Tanz im Zeichen der Sonne

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  • hallo leute, ich wollte mir ein sonnenteam zulegen, welches ich momentan bei PO mit ordentlichem aber noch nicht 100% überzeugendem erfolg teste.
    zum einen hätte ich generell ein rating, zum anderen fragen zu movesets.
    Nun, fangen wir ohne große Rede an, beschreibungen folgen jeweils bei dem pokemon:


    MamutelMamutel (F) @ Leben-Orb
    Trait: Speckschicht
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Tarnsteine
    - Kraftkoloss
    Will den im Team behalten, da i lieber ne stab-eis-prio möchte, als nen gescarften steel mit eishieb. außerdem checkt er am besten Elektro/eis combie. bei ner freien runde dann die steinchen.


    Digdri Digdri(M) @ Fokus-Gurt
    Trait: Auswegslos
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Gegenschlag
    - Memento-Mori
    - Steinhagel
    Stoppt TTar, Trans und Magnezones (au wenn die net wirklich gefährlich sind) zuverlässig. die motte sicher, wenn i 100% life hab. kann mit memento nen boost von bisa oder ramoth vorbereiten.


    Bisaflor (M) @ Leben-Orb
    Trait: Chlorophyll
    EVs: 156 Atk / 176 SAtk / 176 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Gigasauger
    - Wachstum
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Eis]
    Geänderter EV-split: weniger init, mehr Angriff. wachstum zum boosten, gigasauger als stab und recovery des LO-schaden, desweiteren besser geignet gegen quaxo. erdbeben für Trans und blissey, hp eis anstelle fire(s), um drachen und flieger zu killen. halt dann blöd gegen tentantel, aber dafür hab i andere:


    Vulnona (M) @ Überreste
    Trait: Dürre
    EVs: 248 HP / 164 SDef / 96 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Irrlicht
    - Aussetzer
    - Delegator
    - Flammenwurf
    Holt sonne. Def split genommen, um mehr auszuhalten. irrlicht verkrüppelt TTar, delegator-aussetzer "combo" um choicer zum wechseln zu bringen, flammenwurf als stab angriffsmove.


    Ramoth (F) @ Prunusbeere
    Trait: Flammkörper
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve [Boden]
    mein anderer sweeer: evs auf init und satk. versuchen, boost durchzuboxen, feuerreigen als double-stab mit boostchance, käfergebrumm als zweiten stab, der u.a. latios killt, ohne auf ice angewiesen zu sein und hp boden für trans. (muss aber gucken, ob man nicht doch ice nimmt, dass i ja sicher die drachen und flieger in den griff bekomme. HP stein geht absolut nicht, da i kein keldeo, terra net mal neutral treffe.


    Starmie @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 36 Def / 220 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Psychoschock
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Turbodreher
    - Genesung
    mein spinner mit def ev split: spinner ist da klar, genesung zur recover. psychoschock ist da stab, killt zuversichtlich keldeo, hp fire ist pseudo-stab, killt steels, die nur ramoth und vulnona sonst killen würden.
    gut, werde das jetzt nochmal einige tage testen, ob das alles mit der hp verteilung passt.


    geenerell hab i probleme mit drachen, da bei bisflor und ramoth kein platz für hp ice ist und mamutel lebt als lead net sonderlich lange.


    naja, schon mal danke für hilfen.

  • Simulatorenteams gehören eher hierhin.
    Was ist jetzt so spontan am Team verändern würde wäre Digdri mit Delegator und Lydzibeere zu spielen, Fokus-Gurt hilft da recht wenig da die meisten Hazards spielen und da du dich gegen TTar währen willst ohne das du vorher Starmie in die Beißerchen von Despotar schickst um die Steine loszuwerden empfiehlt sich die Beere, die dafür sorgt das dein Angriff steigt wenn die KP unter 33,3% liegen.
    Vulnona spiele ich auch gerne mal mit Aussetzer, Delegator, Toxin, Flammenwurf und so ist es dann in der Lage Specs Mons und Banded Viecher zum switchen zu zwingen.
    Ramoth sollte eher ne Steinreserve statt Psychokinese bekommen da du somit Artgenossen ebenfalls sehr effektiv treffen kannst und auch noch Flug/Drachen was dir das Leben erleichtern dürfte.
    Sonst ein nettes Team. :)

