Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sag Mal jein, nicht die selbe Story aus SoMo, sondern vom Grundaufbau die selbe jedoch mit Veränderungen wie sie ORAS zu RS hätten. Sprich, man ist noch der Selbe Protagonist (sieht man ja auch daran das man wieder vom selben Haus aus startet), erlebt aber nicht HAARGENAU die selbe Story wie zuvor. Also ja Lilly und co, können nun eine neue Rolle einnehmen, nur nach einer Fortsetzung aus SoMo sieht es nicht aus, das war gemeint. :)

    Aber genau das ist ja auch an sich mein Problem. Ich dachte ja erst, wie einige andere auch, das es wie SW2 wird und man nach S/M spielen wird, also die Story. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also ist dann natürlich auch die Frage in wie fern sich die jetzige Story von der schon bekannten unterscheiden wird. Und das ist für mich auch noch der Hauptgrund kein interesse an US und UM zu haben.
    Weil nochmal das Gleiche oder eben zu 80%, darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
    Und ich finde, das ist einigentlich das wichtigste was GF mal klipp und klar sagen sollte.


    Und neue UBs....naja so dolle sehen die ja nicht aus. Ich hatte eigentlich mit neuen Alola-Fprmen gerechnet und ich hoffe die kommen auch noch. Es ist zwar nett neues zu haben, aber das alleine reicht mir nicht für einen kauf.


  • Aber genau das ist ja auch an sich mein Problem. Ich dachte ja erst, wie einige andere auch, das es wie SW2 wird und man nach S/M spielen wird, also die Story. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also ist dann natürlich auch die Frage in wie fern sich die jetzige Story von der schon bekannten unterscheiden wird. Und das ist für mich auch noch der Hauptgrund kein interesse an US und UM zu haben.Weil nochmal das Gleiche oder eben zu 80%, darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
    Und ich finde, das ist einigentlich das wichtigste was GF mal klipp und klar sagen sollte.


    Und neue UBs....naja so dolle sehen die ja nicht aus. Ich hatte eigentlich mit neuen Alola-Fprmen gerechnet und ich hoffe die kommen auch noch. Es ist zwar nett neues zu haben, aber das alleine reicht mir nicht für einen kauf.

    Naja,so teuer sind die Spiele jetzt auch nicht . Es wird schon außer den UB auch noch andere Pokemon geben .ZB. Wolverock's Zwielichtform .Neue Gebiete konnte man auch schon im Trailer sehn .Bisher waren Ergänzungen wie Smaragd oder BW2 immer sehr gelungen.So lässt sich die Zeit bis zur nächsten Gen bestimmt gut überbrücken :)

    3DS-Freundescode
    4743-0655-2865


    Spielername:
    Mond: MAIK
    UltraSonne: Lilly


    Generation 7

    Einmal editiert, zuletzt von Sunlight () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Ich freue mich auf Necrozma-Lunala Form. Endlich mal ein neues starkes PsychoPokemon, dass man evtl. mal online sehen könnte. Und nicht immer dieses Mewtu... :hmmmm: nicht dass es schwer wäre gegen ein Mewtu zu gewinnen. Aber es langweilt mich einfach, wenn in jedem Kampf die immer wieder selben Pokemons auftauchen.
    Genauso Kapu-Riki, Voltriant, Rayquaza, Fuegro (lustig)... Die sind immer vetreten. :wasp:

  • Naja, ein paar (vermutlich kleine) neue Gebiete, 2-3 neue Pokémon oder Formen und evtl. ein paar kleine Storyerweiterungen geht für mich vom Umfang her eher als DLC durch... Wenn man diesen spielen will, wird man aber dazu gezwungen, das "Grundspiel" für den kompletten Preis erneut mit dazu zu kaufen. Ich finde das dann schon eher teuer... Ich weiss, es war bisher bei allen Generationen mit Zusatzeditionen der Fall (ausser vielleicht bei Schwarz/Weiss 2, die tatsächlich mehr neuen Content boten). Aber genau dasselbe ist es mMn mit der Politik, ein Spiel immer gleich in zwei Editionen rauszubringen, mit minimalstem Unterschied, beide für den vollen Preis. Kann ja jeder seine eigene Meinung haben... Ich bin auch einer derer, die letztendlich alle Editionen gekauft haben (wobei in meinem Fall erst seit X/Y, zuvor hatte ich die anderen Editionen von Freunden ausgeliehen), da ich gerne sammle und es mir leisten kann. Dennoch finde ich diese Politik irgendwie dreist...

