Gruppenidee zum BisaBoard (mit selbst gemachten Design als Vorschlag)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich wollte nur eine kleine Idee vorschlagen die mir beim Denken eingefallen ist. Ich fand sie eigentlich ganz cool, das ich gleich sofort ein Design gemacht habe (Grafiken aus dem BisaBoard + Paint). Ich hoffe euch gefällt die, die Idee und das (einfallslose) Design. Wenn ja, einfach auf den Bedanken-Button klicken. :)


    Verbessertes Design: [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/14lrebm.png]

  • Hallo,


    meinen Respekt für die Vorlage. Sowas macht nicht jeder User bei einer Idee ^^
    Jedoch wird es wohl zu keiner Umsetzung kommen. Für derartige Gruppen existieren bereits Fanclubs, die an bestimmte Themen gebunden sind. Dort kann man sich über das Thema unterhalten und Gleichgesinnte finden.
    Kleinere "Bereiche" für Gruppen sind ebenfalls nicht umsetzbar. Das würde mehr Arbeit für Moderatoren bedeuten und vor allem aber, sind Bereiche abseits vom Thema Pokémon von Bisa nicht gewollt. Solche Gruppen würden aber nicht nur 1-3 neue Unterbereiche bedeuten, sondern unzählige. Selbiges gilt für "kleine Forenspiele", wie sie in deiner Idee zu entnehmen sind. Die sind schlicht und einfach nicht erwünscht und deswegen gibt es auch monatlich nur ein Forenspiel.


    Letztendlich kann man nur auf die Fanclubs verweisen, sowie auch auf die diversen anderen Diskussionsbereiche, die alle zusammen fast jegliches Thema abdecken. Denn wenn du dich umsiehst, wirst du merken, dass das ganze Forum aus Diskussionsbereichen besteht, wo du dich über verschiedenste Themen unterhalten kannst (von Pokémon über Videospiele bis hin zu allgemeinen Themen und vieles mehr).



    .: Cassandra :.

  • Die Vorlage habe ich halt gemacht damit man sehen kann wie es aussehen „könnte”. In der Zeit wo der Thread noch nicht freigeschaltet wurde habe ich die Vorlage auch verbessert, was eigentlich sinnlos ist/war (könnte ich ja Morgen ändern ^^). Naja, laut meiner Idee die in der Vorlage steht könnte diese Beiträge ja nicht zum Postcounter hinzugezählt werden (die Beiträge im Forenspiel .etc). Das Unterforum der Gruppe wird halt verlinkt, ich stelle es mir etwa vor wie bei der BBL wo nur bestimmte User das Unterforum sahen, wenn sie Mitglied einer Mannschaft waren. Im Unterforum hätte halt der Besitzer die notwendigen Rechte um Beiträge zu lösche sowie ein weiterer Gruppenleiter (den man bestimmen kann). Diese hätte er aber nicht im BisaBoard allgemein, sondern nur in der Gruppe.


    Ich hoffe der Beitrag hört sich jetzt nicht irgendwie wirr an. Es ist aber auch okay, wenn die Idee einfach für immer abgelehnt bleibt, da eine solche Idee sehr schwer um zusetzen wäre (wäre aber aus meiner Sicht ein ganz cooles Feature :))


    Gruß, Schatten Dialga

  • Schwer umzusetzen wäre das gar nicht. Die Software bietet alle dafür benötigten Funktionen schon von Haus aus an. Die Sache ist nur, dass solche geschlossenen Benutzergruppen nicht erwünscht sind. Das gab es früher schon mal im meg und wurde von Bisa eben abgeschafft.

  • Ich bumpe das mal.


    Wieso? Mir geht die "OMG BISA HASST DIE IDEE"-Aussage tierisch auf den Sack. Niemand schlägt hier vor, die Idee genauso wie im meG umzusetzen.


    Wo waren nochmal Bisas Hauptprobleme mit der Idee? Ach, genau:


    1) Die Clans haben nichts mit dem Forum zu tun
    2) Die Clans sind privat


    1): einfache Lösung: keine Sexclans mehr zulassen und Themen auf Pokemon, etc. beschränken.
    2): einfache Lösung: sämtliche Clans sind öffentlich lesbar, aber nur bei Aufnahme kann man Beiträge schreiben.