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  • Kleine Anmerkung, ohne jetzt das Team komplett raten zu wollen, Pinchbeeren, wie Lydzi aktivieren sich auf oder unter 25% und nicht 33%. Ansonsten weiß ich nicht, wie sinnvoll ein (inbesonderer sashfreier aber auch generell) Digri ohne Voltturner ist, da das Ding in kaum was reinkommen kann ohne direkt zu krepieren (gerade bei liegenden Hazards).
    Ansonsten würde ich Starmie eher anders spielen, da Bisaflor und Ramoth eigtl. ganz gut ohne Screens Boosten können speziell in der Sonne.


    Starmie
    Starmie@Überreste
    Wesen: Scheu (+Init | -Angr)
    EVs: 252 KP | 36 Vert | 220 Init
    Fähigkeit: Innere Kraft

    • Kraftreserve Feuer
    • Psychoschock
    • Genesung
    • Turbodreher


    Sowas fänd ich in deinem Team besser, Psychoschock taugt was gegen Keldeo oder Terra, HP Fire als Pseudostab, Recover zum Heilen und Turbodreher zum Steine wegschleudern.
    Mit 220+ Init bist du schneller als positive Base 110er wie Latios oder Gengar (das reicht mMn), der Rest kann dann in den Bulk.


    Ich würd mich außerdem von dem Gedanken trennen Mamutel als festen Lead zu spielen, sowas macht man eigentlich in der 5.Gen nicht mehr. Sei da lieber flexibler, bring deine Steine im Notfall besser später, aber zu einer passenden Gelegenheit, die dich nicht notwendigerweise direkt ein Teammember kostet und bewahr dir das Teil als Revenger, inbesondere wenn du viel Zeug siehst, gegen das das Mammut gut ist (Drachen, Boreos-T usw.)

  • Hallo xStrecer. Also :) :


    Mamutel Mamutel gefällt mir jetzt nicht wirklich im Team, denn bis auf die Prio-Eissplitter bringt es diesen nicht viel und für Drachen gibt es eine bessere Lösung (Tarnsteine hast du bereits bei Digdri - Allgemein braucht man nie zwei Tarnsteinleger im selben Team). Von daher würde ich Vorschlagen, dass du Mamutel durch ein Stahlmon ersetzt. Ich tendiere zu einen von den beiden: Scherox Scherox / Jirachi Jirachi. Beide bringen dir eine Drachenresistenz und offensives momentum per Kehrtwende, der Hauptunterschied ist dabei ob du lieber einen Prioritätsmove haben möchtest (Scherox) oder einen schnellen Revenger (Jirachi). Die Sets sehen so aus:




    Digdri Digdri ist soweit okay, mach aber Steinhagel>Steinkante, weil du mit Steinkante eh nichts killen wirst (außer Ramoth) und Steinhagel dir da ne größere Treffsicherheit gibt. Memento-Mori wäre aber auch ne gute Alternative dafür, um ein Set-UP deiner Sweeper besser vorzubereiten. Als optionalen Vorschlag hätte ich noch, dass die KP DVs auf 21 gesenkt werden, und die Verteidigungs und Sp.Verteidigungs DVs auf 0 (zudem keine KP EVs). Dies hat den Vorteil, dass Digdri einfacher von (z.B. Despotar) auf den Sash runter gebracht wird. Die 21KP DVs geben Digdri genau 201 KP, sprich du hältst zwei Geowürfe/Nachtnebel mit genau 1KP aus.


    Bei Bisaflor Bisaflor kannst du den EV-Split ein bisschen optimieren, den die ganzen Init. EVs braucht der nicht. Ich würde den hier Vorschlagen: 156 Ang. / 176 Sp.A / 176 Init. (Naives Wesen). Mit den 176 Init. EVs überholst du in der Sonne ScarfLatios, dass so ziemlich schnellste was es gibt. Die 156 Ang. EVs lassen dich Heatran mit Erdbeben OHKOen (ohne Boost) und der Rest geht in den Sp.Angriff. Wäre zudem für Kraftreserve Eis>Feuer, damit du besser gegen Drachen dastehst und da du für Stahlmons noch deine anderen Pokemon hast. Falls du aber bei Kraftreserve Feuer möchtest, dann füge der Initiative noch 4 EVs von den Sp.Angriff hinzu, wegen den DV-Drop. Ah und noch was, Sarzenia Sarzenia ist die beste Sonnen-Pflanze überhaupt :love:;D


