Terrakium
Faint @ Fokus-Gurt
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
[Steinhagel] [Steinkante] [Nahkampf] [Schutzschild]
Don't turn your back on me
I won't be ignored
Time won't heal this damage anymore
Don't turn your back on me I won't be ignored
EV-Verteilung:
- Der Angriff wurde für maximale Schlagkraft maximiert.
- Die Geschwindigkeit wurde ebenfalls maximiert, weil sich mehr Stayingpower mit dem Item nicht auszahlen würden und man Speedties gegen viele andere Pokémon verlieren würde.
- Ich habe nicht den 12/244/0/0/0/252-Split genommen, da ich bereits einen Fokusgurt als Item verwende und die Angriffe so bereits sicher überstehe.
- Steinhagel: Steinhagel wird immer genutzt, wenn man zwei schwache Gegner vom Feld nehmen will, oder wenn man beide Pokémon effektiv trifft.
- Steinkante: Steinkante wird nur gegen Voltolos und Zapdos oder Rundumschutznutzer eingesetzt, da ich so im ersten Fall die Pokémon mit einer offensiven EV-Verteilung und ohne Chairibeere sicher OHKOn kann. Im zweiten Fall würde Steinhagel von Rundumschutz geblockt werden.
- Nahkampf: Nahkampf ist ein simpler Angriff, der sich gegen häufige Pokémon wie Despotar, Terrakium oder Rexblisar bewährt. Nahkampf verbessert die Typenabdeckung und perfektioniert sie nahezu. Auch Pokémon wie Metagross oder Knakrack werden mit Nahkampf beseitigt, wenn ein (geringer) Grundschaden gegeben ist.
- Schutzschild: Schutzschild erleichtert das Predicten enorm, oder hilft mir, eine Bizarroraum- oder Rückewindrunde auszustallen. Gegen Terrakium-Counter wie Scherox kann ich Schutzschild einsetzen, wärend zB Zapdos Scherox sicher besiegt.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/641.gif]
Boreos
Easier to run @ Flugjuwel
Fähigkeit: Strolch
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
[Akrobatik] [Rückenwind] [Delegator] [Schutzschild]
It's easier to run
Replacing this pain with something numb
It's so much easier to go
Than face all this pain here all alone
EV-Verteilung:
- Der Angriff wurde für maximale Schlagkraft maximiert.
- Die Geschwindigkeit wurde maximiert, um häufige Pokémon wie Latios, Terrakium oder Panferno zu überholen und sicher zu besiegen.
- Akrobatik: Akrobatik ist ein kräftiger Flugstab, der häufige Pokémon wie Latios, Terrakium oder Panferno sicher besiegt, welche dem Team sonst gefährlich werden.
- Rückenwind: Rückenwind erhöht kurzzeitig die Geschwindigkeit der Teammitglieder, was in einigen Situationen von Vorteil sein kann. Pokémon wie Zapdos, Knakrack oder Metagross erreichen nur im Rückenwind ihre bestmöglichen Leistungen, da sie nun ihre meisten Counter überholen und besiegen können.
- Delegator: Da Delegator durch die Fähigkeit Strolch eine höhere Priorität als gewöhnliche Angriffe hat, kann man damit prima Rückenwind- oder Bizzaroraumrunden ausstallen. Das klappt in Kombination mit Schutzschild besonders gut. Da der Rückenwind gerne Doubleprotects provoziert, kann Delegator oft hilfreich sein, wenn die letzte Rückenwind-Runde im Gange ist.
- Schutzschild: In Kombination mit Delegator kann ich so sehr gut Angriffe anziehen, weil der Gegner den Delegator brechen will, oder ich kann eine Rückenwind- oder Bizzaroraumrunde ausstallen, damit ich schneller wieder als erster agieren kann. Mit etwas Prediction und einem passendem Partner kann ich so auch Boreos' Counter besiegen, welche das sich schützende Boreos angreifen.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/445.gif]
Knakrack
Don't stay @ Bodenjuwel
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 164 HP / 252 Atk / 92 Spd
Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
[Drachenklaue] [Erdbeben] [Schwerttanz] [Schutzschild]
Don`t stay
Forget our memories
Forget our possibilities
What you were changing me into
EV-Verteilung:
- Der Angriff wurde maximiert, damit Knakrack noch mehr OHKOs mit Bodenjuwel +2 Erdbeben oder Drachenklaue schafft.
