Erstes kompetitives Team

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  • Einführung
    Hey Leute,
    Das hier ist mein allererster Versuch an einem kompetitiven Team. Vorher habe ich nur Spaß-Teams zusammen gebastelt, also wundert euch nicht falls meine Poke-Wahl schlecht sein sollte. Daher hoffe ich als Absoluter "Noob" Hilfe und Vorschläge von euch zu bekommen. :)


    Kurzübersicht


    MaxaxWashakwil|Quaxo|Elezard|Tentantel|Zytomega


    Das Team im Detail


    Maxax @ Leben-Orb ?
    Fähigkeit: Überbrückung
    IVs: 5*31 Kp/31 Ang/31 Vert/31 Sp. Vert/31 Init./31
    EVs: 6 Kp / 252 Angriff / 252 Init
    Froh Wesen (+Init, -Spez. Ang)
    - Drachenklaue
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Gifthieb


    Beschreibung: Mein physischer Angreifer im Team. Drachenklaue deckt Drachen Pokemon ab und Gifthieb ist ein guter Konter gegen Fee Pokemon. Erdbeben habe ich als Typen Abdeckung in seinem Move Pool genommen, da ich ansonsten nicht wirklich etwas gegen Gestein,Stahl und Eis Pokemon habe (außer Quaxo vielleicht). Drachentanz um Speed und Angriff zu boosten, falls nötig. Wesen habe ich Froh genommen damit Maxax schneller angreifen kann, Spez. Ang wird ja für Maxax nicht benötigt. Items sind hier mein größtes Problem, da man ein Item ja nur einmal im Team verwenden darf. Ich dachte an Leben- Orb, allerdings fällt mir keine alternative ein. Ev Split um Angriff und Init zu maximieren.
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    Washakwil @ Überreste
    Fähigkeit: Siegeswille
    IVs: 5*31 Kp/31 Ang/31 Vert/31 Sp Vert/31 Init/31
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Init
    Froh Wesen (+Init,-SpA)
    - Rückkehr
    - Sturzflug
    - Protzer/Ruheort
    - Auflockern


    Beschreibung: Definsiver Build um Washakwil länger am leben zu erhalten. 404 Kp und Überreste gibt eine gute Recovery und wahlweise ist Ruheort auch eine Möglichkeit. Rückkehr und Sturzflug als Stab Angriffe die so ziemlich alles treffen außer Stahl und Geist. Siegeswille als Fähigkeit um Boost zu bekommen falls Bedroher gespielt wird Protzer ist evtl. auch eine Möglichkeit um Washakwil ein bisschen mehr zu bulken. Auflockern um Tarnsteine etc. entgegen zu kommen.
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    Quaxo @ Überreste / Nassbrocken / Seegesang
    Fähigkeit: Niesel
    IVs: 6*31 KP/31 Ang/31 Vert./31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
    EVs: 252 KP / 6 Vert. / 252 Sp. Vert.
    Still Wesen (+Sp. Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Abgesang
    - Schutzschild


    Beschreibung: Guter Spezieller Verteidiger. Kann in so ziemlich allem eingeswitched werden, außer in Pflanzen und Elektro Attacken. Niesel verstärkt Siedewasser und verbrennt evtl. Das gleiche gilt für Elezard. Toxin um Gegner zu stören und zu schwächen. Abgesang um Gegner zum switchen zu bringen und Schutzschild um Überreste eine Runde lang heilen zu lassen ohne dabei Schaden zu nehmen. Alternativ wäre hier auch Nassbrocken möglich, da Wetter Effekte ja leider auf 5 runden begrenzt wurden. Wesen ist still um Sp Vert. zu fördern, da Angriff nicht benötigt wird. Ev split sollte klar sein : Kp auf Maximum und Sp Vert. auf Maximum, damit Quaxo länger aushält.



