Einführung
Hey Leute,
Das hier ist mein allererster Versuch an einem kompetitiven Team. Vorher habe ich nur Spaß-Teams zusammen gebastelt, also wundert euch nicht falls meine Poke-Wahl schlecht sein sollte. Daher hoffe ich als Absoluter "Noob" Hilfe und Vorschläge von euch zu bekommen. :)
Kurzübersicht
||||
Das Team im Detail
@ Leben-Orb ?
Fähigkeit: Überbrückung
IVs: 5*31 Kp/31 Ang/31 Vert/31 Sp. Vert/31 Init./31
EVs: 6 Kp / 252 Angriff / 252 Init
Froh Wesen (+Init, -Spez. Ang)
- Drachenklaue
- Drachentanz
- Erdbeben
- Gifthieb
Beschreibung: Mein physischer Angreifer im Team. Drachenklaue deckt Drachen Pokemon ab und Gifthieb ist ein guter Konter gegen Fee Pokemon. Erdbeben habe ich als Typen Abdeckung in seinem Move Pool genommen, da ich ansonsten nicht wirklich etwas gegen Gestein,Stahl und Eis Pokemon habe (außer Quaxo vielleicht). Drachentanz um Speed und Angriff zu boosten, falls nötig. Wesen habe ich Froh genommen damit Maxax schneller angreifen kann, Spez. Ang wird ja für Maxax nicht benötigt. Items sind hier mein größtes Problem, da man ein Item ja nur einmal im Team verwenden darf. Ich dachte an Leben- Orb, allerdings fällt mir keine alternative ein. Ev Split um Angriff und Init zu maximieren.
_____________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Siegeswille
IVs: 5*31 Kp/31 Ang/31 Vert/31 Sp Vert/31 Init/31
EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Init
Froh Wesen (+Init,-SpA)
- Rückkehr
- Sturzflug
- Protzer/Ruheort
- Auflockern
Beschreibung: Definsiver Build um Washakwil länger am leben zu erhalten. 404 Kp und Überreste gibt eine gute Recovery und wahlweise ist Ruheort auch eine Möglichkeit. Rückkehr und Sturzflug als Stab Angriffe die so ziemlich alles treffen außer Stahl und Geist. Siegeswille als Fähigkeit um Boost zu bekommen falls Bedroher gespielt wird Protzer ist evtl. auch eine Möglichkeit um Washakwil ein bisschen mehr zu bulken. Auflockern um Tarnsteine etc. entgegen zu kommen.
____________________________________________________________________________
@ Überreste / Nassbrocken / Seegesang
Fähigkeit: Niesel
IVs: 6*31 KP/31 Ang/31 Vert./31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
EVs: 252 KP / 6 Vert. / 252 Sp. Vert.
Still Wesen (+Sp. Vert, -Ang)
- Siedewasser
- Toxin
- Abgesang
- Schutzschild
Beschreibung: Guter Spezieller Verteidiger. Kann in so ziemlich allem eingeswitched werden, außer in Pflanzen und Elektro Attacken. Niesel verstärkt Siedewasser und verbrennt evtl. Das gleiche gilt für Elezard. Toxin um Gegner zu stören und zu schwächen. Abgesang um Gegner zum switchen zu bringen und Schutzschild um Überreste eine Runde lang heilen zu lassen ohne dabei Schaden zu nehmen. Alternativ wäre hier auch Nassbrocken möglich, da Wetter Effekte ja leider auf 5 runden begrenzt wurden. Wesen ist still um Sp Vert. zu fördern, da Angriff nicht benötigt wird. Ev split sollte klar sein : Kp auf Maximum und Sp Vert. auf Maximum, damit Quaxo länger aushält.
____________________________________________________________________________
@ Leben Orb ?
Fähigkeit: Trockenheit
IVs: 5*31 KP/31 Vert/31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
EVs: 4 Kp / 252 Sp Ang / 252 Init
Scheu Wesen (+Init, -Ang)
- Donner
- Surfer
- Fokusstoß
- Finsteraura
Beschreibung: Guter spezieller Sweeper. Funktioniert nur wenn vorher Quaxo durch Niesel Regen verursacht hat. Donner ist STAB und trifft zu 100%, wenn Regen da ist. Surfer wird ebenfalls zu STAB und ist ein guter Konter gegen Feuer Pokemon, da ich ansonsten nur Erdbeben dagegen habe. Fokusstoß ist ein guter Konter gegen Unlicht und Psycho Pokemon und Finsteraura gegen Geist (Vor allem Durengard). Als Item wäre hier Leben Orb ( wie ihr seht habe ich am meisten Probleme mit Items). Durch Trockenheit wird der Schadend er durch Leben Orb verursacht wird fast komplett ausgeglichen. Wesen ist Scheu um Init zu erhöhen, da Ang hier auch nicht benötigt wird. Ev Split ist auf Init und Sp Ang ausgelegt. Das größte Problem liegt hier eindeutig am regen, Wenn kein regen auf dem Feld ist, dann funktioniert die Taktik praktisch gar nicht. Zudem ist Elezard anfällig für Schaden.
____________________________________________________________________________
@ Beulenhelm / Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
IVs: 6*31 KP/31 Ang/31 Vert/31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Sp Ver
Locker Wesen (+Vert, -Init)
- Egelsamen
- Stachler
- Donnerwelle
- Gyroball
Beschreibung: Mein Start Pokemon. Kann Stachler legen und mit Egelsamen stören sowie heilen. Donnerwelle ist gut um die Gegner zu verlangsamen, allerdings würde das Gyroball zu nichte machen. Ansonsten ist Tentantel mein physischer Verteidiger und bildet somit mit Quaxo eine Einheit. Dank guter Typenkombination kann es in fast allem eingeswitched werden. EV split ist auf Verteidigung ausgelegt. Wesen ist Locker um die Verteidigung noch einmal zu erhöhen. Das Item wäre hier auch wieder das Problem. überreste macht Sinn, allerdings hat Quaxo auch schon Überreste. Eine alternative wäre Seegesang für Quaxo. Was anderes fällt mir nicht ein.
____________________________________________________________________________
@Heiß Orb / Überreste
Fähigkeit: Magieschild
IVs: 5*31 KP/31 Vert/31 Sp Ang/31 Sp Vert/31 Init/31
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp Ang
Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
-Gedankengut
-Genesung
-Psyschock
-Fokusstoß
Beschreibung: Mit Gedankengut Boosten. genesung falls Heilung nötig und Psyschock als STAB Angriff. Fokusstoß als konter gegen Unlicht. EV split ist auf Verteidigung ausgelegt,sowie das Wesen. Magieschild als Fähigkeit ist nützlich um Brand,Toxin etc zu vvermeiden.
Probleme und Schwächen
Die größten Probleme habe ich mit dem items, da man ja das gleiche Item nur einmal im Team verwenden kann und mir nur sehr schwer alternativen einfallen. Ansonsten wäre es eine große Hilfe, wenn ihr mir die Schwächen zeigen könntet bzw Voschläge geben könntet, da ich noch nicht so viel erfahrung damit habe. :)