1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wurde ja alles gesagt, nur eine Frage habe ich:
    Was bringt es Okabe seine Gedanken in die Vergangenheit zu werfen, wenn er sich eh an alles erinnert?

    Wenn Okabe via D-Mail in der Zeit reist (was er ja eigentlich nicht einmal tut, weil Protagonisten-Okabe einfach die Weltlinie switcht bzw. eine andere wahrnimmt, ohne dass die Zeit zurückgespult wird), bemerkt er durch sein Reading Steiner, dass er die Weltlinie geswitcht/durch die Zeit gereist ist. Er erinnert sich allerdings nicht an die Taten seines Ichs auf dieser Weltlinie, bevor er auf diese gewechselt hat (als das Phänomen neu in die Serie eingeführt wurde, kamen diverse Charaktere auf ihn zu mit einem "Weißt du nicht mehr? Du hast doch gestern dieses und jenes gemacht", worauf Okarin eher verwirrt reagiert hat, weil er eben keine Ahnung hatte, dass er das auf dieser Weltlinie so gemacht hat). Er kann somit nur bedingt die Änderung der Vergangenheit steuern, weil er darauf angewiesen ist, dass sein Alter-Ego in der anderen Weltlinie auf die D-Mail so reagiert, wie Protagonisten-Okabe es gerne hätte.


    Durch die Zeitsprungmaschine kriegen sie's aber (warum auch immer) wirklich hin, dass die Wahrnehmung des Protagonisten-Okabe zurück in der Zeit reist, ohne dass sich die Weltlinie zu verschieben scheint. Daraus würde sich mehr oder minder logisch erschließen, dass nicht nur "ein paar Gedanken", sondern ein kompletter Hirnscan im LHC komprimiert und mittels Zeitsprungmaschine zurück in die Zeit geschickt wird. Ich seh aber an der Stelle auch keinen signifikanten Grund, weshalb die Weltlinie dadurch nicht verschoben werden sollte bzw. warum DER Protagonisten-Okabe in die Vergangenheit kommt. Bedeutet das jetzt eine echte Zeitreise? Hört Okabe in der "Gegenwart" nach dem Zeitsprung auf zu existieren oder laufen somit doch nur mehrere Weltlinien parallel ab, deren Divergenz sich an der Austrittsstelle des Zeitsprungs noch nicht unterscheidet, sondern es erst durch Okabes Handlungen tut? Also parallel verlaufende, faktisch idente Universen.

  • Bedeutet das jetzt eine echte Zeitreise? Hört Okabe in der "Gegenwart" nach dem Zeitsprung auf zu existieren oder laufen somit doch nur mehrere Weltlinien parallel ab, deren Divergenz sich an der Austrittsstelle des Zeitsprungs noch nicht unterscheidet, sondern es erst durch Okabes Handlungen tut?

    Vielleicht vermische ich jetzt auch andere Zeitreise-Medien damit, aber so, wie ich das verstanden habe, reisen nur die D-Mails/Okabes Erinnerungen in der Zeit zurück. Ob das jetzt heißt, dass Okabe eine große Lücke hat, wo mal seine Erinnerungen waren, oder ob sie einfach kopiert wären, wird ja nicht geklärt (ich gehe aber mal von letzterem aus). Sogesehen gehe ich davon aus, dass es all die Okabes noch genau so gibt, die wir zurückgelassen haben, nur dass wir ihren Geschichten nicht mehr folgen. (was irgendwie trarig ist, weil er gute Gründe hat, diese "Leben" überstürzt hinter sich zu lassen). Immerhin scheinen die Weltlinien, wann immer die Schaubilder gezeigt werden, ja auch weiterzulaufen, wenn sich neue abzweigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die TW(nstc) erst diese Abspaltung der Zeitlinien erschafft, indem Okabes Mails ankommen und das der Moment ist, an dem die neue entsteht. Die Divergenz könnte die Veränderung gemessen an der Realität von Titor sein (immerhin muss er seine 1% ja irgendwo festmachen).
    So zumindest meine Gedanken dazu. Das ist nicht umsonst eines der Themen, die mich gerne verwirrt dreinschauen lassen^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Charakter des Tages kann eigentlich heute nur Suzuha sein. Ihr Auftritt gleich zu Beginn der Folge lässt sich problemlos mit dem Wort "badass" betiteln und zeigt außerdem, dass sie nicht nur gut kämpfen kann, sondern auch mitdenkt. Hätte sie den Fernseher nicht angeschaltet, hätte SERN gewonnen und der Anime wäre bei Episode 12 zu Ende. Way to go, Baito-Senshi!


    So dankbar ich Suzuha zwar bin, dass sie Okabe diese entscheidende Gelegenheit verschafft hat, führt es doch erstmal nur dazu, dass wir uns noch ein paar Mal ansehen dürfen, wie Mayuri auf unterschiedliche Weise das Zeitliche segnet. Erschossen, überfahren, vor die U-Bahn gestoßen... was kommt als nächstes? Ich weiß es nicht mehr, weil ich es vermutlich verdrängt habe.