    Zack Bäm. Ich hab soeben ein jahrelanges Problem gelöst. Höchste Zeit, neue Argumente auszupacken oder diese sehr, SEHR sinnvolle Idee zu diskutieren.


    Zum Fanclub-Argument zitier ich einfach mal aus meinem Vorschlag-Thread, der bis heute unbegründet abgelehnt in diesem Forum vergammelt und aus irgendeinem Grund einen Post von Tim mit 15 Likes enthält, der nicht mehr aussagt als "ich mag plugins von X nicht" (wtf BB):


    Zitat

    Fanclubs sind im Moment aber stark eingeschränkt und würden hierdurch viel mehr Freiheiten erhalten. Man kann eigene Themen erstellen für Bilder und Diskussionen und ähnliches. Außerdem kann man die Fanclub-Angehörigkeit im Profil anzeigen.


    Außerdem bieten solche Gruppen auch eine Diskussionsbasis für Wettbewerbe. So kann man zum Beispiel angesichts der Instrument-Wettbewerbs Diskussionstopics zu jedem Artisten erstellen ohne dass dadurch Subforen vollgespammt werden. Clans, wie PD^^ oder PR, solange man sie ernstnehmen kann, könnten sich dadurch auch eine Diskussionsbasis schaffen oder zumindest eine Art und Weise, ihre Clanangehörigkeit durch die erwähnten Gruppen-Icons im Profil anzuzeigen. Die Möglichkeiten durch so ein System sind wirklich groß.


    Vor allem würde hierdurch aber auch außerhalb vom Chat das Communitygefühl gestärkt werden da man so Bereiche hätte, in denen lockere Diskussionen zu Themen möglich sind. Das fehlt hier immer noch und sollte, vor allem angesichts der Postcounter-Aktivierung, geschaffen werden.

  • Benutzergruppen finde ich eine schöne Idee. Schaltet man deren Postcounter aus und verhindert anzügliche Gruppen könnte dies sogar noch interessant werden.
    Ansonsten passen Kyons Argumente, wie immer.


    ABER: Du willst mir doch nicht erzählen, dass du die Clans für Pokémon Plaudereien nutzen willst Kyon?

  • Mir persönlich wäre es eigentlich ziemlich egal, ob man nun Benutzergruppen selber erstellen kann oder nicht, aber irgendwie ist es ein wenig unnötig, Fanclubs existieren und auch wenn sie ein festes Thema haben, niemand sagt, dass man in nur einem Fanclub sein kann. Wenn man sich einfach nur mit Freunden unterhalten möchte, braucht man keine extra Gruppe und das Beispiel, dass man über die Instrumental-Wettbewerb Teilnehmer diskutieren könnte, halte ich für reichlich unnötig, denn wenn das alles noch öffentlich einlesbar ist, könnte es den einen oder anderen User halt beleidigen oder so, wenn man einfach schreibt, dass User XY einfach viel schlechter war, als die anderen, was bei einer solchen Diskussion wenn nicht direkt, aber auf jeden Fall passiv geschrieben werden würde.
    Und an sich geht es ja momentan nur um eine im Profil angezeigte Clan- oder Fanclub-Angehörigkeit oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich meine, jedem ist es frei gestellt, ob er irgendwas in sein Profil steckt, oder in seine Signatur, meinetwegen kann er auch seinen Avatar vollkleistern mit der Ansage "Ich bin ein PokeDude^^", wäre mir ehrlich gesagt vollkommen wumpe.
    Hätte es irgendeinen Nutzen, wenn das neben einem Beitrag aufgeführt werden würde? Nein, irgendwie nicht, es wäre nur eine weitere unnötige Angabe, ehrlich.

    2): einfache Lösung: sämtliche Clans sind öffentlich lesbar, aber nur bei Aufnahme kann man Beiträge schreiben.


    Dann kannst du sie gleich mti Fanclubs vergleichen, die sind auch öffentlich einlesbar, der einzige Unterschied ist, dass man schreiben kann, auch wenn man nicht im Fanclub ist, es aber nicht darf.

    und aus irgendeinem Grund einen Post von Tim mit 15 Likes enthält, der nicht mehr aussagt als "ich mag plugins von X nicht" (wtf BB):


    Naja, ich wette mindestens 3 von denen wissen nicht mal, was ein PlugIn ist und haben den nur geliked, weil andere ihn schon geliked haben. Aber teilweise sind bestimmte PlugIn-Entwickler einfach nicht so gut, wie andere und die PlugIns könnten kleine bis größere Komplikationen hervorrufen. Und das wäre bei einem Forum wie dem BB ein Problem, auch wenn hier ausgezeichnete Techniker unterwegs sind, die halt soetwas relativ schnell reparieren können sollten.


