Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn man das legale hacking erlaubt(also ercheatete poks mit werte die auch normale poks erhalten konnen) wird es nicht lange dauern bis manche(und dan alle) beginnen hacks zu spielen die mehr als 250 ev's auf jedem wert haben


    Ich würde mal sagen als ob man das mit den Evs und Attacken nicht nachprüfen kann..


    Wollte nochmal was loswerden:
    Fällt das eigl nur mir auf dass alle von denen ich noch nie etwas in der Kampfzone gehört habe, die sich also gar kein Bild von der Situation machen können automatisch dagegen sind?!

  • Fällt das eigl nur mir auf dass alle von denen ich noch nie etwas in der Kampfzone gehört habe, die sich also gar kein Bild von der Situation machen können automatisch dagegen sind?!


    Im dem Thema kann sich jeder äußern, wurde aber schon mal gesagt.
    Desweiteren, wiederhole ich mich zum nächsten Mal, diese Regeländerung betrifft auch andere Teile des BBs.
    Nur weil man nicht täglich im CP Bereich ist, heißt das noch lange nicht, das man nicht versteht um welche Problematik es sich hier handelt, soll Menschen geben, die noch andere Bereiche hier im Board bevorzugen.

  • Um alles auf einen Nenner zu bringen:
    Im Moment sehe ich hier nur zwei Gruppierungen die verschiedene Partei ergreifen, die meinen ihre Meinung durchsetzen zu müssen und nicht versuchen eine ordentliche Lösung zu finden. Sorry, ist aber so.

  • Btw fällt das nur mir auf oder entkräftigt das eines der "Argumente" nicht?
    Ich mein es hieß das soll den Einstieg erleichtern, aber die die grade erst einsteigen sind dagegen, also finden sie es wohl in Ordnung Mühe und von mir aus auch Zeit dafür zu investieren, die Frage ist für mich eher warum die Ältere Generation jetzt auf einmal Probleme beim Teambau hat?

  • Fakt ist einfach, dass hier 90% der Leute nur auf ihren eigenen Bereich schauen und auch dementsprechend argumentieren, was die Diskussion in keinster Weise voranbringt, sondern höchstens die Gemüter erhitzt. Fakt ist auch, dass die Meinungen hier stark auseinandergehen, es also nicht möglich ist, sich für eine Vorgehensweise zu entscheiden, ohne dabei viele User zu verärgern.
    Also: Es braucht hier einen Kompromiss. Kompromissvorschläge sind hier nach wie vor gerne gesehen, dieser unnötige Kleinkrieg hört jetzt aber bitte auf.

  • Wer sagt denn dass eine Legalisierung einen Imageschaden mit sich bringen würde?
    Soll am besten so bleiben wies bis jetzt war, die CPler die cheaten wollen sollens still und heimlich tun und die anderen Parteien können sich die Pokemon halt RNGn oder ertauschen, also wo ist das Problem?


    Auch meiner Meinung nach der beste Vorschlag. Wenn Legal Hacks legalisiert werden, schadet es dem Tauschbasar mehr als der Kampfzone, wenn alles so bleiben würde, da die Leute, die sich die Pokemon als Legal Hacks besorgen, sowieso höchstwahrscheinlich genau so weiter machen werden. Und wenn sie nicht legalisiert werden, wird das eigentlich wahrscheinlich genau gleich sein, wie wenn alles beibehalten wird: Die Leute, die damit zufrieden sind, werden RNGen und Leute, die sich jetzt schon Legal Hacks holen, werden es auch weiterhin tun.
    Also ist die Legalisierung nicht unbedingt der beste Weg, da das das gleiche ist wie in den anderen Fällen, nur dass (denke ich zumindest) der Tauschbasar noch größeren Schaden durch die Legal Hacks nimmt als zuvor, da die Leute dann ja mit Sicherheit sagen werden, dass das ja jetzt offiziell hier in dem Forum erlaubt ist. Und dass die Legal Hacker ihre Pokemon nicht weitertauschen würden, weil sie sich ja alles selber hacken können, kann auch nicht wirklich stimmen - sonst würden Cheater ihre Cheats auch nicht vertauschen, da sie es sich selbst cheaten können (ich sage jetzt nicht, dass Legal Hacker gleich sind wie alle anderen Cheater, da die meisten ja ihren Grund zum Legal Hacking haben).
    Ich denke, es würde so ablaufen: Selbst wenn es nicht legalisiert wird, werden Leute, die wissen, wie man ihre Hacks als scheinbar legale Pokemon durchgehen lassen kann, weiterhin Legal Hacks benutzen. Wenn es legalisiert wird, könnte es auch zu Unachtsamkeiten kommen (zu hohe Statuswerte, illegale Attacken-Kombinationen, etc.) und der Tauschbasar würde auch von den Legal Hacks überschwemmt werden.
    Wenn alles so bleibt, wie es ist, werden sich - denke ich - weniger Leute beschweren, als wenn die Legal Hacks verboten/legalisiert werden. Wer will, könnte dann Legal Hacks ja weiterhin verwenden, müsste aber trotzallem bei Unachtsamkeiten mit Bestrafungen rechnen. Wer RNGt, wäre auf dem sicheren, aber auch zeitaufwendigeren Weg.
    Zusammengefasst: Ich finde, es sollte alles so bleiben, wie es ist, oder es sollte verboten werden (die Folgen von den beiden Fällen sind übrigens so ziemlich die selben).