    Okabes hysterische Panik wird jedenfalls ziemlich gut dargestellt, auch wenn hier wieder diese typische "Ich muss es alleine machen"-Mentalität zutage tritt, die ja so manch ein Hauptcharakter aufweist. Aber irgendwie ist es schon nachvollziehbar. Der Kerl hat immerhin gerade seine Kindheitsfreundin, die für ihn schon eher wie eine kleine Schwester ist, verloren, und das mehr als nur einmal. Da kann man es ihm nur schwer verübeln, dass er erst einmal nicht ganz klar denkt. Es muss ja auch eine Entwicklung geben, und es wäre ja auch viel zu langweilig, wenn er sofort den richtigen Weg erkennen würde.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Wenn @Namine sich Spoilern will, dann merkt sie nun wie spannend es wird.


    Kurz nach Mayuris Tod

    Das ist leider schon von alleine geschehen, eigentlich wollte ich mich ja nicht spoilern lassen, aber unser Herr Moderator hat nicht weit genug gedacht :hmmmm:


    Nachdem ich gestern Folge 2 bis 11 und heute 12 bis 14 aufgeholt habe, bin ich endlich auch auf dem neusten Stand xD
    Dieses Mal könnt ihr mir nichts über die Folge erzählen, was ich noch nicht weiß @Jimboom


    Übrigens, bevor ich mein riesiges Review irgendwann in der nächsten Zeit hier abliefere: an alle, die einen Avatar von Ruka haben, ihr seid echt toll :love:
    Allerdings fand ich es besser, als sie ein Junge war :S

  • an alle, die einen Avatar von Ruka haben, ihr seid echt toll :love:
    Allerdings fand ich es besser, als sie ein Junge war :S


    Eigentlich wollte ich erst böse sein und den Part zitieren als du schreibst ein Moderator hat nicht gedacht, nyan.
    Und wollte schreiben, Jimboom denkt, nyan.


    Aber nur Ruka-Avatare, nyan?
    Faris ist doch Best Girl, nyan.

  • Charakter des Tages 8

    1. Kurisu (6) 75%
    2. Suzuha (2) 25%
    3. Okabe (0) 0%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Daru (0) 0%
    6. Moeka (0) 0%
    7. Ruka (0) 0%

    Jeder von Okabes Versuchen, Mayuri zu retten, schlägt fehl und er erfährt von Moeka, dass sie wegen ihrer Zeitmaschine und den Plänen diese öffentlich zu machen von SERN verfolgt werden. Er sucht bei Kurisu Hilfe, die ihn aufmuntert und zu ihrem vergangenen Ich sendet, kurz bevor die Zeitmaschine komplettiert wurde. Dort sprechen sie gemeinsam mit Suzuha, die das Konzept der Alpha-Weltlinie erklärt und klar macht, dass Mayuri nur auf der Beta-Weltlinie gerettet werden kann. Sie gehen zusammen zum abgestürzten Satelliten, der sich als Zeitmaschine herausstellt - und Suzuha als John Titor von 2036.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Seid ihr bei eurem ersten Schauen darauf gekommen, dass Suzuha John Titor sein könnte?
    • Welcher Tod von Mayuri hat euch am Besten gefallen? :sarcastic:
  • Faris ist doch Best Girl, nyan.

    Kurisu ist best girl, bro. Weil Tsundere.
    Ruka zählt nicht, die war original ein Junge. Ich kann und will nicht akzeptieren, dass er... sie... jetzt ein Mädchen ist, nein, nein :(
    Und Faris... eigentlich mochte und mag ich sie auch ganz gerne. Aber nachdem sie Okabe überlistet hat und sich dadurch Akihabara in ein stinknormales Viertel verwandelt hat, nur, damit sie glücklich sein kann, das war dann doch etwas zu viel des Guten :|

  • nyan.

    nyan.

    nyan?

    nyan.

    "I bims 1 Nyandertaler" -niemand 2K18


    BRUMM BRUMM! HIER KOMMT DER SHINKANSEN!
    Herzlich Willkommen zu meinen Gedanken bezüglich Episode 14.


    Gleich zu Beginn wird uns ein wenig emotionaler Stress erspart: Anstatt Mayuri noch 50-mal sterben zu sehen (shame on you, wenn es dein Fetisch ist, kleine IQ80-Girls vom Zug erfasst zu sehen), finden wir uns gleich in der Haut eines psychisch zermürbten Okabes, der nun ebenfalls das Gefühl hat, das Schicksal wolle Mayuri von der Welt tilgen. Ob seiner Ohnmacht verfällt er dabei in ein Loch der Verzweiflung. Kann ihm wohl keiner verübeln. Ich fühle mich an dieser Stelle in die Haut eines zeitreisenden Mahou Shoujos versetzt, welches ihre beste Freundin einfach nicht retten kann. ;_;
    Langsam wird’s echt ätzend, nach jeder Folge zu pausieren. Effektiv passiert nicht viel in der Folge, allerdings wird Materie erläutert und es gibt ein Reveal, was nachträglich betrachtet völlig klar erscheint, aber so ist das mit dem Anime sowieso andauernd: Wenn man rewatcht, fragt man sich öfters mal „WIE BLÖD WAR ICH EIGENTLICH? DAS WAR DOCH VOLLKOMMEN KLAR!“ Der Anime kommt halt doch mit relativ viel Konsistenz und wenig Bullshitery daher, weshalb man hinterher gut und gerne mit einem „Hm, ja, das klingt sinnvoll“ in Gedanken verbleibt. Bin grad echt verleitet, einfach fertigzuschauen, nach jeder Episode ‘nen kleinen Post zu tippen und dann einfach tagtäglich einen im Topic rauszuhauen, um den Eindruck zu erwecken, ich würd ganz normal mitscha-, ach, Dreck, jetzt hab ich mich verraten. .,.