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    Elezard @ Leben Orb ?
    Fähigkeit: Trockenheit
    IVs: 5*31 KP/31 Vert/31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
    EVs: 4 Kp / 252 Sp Ang / 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Ang)
    - Donner
    - Surfer
    - Fokusstoß
    - Finsteraura


    Beschreibung: Guter spezieller Sweeper. Funktioniert nur wenn vorher Quaxo durch Niesel Regen verursacht hat. Donner ist STAB und trifft zu 100%, wenn Regen da ist. Surfer wird ebenfalls zu STAB und ist ein guter Konter gegen Feuer Pokemon, da ich ansonsten nur Erdbeben dagegen habe. Fokusstoß ist ein guter Konter gegen Unlicht und Psycho Pokemon und Finsteraura gegen Geist (Vor allem Durengard). Als Item wäre hier Leben Orb ( wie ihr seht habe ich am meisten Probleme mit Items). Durch Trockenheit wird der Schadend er durch Leben Orb verursacht wird fast komplett ausgeglichen. Wesen ist Scheu um Init zu erhöhen, da Ang hier auch nicht benötigt wird. Ev Split ist auf Init und Sp Ang ausgelegt. Das größte Problem liegt hier eindeutig am regen, Wenn kein regen auf dem Feld ist, dann funktioniert die Taktik praktisch gar nicht. Zudem ist Elezard anfällig für Schaden.


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    Tentantel @ Beulenhelm / Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    IVs: 6*31 KP/31 Ang/31 Vert/31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Sp Ver
    Locker Wesen (+Vert, -Init)
    - Egelsamen
    - Stachler
    - Donnerwelle
    - Gyroball


    Beschreibung: Mein Start Pokemon. Kann Stachler legen und mit Egelsamen stören sowie heilen. Donnerwelle ist gut um die Gegner zu verlangsamen, allerdings würde das Gyroball zu nichte machen. Ansonsten ist Tentantel mein physischer Verteidiger und bildet somit mit Quaxo eine Einheit. Dank guter Typenkombination kann es in fast allem eingeswitched werden. EV split ist auf Verteidigung ausgelegt. Wesen ist Locker um die Verteidigung noch einmal zu erhöhen. Das Item wäre hier auch wieder das Problem. überreste macht Sinn, allerdings hat Quaxo auch schon Überreste. Eine alternative wäre Seegesang für Quaxo. Was anderes fällt mir nicht ein.


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    Zytomega @Heiß Orb / Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    IVs: 5*31 KP/31 Vert/31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp Ang
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    -Gedankengut
    -Genesung
    -Psyschock
    -Fokusstoß


    Beschreibung: Mit Gedankengut Boosten. genesung falls Heilung nötig und Psyschock als STAB Angriff. Fokusstoß als konter gegen Unlicht. EV split ist auf Verteidigung ausgelegt,sowie das Wesen. Magieschild als Fähigkeit ist nützlich um Brand,Toxin etc zu vvermeiden.


    Probleme und Schwächen
    Die größten Probleme habe ich mit dem items, da man ja das gleiche Item nur einmal im Team verwenden kann und mir nur sehr schwer alternativen einfallen. Ansonsten wäre es eine große Hilfe, wenn ihr mir die Schwächen zeigen könntet bzw Voschläge geben könntet, da ich noch nicht so viel erfahrung damit habe. :)

  • da man ja das gleiche Item nur einmal im Team verwenden kann


    Im normalen 6vs6 Kampf ohne strenge Regeln kannst du ganz normal mehrere Items die gleich sind verwenden, nur die 3vs3 Kämpfe über den Plaza und die Kämpfe unter strengen Regeln verbieten das. Da die meisten competitive mit den normalen Regeln spielen kannst du also, wenn du hast, ruhig 2-3 Überreste z.B. in deinem Team verwenden.


    Auf Tentantel würde ich als Alternative vorschlagen den Beulenhelm zu verwenden. Mit der Fähigkeit zusammen machst du so extrem viel Schaden alleine dadurch, dass du gehauen wirst. Die Recovery holst du dir mit Egelsamen.

  • Im normalen 6vs6 Kampf ohne strenge Regeln kannst du ganz normal mehrere Items die gleich sind verwenden, nur die 3vs3 Kämpfe über den Plaza und die Kämpfe unter strengen Regeln verbieten das. Da die meisten competitive mit den normalen Regeln spielen kannst du also, wenn du hast, ruhig 2-3 Überreste z.B. in deinem Team verwenden.