  • Ich finde es gut, da so GF nicht schon wieder ein Dritt Legi wegschmeisst und wir werden sehen wie gelungen es wird und bisher hat GF doch Zusatzedis immer hingekriegt, nur weil wir jetzt erwachsener sind und schnell Infos bekommen, heißt das nicht dass es schlechter wird, eher dass es genauso gut werden kann, nur der Infomartionsfluss is nicht hoch. Ich weiß, viele wollen Gen 4 Remake aber für den 3DS?! Und eine Gen mit nur einem Game #lame deswegen ein guter Kompromiss, den man nicht wegschmeissen sollte, sondern erst schauen wie es wird.

  • @nikothemaster
    Ich denke, du verstehst mich falsch. Ich glaube nicht, dass US/UM schlechter wird, als bisherige Zusatzedis. Aber eben auch nicht besser. Und diesmal gleich im Doppelpack, zum vollen Preis. Natürlich kann man definitive Aussagen erst mach dem Spielen machen - die Befürchtung besteht trotzdem. Natürlich waren die Zusatzedis immer die besten einer Generation - wenn man aber bedenkt, dass sie grösstenteils identisch sind mit den "Grundedis", hätte GF auch jeweils direkt die Zusatzedis veröffentlichen können. Dann hätten sie weniger Geld verdient. Aus ihrer Sicht ist es sicher schlau. Aber aus meiner Sicht ist es einfach nicht nötig, für die kleinen Änderungen der Story entsprechend der unterschiedlichen Titel-Legis gleich mehrere Vollpreisspiele zu verkaufen. Dass sie ihre Spiele allgemein im Doppelpack bringen verstehe ich noch insofern, dass es in der Tat die Spieler zum Tauschen anregt - aber auch das KANN man als Vorenthalten von Spielinhalten verstehen. Hingegen das Konzept mit den Zusatzedis kritisiere ich grundsätzlich. Die Befürchtung ist nicht, dass US/UM in diesem Konzept schlechter wird, sondern, dass es dieses weiterführt.

  • Nun gut, die Frage wieso ein "DLC" wider zum Vollpreis verkauft wird, ist durchaus berechtigt.
    Aber es ist halt Pokemon und man kennt es seit 20 Jahren nicht anders :P


    Aber mal ehrlich, was haben die jetzt 1 Jahr gemacht?
    Neue Sandstrände, die wohl Sims-ähnlich mit der Maus am Computer in 1 Stunde fertiggestellt werden können.
    Dann platziert man noch 5mal den selben Stein und 10 gleiche Palmen. Fertig ist der neue Strand.


    Man denkt sich noch eine Geschichte aus.
    Und sonst?
    Gesichtsanimationen kann man sich sparen, da der Protagonist sowieso nur lachen können muss. (Da klopft sich GF bestimmt auf die Schulter für diese Meisterleistung)
    PokemonAnimationen kann man sich auch sparen, da man die seit X/Y jedes Mal übernehmen kann.
    Stimmen brauchts auch keine - da GF schon genug stolz auf sich ist, wenn Pikachu "Pika Pika" sagen kann.
    Charaktere brauchen auch keine Stimmen, da Textboxen funktionieren und billiger sind.
    Schatten- oder Licht-Berechnungen brauchts auch keine, bzw. man nimmt bei jedem Haus, Baum oder Stein sowieso den selben Schatten und das selbe Licht.


    Also ja... Im Grunde genommen bezahlt man Vollpreis weil 10 neue Pokemons (vielleicht auch mehr oder weniger :grin: ) dazugekommen sind, ein paar neue Musikstücke am Keyboard entstanden sind und eine neue Story geschrieben wurde (inkl. 4-5 neue sehr aufwendige Zwischensequenzen). Also ich hoffe es zumindest dass sie wenigstens so viel gemacht haben :assi:



    Nochmals: Ich will damit nicht sagen dass die Spiele scheisse werden. Aber die Frage "Wofür eigentlich" Vollpreis"?!" die ist durchaus berechtigt!