    Wär ich nicht schon Team Ruka, müsst ich definitiv Team Suzuha joinen. Wenn sie jetzt noch erklärt, was Kurisu "noch nicht" gemacht hat, das so mega YURUSANAI ist, dann ist sie eigentlich 'n völlig legitimer Mensch. :huh:

  • Ich weiß nicht mehr genau, ob noch was kommt das diese Folge toppen kann, aber für mich ist das (bisher) die beste. Ich liebe diesen total verzweifelten Okabe, der auf einmal nicht mehr Hououin Kyouma ist und Kurisu, die dafür plötzlich selbst einen auf verrückten Wissenschaftler macht. Sie war echt großartig in dieser Folge und ihr Codewort ist cute :blush: Notiz an mich selbst: Wenn ich mal nach Japan reise auf jeden Fall eine eigene Gabel mitbringen!


    Future Gadget #1 - die Bit Partikel Pistole - hat auch endlich ihren Einsatz bekommen! Hatte die Szene ganz vergessen, ist schon irgendwie mutig mit so nem Teil auf Moeka los zu gehen lol.


    Teilweise kam es mir komisch vor, wie Okabe es immer wieder ins Labor schafft und in der Zeit zurück zu reisen. Aber wenn man bedenkt, dass Mayuris Tod vorherbestimmt ist, dann vielleicht auch diese Zeitreise von Okabe? Würde Sinn ergeben.


    Ich muss übrigens beschämt zugeben: Dass Suzuha John Titor ist, habe ich beim ersten Schauen nicht bemerkt. Ist mir jetzt schon etwas peinlich, dabei ist es so offensichtlich gewesen. Ich glaube das einzige, was ich damals richtig vorhergesagt habe war Suzuhas Vater - und das auch nichtmal wegen einer logischen Begründung.

  • "I bims 1 Nyandertaler" -niemand 2K18


    Das ist jetzt aber nicht nett, nyan!


    Dies ist nun aber nyan, nyan :D

    Kurisu ist best girl, bro. Weil Tsundere.


    Hm, wenn man es so sieht, gibt es 3 Girls die sich Platz 1 teilen, bei dennen man nicht wirklich differenzieren kann, da alle auf ihre Art einen Charm haben.
    Die Nr. 1 sind: Faris, Kurisu und Suzuha, wo man nun wirklich nur maginal differenzieren kann wer wieso besser ist.
    Makise hat den Tsundere Vorteil.
    Faris beherscht jene Technik.
    Und Suzuha ist einfach so toll, dass man es kaum in Worte fassen kann.
    Von daher sollte zwischen den 3en kein Streit entstehen.


    Best Girl: Faris, Suzuha und Tina
    Best Trap: Ruka
    Best Boy: Daru
    Nervigstes Girl: Mayuri
    Nervigster Kerl: Der nicht ernste Okabe


    Damit sollte jeder einverstanden sein :D


    Und Faris... eigentlich mochte und mag ich sie auch ganz gerne. Aber nachdem sie Okabe überlistet hat und sich dadurch Akihabara in ein stinknormales Viertel verwandelt hat, nur, damit sie glücklich sein kann, das war dann doch etwas zu viel des Guten


    Kannst du sie wirklich kein bisschen verstehen? Ich schon.
    Faris ist ein Idol, welches dank dem Geld ihrer Familie die Moe-Kultur nach Akihabara brachte (zumindest in der Serie) und gerade als Idol kann man Ruhm erlangen welchen wir nicht berühmte Menschen uns gar nicht ausmalen können.
    Und gerade dadurch kann es zu Dingen kommen wie: Keine Freizeit, Stalker, keine Zeit für ihre Famile etc. Alles sind Punkte welchem einen erst bewusst werden wenn man sie erlebt, daher finde ich es verständlich dass sie dies ändern will, sie dafür zu verdammen ist einfach nur ungerecht.


    Und sehen wir es mal so: Außer Okabe kennt das Akiba wie es war eh niemand und vermisst auch niemand. Im Grunde hat Sie also nichts verwerfliches getan.


    ________________________________________________________________


    Aber jeder hat die Folge gesehen, daher will ich nichts schreiben, da ich aktuell Angst habe, dass alles was ich sage Spoiler sein könnten und da ich dies ja bisher noch nicht mache will ich nicht damit anfangen.


    Ich habe nur ein paar Fragen an die Ersties:


    • Neue Ideen zu Suzuha, nachdem ihr Geheimnis nun gelüftet wurde? Diese Frage stellte ich ja bereits einmal, doch nun sollten sich einige Gedanken geändert haben.
    • Greife ich wieder die Frage zu ihrem Vater auf. Sieht man ihn noch in der Serie? Und wenn ja, wer könnte es sein? Oder war die Suche nach ihrem Vater auch nur ein Vorwand?
    • @Namine bist du uns jetzt immer noch böse, dass wir dich spoilerten und zwangen es zu sehen^^? Sagte dir ja damals, spätestens ab Episode 12 wirst du es lieben.
  • Seid ihr bei eurem ersten Schauen darauf gekommen, dass Suzuha John Titor sein könnte?