    Auf Tentantel würde ich als Alternative vorschlagen den Beulenhelm zu verwenden. Mit der Fähigkeit zusammen machst du so extrem viel Schaden alleine dadurch, dass du gehauen wirst. Die Recovery holst du dir mit Egelsamen.


    Das wusste ich ja gar nicht. Ich dachte man darf überall nur einmal das gleiche Item verwenden. Das ändert natürlich einiges. Beulenhelm ist eine Interessante Idee, wahrscheinlich sogar die bessere Wahl als Überreste. :)
    Gibt es sonst noch etwas was man ändern könnte? Gerne auch eine andere Pokemon Wahl falls meine Wahl zu schlecht ist. :)

  • Gerne auch eine andere Pokemon Wahl falls meine Wahl zu schlecht ist.


    Pokemon wählt man weil man sie mag / optisch oder von der Idee her einfach cool findet.


    Ich bin und bleibe ein Vertreter der Fraktion "Jedes Pokemon ist gut". Mich langweilt es in jedem Kampf nur den gleichen Mist zu sehen weil er "gut" ist.


    Durengard, Quajutsu, Talonflame... tausend mal gesehen und langsam langweilig.


    Klar ist ein Pikachu nicht so stark wie ein Dragoran, aber die "Wahl" bleibt jeden selber überlassen und grade wenn man Pokemon nutzt die nicht jeder X Y Z Spieler auswendig kennt, hat man den Überraschungseffekt im Kampf auf seiner Seite und der Gegner kriegt Probleme beim predicten.


    Wenn ich ein Durengrad sehe weiß ich in und auswendig "Der macht Schwerttanz, dann Königsschild, und entweder greift er dann schon mit Prio Schattenstoß an oder er versucht auf +4 zu gehen" da ist null Überraschung mehr hinter grade weil es sooft gespielt wird kennt man jede Schwäche von dem Ding auswendig.


    Wenn ich jetzt im Kampf auf einmal ein Vivilon sehen würde, zugegeben, ich hätte keine Ahnung ob man das Defensiv, Offensiv, mit Boostmoves oder mit Statusmoves spielt oder welche Attacken man da so spielt.


    Spiel die Pokemon die du magst und verbessere lieber die Strategie mit deinem Team anstatt das Team zu verbessern.


    Wie gesagt, solange du nicht unentwickelte Pokemon nimmst kann man aus sogut wie allem etwas rausholen.


  • Schön gesagt. :D
    Mein Punkt war eigentlich eher ob die Kombination von meinen Pokemon Sinn macht. Falls es das nicht tut, dann wäre ich offen für Pokemon Vorschläge. :)

  • Mein Punkt war eigentlich eher ob die Kombination von meinen Pokemon Sinn macht.


    Oh okay :D


    Ansich finde ich die Kombination durchaus in Ordnung, einziger Punkt den ich mich fragen würde, wenn das mein Team wäre,


    brauch ich unbedingt Quaxo mit Niesel für mein Team? Nur für Donner und die Wasserattacken? In einem kompletten Rainteam wäre es vielleicht besser, in denen der Regen durch Regengenuss etc auch noch heilt und die Init erhöht.


    Es wäre richtig zu sagen, der regen schwächt Feuer also hat mein Tentantel etwas bessere Chancen auch einen unerwarteten Feuerangriff zu überleben aber ich weiß nicht ob es allein für diese Zwecke sinn macht.


    Das ist übrigens keine Kritik also nicht das du sofort nach Ersatz suchst, das wäre wie gesagt nur der Punkt den ich mich an deiner Stelle fragen würde, wenn das mein Team wäre. Alles andere finde ich durchaus spielbar und abwechslungsreich.


    Wenn man ganz pingelich wäre könnte man noch die beiden Boostpkmn hinterfragen also Drachentanz UND Gedankengut ob nicht 1 booster ausreicht, aber wie gesagt das sind nur Denkanstöße und nichts was jetzt negativ wäre.