- Die Geschwindigkeits-EVs erlauben es, Knakrack scheue Skelabras um zwei Punkte zu überholen, um sie dann sicher zu besiegen. Da mittlerweile viele Knakrack' 84 Geschwindigkeits-EVs haben, habe ich etwas mehr Geschwindigkeits-EVs draufgelegt, um sie zu überholen.
- Die hohe KP-Zahl erlaubt es mit, 4 Geowürfe von Chaneira/Heiteira zu überstehen und verhindert zusätzlich einige OHKOs.
Attacken:
- Drachenklaue: Drachenklaue ist ein solider Angriff, der einen Gegner mit perfekter Genauigkeit trifft. Latios, Knakrack, Trikephalo, Brutalanda, Maxax, und wie sie alle heißen, werden nach einem Schwerttanz klar OHKOt, die meisten werden auch ohne Boost mit einem Schlag besiegt. Für Latios (oder ggf Knakrack) ist allerdings Rückenwind erforderlich, da man sonst Gefahr läuft, von einer schmerzaften Drachenattacke getroffen zu werden.
- Erdbeben: Erdbeben ist ein netter Cleaning-Move, der mir nach einem Schwerttanz mit Juwelboost unzählige OHKOs verschafft, unter anderem gegen Metagross, Kapoera, Skelabra und nahezu jedes andere Pokémon ohne Resistenz.
- Schwerttanz: Nach einem Schwerttanz haben die beiden Stabs Erdbeben und Drachenklaue eine riesige Kraft, besonders Ersteres, wegen dem Bodenjuwel. Schwerttanz einzusetzen erfordert gute Predictionfähigkeiten, Anfänger sollten lieber Steinkante spielen. Delegator ist eine etwas sichere Alternative, die bei einer guten Prediction aber nicht immer mehr bringt.
- Schutzschild: Schutzschild erleichter das Predicten enorm, oder hilft mir, eine Bizarroraum- oder Rückenwindrunde auszustallen. Gegen Knakrack-Counter wie Rexblisar oder Latios kann ich Schutzschild einsetzen, wärend zB Zapdos oder Boreos das Pokémon sicher besiegen.
Despotar
Blackout @ Unlichtjuwel
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 164 HP / 252 Atk / 92 Spd
Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
[Steinhagel] [Knirscher] [Fußkick] [Schutzschild]
You push it back down
You push it back down, no
You'll never get it inside
Push it back down
Black out
Blood in your eye
- Der Angriff wurde maximiert und mit einem harten Wesen verstärkt, um größtmöglichen Schaden zu verursachen. Ein anderes Wesen macht in diesem Falle keinen Sinn.
- Die 92 Geschwindigkeits-EVs ermöglichen es mir, Skelabra mit -Speed-Wesen und 0 DVs, Metagross mit bis zu 16 Speed-EVs und Regenguss-Kappalores mit bis zu 16 Speed-EVs zu überholen.
- Steinhagel: Steinhagel ist ein netter Stab, der beide Gegner trifft und sie eventuell zurückschrecken lässt, aber leider nicht zu 100% trifft.
- Knirscher: Knirscher ist ein starker Stab mit perfekter Trefferwarscheinlichkeit, der sich besonders gegen Cresselia und Skelabra lohnt. Letzteres überlebt oftmals einen Steinhagel, aber keinen Knirscher. Cresselia ohne hohe Def-EVs wird von Juwel-Knirscher mit einem Schlag besiegt.
- Fußkick: Fußkick rundet die Typenabdeckung der Angriffe ab und erlaubt es mir, Heatran, Terrakium und andere Despotar' effektiv zu treffen.
- Schutzschild: Schutzschild erleichter das Predicten enorm, oder hilft mir, eine Bizarroraum- oder Rückenwindrunde auszustallen. Gegen Despotar-Counter wie Quaxo oder Knakrack kann ich Schutzschild einsetzen, wärend zB Zapdos oder Metagross das Pokémon sicher besiegen kann.