    Nein, überhaupt nicht xD
    Also es ist ja momentan mein erster Run und ehrlich gesagt hatte ich die ganze Zeit über die Vermutung, dass es irgendwas mit Kurisu zu tun hat, da sie sich ja zu Anfang so vehement gegen das Zeitreisen gewehrt hat bzw dagegen, anzuerkennen, das es möglich ist. Mein Verdacht wurde etwas abgeschwächt, als sie dann die paar Male mit Okabe geredet und man mehr über ihren Vater erfahren hat und in welcher Beziehung sie zu ihm steht, aber trotzdem war ich überzeugt, dass es irgendetwas mit ihr zu tun hat x=
    Bei Suzuha - die ich übrigens super nervig finde, srsly, wieso kann sie nicht sterben? Mayuri hat es nicht verdient </3 - war nur der Hint, dass sie ja von ihrem Vater als Barrel Titor sprach. Bei dem Nachnamen schrillen natürlich die Alarmglocken, aber insgesamt... nope. Wahrscheinlich wollte ich es einfach nicht wahrhaben, dass sie noch wichtig wird.



    Welcher Tod von Mayuri hat euch am Besten gefallen?

    Hm... abgesehen davon, dass ich immer noch nicht möchte, dass sie stirbt, fand ich es ganz stilvoll, dass Nae-chan sie da aus Versehen vor den Zug gestoßen hat. Diese Pose und ihre Silhouette hatte irgendwie etwas Anmutiges :D
    Es war aber schon vorher offensichtlich, dass sie die Death Flag hat. Als sie genau an der Stelle, an der Okabe sie dann das eine Mal gefunden hat und retten wollte, mit ihm gesprochen und gesagt hat, dass sie bei seiner Krankheit damals gehofft hat, dass er nicht stirbt... wenn Charaktere über so etwas in sentimentalen Momenten reden, ist doch eigentlich schon ihr Todesurteil.



    Generelle Eindrücke... hmmm, Okabe ist mir zwar immer noch unsympathisch, aber nicht Mayuris Tod(e) haben mich zum Weinen gebracht, sondern eher er in seiner wirklich desolaten Situation. Als er sich da so am Geländer festhält und hach, das hat meinem Herzen schon wehgetan. Den Tod seiner Kindheitsfreundin so oft mit ansehen zu müssen und nicht einmal verhindern zu können, egal, wie oft er es auch versucht... wer würde da nicht halb verrückt? Zum ersten Mal habe ich da etwas wirklich Menschliches in ihm gesehen und nicht immer nur den Mad Scientist, der er die ganze Zeit sein will (okay, die haben es geschafft, diese Zeitmikrowelle für Gelbananen zu bauen, schon bevor Kurisu ins Team kam, aber WANN hat Okabe mal wirklich was gemacht? Man hat immer nur Kurisu oder Daru gesehen, wie sie etwas berechnet oder an etwas gewerkelt haben, aber Okabe selbst? War bisher mehr der Spielball, der in alles so reingerutscht ist, ohne selbst etwas dafür zu tun :pflaster: Und ist auch noch so dumm, jedem Dahergelaufenen von seinen Forschungen zu erzählen. Gerade bei Moeka, ich wusste sofort, dass mit der was nicht stimmt :tired: )
    Aber ich shippe ihn mit Kurisu. Sehr. Ich hoffe so sehr, dass es ein Happy End für die beiden gibt :blush:



    Auch ist es wirklich wahr, was hier im Topic (ich glaube, es war @Obscuritas ; danke, das hat mich letztlich zum Weiterschauen motiviert :3 ) gesagt wurde. Man glaubt zu Anfang gar nicht, wie düster die Stimmung wird und das zunehmend mit jeder Folge. Die Charaktere waren in den ersten Episoden alle noch ziemlich locker und fröhlich und es hat ihnen nichts ausgemacht, dass sie nicht so schnell wie möglich mit der Zeitmaschine weiterkommen, aber auf einmal nimmt das Ganze eine völlig andere Nuance an. Mein erster Gedanke war im Übrigen auch, dass, wenn Daru sich ins Innere des SERN hackt, das natürlich auch auf Gegenseitigkeit beruht und ich war überrascht, wie wortlos das abgetan wurde. Ohne sich nochmal zu versichern oder dergleichen :wtf: Srsly, eine Organisation wie SERN kann man doch nicht einfach hacken, ohne dass die was davon mitbekommen, so dumm kann nun wirklich keiner sein. Sehe ich da eine gewisse Plotconvenience? :rolleyes:



    Jedenfalls muss ich sagen, hat sich der zweite Versuch für mich doch sehr gelohnt. Kann es gar nicht abwarten, weiterzuschauen und ja, senpai, ich gebe zu, der Anime ist echt gut :D




    //Edit:




