) diskutiert. Ich weiß selber, dass auch ein Maf so vorgehen kann. Aber wenn ich jeden Spieler, der sich richtig in die Diskussion reinlegt, scummy finden muss oder soll, dann komme ich auch nicht weiter. Daher ist für mich @andre am ehesten town.



    Mal n kurzer Einfall, den ich hier mit euch teilen möchte:
    Ich vermute mal, dass sich Alola-Mauzi bald entwickeln wird (wenn die Mafia 2 Alola-Mauzis hat dann hat die Mafia vlt jetzt schon ihren Thief, indem sich die Mauzis die Münzen einander schieben). Wir sollten uns also auf Diebstähle bereit machen. Mein Einfall ist also, wie wäre es, wenn jeder, der beklaut wurde, das claimt? Ich sehe keinen Drawback dabei, ganz im Gegenteil, im Lategame könnte uns das vlt einen Vorteil verschaffen. Erstens können wir so erahnen, wieviele Alola-Mauzis ungefähr ausgelost worden. Zweitens bekommen wir so eventuell brauchbare Reads oder sogar CCs, was zu einem Two-Way Lynch führen würde. Generell zwingen wir der Mafia dadurch zu handeln, es sei denn sie wollen uns jeden Tag einen Spieler confirmen.
    Meinungen? Die Vorteile treten zwar erst im Lategame in Kraft, aber ich sehe keine Nachteile. Vielleicht übersehe ich ja was. Aber ich werf das mal so in den Raum, darüber kann ja reichlich diskutiert werden. :3

    Ich erkenne an deinem Vorschlag keine Nachteile, daher bin ich absolut dafür.



    Generell finde ich es schade, dass bis auf @TosTos, @Kukkisa und @andre noch niemand Stellung zu meiner Sanityconfirmidee genommen hat, wobei letzterer ja nochmals dazu aufgerufen hat. Unterstütze dahingehend übrigens @andres Vorschlag, dass eine Virgin zeitnah claimt, damit alle Cops noch reagieren können.

    Funktioniert deine Idee überhaupt noch, wo du dich doch in der Mechanik geirrt hast?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Man könnte auch erwähnen, dass keinesfalls beide Maf sind und wenn einer Maf, dann eher @Pikachamp weil der Maf tendenziell abwarten will, wen der andere ausgewählt hat. Ein Outing beider LMs wäre für die Mafia schließlich richtig ärgerlich gewesen.
    Wobei... ich überlege gerade... wenn der Maf in das Dorf-LM rennt, kann es ihm eigentlich egal sein, ob nur der Maf oder beide geoutet werden. Mehr noch, beim hiesigen Verlauf ist ein Outing von beiden vlt sogar besser. Okay, es cleart vlt im Early-Game ein Hydropi, aber das ist der Mafia vermutlich eh egal.
    Gab es noch einen Grund, weshalb das relevant sein sollte (bei Ryo Dorf)

    Tatsächlich habe ich bedacht, dass man sich vielleicht das Ganze gleichzeitig mitteilen sollte, andre hat aber auf Nachfrage ohnehin direkt geantwortet und das nicht für nötig befunden. Außerdem würde es in der jetzigen Konstellation bedeuten, dass ich als Alola-Mauzi oder Hundemon auf ein Alola-Rattfratz gegangen bin - so, wie ich das der Diskussion bisher entnehmen konnte, halten das die meisten für so gut wie unmöglich.
    Ich bin ebenfalls für einen Virgin-Claim, dieser hat keine gravierenden Nachteile, aber große Vorteile.

  • Sans hat also einen klaren Townread auf Torge, obwohl sein einziges Argument dafür Metagaming ist und den klaren Townread behält er auch trotz dass Torge scummy wirkt. Einfach nur ums festzuhalten, soll weder heißen, dass ich Sans scummy finde noch dass ich

    Hier besteht dann noch Erklärungsbedarf: Ja, @Torge hat sich, in meinen Augen, scummy gemacht. Bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass er als Townie missplayed hat, da ich einfach finde, dass Mafs so nicht handeln. Zudem ist sein Verhalten gänzlich anders zu seinem letzten Spiel.
    Metagaming, jo. Aber hattest du nicht ebenfalls einen Metaread auf ihn, aus einem ähnlichen Grund? (Maf hätte ihn zurückgepfiffen, und da gebe ich dir absolut Recht.) Nicht nur auf @Torge, ebenfalls auf @burst (da er die Runde verpasst hat), ist das nicht auch Metagaming? Bezweifelst du also deine eigenen Reads?
    Und was wolltest du mir noch sagen? Deinen Satz oben hast du wohl nicht fertig geschrieben.

    Da muss ich mal kurz nachhaken: Wie kann ein Diebstahlclaim einen Inno confirmen? Ein Maf kann doch genau so gut einen nichtgeschehenen Diebstahl claimen?

    Ja, mehr oder weniger schon. Z.B wenn wir iwann erfahren, dass nur 1 Alola-Mauzi ausgelost wurde. Insofern würde ein unCCed thief'ed mehr oder weniger clear sein. Okay, vielleicht ist clear etwas übertrieben, aber derjenige wird aufjedenfall mehr von den anderen vertraut. Deshalb sagte ich auch, dass wir die Mafia zum handeln zwingen (Thief aussetzen, eigene Mitglieder beklauen), was uns auch in die Hände spielt. => Win/Win-Situation.
    Ok, die Sache ist ja doch komplexer als vorerst angenommen. Trotzdem gibt es, wie gesagt, keinen Nachteil, sodass nix gegen meine Idee sprechen würde.



    Edit: Pro Virgin-Claim. Aber nur, wenn es diese Nacht schon claimt.

  • Funktioniert deine Idee überhaupt noch, wo du dich doch in der Mechanik geirrt hast?

    Ja, funktioniert dennoch, vorallem bei Handlungsunfähigkeit eines möglichen frühen Framers. Dass wir vielleicht den Hagelsturm mitopfern, sind einige dennoch bereit einzugehen, um möglichst schnell die Sanity der Cops rauszukriegen.
    Ich fass es gerne noch kurz für dich zusammen:
    -> Claim einer Virgin diese Nacht -> Cops checken die Virgin
    -> Option A: direkter Lynch der Virgin, um Sanity zu bestätigen (bisher bevorzugt)
    -> Option B: Virginlynch aufschieben, bis diese sich entwickeln und ihren Hailstorm entfachen konnte

  • -> Claim einer Virgin diese Nacht -> Cops checken die Virgin
    -> Option A: direkter Lynch der Virgin, um Sanity zu bestätigen (bisher bevorzugt)
    -> Option B: Virginlynch aufschieben, bis diese sich entwickeln und ihren Hailstorm entfachen konnte

    Erstmal vielen Dank für die kurze und gut zu verstehende Zusammenfassung! :thumbup:


    Ich bin für Option A: Langfristig gesehen bringt sie uns einfach mehr. Wir können dadurch nicht nur die Cop-Sanity bestätigen, sondern auch die Mafia einmal aussetzen lassen, d.h. einen NK verhindern.


    Vielleicht habe ich etwas übersehen, @V0rdox , aber ich sehe bei Option A keine Nachteile.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)