Zapdos
In the end @ Elektrojuwel
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 156 HP / 132 SAtk / 220 SDef
Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
[Donnerblitz] [Hitzewelle] [Rückenwind] [Scanner]
One thing
I don´t know why
It doesn´t even matter how hard you try
Keep that in mind
I designed this rhyme
To explain in due time
- Die defensiven EVs (156 KP und 220 SDef) ermöglichen es Zapdos, garantiert einen Draco Meteor von Latios wegzustecken und dann sicher den Rückenwind zu beschwören.
- Die restlichen EVs werden in den Spezialangriff gesteckt und sicheren mir einen 2HKO auf Standart-Metagross', solange dieses keine Antibeere trägt.
- Donnerblitz: Donnerblitz ist ein sehr starker Stab mit perfekter Genauigkeit. Mit Juwel-Donnerblitz mache ich großen Schaden auf Zapdos, Garados, Kapoera und Skelabra, sowie viele weitere.
- Hitzewelle: Hitzewelle erlaubt es mir Pokémon wie Stalobor, Metagross, Rexblisar und viele weitere sehr effektiv zu treffen und das jeweilige Pokémon eventuell zu verbrennen.
- Rückenwind: Mein gesamtes Team baut auf den Rückenwind auf und bekommt ohne Rückenwind Probleme mit schnellen Pokémon wie Snibunna, Latios, Knakrack oder sogar Ambidiffel. Im Rückenwind überholt zum Beispiel Knakrack Latios oder andere frohen Knakrack' und fügt ihnen mit Drachenklaue großen Schaden hinzu.
- Scanner: Scanner erleichtert das Predicten enorm, oder hilft mir, eine Bizarroraum- oder Rückenwindrunde auszustallen. Gegen Zapdos-Counter wie Despotar oder Terrakium kann ich Scanner einsetzen, wärend zB Terrakium oder Boreos das Pokémon sicher besiegen kann.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.gif]
Cresselia
Robot boy @ Tsitrubeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 180 Def / 76 SDef
Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
[Psychokinese] [Donnerwelle] [Rechte Hand] [Bizarroraum]
You say you're not gonna fight
'Cause no one would fight for you
And you think there's not enough love
And no one to give it to
EV-Verteilung:
- Die KP wurden maximiert, um auf beiden Verteidigungsseiten mehr aushalten zu können.
- Die Defensiven-EVs sind ausgeglichen und erlauben es mir außerdem, einige Attacken zu überleben, wie Juwel-Käferbiss oder -Knirscher, damit der Partner Depotar oder Scherox besiegen kann.
- Alternativ ist auch ein kühnes Wesen möglich, um besser Despotar und Scherox' Attacken zu überleben. Ein stilles Wesen ist für mich allerdings wichtiger, damit ich gegen Regenteams besser supporten kann.
Attacken:
Psychokinese: Psychokinese macht trotz des eher niedrigen Spezialangriffes viel Schaden auf Meistagriff oder Kapoera und macht mich nicht komplett handlungsumfähig, wenn Cresselia mal verhöhnt wird.
Donnerwelle: Donnerwelle hilft mir sehr gegen gegnerische Rückenwind-Teams. Ich kann Zapdos oder Latios mit Donnerwelle verlangsamen, sodass sie in der nächsten Runde bequem besiegt werden können.
Rechte Hand: Rechte Hand verstärkt die Angriffe des Partners stark, damit Angriffe wie Juwel-Erdbeben oder -Donnerblitze noch mehr Schaden machen. Mit Rechter Hand und Juwel-Donnerblitz ist zum Beispiel ein Kapoera mit 252 KP-Evs sicher besiegt. Knakrack kann hingegen Erdbeben einsetzen, ohne Cresselia zu treffen.
Bizarroraum: Bizarroraum ist eine Notoption gegen Bizarroraum-Teams, weil ich so den Bizarroraum wieder "zurückdrehen" kann und so den sekundären Effekt aufhebe.