    Best Girl: Faris, Suzuha und Tina
    Best Trap: Ruka
    Best Boy: Daru
    Nervigstes Girl: Mayuri
    Nervigster Kerl: Der nicht ernste Okabe

    Wie kann man nur Suzuha da stehen haben :verwirrt:
    Best girl: Kurisu
    Best Trap: Ruka
    Best Boy: Oh, da kann ich eigentlich auch Ruka hinschreiben, war er ja früher xD
    Nervigstes Girl: Suzuha
    Nervigster Kerl: Okabe (außer wenn er deprimiert ist)





    Und gerade dadurch kann es zu Dingen kommen wie: Keine Freizeit, Stalker, keine Zeit für ihre Famile etc. Alles sind Punkte welchem einen erst bewusst werden wenn man sie erlebt, daher finde ich es verständlich dass sie dies ändern will, sie dafür zu verdammen ist einfach nur ungerecht.


    Und sehen wir es mal so: Außer Okabe kennt das Akiba wie es war eh niemand und vermisst auch niemand. Im Grunde hat Sie also nichts verwerfliches getan.

    Ja, aber es war einfach total egoistisch. Ich meine, sie konnte sich denken, was das mit der Welt machen würde und dennoch... sie hat Okabe nicht einmal etwas sagen wollen. Natürlich aus Angst, er würde sie davon abbringen, dennoch ...


    Und hey, ich kenne das Akiba, wie es da war! :D
    Generell ist es schon nostalgisch, die ganzen Orte in Tokyo zu sehen und zu wissen, es sieht tatsächlich so aus xD Die Treppe am Bahnhof, auf der Okabe und Kurisu geredet haben, da hab ich auch schon gesessen. Und ich bin teilweise auch mit den Linien gefahren, die dort wegen der Bombendrohung still gelegt wurden und ich war sogar an den Bahnhöfen :assi:

  • Teilweise kam es mir komisch vor, wie Okabe es immer wieder ins Labor schafft und in der Zeit zurück zu reisen. Aber wenn man bedenkt, dass Mayuris Tod vorherbestimmt ist, dann vielleicht auch diese Zeitreise von Okabe? Würde Sinn ergeben.


    Iwie hat das was von Final Destination, findet ihr nicht auch?
    Der Tod sucht sich sein Opfer und verfolgt es bis zur Vollendung, man kann dem nicht entrinnen.
    Auch wenn es hier als Anzeichen dass es gleich so was ist die stehengebliebenen Uhren hatte.

  • (okay, die haben es geschafft, diese Zeitmikrowelle für Gelbananen zu bauen, schon bevor Kurisu ins Team kam, aber WANN hat Okabe mal wirklich was gemacht? Man hat immer nur Kurisu oder Daru gesehen, wie sie etwas berechnet oder an etwas gewerkelt haben, aber Okabe selbst? War bisher mehr der Spielball, der in alles so reingerutscht ist, ohne selbst etwas dafür zu tun )

    Da geb ich dir voll und ganz recht. Das einzige was er erreicht hat, war es die richtigen Leute zusammen zu trommeln - was eigentlich ein Wunder ist bei seiner Mad Scientist Art. Aber manchmal braucht es auch irgendwie diese Leader-Charaktere. Ist ja in der Industrie nicht anders: Die Chefs arbeiten am Endprodukt normalerweise auch nicht selber mit, sondern managen ein bisschen und lassen Leute für sich arbeiten (Um es mal vereinfacht auszudrücken)^^ Und dafür kriegen sie die ganzen Lorbeeren.
    Also rein von seinen Leistungen her ist Okabe wirklich ein unsympatischer Typ, ich glaub im echten Leben würden nur die wenigsten mit ihm klarkommen. Im Kontext des Animes kann man ihn aber schon mögen, verrückte Typen sind halt einfach interessant. Aber ist Geschmackssache.


    Srsly, eine Organisation wie SERN kann man doch nicht einfach hacken, ohne dass die was davon mitbekommen, so dumm kann nun wirklich keiner sein. Sehe ich da eine gewisse Plotconvenience?

    Gerade weil sie erwischt wurden ist es doch eher weniger Plotconvencience, sondern einfach realistisch. Ich würde es eher für Plot Convenience halten, wenn sie nicht erwischt worden wären. Der ganze Hack-Vorgang ging vielleicht auch nur so einfach, weil SERN es zugelassen hat?
    Man kann aber natürlich beklagen, dass sie sich da nicht besser abgesichert haben. Ich halte es aber auch nicht für weit hergeholt, dass man einfach froh ist drin zu sein und deswegen unvorsichtiger ist.

  • ich glaub im echten Leben würden nur die wenigsten mit ihm klarkommen. Im Kontext des Animes kann man ihn aber schon mögen, verrückte Typen sind halt einfach interessant. Aber ist Geschmackssache.

    Nun, wenn er ein Bishie wäre und den Synchronsprecher von Lelouch hätte - dat böse Lachen... :blush: - , DANN wäre er als verrückter Typ interessant und rawr. Aber so ist er einfach... er schreit rum, er macht verhältnismäßig wenig, er ist völlig überdreht, paranoid (wobei das inzwischen ja gerechtfertigt ist) und im Hinblick auf Sozialität schon ein Krüppel. Aber man muss ihm zugute halten, dass er wirklich für seine Partner da ist sich für sie einsetzt und alles tut, um sie zu beschützen.