  • Wie kann man Items RNG'en? O.o
    Zum Thema; mir ist es eig. Relativ egal ob sie Legalisiert werden oder nicht. Sollen doch die Leute machen was sie wollen.




    im rng-reporter gehst du auf timefinder 5 gen. und wahlst hidden grotto aus.
    so wie man das erscheinen der pokemon rngen kann, kann man auch das erscheinen der items rngen. geht natürlich nur in der verstecken lichtung

    Vorsicht: der Mann auf der Wunderbrücke, der ein Kapador verkauft, nimmt sie nicht zurück. ich konnte nicht mal das harte shiny Karpador mit 5*31 DV umtauschen, obwohl ich 500 Pokedollar dafür gezahlt hab :D

  • Ich konnte ehrlich gesagt im ersten Moment meinen Augen nicht trauen ich hätte nie gedacht dass man hier ernsthaft über eine Legalisierung von Legal Hacks nachdenkte auch wenns nur den CP Bereich betrifft :D


    Aber naja nun zum Thema: Das Problem bei Legal Hacks ist, dass sie wie der Name schon sagt, legalen Pokemon in allen Punkten gleichen und deshalb auch nicht als Hack erkannt werden können.
    Deshalb denke ich mal dass hier im BB schon etliche solcher Hacks im Umlauf sind, man aber auch nicht wirklich etwas dagegen machen kann.
    Ich selbst stehe Legal Hacks sehr gemischt gegenüber und zwar kommt es darauf an ob sie beim Tauschbasar oder bei der Kampfzone legalisiert werden kann.


    Da es hierbei um die Kampfzone geht, bin ich erstmal für das Legalisieren. Denn bei der Kampfzone geht es hauptsächlich ums Kämpfen und nicht um das Trainieren des Pokemons.
    Bei den Kampfsimulatoren muss man z.B. auch nicht erst sein Pokemon leveln sondern man erstellt einfach sein Team und fertig.


    Meine Befürchtung ist nun, dass diese Legalisierung für die Kampfzone auf den Tauschbasar "überschwappt", weil viele das missverstehen und das Vertauschen von Legal Hacks damit quasi unterstützt wird.
    Und im Gegensatz zur Kampfzone stehen hier die Pokemon und nicht das strategische Kämpfen im Vordergrund. Legale Hacks im Tauschbasar könnte man also z.B. mit einem 1 Hit K.O. Cheat beim CP vergleichen.
    Würde nun ein Großteil der BB Community auf legale Hacks setzen, dann wären diejenigen, die keine Hacks vertauschen, ganz klar im Nachteil, da es ihnen deutlich schwerer fällt, an seltene Pokemon zu gelangen
    und damit eine Grundlage im Tauschbasar zu finden. Denn die Hacker können legale Hacks in kurzer Zeit in Massen erstellen, während man normaler Weise für so etwas Ewigkeiten braucht.
    Ich weiß, dass es hier nicht um das Legalisieren von legalen Hacks im Tauschbasar geht, aber die damit eventuelle verbundene Unterstützung kann fatal für die Tauschgeschäfte hier sein.


    Ich würde nun also vorschlagen, die Legalisierung nur simpel zu erwähnen, aber keine Guides oder Tutorials für Legales Hacking zur Verfügung zu stellen.
    Ein weiteres Problem, was damit allerdings verbunden sein kann, wäre, dass jemand, der nun versucht ein legales Pokemon zu erstellen ohne dabei aber vorher gründlich nachgelesen hat, wie man ein Pokemon legal erstellt,
    unberechtigt als Cheater dargestellt wird, nur weil er sich nicht intensiv genug damit auseinander gesetzt hat. Ein extra dafür erstelltes Checking Topic oder allgemeine Infos zum Checking wären eine Lösung, aber das könnte
    wiederrum dazu führen, dass diese für Pokemon missbraucht werden, die im Tauschbasar weitervertauscht werden.


