Einführung
Hi Leute,
nachdem ich seit Gold/Silver eine lange Pause eingelegt habe, möchte ich mir für XY ein gutes Team zusammenstellen. Da Despotar mein Lieblingspokemon ist, will ich mein Team um es herum aufbauen. Bis auf Knakrack und Despotar kann jedes Pokemon beliebig ausgetauscht werden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, um das Team zu verbessern.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@Überreste
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP / 36 Ang / 220 SpVer
Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
- Tarnsteine
- Knirscher
- Erdbeben
- Steinkante
Beschreibung: Ein speziell defensives Despotar. Das Ziel dieses Sets ist es, viele spezielle Attacken einzustecken und Tarnsteine auszulegen. Knirscher um Geister und Psychopokemon sehr effektiv zu treffen. Steinkante ist ein starker STAB und Erdbeben dient zur Coverage.
____________________________________________________________________________
@ Wahlschal
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 252 Ang / 4 SpAng / 252 Init
Wesen: Naiv (+Init, -SpVer)
- Feuersturm
- Steinkante
- Erdbeben
- Drachenklaue
Beschreibung: Normales Scarf-Set. Knakrack überholt alles mit einem Wahlschal, was nicht mehrmals geboostet ist oder selber einen Wahlschal trägt. Drachenklaue und Erdbeben sind die mächtigen STABs, Steinkante hilft zur Coverage und Feuersturm trifft oben genannte Walls sehr effektiv.
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
- Kaskade
- Erholung
- Schlafrede
- Brüller
Beschreibung: Ein physisch defensives Garados. Mit Bedroher, dem EV-Split und dem Wesen kann Garados leicht in physische Angreifer einwechseln. Erholung ist dazu da, erhaltenen Schaden zu heilen. Mit Schlafrede kannst du während des Schlafs immer noch angreifen. Kaskade ist ein starker STAB. Brüller macht Boostern einen Strich durch die Rechnung und verhindert, dass gegnerische Pokemon Garados zum Setup missbrauchen.
____________________________________________________________________________
@ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Fokusstoß
- Spukball
- Matschbombe
- Zauberschein
Beschreibung: Mit einem Wahlglas verbunden ist Gengar ein mächtiger spezieller Sweeper. Alle Attacken sind für die Coverage und treffen fast alle Pokemon neutral. EV-Split und Wesen sind komplett speziell offensiv gerichtet.
____________________________________________________________________________
@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ang
Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Auflockern
- Ruheort
Beschreibung: Mega-Scherox soll auf beiden Seiten gut einstecken und lästige Entry-Hazards, Klebenetz und Tarnsteine mit Auflockern entfernen. Ruheort heilt Scherox, Patronenhieb ist ein starker STAB und eine für jedes Team wichtige Prio-Attacke. Kehrtwende bildet mit Voltwechsel einen Voltturn-Core und ist ein starker STAB.
____________________________________________________________________________
@ Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpVer
Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Hitzekoller
- Erholung
Beschreibung: Ein defensives Rotom-H. Irllicht verbrennt physische Angreifer und hilft Rotom-H beim Einstecken von Attacken. Voltwechsel und Kehrtwende von Scherox bilden einen Voltturn-Core und schaffen Momentum. Hitzekoller ist der starke STAB. Ich habe mich für die Kombo Maronbeere und Erholung entschieden.
Probleme und Schwächen
Nachdem ich den Rate von Renato übernommen habe und sowohl Durengard als auch Lucario aus dem Team genommen habe, hoffe ich, dass das Team jetzt defensiv stabiler ist.
Da ich wenig Erfahrung habe, kann ich sonst wenig über eventuelle Schwächen sagen.
Wie gesagt können bis auf Knackrack und Despotar alle Pkm ausgetauscht werden.
Für Tipps, Anregungen und vernichtende Kritik bin ich euch allen sehr dankbar ^.^