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die erst nach SM mit der Entwicklung von USUM angefangen haben? Quatsch mit Soße, das haben die schon vorher, garantiert. Man schüttelt sich nicht mal eben irgendwas aus dem Ärmel, so was braucht Zeit - ob ihr das nun einsehen wollt oder nicht.
    Ihr stellt euch das immer so einfach vor, aber wie viel Aufwand das trotz allem macht und wie viel Stunden Arbeit, das ahnt ihr nicht mal.
    "Nur" weil es auch in Alola stattfindet und die "Grundlage" schon vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass man "eben mal schnell" ne Änderung macht. Da gehört ein bisschen mehr dazu.



    Viele vergessen auch, dass die Spiele noch produziert werden müssen, d.h. dass die Games prinzipiell schon Monate vor Release fertig sein müssen.


  • Aber genau das ist ja auch an sich mein Problem. Ich dachte ja erst, wie einige andere auch, das es wie SW2 wird und man nach S/M spielen wird, also die Story. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also ist dann natürlich auch die Frage in wie fern sich die jetzige Story von der schon bekannten unterscheiden wird. Und das ist für mich auch noch der Hauptgrund kein interesse an US und UM zu haben.Weil nochmal das Gleiche oder eben zu 80%, darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
    Und ich finde, das ist einigentlich das wichtigste was GF mal klipp und klar sagen sollte.


    Genau das. Und ich Teile deine Meinung, wollte mit dem Text nur sagen, das eben die Fangerüchte un Fakes Leaks durch das Poster nun vom tisch sind und es eben keien S2W2 Fortsetzung sondern eine veränderte Story aller Zusatzedition wird. Wie gesagt aber da teile ich deine Meinung, mir gefällt es auch nciht, bin auch zum ersten mal seit RB am überlegen ob ich mir die Hauptedition hole, weil mir SoMo so gar nicht gefallen hatte.


    Momentan haben es auch wirklich NUR die beiden neuen UBs geschafft mich überhaupt etwas zu hypen und nicht wegen ihnen selber, nein wirklich nicht :arghs: , sondern weil es die Tore für eine 7.5 Generation öffnet. Heist wenn es bei den neuen Pokémon nicht nur bei neuen UBs und Alola-Formen bleiben wird wird USUM durchaus interessant für mich. :) Wenn aber NUR neue UBS und Alola-Formen hinzukommen werden, dann sehe ich es wie du:


    Und neue UBs....naja so dolle sehen die ja nicht aus. Ich hatte eigentlich mit neuen Alola-Fprmen gerechnet und ich hoffe die kommen auch noch. Es ist zwar nett neues zu haben, aber das alleine reicht mir nicht für einen kauf.


    Naja,so teuer sind die Spiele jetzt auch nicht . Es wird schon außer den UB auch noch andere Pokemon geben .ZB. Wolverock's Zwielichtform .Neue Gebiete konnte man auch schon im Trailer sehn .Bisher waren Ergänzungen wie Smaragd oder BW2 immer sehr gelungen.So lässt sich die Zeit bis zur nächsten Gen bestimmt gut überbrücken


    ZB. Wolverock's Zwielichtform .<--Gerade die ist alles andere als Beliebt bei den Spielern zurzeit. ^^" Da sie der Tagesform zu sehr gleicht. Davon abgesehen, ja du hast recht, die anderen Zusatzeditionen boten seit Kristall eine menge Content um 1-2 Jahre bis zur nächsten Gen. zu überbrücken. Aber genau darauf warten die Fans bei USUM ja, imgegegsatz zu Platin oder S2W2, sind nur wenig neue Gebiete da, udn die die da sind sind nur ein kleiner Strand je Inselecke. Und den meisten Content bot Die Kampfzone sowie das PWT. Darauf warten die Fans zurzeit, das sowas angekündigt wird um überhaupt zu sehen, "wird USUM besseren Content bieten als SoMo ?"...


    Niemand will so ein Raushauen der Infos wie bei XY, ORAS und SoMo, das war einfach misst, aber gar nichts rauszuhauen, was irgendwie Interesse Weckt, ist eben genau so schlimm. da muss eine kleinigkeit an infos sein. z.B. eben ne Ankündigung zu einem neuen PWT oder sowas. Oder z.B. das die Medaillen aus S2W2 zurück kehren oder sowas in der Art, mehr würde es gar nicht brauchen. :)


    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die erst nach SM mit der Entwicklung von USUM angefangen haben? Quatsch mit Soße, das haben die schon vorher, garantiert. Man schüttelt sich nicht mal eben irgendwas aus dem Ärmel, so was braucht Zeit - ob ihr das nun einsehen wollt oder nicht.
    Ihr stellt euch das immer so einfach vor, aber wie viel Aufwand das trotz allem macht und wie viel Stunden Arbeit, das ahnt ihr nicht mal.
    "Nur" weil es auch in Alola stattfindet und die "Grundlage" schon vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass man "eben mal schnell" ne Änderung macht. Da gehört ein bisschen mehr dazu.