    Bla, jetzt habe ich den Faden verloren, egal, ich sehe halt nicht den wirklichen Sinn darin, zusätzlich zu den Clans irgendwie auch noch Benutzergruppen zu machen, die eigentlich das gleiche sind, wie die Fanclubs nur mit einem eigenen Bereich und einer Angabe im Profil, dass man der und der Benutzergruppe angehört.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Idee eines Clans nicht wirklich ^^" Für mich klingt das alles wie kleine Parallelgruppen zu all den bereits vorhandenen Bereichen, nur dass hier weniger Ansprüche bestehen.
    Würde das nicht dann anderen Bereichen die Aktivität nehmen? Vielleicht hab ich auch ein falsches Bild davon, was genau ein Clan sein soll, war schließlich zu der Zeit nicht aktiv, aber für mich hört sich das eher nach nem Freifahrtschein zu weniger Diskussion und mehr Rumgealbere an.


    Und noch ein Punkt den ich anmerken will, jetzt abseits der Clanidee und so: Wenn ein technischer Supporter sagt, er möchte ein bestimmtes PlugIn nicht, weil er dieses für unsicher hält, dann heißt das nicht einfach "nö, ich mag das nicht", sondern, dass es seine Gründe hat, warum dieser es nicht mag. Und da kann man sich auf den Kopf stellen, aber wir werden keine PlugIns nehmen, solang diese von unseren Technikern misstrauisch beäugt werden.

  • ABER: Du willst mir doch nicht erzählen, dass du die Clans für Pokémon Plaudereien nutzen willst Kyon?


    Es ist nicht mein Interessensgebiet. Mein Hauptargument im Moment ist jedenfalls ganz einfach, dass Clans > Fanclubs.


    Mir persönlich wäre es eigentlich ziemlich egal, ob man nun Benutzergruppen selber erstellen kann oder nicht, aber irgendwie ist es ein wenig unnötig, Fanclubs existieren und auch wenn sie ein festes Thema haben, niemand sagt, dass man in nur einem Fanclub sein kann. Wenn man sich einfach nur mit Freunden unterhalten möchte, braucht man keine extra Gruppe


    Die Idee ist, dass Fanclubs Threads zum Posten von Bildern und ähnlichen Dingen haben können. Im Moment ist ALLES in einem Thread versenkt. Man kann so gesehen alles hier im Forum mit Freunden diskutieren...?


    und das Beispiel, dass man über die Instrumental-Wettbewerb Teilnehmer diskutieren könnte, halte ich für reichlich unnötig, denn wenn das alles noch öffentlich einlesbar ist, könnte es den einen oder anderen User halt beleidigen oder so, wenn man einfach schreibt, dass User XY einfach viel schlechter war, als die anderen, was bei einer solchen Diskussion wenn nicht direkt, aber auf jeden Fall passiv geschrieben werden würde.


    Wieso muss eigentlich wirklich JEDE Idee hier mit einem Mobbingargument bestückt werden...


    Clans sind öffentlich -> jeder liest und weiß, was User X über dich postet.
    Clans sind geschlossen -> der User lästert immer noch über dich ab.
    Es gibt keinen Clan -> Leute diskutieren im Chat, etc. nebenbei wie scheiße User X seine Gitarre verprügelt hat. Und dafür VIEL seltener darüber, wie gut User Y war, was im Clan viel eher der Fall wäre.


    Leute könnten sinnvolle Kritik zur Leistung von Leuten abgeben, sagen WAS genau bei ihnen falsch lief, was man zukünftig verbessern könnte, etc. - ich frag mich echt, wie man zuerst auf solche Mobbingideen kommt anstatt um solche klaren Vorteile zu sehen.