    Vielleicht wäre es dahingehend auch besser gewesen, den anderen von den Nachrichten und den Fotos zu erzählen, die er als Warnungen bekommen hat. Ich meine, irgendwie war es ja schon ein Hinweis darauf, dass sie belauscht werden, beobachtet oder man sonst wie ihre Pläne und Fortschritte mitverfolgt, warum hat er dann trotzdem alles offen in seinem Labor besprochen?

  • Und ich bin teilweise auch mit den Linien gefahren, die dort wegen der Bombendrohung still gelegt wurden und ich war sogar an den Bahnhöfen

    Hast du auch kleine Mädchen mit Hut auf die Gleise geschubst? :huh: Aber mal Realtalk, ich hab's schon mal erwähnt aber: Die Szenen, in denen Akiba fast ausgestorben ist, geben einem so krasse Creeps, wenn man weiß, wie voll es dort für gewöhnlich ist.

    Gerade weil sie erwischt wurden ist es doch eher weniger Plotconvencience, sondern einfach realistisch. Ich würde es eher für Plot Convenience halten, wenn sie nicht erwischt worden wären. Der ganze Hack-Vorgang ging vielleicht auch nur so einfach, weil SERN es zugelassen hat?

    Natürlich kann man auch einfach einen Schritt weitergehen und sagen, dass Darus völlig unbegründete Selbstsicherheit ("Yolo, ich hack mal eben die Typen, die das Internet überhaupt erst erfunden haben") als Plot Convenience durchgeht. Vor allem, nachdem er jedes Mal, wenn er darauf angesprochen wurde, ob mit dem Hacken alles chillig ist, mit einem lässigen "Ach was, i bims doch k1 Noob, Bruder" ankam. Maßlose Selbstüberschätzung? Überspielen von Selbstzweifeln? Wie man's auch dreht, ist es einfach ein Detail, das einem schon ziemlich auf den Magen schlagen kann. Vielleicht wäre aber seine Skepsis auch höher gewesen, wenn Okabe nicht dauernd auf mega lässig getan hätte und mal verraten hätte, dass er seit Tagen Drohmails bekommt, bevor die Kacke zu brodeln begonnen hat.

    Iwie hat das was von Final Destination, findet ihr nicht auch?
    Der Tod sucht sich sein Opfer und verfolgt es bis zur Vollendung, man kann dem nicht entrinnen.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Hr4aUGs.png]


    Nyehehe. Wobei man hier der Vollständigkeit halber noch sagen muss, dass Okabe nach 30 Saving Throws Mayushii zumindest einmal hätte retten müssen, womit der Tod dann kB mehr auf sie hat und sich das nächste Opfer aussucht, bis er keines mehr hat und wieder zu Mayushii zurückkommt. Natürlich kann Mayu auch das einzige Opfer überhaupt sein, aber das wäre ja langweilig.

    Nun, wenn er ein Bishie wäre und den Synchronsprecher von Lelouch hätte - dat böse Lachen... :blush: - ,

    Reicht dir Lights Lache etwa nicht? :'( Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie erinnert mich Okabe an den jungen Benedict Cumberbatch.

    ich glaub im echten Leben würden nur die wenigsten mit ihm klarkommen.

    Im echten Leben würd ich wohl nicht einmal auf meine eigenen Waifus klarkommen (und teils tu ich das schon nicht, wenn sie bloß als Figurine oder Wallscroll in meinem Zimmer chillen, rip). Das Tolle an Schwärmereien ist ja eben, dass man sich nie mit den Unzulänglichkeiten eines Chars am eigenen Leib herumschlagen muss und einfach genießen kann, wie sie in Film, Funk und Fernsehen einfach überall und bei jedem anecken und via Salto in jedes noch so kleine Fettnäpfchen hüpfen. :grin: Vor allem wären im RL die meisten Anime-Chars eh schon auf Ritalin oder gleich in der Geschlossenen.

  • Folge 14


    Falls euch meine Gedanken zu wirr erscheinen, lasst euch gesagt sein, dass sie das auch sind ;) Das kommt eben davon, wenn man beim Schauen seine Gedanken notiert und sich nicht kurz fassen kann^^


    @die Sache mit der Taschenuhr: Okay, so etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte nur noch gedacht, dass da etwas mehr dahinter steckte, weil es ein Erbstück war, aber kann gut sein, dass das einfach nur heißen sollte, dass sie jetzt ihrer Oma in den Tod folgt. Aber an das Stundenglas hatte ich gar nicht mehr gedacht, auch wenn es einem ja praktisch aufgezwungen wurde.(in der Folge auch wieder, wenn auch ohne mir ersichtliche Bedeutung. Vielleicht soll es auch nur "Eure Zeit läuft ab" verdeutlichen).