    Viele vergessen auch, dass die Spiele noch produziert werden müssen, d.h. dass die Games prinzipiell schon Monate vor Release fertig sein müssen.


    Nun das alles war bei Smaragd, Platin, S2W2, etc. auch nicht anders und ja du hast recht, die werden sicher vor SoMo Start damit angefangen haben. Das Problem ist halt, in den letzten 6 Spielen haben die ALLES rausgehauen was im Spiel drinsteckte. Nun sehen wir die gesamte Map mit weniger Änderungen zum Vorgänger als sie Smaragd oder Platin hatten, gleichzeitig weicht Nintendo komplett GEGENTEILIG von seinem Werbekonzept der letzten 4 Jahre ab und erzählt im Grunde gar nichts.


    Das führt bei den meinten Fans eben zur Befürchtung: "Wenig neues auf der Map + PLÖTZLICH Kaum neue Infos = Spiele werden womöglich zu wenig bieten".


    Hinzu kommt das SoMo keinen guten eindruck bei dne meisten hinterlassen hat, wie man vor nem Monat im Vote der Woche sah, haben viele nicht mal die Story zu Ende gespielt, und das Spiel links liegen lassen, da muss die Zusatzedition dazu erstmal was bieten um zum Kauf zu überzeugen.

    Genervt vom S.O.S.-Battles Stress ? Dann mache hier Urlaub von diesem! :thumbsup:


    InGame-Events der 3DS-Games.
    Probleme mit der 4 VipitisVipitis und 1 SengoSengo (bzw. umgekehrt) Horde ? Hilfe naht.
    Allgemein Probleme mit bzw. Interesse an Massenbegegnungen ? *klick*.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunlight () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • @SuperSaiyajin Gogeta Es ging mir aber lediglich nur darum darauf aufmerksam zu machen, dass eine Spieleentwicklung trotzdem seine Zeit braucht, egal wie viel da nun geändert wird und manch einem das nicht bewusst ist. Dein Kommentar passt daher nicht wirklich zu meinem Post, weil er damit nichts zu tun hat, was ich angesprochen habe. Die Fans sind nicht zufrieden mit dem, was ihnen geboten wird, aber trotzdem ist da extrem viel Zeit hinein investiert wurden und die Entwicklung erfolgte schon vor SM, was einigen wohl nicht bewusst ist.



    Und ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht die Spiele vorher verfluchen soll. Wartet doch einfach ab und lasst euch einfach danach spoilern, ob sich was/wie viel geändert hat, wenn ihr so unzufrieden seid. :hmmmm: Dann könnt ihr euch entscheiden, ob ihr sie kauft oder euch danach beschweren wollt und es sein lasst.

  • @SuperSaiyajin Gogeta Es ging mir aber lediglich nur darum darauf aufmerksam zu machen, dass eine Spieleentwicklung trotzdem seine Zeit braucht, egal wie viel da nun geändert wird und manch einem das nicht bewusst ist. Dein Kommentar passt daher nicht wirklich zu meinem Post, weil er damit nichts zu tun hat, was ich angesprochen habe. Die Fans sind nicht zufrieden mit dem, was ihnen geboten wird, aber trotzdem ist da extrem viel Zeit hinein investiert wurden und die Entwicklung erfolgte schon vor SM, was einigen wohl nicht bewusst ist.



    Und ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht die Spiele vorher verfluchen soll. Wartet doch einfach ab und lasst euch einfach danach spoilern, ob sich was/wie viel geändert hat, wenn ihr so unzufrieden seid. :hmmmm: Dann könnt ihr euch entscheiden, ob ihr sie kauft oder euch danach beschweren wollt und es sein lasst.


    Schon verstanden, ich wollte nur aufzeigen warum die Fans so reagieren. Nicht weil sie denken, die haben nur einen Monat dran rumgeschraubt, sondern weil sich der Inhalt für die Fans so anfühlt als hätten sie es.