    Auch bei Vulnona Vulnona kannst du den EV-Split ein bisschen optimieren, den so viel Speed braucht der nicht. Hier würde ich diesen Vorschlagen: 248 KP / 164 Sp.V / 96 Init. (Scheues Wesen). Damit überholst du Frohe Mamutel/Kapilze und besitzt etwas mehr Bulk. Zudem würde ich auch mal Brüller>Delegator ausprobieren, damit du Sachen wie CM-Latias oder Ramoth wegbrüllen kannst. Kannst aber auch bei Delegator bleiben, falls es irgendwie nützlich war.


    Mit Psychokinese trifft Ramoth Ramoth nichts Wichtiges effektiv. Kannst da lieber Gigasauger (für Wasserpokemon) oder Kraftreserve Boden (für Heatran) benutzen.


    DualScreen-Starmie Starmie brauchst du nicht wirklich. Normales (Sun)Bulky-Starmie reicht da schon. Set hat Kokowei oben bereits schon vorgestellt und wunderbar erklärt.


    So, hoffe dass ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Simulatorenteams gehören eher hierhin.
    Was ist jetzt so spontan am Team verändern würde wäre Digdri mit Delegator und Lydzibeere zu spielen, Fokus-Gurt hilft da recht wenig da die meisten Hazards spielen und da du dich gegen TTar währen willst ohne das du vorher Starmie in die Beißerchen von Despotar schickst um die Steine loszuwerden empfiehlt sich die Beere, die dafür sorgt das dein Angriff steigt wenn die KP unter 33,3% liegen.
    Vulnona spiele ich auch gerne mal mit Aussetzer, Delegator, Toxin, Flammenwurf und so ist es dann in der Lage Specs Mons und Banded Viecher zum switchen zu zwingen.Vulnona hab i fast so übernommen, nur mit roarer>Sub
    Ramoth sollte eher ne Steinreserve statt Psychokinese bekommen da du somit Artgenossen ebenfalls sehr effektiv treffen kannst und auch noch Flug/Drachen was dir das Leben erleichtern dürfte.
    Sonst ein nettes Team.


    HP stone probiere ich gerade, hab i aber noch net einmal sinnvoll nutzen können. BTW: gigasauger würde mir zwar was gegen die wasserviehcher etwas bringen, dann kann i aber nichts gegen boreos machen, sollte vulnona tot sein. mit psycho hab i nach 2x boost nen 1hko auf boreo, und zapdos steckt dann auch net mehr so viel ein.


    Zu Mamutel als Lead: hatte ja auch geschrieben, dass das eher ne notlösung ist und i eigentlich da etwas anderes spielen will.
    Bisaflor mit HP isn flop, ganz ehrlich. steels nerven 10x mehr alsn drache/gockel. vor gegen genesect bin i dann chancenlos, wenn i mit bisa im lategame aufräumen will. desweiteren hab ich probleme mit den steinchenlegen mit digri. das funktioniert net so gut. momentan ist digri komplett raus und starmie auch. stattdessen hab i den hier drin:

    der quasi als passiv leger tätig ist. desweiteren hab i auch so die screens, die i persönlich sehr mag.
    aber irgendwie läuft bei mir alles gerade viel schlechter als mit dem oben geposteten team.


    und die empfohlenen steels, naja jirachi liegt mir generell nicht wirklich, höchstens als paraflincher, lol, und scherox wüsst i net, für wen i den reinbring. lead fehlt mir nämlich immer noch :/

  • Mich wunderst nicht das das Team schlechter läuft, denn ohne Starmie Starmie und Didri Digdri ist das Team viel inkonsistenter geworden, weil es zum einen viel schwerer wird den WetterWar zu gewinnen und zum anderen, bis auf Bisa Bisaflor (was eigentlich Sweepen soll) keinen Switch-In für Wasserattacken hast, vor allem wenn Quaxo den Regen bringt, dir mit Specs/Scarf HydroPumpe alles vernichten kann und ohne trapper jederzeit abhaut.