  • Erstmal ganz kurz zu dem Thema welches Pokemon spielen.. die Pokemon die du im Moment siehst sind halt einfach häufig gespielt weil sie sehr gut sind im Metagame. Und solange es keine Tiers gibt werden eben auch nur die Pokemon gespielt, weil man ja gewinnen will. :D
    Wenn die Tiers draußen sind kann man ja auch die weniger starken Pokes spielen, die dann wenigstens auch was reißen. Aber nur weil du weißt, dass Durengard sich mit Schwerttanz boostet, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem dein komplettes Team sweept.^^


    So nun zu vorliegendem Team:
    - Keine wirklichen Geist/Kampfresists die mal starke Angriffe abfangen.. da würde ich vielleicht noch mal gucken ob sich was findet. ;)
    - Fiaro und Drachen mit einem Drachentanz tun weh ^.^


    1. Maxax
    Joa soweit so gut, Leben Orb wäre ne Idee, kann dir aber auch nur empfehlen mal eine Prunusbeere auszuprobieren, da im Moment wirklich viele Donnerwellen/Irrlichter ausgeteilt werden und du darauf schön boosten kannst. ;)


    2. Vivillon
    Du versuchst irgendwie hier alle Arten zu sweepen in dem Set zu vereinen, hast dabei aber nur eine Attacke und wirst somit leicht von den ganzen Stahltypen, Viscorgon, Rotom-W usw gewallt.
    Pack Delegator oder Schlafpuder raus und einen Coverage Move (Käfergebrumm z.B.) mit rein. Außerdem kannst du Orkan gut mit dem Regen spielen, wenn du allerdings erstmal 4 Runden aufsetzen willst ist der Schauer auch schon vorrüber..
    Ob du lieber die Gegner einschläferst (Achtung aber vor Pflanzen) oder lieber einen Delegator auf einen switch setzt, bleibt dir überlassen. Aber eines von beiden muss definitiv gehen. Und wenn du Delegator weg machst, könntest du auch über einen Fokusgurt nachdenken.
    Habe Vivillon zwar noch nie wirklich gespielt, aber seinen Stats nach zu urteilen wirst du im aktuellen Metagame den ein oder anderen one Hit kassieren. :/


    3. Quaxo
    Auch relativ standard, würe aber eher Eisstrahl über Schutzschild spielen um dich ein wenig besser gegen Drachen zu wappnen.


    4. Elezard
    Leben-Orb bietet sich natürlich mit der Fähigkeit an, allerdings bei 4 Angriffsmoves wäre auch ein Wahlitem nicht so verkehrt. Wahlglas mit Voltwechsel gibt dir eine zusätzliche Scoutfunktion sowie hit & run weil es einfach nichts aushält..
    Außerdem verleiht der Boost Elezard den gewissen Punch und du kannst es auch mal ohne Regen rausholen.


    5. Tentatel
    Standard Set, gut mit Quaxos Regen kombinierbar. Nichts auszusetzen.


    6. Morbitesse
    Die 44 Initiative EVs sind ziemlich verschwendet, mit seinen Base 65 Initiative brauchst du glaub ich weniger drauf hoffen irgendwas zu überholen, abgesehen von base 70 walls. Das wären dann Quaxo und Panzaeron. Panzaeron hat Wirbelwind, ist ihm also egal wie viele Gedankengut du aufsetzt.
    Da du so langsam bist, bietet sich der Delegator auch nicht wirklich an. Den könnte man benutzen um einen free Delegator auf dem switch zu ergattern, aber bei deiner Fähigkeit funktioniert das vielleicht doch eher weniger. ;)
    Krafreserve Feuer wäre gut gegen Scherox und Konsorten, allerdings ist das mit Regen vielleicht nicht so toll. Macht gegen Scherox sogar 2 Hit ohne Regen, allerdings macht Scherox dich sogar mit Kraftkoloss (nicht sehr effektiv + unstab) 3 Hit, also kannst du nicht reinswitchen.
    Denke Zytomega macht den Job noch etwas besser, es kann Genesung und hat wahrscheinlich die bessere Fähigkeit für ein langsames Gedankengut Pokemon.