    Ich frage mich gerade, ob die Tode, die nur im Schnelldurchlauf behandelt wurden, alles Enden der VN sind. Wenn ja, würde ich wohl mehrere Stunden festsitzen bei dem Versuch, den richtigen Weg zu finden… Außerdem: Physically Necrosis? XD Kommt schon, ihr seid zwei Buchstaben über das Ziel hinausgeschossen, das ganze Sinn machen ergeben zu lassen XD Okay, Okabe schlägt jetzt also einen anderen Weg ein und versucht, sich aktiv gegen Moeka zu stellen – aber hätte er sich nicht wenigstens etwas Effektiveres – bzw. überhaupt Furchteinflößendes – mitnehmen können als ein selbst entwickeltes Future Gadget? Obwohl, die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sie durchaus effektiv gegen sie sein kön- Und surprise, das ging total nach hinten los XD Bleibt noch zu klären, an wen Moeka die D-Mail geschickt hat, wenn nicht an sich selbst (Ich tippe mal auf FB. Ob man den schon kennt?). Und jetzt weiß ich auch, warum eine der Fragen hier für eine vorherige Folge war, ob wir den gleichen Fehler gemacht hätten, sie eine unbekannte Mail schreiben zu lassen ;)


    Nach dem Zeitsprung hat es langsam angefangen, sich ein wenig repititiv anzufühlen, aber ich vertraue einfach mal den Machern, dass sie nicht einfach irgendwelche sinnlosen Loops einbauen (dagegen sprechen ja auch die ganzen Andeutungen, von denen in anderen Beiträgen schon gesprochen wurde - auch wenn ich vermutlich nicht mal die Hälfte geschnallt habe). Und da das ja bei meiner letzten Verwirrtheit so gut geklappt hat: Was ist eigentlich der Grund, warum so viele Insekten eingeblendet werden? Erst im Opening, jetzt in den ganzen Zwischensequenzen/-bildern während Gesprächen…


    Hab ich schon mal gesagt, wie sehr ich es mag, dass Christina genau die richtigen Fragen zu wissen scheint? <3 „I’m in this mess with you by choice“ und ihre Okabe-Nachmache sind einfach Gold wert^^ Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so schlecht für sie, eine Gabel mit Initialien zu haben (obwohl, in dem Labor würde da eh keiner Rücksicht nehmen, siehe Joghurt-Fail ;) ). Das reicht für mich zum Best Character des Tages^^


    Bei dem Gespräch ist mir der Gedanke gekommen, dass die Weltlinie sich selbst zu „heilen“ scheint, um kleine Veränderungen auszugleichen (also um wichtige Punkte geschehen zu lassen wie das Stürmen des Labors oder Mayushiis Tod). Das würde auf jeden Fall zu der 1% Divergenz passen, ab wo dies wohl nicht mehr passieren kann. Ich weiß allerdings nicht, was ich von dieser „Vorbestimmung“ von Mayushiis Tod halten soll…Irgendwie mag ich die Interpretation nicht, dass sozusagen das personifizierte Universum auf Biegen und Brechen seinen Willen durchsetzen will wie Trump ein trotziges Kind.

    Aber wenn man bedenkt, dass Mayuris Tod vorherbestimmt ist, dann vielleicht auch diese Zeitreise von Okabe? Würde Sinn ergeben.

    Guter Einwand, das ist mir in dem Zusammenhang gar nicht in den Sinn gekommen. Aber ja, ab einem gewissen Punkt wurde es immer unwahrscheinlicher, dass er seinen Weg zurück ins Labor findet. Aber stellt euch mal vor, dass Suzuha nicht eingegriffen hätte. Vielleicht wären er und Mayushii dann immer noch in diesen festgelegten nicht endenden Wiederholungen gefangen...


    Will ich wissen, warum Suzuha einfach mal zwei Seile mit Enterhaken mit sich rumschleppt? XD Und wieso hat SERN nicht den Satelliten abgesichert? Oder war es nicht ersichtlich, dass er irgendwas mit Zeitreisen zu tun hatte? Vielleicht sind sie auch nicht so einflussreich, wie man sich diese op-Organisationen vorstellt. Und Suzuha enthüllt endlich ihre wahre Identität – oder wenigstens ein Stückchen davon. Irgendwie fühlt es sich so an, als hätte Okabe bisher nur ein bisschen mit der Zeitreise herumgespielt, denn spätestens durch unseren Part-Time Warrior hier dürfte das jetzt noch einmal auf mindestens drei neue Level gehoben werden. Also dann, alle Mann an Bord, nächster Halt: Betalinie ;)


    Im echten Leben würd ich wohl nicht einmal auf meine eigenen Waifus klarkommen (und teils tu ich das schon nicht, wenn sie bloß als Figurine oder Wallscroll in meinem Zimmer chillen, rip).

    Jacqueline = Real-Life Daru confirmed ;)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Hast du auch kleine Mädchen mit Hut auf die Gleise geschubst?

    Nee, dazu bin ich leider nicht mehr gekommen. Hole ich dann beim nächsten Mal nach ;)


    Ich muss aber gestehen, diese Szene hat mich ein bisschen an diesen einen Film erinnert, von dem mein Freund mir gezwungenermaßen die ganze Zeit erzählt hat. Suicide Circle oder so? Ich meine, der Film beginnt damit, dass sich eine ganze Grundschulklasse da an den Gleisen artig aufstellt und dann nacheinander so wie Mayuri das Zeitliche segnet :S


    Das würde auf jeden Fall zu der 1% Divergenz passen, ab wo dies wohl nicht mehr passieren kann.