    Zum Rest:


    Aussetzer ohne Delegator bringt nicht viel, da der Gegner dich erst einmal angreifen muss damit du seinen Angriff blockieren kannst und ohne Delegator riskierst du sehr schnell das der Fuchs Vulnona stirbt.


    Warum Psychokinese, wenn das nichts effektiv trifft. Die Kraftreserven (Boden/Gestein/Eis) wäre da allesamt sinnvoller. Boden trifft Heatran, Gestein trifft Vögel, Eis triff Drachen. Kannst damit auch Boreos/Zapdos effektiver treffen als mit Psychokinese (letzteres sieht man auch nur manchmal).


    Und nochmal zur Wiederholung: In der 5.Gen gibt´s keine festen Leads, höchstens Suicide Leads wie Deoxys-D, aber nicht sowas wie Mamutel Mamutel. Kann gerne nochmal Zitieren was der gute Kokowei sagte:


    Zitat

    Ich würd mich außerdem von dem Gedanken trennen Mamutel als festen Lead zu spielen, sowas macht man eigentlich in der 5.Gen nicht mehr. Sei da lieber flexibler, bring deine Steine im Notfall besser später, aber zu einer passenden Gelegenheit, die dich nicht notwendigerweise direkt ein Teammember kostet und bewahr dir das Teil als Revenger, inbesondere wenn du viel Zeug siehst, gegen das das Mammut gut ist (Drachen, Boreos-T usw.)


    Drachen machen dir aber mehr Probleme als Steels, darum ist HP Ice normalerweise besser als Fire. Du könntest auch Eis und Feuer Coverage zusammen haben (ohne Boden), müsstest nur dein Chlorophyll-Pokemon wechseln ;D


    Es sollte auch nicht deine höchste Priorität sein die Tarnsteine zu legen, sondern den WetterWar zu gewinnen welcher viel wichtiger für deine Sweeper ist. Deswegen sind die Tarnsteine normalerweise schon gut auf Digdri aufgehoben, damit man bei den wichtigeren Pokemon keinen Slot verschwendet. Bei richtiger Anwendung killt man auch normalerweise einen Threat + legt Steine.


    Xatu Xatu gefällt mir jetzt nicht wirklich, zudem fehlt/en die U-Turner die es effektiver machen. Ändere zumindest den EV-Split um: 248 KP / 204 Ver. / 56 Init. Mit den 56 Init. EVs überholst du Harte Kapilze, Rest geht in die Defensive.


    Ich würde an deiner Steller erstmal die Vorschläge ausprobieren, statt einfach nur zu sagen ,,weil der mir nicht liegt benutz ich den auch nicht". Wie du ja selbst siehst, hast du ja im Moment nicht besonders viel Erfolg mit den Team..


    Naja, da Genesect bei dir noch OU ist kannst du den ja statt den anderen Steels benutzen, bzw. kann ich zum Rest des Team nicht viel sagen, da ich jetzt auch nicht weiß wie das überhaupt aussieht. Wenn ich richtig gelesen habe, hat es im Moment auch nur 5 Pokemon...

  • naja, i versuch wenns geht auf den zu verzichten.
    naja, ich hab jetzt wieder die alten team mates drin, nur abgewandelt.


    werde nachher nochmal das team editieren, sao wie es jetzt ist.

  • Mamutel Mamutel würde ich so spielen:



    Wie gesagt, gewöhn dir ab Mamutel als festen Lead zu spielen und sei da lieber flexibler, anpassungsfähiger an das Gegnerische Team. Z.B. wenn du weißt du kannst früh die Sonne rausbringen, starte mit Vulnona. Wenn du weißt der Gegner beginnt mit Despotar, starte mit Digdri. Wenn du weit du kannst einen Early-Sweep bestreiten, starte mit Ramoth. Sei da einfach individuell und passe dich deinem Gegner an. Ein U-Turner könnte dir da auch helfen, z.B. Im Fall von Jirachi kannst du dann dank dem schnellen U-Turn, gleich zum passenden Pokemon wechseln, sei es der Trapper oder Spinner.


    Und ja, editiere mal den Startpost.