    So jetzt zum meinem Lösungsvorschlag: Ich würde legale Hacks in der Kampfzone legalisieren, allerdings auf keinem Fall im Tauschbasar! Man sollte darauf aber keine allzu große Aufmerksamkeit lenken und
    dies auch nicht mit Guides, Tutorials usw. unterstützen, um ein "Überschwappen" auf den Tauschbasar zu verhindern. Damit man sich sicher sein kann, dass das selbst erstellte Pokemon auch wirklich legal ist,
    kann man ein extra Checking Topic aufmachen, wo allerdings keine weiteren Infos zum Checking an sich enthalten sind, sodass ein privates Checking damit nicht erlernt werden kann.
    Alle Pokemon, die nun in diesem Topic gecheckt wurden, werden dann in einer Liste festgehalten, die ungefähr so ähnlich ist wie die Bisaboard Blacklist.
    Und alle auf dieser Liste befindlichen Pokemon sind für den Tausch verboten. So könnte man einen Missbrauch dieses Checking Topics verhindern.

  • Mal ne frage warum sollte jemand der alles legal hacken kann interesse am tauschbasar haben???? Er kann doch alles selber erstellen heißt für mich tausche wäre für ihn nicht von interesse....
    Also sollte es nich so schwer sein das die tauschbörse clean bleibt und sich alle damit anfreunden können das das so bleibt ;)

  • Mal ne frage warum sollte jemand der alles legal hacken kann interesse am tauschbasar haben???? Er kann doch alles selber erstellen heißt für mich tausche wäre für ihn nicht von interesse....
    Also sollte es nich so schwer sein das die tauschbörse clean bleibt und sich alle damit anfreunden können das das so bleibt ;)


    das is leider völliger Schwachsinn, denn wie kann es dann sein, dass es überhaupt Cheats im TB gibt^^ Es gibt immer wieder Leute die einfach ihre Cheats vertauschen und dafür teilweise echt seltene völlig legale Pokis abstaubten(bin schon selbst mal Opfer gewesen). Unter dem Strich ist es sicher immer ein besseres Gefühl, ein echtes Poki zu besitzen als einen Cheat...


    ich kann es nur nochmal betonen, dass eine Legalisierung ein "Todesstoß" für den TB wär...

  • Es hilft Niemandem, wenn ständig Argumente angebracht werden, die schon widerlegt wurden. Das ist sehr schleppend und wirkt sich kontraproduktiv auf die Diskussion an sich und insbesondere auf eine Kompromissfindung aus. Mir dreht sich inzwischen wirklich der Magen um, wenn jemand behauptet, dass der Tauschbasar von dieser Legalisierung keinen Schaden davontragen würde. Das ist falsch, was Mercury in seinem ausführlichen Post (welchen ich allgemein zu 100% unterschreibe) bereits klargestellt hat:


  • Es hilft Niemandem, wenn ständig Argumente angebracht werden, die schon widerlegt wurden. Das ist sehr schleppend und wirkt sich kontraproduktiv auf die Diskussion an sich und insbesondere auf eine Kompromissfindung aus. Mir dreht sich inzwischen wirklich der Magen um, wenn jemand behauptet, dass der Tauschbasar von dieser Legalisierung keinen Schaden davontragen würde. Das ist falsch, was Mercury in seinem ausführlichen Post (welchen ich allgemein zu 100% unterschreibe) bereits klargestellt hat:



    Lol jo wie ich sagte... Da steht das er leiden kann bzw wird allerdings nicht das dadurch nur noch hacks im umlauf sind...
    Zudem wurde nach mir geposted das es sich besser anfühlt ein legit pokmn zu haben was dann bedeutet das für die die das auch so sehn der basar weiterhin wichtig ist und bleibt und für leute die legal hacks nutzen eben nicht aber wenn diese schon so viele sind(auf grund der posts die ich lese mind 50%) wird das auch vorher genau so gewesen sein heißt das er nich ganz untergehen wird wenn denn alles schon die ganze zeit so läuft... Wo is da mein fehler?

  • Wurde zwar schon so ungefähr genannt:


    Man könnte es erlauben und dann manche Turniere machen wo die die dagegen sind und andere mit Pokemon die ohne legale Hacks verändert, etc. wurden kämpfen können. Die ohne legale Hacks dürfen natürlich an Turnieren teilnehmen bei denen legale Hacks erlaubt sind. Im Tauschbasar sollten sie verboten bleiben da dort sonst nur Items vertauscht werden könnten.