    Und ja vorher sollte man ein Spiel nicht gesetzlich schlechtmachen, da gebe ich dir recht, nur wie angesprochen kam SoMo im nachhinein nicht so gut an, da erhofft man sich von der Zusatzedition mehr Content und ist unzufrieden, da so kurz vor Verkaufsstart noch NICHTS dazu bekannt ist, nicht mal ne Kleinigkeit wie ein PWT o.ä. Wie oben geschrieben, die Befürchtung ist zurzeit: "Wenig neues auf der Map + PLÖTZLICH Kaum neue Infos = Spiele werden womöglich zu wenig bieten".

  • Momentan haben es auch wirklich NUR die beiden neuen UBs geschafft mich überhaupt etwas zu hypen und nicht wegen ihnen selber, nein wirklich nicht , sondern weil es die Tore für eine 7.5 Generation öffnet.

    Also zu einem Hype hat mich diese Ankündigung noch nicht gebracht. Ich würde das jetzt auch nicht Gen 7.5 nennen, sondern es bei 7. Gen beibehalten. Wenn da völlig neue Pokemon vorkommen, gehören sie weiterhin zur 7. Gen . Sie wurden zu dieser Gen entwickelt und uns wenn dann nur vorenthalten. Gleiches hätten sie auch mit der 1. Gen machen können. Erstmal nur 75 neue Pokemon rausbrinegen und dann nochmal 75, und nicht gleich 150 auf einen Schlag. Das sie jetzt diese Strategie fahren, macht im nachhinein schon sinn um möglichst viel Gewinn aus der vllt. letzten 3DS Pokemon Ära zu erwirtschaften.



    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die erst nach SM mit der Entwicklung von USUM angefangen haben? Quatsch mit Soße, das haben die schon vorher, garantiert.

    Das sehe ich genauso, USUM und SUMO gehört in ein abschließendes gewinnbringendes Entwicklungskonzept, mit vllt. absichtlich zurückhaltenen Dingen. Das Hoffe ich zu mindest, damit diese für mich schwache Gen einen Grund hatte.



    Und ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht die Spiele vorher verfluchen soll. Wartet doch einfach ab und lasst euch einfach danach spoilern, ob sich was/wie viel geändert hat, wenn ihr so unzufrieden seid.

    Schön und Richtig gesagt, nur befindet sich USUM seit der Ankündigung unter einem schlechten Stern, und das lässt sich nicht einfach so mit Geduld ablegen. Ich habe bereits eine kritische Meinung zu dem Spiel, würde dies jedoch ganz schnell ablegen wenn erste Spielerfahrungen und positive Kritiken zum Spiel erscheinen.^^

  • Wenn man es so betrachtet, sind eine alternative Story (wie auch immer man das auffassen muss) [und ja ich nenne sie alternativ, weil egal wie, sie wird sich von der Ersten unterscheiden] + neue Orte + neue, zum Teil auch unbenannte Gebäude gar nicht so wenig. Ich glaube wir sind verwöhnt, alles gezeigt zu bekommen was wir wollen, auch wenn es dann zu viel war. :saint:
    Natürlich wäre eine große Ankündigung was feines, aber man kann ja auch versuchen mit dem zu leben, was man hat, und optimistisch bleiben. Heißt, wenige Infos bis jetzt bedeutet nicht wenig Inhalt, sondern nur eine "bessere" (weil weniger) Informationspreisgabe -> Spannung/whatever ist größer.


    Gut, ich sehne mich auch nach einer Ankündigung die meinem Geschmack folgt, aber mit der Einstellung: "Es wird besser, trotz des Photoshops." lebt es sich einfach einfacher. Und es ist immer noch genug Zeit für GF, uns in 4 Videos a 2 Minuten das Spiel schon komplett zu zeigen. Wenn die VC Spiele in ein paar Tagen [2?] rauskommen, werden wir bestimmt neues erfahren.
    (Und diese gemäßigte Meinung teilt euch jemand mit, der USUM von Anfang an gehasst hat wie die Pest, und der SM auch nur in Ordnung findet. Auch wenn ich USUM mittlerweile recht positiv entgegenschaue.)

  • Gut, ich sehne mich auch nach einer Ankündigung die meinem Geschmack folgt, aber mit der Einstellung: "Es wird besser, trotz des Photoshops." lebt es sich einfach einfacher. Und es ist immer noch genug Zeit für GF, uns in 4 Videos a 2 Minuten das Spiel schon komplett zu zeigen.