    Kann mir das nochmal jemand genauer erklären?
    Es liegt nicht unbedingt an den englischen Subs, aber mehr an meinem fehlenden mathematischen/abstrakten Verständnis, dass ich diesen Punkt bisher immer noch nicht so ganz verstanden habe ?(



    Neue Ideen zu Suzuha, nachdem ihr Geheimnis nun gelüftet wurde?

    Hm... ich erinnere mich, meine ich, an kurze Ausschnitte, in denen der "Satellit", der ja ihre Zeitmaschine darstellt, nicht mehr da im Gebäude war? Also man hat den Einschlagkrater gesehen, aber das Teil war einfach weg, sprich sie muss zwischendurch wieder durch die Zeit gereist sein; in die Zukunft, um zu sehen, wie sich die Ereignisse entwickelt haben und in die Vergangenheit, um es gegebenenfalls noch zu korrigieren? Aber es wurde ja noch nicht gesagt, ob sie dann überhaupt auf derselben Zeitlinie bleibt oder in einen Parallelstrang wechselt..wenn sie also nicht zu SERN gehört, müsste die Zeitmaschine, die sie benutzt, die von Okabe in verbesserter Form sein? Oder sie hat sie von SERN gestohlen? Mein Kopf raucht ein bisschen xD


    Im Übrigen hoffe ich, dass wir bald noch mehr über SERN erfahren. Immerhin haben die ja versucht, Menschen in die Vergangenheit zu schicken, was ja in diesen Gelleichen geendet hat. Und dieses Mismatch hatte ich bisher immer so interpretiert, dass man vielleicht einen bestimmten Code - sei er genetisch, zeitlich, whatever - braucht, damit alle Faktoren zusammenwirken, die zu einer erfolgreichen Zeitreise benötigt werden? :huh:

  • Eigentlich war ich ganz zufrieden im zwei Tage Rhythmus zu posten, da die Folgen jetzt aber zunehmend spannender werden, sollte ich mich hier wohl häufiger zeigen.
    Ich muss sagen, Okabe so zu sehen, wie er verzweifelt versucht Mayuri zu retten, war der Moment der mich beim ersten Durchgang komplett vom Anime überzeugt hat. Die Emotionen kamen so gut rüber, dass ich auch beim zweiten Durchlauf noch Gänsehaut hatte.
    Umso größer war dann die Erleichterung, als Kurisu so etwas wie einen Ausweg parat hätte, also zumindest etwas, dass darauf hoffen ließ, dass es sich bald zum gutem wendet. Suzuhas Reveal hat mich beim ersten Mal auch noch umgehauen, inzwischen frage ich mich aber, wieso zum Geier mir das nicht sofort aufgefallen ist? ;D
    Auch habe ich das mit der Divergenz inzwischen gerafft, beim letzten mal bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch begriffen hatte. Jedenfalls seht und staunt: Okabe hat tatsächlich etwas Nützliches erfunden! Eine Divergenz-meter, dass für niemanden außer ihm funktionieren kann!! xD


    Kann mir das nochmal jemand genauer erklären?
    Es liegt nicht unbedingt an den englischen Subs, aber mehr an meinem fehlenden mathematischen/abstrakten Verständnis, dass ich diesen Punkt bisher immer noch nicht so ganz verstanden habe


    So wie ich das verstanden habe, gibt die Divergenz an, wie sehr sich die verschiedenen Weltlinien ähneln bzw unterscheiden. Alles, was Okabe versucht um Mayuri zu retten ist solange sinnlos, bis er eine Weltlinie erreicht, die sich unterhalb der 1% Marke befindet (sprich, die beiden Welten haben nur noch < 1% Gemeinsamkeit). Dann hat er nämlich eine Weltlinie erreicht, in der sich die Ereignisse grundlegend unterscheiden (Mayuri stirbt nicht).

  • So wie ich das verstanden habe, gibt die Divergenz an, wie sehr sich die verschiedenen Weltlinien ähneln bzw unterscheiden. Alles, was Okabe versucht um Mayuri zu retten ist solange sinnlos, bis er eine Weltlinie erreicht, die sich unterhalb der 1% Marke befindet (sprich, die beiden Welten haben nur noch < 1% Gemeinsamkeit). Dann hat er nämlich eine Weltlinie erreicht, in der sich die Ereignisse grundlegend unterscheiden (Mayuri stirbt nicht).

    Nicht ganz. Die Divergenznummer befindet sich ja bereits unter 1%. Die Zahl auf dem Divergenzmeter ist in Prozent angegeben. Die ungefähr 0,33 oder was das in der Episode waren bedeuten also nicht 33%, sondern 0,33%. Um auf die Beta-Weltlinie zu kommen, muss ein wert über 1% erreicht werden.
    Mayuris Tod ist in gewisser Weise ein Knotenpunkt, in dem all die verschiedenen Stränge der Alpha-Linie zusammenlaufen und der nur umgangen werden kann, indem man die Beta-Linie (oder irgendeine andere Weltlinie, die eben nicht Alpha ist) erreicht. Laut Suzuha befindet sich diese Beta-Weltlinie eben bei über 1% Divergenz, warum auch immer.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-