    Sorry, aber mit DEM Argument müssen wir ALLE Foren sperren in denen User jemals Meinungsverschiedenheiten hatten weil sie sich unter Umständen davon gemobbt fühlen, dass User X ihr Argument auseinandergenommen hat. Bitte nicht wieder so bringen und das ganze daran aufhängen, wie damals bei Karma und beim Bedankomat. Ich hab keine Lust, hier jemanden zitieren zu müssen, der mir erzählen will, dass man sich über ihn lustig machen könnte, nur weil er Arkani lieber als Glurak magt.


    Und an sich geht es ja momentan nur um eine im Profil angezeigte Clan- oder Fanclub-Angehörigkeit oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich meine, jedem ist es frei gestellt, ob er irgendwas in sein Profil steckt, oder in seine Signatur, meinetwegen kann er auch seinen Avatar vollkleistern mit der Ansage "Ich bin ein PokeDude^^", wäre mir ehrlich gesagt vollkommen wumpe.
    Hätte es irgendeinen Nutzen, wenn das neben einem Beitrag aufgeführt werden würde? Nein, irgendwie nicht, es wäre nur eine weitere unnötige Angabe, ehrlich.


    Ich hab schon mehrmals im Chat gehört, wie genau über so ein Feature über Clans diskutiert wurde. Clans werden immer populärer im BB und Leute müssten sich sowas nicht mehr in den Nick kleistern. Es lässt außerdem die Option von Clantiteln offen, die es früher im meG gab (Feuerpokemonfan, PokeDude^^, etc). Es ist eine weitere Art sich zu individualisieren und, außer bei den Clans, wirklich nur visuell und wenig praktisch, da stimme ich dir zu. Ändert nichts daran, dass es ein Vorteil gegenüber dem bisherigen System wäre.



    Dann kannst du sie gleich mti Fanclubs vergleichen, die sind auch öffentlich einlesbar, der einzige Unterschied ist, dass man schreiben kann, auch wenn man nicht im Fanclub ist, es aber nicht darf.


    Cool, Fanclubs dürfen also eigene Themen zu Bildersammlungen, bestimmten Pokemon, speziellen Unterthemen, etc. aufmachen? OH WAIT.

  • Clans werden immer populärer im BB und Leute müssten sich sowas nicht mehr in den Nick kleistern.


    Müssen sie auch jetzt nicht. Wozu gibt es eine Signatur?


    Ich halte auch nichts von diesen ganzen Mobbingargumenten, deine Argumente sind aber auch nicht gerade überzeugend. Clans zu Themen, die in keinem Bereich behandelt werden, halte ich auch für sinnvoll. In einem Pokemon-Forum verstehe ich aber die Gründe, die dagegen sprechen.


    Pokemon-Clans sind hingegen sinnlos. Die gab es auch im AnimeG nicht. Wer über irgendein Pokemon-Thema plaudern will, wird schon einen passenden Bereich finden, wo er seinen Thread erstellen kann. Deshalb finde ich auch die Fanclubs nicht wirklich sinnvoll, die Threads dort könnten genauso gut in der Pokemon-Plauderecke bzw. im Anime-Bereich erstellt werden. Wozu brauchen Fanclubs mehrere Threads, wenn eh kaum mehr als ein Beitrag (wenn überhaupt) am Tag gepostet wird? Die Behauptung, man sei in Fanclubs zu sehr eingeschränkt ist übrigens eher ein Argument für lockere Regeln, als für Clans. Sollte ein Fanclub zwecks besserer Übersicht zusätzliche Threads benötigen, sollen diese halt erstellt werden. Wo wäre da das Problem bzw. der große Vorteil der Clans?


    Allgemein scheint die Nachfrage auch sehr gering zu sein, würden Clans eingeführt werden, wären sie nach kurzer Zeit inaktiv. Und die PokeDudes und die anderen Clans brauchen hier nun wirklich keinen eigenen Bereich. Wenn sie was zu bereden haben, sollen sie das privat oder im Chat tun. Mal davon abgesehen, dass das Forum nicht für Privatgespräche gedacht ist, hätten wir innerhalb kürzester Zeit hunderte Clans, gegründet von irgendwelchen Kindern, einfach nur weil sie auch so einen coolen eigenen Clan(-Bereich) haben wollen.

  • Die meisten <richtigen> clans haben eh ihr eigenes forum, so ist es jedenfalls bei der bpe, den dudes und bei uns (so)
    Nichts destotrot gefällt mir die idee und halte sie immerhin für testbar, vorausgesetzt bisa hat nichts dagegen.