    Ganz generell würde ich noch sagen, dass sich ein komplettes Regenbasiertes Team nur auf Quaxo beruhend nicht wirklich lohnt, deshalb würde ich es (wie du hier) nur als Pokemon mit Regensupport spielen.. daher musst du aber auch davon ausgehen, dass Quaxo mal K.O. geht oder du es in ein Poke nicht reinswitchen kannst, daher musst du auch mal ohne Regen klar kommen.
    Hoffe das hilft dir irgendwie weiter. ;)

  • Wow, danke für diese ausführliche Meinung. :D


    Also sollte ich deiner Meinung nach Morbitesse durch Zytomega ersetzen? Was für ein EV split und Move Set würdest du mir denn da empfehlen?


    Maxax: Keine so schlechte Idee mit der Prunusbeere. Habe ich gar nicht bedacht das Donnerwelle und Irrlicht momentan oft unterwegs ist. :)


    Vivillon : Nehmen wir mal an ich nehme Delegator raus, würde Vivillon dann nicht sogar noch schneller untergehen? Obwohl dafür wäre ja Schlafpuder da, was dank Facettenauge so gut wie immer trifft (außer bei Pflazen Pokemon). Käfergebrumm wäre aber definitiv eine Überlegung Wert. :)


    Quaxo: Zur Kenntnis genommen. Dann fällt hier Schutzschild weg. Habe ich kein Problem mit. :)


    Elezard: Ja, das war genau mein Problem. Elezard konnte nämlich nicht wirklich ohne Regen kämpfen, da Donner nicht immer getroffen hätte und ich sonst keinen Stab gehabt hätte. Wahlglas ist definitiv eine interessante Wahl und Voltwechsel ebenfalls. Also würdest du dann Donner wegfallen lassen und dafür Voltwechsel reinhauen?

  • Zytomega:


    Empfehlen würde ich dir das Ding jetzt nicht wirklich, in so einem schnellen Metagame wie im Moment weiß ich nicht wie groß die Erfolgsrate ist. Aber einen Versuch ist es sicher wert und auf jeden Fall macht es seinen Job besser als Morbitesse.


    Vivillon: Naja deshalb würde ich dir Fokusgurt empfehlen. Schlafpuder, dann 1x Falterreigen und gucken was du mit Dual Stab runter bekommst (ist ja auch eher ein late/midgame sweeper, also sollten die Counter natürlich am besten ausgeschaltet/geschwächt sein bevor du Vivillon rein bringst)
    Allerdings Fokusgurt natürlich unschön ohne Turbodreher, da schwach gegen Tarnsteine. Der Delegator wird dir nichts bringen, das Pokemon gegen das du rein gehst sollte sowieso langsamer und schwach gegen dich sein damit du einen Boost bekommst und mit der Priorität die Vivillon alle ausschalten (Patronenhieb, Tiefschlag, Eissplitter etc) bringt das noch mal weniger..


    Elezard: Weiß nicht was dir eben wichtig ist. Donner ist natürlich schon extrem stark und schön wenn der Regen oben ist, ich persönlich würde jetzt eher Surfer raus nehmen oder Finsteraura.. Das Problem an Voltwechsel allein ist eben, dass du damit nichts sweepen kannst, da du ja nach einem Angriff wieder zurück musst.^^ Wenn du die schnellen Feinde und die mit Elektroresistenz ausgeschaltet hast und den Regen oben, kann Elezard mit Donner und Wahlglas schon ganz gut aufräumen.

  • Zytomega mit Psyschock > Psychokinese, ich weiß nicht wie oft ich das schon irgendwo gesagt hab....
    Kannst Standard Überreste nehmen. Flame Orb wäre auch eine nette Option, Parahax zu vermeiden, und immer Kühn.


  • Vivillon: Ja Turbodreher habe ich extra nicht mit reingenommen, da ich dachte das es nicht wirklich was bringt für Vivllon alleine. Tarnsteine wird eh am meisten gespielt und da ist Vivillon der einzige der großen Schaden davon trägt, ansonsten wäre noch Stachler für Elezard gefährlich...