    Wenn sie das machen ist es auch wieder nicht Richtig, alles zeigen ist auch doof. Es reicht schon wenn sie sagen, keine Arenen, xx viele neue Pokemon und xx alola formen, Lategame. See you November 2017 in Alola.^^ ... Zack Spannungsbogen aufgebaut, und jeder muss selbst im Spiel herausfinden welche Pokemon neu sind^^

  • Ich würde mich ja sogar darüber freuen, wenn GF mal nicht alles schon vorher verplappert, und wir noch was zu entdecken haben. Da das aber vor allem nach den letzten paar Jahren ziemlich unwahrscheinlich ist (wenn auch nicht unmöglich), gehen halt viele davon aus, dass die Spiele wirklich nur so wenig zu bieten haben, wie gezeigt wird. Aber natürlich kann man das noch nicht abschliessend beurteilen :)

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die erst nach SM mit der Entwicklung von USUM angefangen haben? Quatsch mit Soße, das haben die schon vorher, garantiert. Man schüttelt sich nicht mal eben irgendwas aus dem Ärmel, so was braucht Zeit - ob ihr das nun einsehen wollt oder nicht.
    Ihr stellt euch das immer so einfach vor, aber wie viel Aufwand das trotz allem macht und wie viel Stunden Arbeit, das ahnt ihr nicht mal.
    "Nur" weil es auch in Alola stattfindet und die "Grundlage" schon vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass man "eben mal schnell" ne Änderung macht. Da gehört ein bisschen mehr dazu.



    Viele vergessen auch, dass die Spiele noch produziert werden müssen, d.h. dass die Games prinzipiell schon Monate vor Release fertig sein müssen.

    Nein natürlich haben sie nicht zum Release von S/M damit angefang. Sie ham sich eher gesagt:
    "Mhh, wir haben einige Szenen nicht eingebaut... Hey, neue Marktstrategie! Wir verwursten das in ne Art Alternative und quetschen nochmal den vollen Preis heraus!"
    Chef: "Voll geil, das nenn ich gute Entwicklung ... und natürlich Gewinnmaximierung bei kleinstnötigem Aufwand! Mein Herr/Dame sie werden befördert!"


    *hust*


    Genauso is das bestimmt abgelaufen xD! Oder sie haben gleich Sachen abgeknappst um daraus nochmal was zu verwursten....


    Ich weiß net, ob ich sowas will...

  • @bellchen


    Waren dann Smaragd, Platin, B2 auch so für dich?
    (Am Handy zu kompliziert um das mit der Schrift zu ändern :/ )

  • Man kann eigentlich aufhören darüber zu diskutieren. Selbstverständlich ist es eine Abzocke. Da gibts nichts daran zu rütteln, egal ob sie vor oder nach SM schon begonnen haben.


    Ich meine der Arbeitsaufwand für SM war Vollpreis wert.
    Will mir jetzt irgendjemand erzählen, dass der Arbeitsaufwand für USUM ähnlich gross war?!


    Nein sicher nicht. Also würde GF fair zu uns sein wollen, dann würde man USUM für den halben Preis verkaufen.


    Aber Nintendo ist allgemein immer teuer. Wenn ich mir PC, Xbox, PS4-Spiele ansehe, dessen Preise schon nach wenigen Monaten sinken, und dann sehe ich Nintendo Spiele die nach 3 Jahren immer noch gleich teuer sind. Jaja... Soviel zu Familienkonsole und für die Kinder, blabla... :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema.


    Klar kann man sagen "Das ist unfair für Leute die SM gekauft haben, wenn USUM nur halb so viel kostet, aber mehr Inhalt als SM bietet". Man könnte die Leute die SM schon haben belohnen und das USUM-Update als DLC im Store verkaufen. Aber das machen sie natürlich nicht, aus Gründen.


    Fazit: Abzocke. Aber Abzocke die seit Jahren gut funktioniert. Also wieso aufhören :ugly:

  • nintendo Spiele haben einfach Qualität, deswegen bleibt der Preis konstant und wartet es ab, wenn Ultra SM wirklich gleich bleibt, kann man gerne nen Shitstorm losschicken. Aber wait a minute, das nächste kommt für die switch sowie es bisher ausschaut und bam alle wieder da