  • @ Mr Slowbro:

    Vermehrtes Cheat-Aufkommen im Tauschbasar
    Soweit ich weiß, meinte irgendjemand, den ich selten bis nie im Tauschbasar sehe, dass es im Tauschbasar doch nur so vor Legal Hacks wimmelt. Zunächst einmal finde ich es schade, dass dies ohne Beleg - bis auf den ehemaligen Forenhelfer Prox, der ein Einzelfalls zu sein scheint - behauptet wird. Ich kann das nicht widerlegen, man kann es aber auch nicht belegen. So bleibt nur festzustellen, dass das Tauschbasar-Komitee, Alex Wesker als externer Hack-Checker, aber auch viele andere im Tauschbasar aktive User, die regelmäßig Beiträge melden (Danke an dieser Stelle :*) bemüht sind, die Zahl an Cheats gering zu halten. Dadurch zeichnet sich unser Bereich nämlich aus: Hier erhält man fast nur legite Ware, viele Sammler wollen dies.
    Würde man Pokécheck nun erlauben, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass vermehrt Pokécheck-Pokémon aufkommen werden. Kleio sagte bereits - da muss ich ihr zustimmen -, dass schon jetzt deutlich mehr Pokécheck-Pokémon auftauchen. Das mag an der nun stärker werdenden Publikation liegen, jedoch dürfte sich dieser Effekt noch verstärken. Auch hier muss eine Vermutung als Begründung ausreichen: Ich nutze hierbei die Doppelmoral des Forums: In der Kampfzone werden Legal Hacks erlaubt, im Tauschbasar nicht. User werden sich dessen nicht immer bewusst sein, denn solch eine "Spaltung des Forums" verwirrt. Eröffnen sie einen Basar und bieten Pokécheck-Pokémon an, so können wir dies überprüfen. Fügen sie sie ihrem Angebot später hinzu, so wird das für uns schon schwieriger. Noch komplizierter wird es bei Legal Hacks, die nicht auf Pokécheck vermerkt sind. Anhand der Daten kann man kein Cheating feststellen. Die Wahrscheinlichkeit steigt also, dass der Tauschbasar von Cheats stärker als zuvor betroffen sein würde.


    Ansonsten habe ich probiert, in dem Post, aus dem auch das Zitat stammt, ausführlich Gegenargumente, auch deine, zu widerlegen.

  • Mr Slowbro: Mein Post war außerdem nicht ausschließlich auf dich bezogen, sondern eher ein allgemeiner shout-out in die Runde. Es kommt ja häufig vor, dass der potentielle Schaden für den Tauschbasar von einigen Usern nicht bedacht oder akzeptiert wird.

  • Lol jo wie ich sagte... Da steht das er leiden kann bzw wird allerdings nicht das dadurch nur noch hacks im umlauf sind...
    Zudem wurde nach mir geposted das es sich besser anfühlt ein legit pokmn zu haben was dann bedeutet das für die die das auch so sehn der basar weiterhin wichtig ist und bleibt und für leute die legal hacks nutzen eben nicht aber wenn diese schon so viele sind(auf grund der posts die ich lese mind 50%) wird das auch vorher genau so gewesen sein heißt das er nich ganz untergehen wird wenn denn alles schon die ganze zeit so läuft... Wo is da mein fehler?

    Erstens ist, wie in meinem Post angemerkt und in weinschneckes detaillierter ausgeführt, tatsächlich mit einem tendenziell häufigeren Auftreten von Cheats im Tauschbasar zu rechnen, was von den dort aktiven Usern zum klar überwiegenden Teil offensichtlich negativ aufgenommen würde.
    Und zweitens ist ein Rückgang der Zahl der Tauschenden im Tauschbasar (der sehr wahrscheinlich eintreten würde, wie ich in meinem oben angesprochenen Post auch schon erläutert habe) ebenso ein ganz eindeutiger Verlust fürs Forum wie es auch ein Rückgang der Teilnehmerzahlen im Strategiebereich wäre, und das kann unmöglich in unserem Interesse sein. Irgendwelche Nachteile, die wir in Kauf nehmen müssen, hat jede Lösung, ohne Frage, aber der von dir zitierte Auszug aus meinem Post bringt ja lediglich zum Ausdruck, dass dieser Nachteil existiert und er ist definitiv nicht vernachlässigbar.