    Elezard: Donner möchte ich doch lieber behalten. Surfer wäre natürlich eine Option, das würde ich schon eher rausnehmen als Finsteraura, da es gegen Durengard nützlich sein kann. Selbst wenn Voltwechsel nicht wirklich zum Sweepen gedacht ist, es ist definitiv eine überlegung Wert.


    Zytomega: Zytomega war bei mir auch schon bei der engeren Auwahl mit dabei. Ich dachte mir halt das ich mit Morbitesse zumindest eine bessere Verteidigung habe. Aber wenn dem so nicht ist, dann würde ich Zytomega zumindest mal ausprobieren.



    Zytomega mit Psyschock > Psychokinese, ich weiß nicht wie oft ich das schon irgendwo gesagt hab....
    Kannst Standard Überreste nehmen. Flame Orb wäre auch eine nette Option, Parahax zu vermeiden, und immer Kühn.


    Zur Kenntnis genommen. Psyschock funktioniert also besser als Psychokinese? Und was soll man genau mit Heiß Orb tun? Das verbrennnt einen ja nur und kostet einem zusätzlich noch 50% des Angriffs. Ist es das wirklich Wert um Paralyse zu vermeiden?


  • Vivillon: Ja Turbodreher habe ich extra nicht mit reingenommen, da ich dachte das es nicht wirklich was bringt für Vivllon alleine. Tarnsteine wird eh am meisten gespielt und da ist Vivillon der einzige der großen Schaden davon trägt, ansonsten wäre noch Stachler für Elezard gefährlich...
    Elezard: Donner möchte ich doch lieber behalten. Surfer wäre natürlich eine Option, das würde ich schon eher rausnehmen als Finsteraura, da es gegen Durengard nützlich sein kann. Selbst wenn Voltwechsel nicht wirklich zum Sweepen gedacht ist, es ist definitiv eine überlegung Wert.
    Zytomega: Zytomega war bei mir auch schon bei der engeren Auwahl mit dabei. Ich dachte mir halt das ich mit Morbitesse zumindest eine bessere Verteidigung habe. Aber wenn dem so nicht ist, dann würde ich Zytomega zumindest mal ausprobieren.


    Zur Kenntnis genommen. Psyschock funktioniert also besser als Psychokinese? Und was soll man genau mit Heiß Orb tun? Das verbrennnt einen ja nur und kostet einem zusätzlich noch 50% des Angriffs. Ist es das wirklich Wert um Paralyse zu vermeiden?


    Gegen Tarnsteine bist du nicht so schwach, allerdings ist Klebenetz nicht wirklich toll für Elezard und Maxax. Und Klebenetz wird auch sehr oft gespielt. ;)
    Stachler funktioniert anders als Tarnsteine, Stachler machen allen Pokemon die nicht immun sind (Flug & Schwebe Pokes) Schaden je nachdem wie viele Stachler du ausgelegt hast. Sind also gegen alle gleich gefährlich.


    Gegen Elezard reinswitchen möchte Durengard aber nicht, Donner hat ne gute Chance auf ein 2HKO (ohne Überreste 100%ig) gegen ein standard Durengard.


    Psychoschock > Psychokinese ganz klar, hätte ich auch selbst dran denken sollen sry..
    Psychoschock greift gegen die physische Verteidigung des Gegners mit deinem Spezialangriff an, ist also um einiges besser gegen Chaneira/Heiteira oder Viscorgon.
    Heiß Orb verlierst du eben die 6% Recovery von Überresten, allerdings kannst du weder eingeschläfert noch paralysiert werden. Schaden nimmst du nicht durch Zytomegas Fähigkeit und die 50% weniger Angriff stören dich nicht, da das nur die physische Seite betrifft und du ja speziell angreifst. ;)
    Also kein Status gegen 6% Recovery pro Runde, beides eine gute Wahl. Kannst ja mal ausprobieren und gucken was dir besser gefällt. ;)


  • Einen Spinner erschien mir irgendwie nicht wichtig, aber wenn es wirklich so eine große Gefahr darstellt, welchen Spinner würdest du mir denn dann evtl. empfehlen und wen sollte ich dafür rausnehmen?


    Hmm, das stimmt schon, 6 prozent sind nicht so viel. Ich werde Heiß Orb dann wohl mal testen. :)

  • Wenn die Tiers draußen sind kann man ja auch die weniger starken Pokes spielen, die dann wenigstens auch was reißen. Aber nur weil du weißt, dass Durengard sich mit Schwerttanz boostet, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem dein komplettes Team sweept.^^


    Ja das ist mir bewusst, meine Aussage bezieht sich auch nicht auf den Ausgang der Situation sondern rein auf die Häufigkeit. Durengard ist ein gutes Pokemon dank Taktikwechsel mit Base 150 in beiden Verteidigungen ODER in beiden Angriffen, dazu noch der Typ Stahl/Geist.


    Aber es ist trotzdem extrem langweilig, wenn du zwar immer wieder gegen andere competitive Spieler kämpfst, aber die Unterschiede im Team nur marginal sind.


    Aus der aktuellen Statistik:


    | Rank | Pokemon | Usage % | Raw | % | Real | % |
    + ---- + ------------------ + --------- + ------ + ------- + ------ + ------- +
    | 1 | Aegislash | 38.33802% | 111327 | 35.780% | 86226 | 35.268%


    gefolgt von


    | 2 | Greninja | 28.54731% | 83383 | 26.799% | 65873 | 26.943% |
    | 3 | Talonflame | 25.44047% | 67122 | 21.573% | 53276 | 21.791% |
    | 4 | Gengar | 20.89680% | 64808 | 20.829% | 48280 | 19.747% |
    | 5 | Ferrothorn | 14.84655% | 41785 | 13.430% | 36191 | 14.803% |
    | 6 | Tyranitar | 14.71539% | 42299 | 13.595% | 34962 | 14.300% |


    es ist wie gesagt keine Aussage von mir, dass die Pokemon nicht gut sind, nur eine subjektive Anmerkung, dass es langweilig ist, zwar 10 verschiedene Spieler herauszufordern, faktisch aber 10 mal das gleiche Team vor sich zu haben. Manche können mit Durengard gut umgehen, manche spielen es speziell, aber der aus meinen Erfahrung gewonnenene Eindruck ist, dass hauptsächlich SD, KS, Shadowsneak und Sancto gespielt wird und wenn du zum 100. mal gegen Durengard im Kampf bist und genau weißt "Boostekuchen" dann gähnst du einfach nur.


    Da kommt ein Trainer mit einem Vivilon oder Maxax oder einer Morbitesse sehr erfrischend :)


    Wir haben mit der 6ten Gen bereits über 700 Pokemon (ich weiß etwa nur die hälfte wenn man vorentwicklungen abzieht) da ist es sehr sehr traurig, wenn man immer nur die gleichen 10 zu sehen bekommt :(
    ---
    Zum Thema Spinner:


    Seitdem Defog ebenfalls entry Hazards vom Feld räumt bieten sich da eine unwahrscheinlich große Summe an Pokemon, die du integrieren könntest.


    Hier eine Liste der Pokemon die Defog "Auflockern" lernen können: http://www.serebii.net/attackdex-dp/defog.shtml EDIT: Ich habe hier die Liste ausgehend von der Pokebank gepostet die nächsten Monat live geht, sonst hier nochmal die momentane Liste: http://www.serebii.net/attackdex-xy/defog.shtml


    Meine persönliche Beobachtung zu EntryHazards atm ist, Tarnsteine / Stachler sieht man recht häufig mal, Giftspritzen ist eher schon selten und das Klebenetz habe ich in über 200 Kämpfen bisher nicht öfter als 10 mal gesehen, meistens von Farbeagle. Also solange du keine große Tarnsteine / Stachler Schwäche hast ist ein fehlender "Spinner/Defogger" verkraftbar würde ich behaupten.