[Fanclub des Jahres 2013]: Going Digital - Digimon Fanclub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor einigen Tagen wurde ein neues Mitglied der Olympus Twelve enthüllt und dieses Mal ist es die Letzte: Junomon


    Anfangs dachte ich: "Schon wieder knapp bekleidet.", aber der Hysteric Mode (den ich gruselig finde) macht Sinn. Der Equivalent von Juno, Hera kann schnell eifersüchtig werden, falls Zeus (Equivalent von Jupiter) mal mit einer anderen Frau ist.


    Mit Junomon ist nach Jahren die Gruppe der Olympus Twelve komplett. Jetzt fehlt noch bei den Royal Knights noch ein Mitglied und sie wären als dreizehn Mitglieder auch vollständig.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Naja nur vergisst du das es eben nicht ganz gereicht hat, da man weder von Izumi noch von Junpei groß etwas weis, nicht einmal die Eltern kennt man. Die haben keine Freunde: Ende! Das ist etwas arm. Wie gesagt nett wäre es gewesen, unbedingt nötig sicherlich nicht.


    Ich habe es nicht vergessen, dass wir nicht viel von Izumi und Junpei wissen; nur bewusst weggelassen, weil wenn man statt den Royal Knights-Arc mehr Character Centrics gegeben hätte, wäre es schon für zwei, drei Folgen ein Thema (und sei es auch Flashbacks). Aber da hast du Recht: Alleine zu wissen, dass sie aus irgendeinen Grund keine Freunde haben ist zu wenig.


    Zitat von Tsunade Daimon

    Aber was du weggen den 10 Kriegern und der Welt meinst, so eben die Enstehung, da hast du recht das wäre auch sehr interessant gewesen. Gerade da Bokomon zwar mal sagte Digimon dürfen nicht in die Menschenwelt, aber das "Wieso" kennen wir nicht.


    Das "Wieso" wüsste ich auch gerne. Wegen meiner Theorie: Ich habe das Gefühl, dass in der Digital World eine höhere Macht als die Great Angels ist, aber inzwischen ausgestorben ist und vergessen (gerade Orphanimons Bibliothekschloss wäre eine perfekte Gelegenheit über die Vergangenheit der Digital World zu erfahren) wurde.

  • Ja,ich melde mich auch mal wieder. Irgendwie. Bla, Internet zickt rum und das in Kombination damit das die Schule mich in letzter Zeit etwas unter Druck gesetzt hat, hat dazu gesorgt das ich einfach entweder nicht posten konnte, keine Zeit hatte oder nicht die Muse dazu hatte. Sorry .___. Dafür werde ich mich erstmal brav zu ein paar Dingen äußern :D



    Zitat


    Die Partnerung, die ja ohnehin nur existierte, weil Gegengeschlechtliche Jorgress-Partner... Äh, ja. KA. Ging wohl nicht. *hust*
    Ich meine, inhaltlich hätte die Partnerung Daisuke + Ken, Takeru + Hikari und Miyako + Iori mehr Sinn gemacht. Vor allem weil Miyako so gesehen auch die einzige wirkliche Bezugsperson für Iori innerhalb der Gruppe war, da die beiden ja schon länger befreundet waren.
    Also why the f*ck haben sie es nicht so gemacht?
    Ich müsste konkret fragen, aber ich tippe einfach mal blöd: Hiromi Seki!


    Sehe ich ähnlich, vor allem das dieser DNA-Digitation war einfach...die größte Enttäuschung der zweiten Staffel. Ich meine, was hat eine überdimensionale Schachfigur mit Engeln oder Armadilosaurier zu tun...Ich meine, alle anderen DNA-Digitationen hatten Ansätze von beiden Partnern, nur Shakkoumon fällt komplett aus der Reihe. Wenn es ein Engel mit einer ankylomonähnlichen Rüstung und einem Morgenstern als Waffe gewesen wäre, hätte man wenigstens ein vernünftiges Digimon erhalten, also vernünftig im Sinne von "in das Konztept passend"., während Shakkoumon einfach zu unbeweglich war, um dynamische Kämpfe zu ermöglichen und damit war es ein einfach sehr...langweiliges Digimon.


    Es hätte wirklich mehr Sinn gemacht das Takeru und Hikari ihre Digitation bekommen hätten, zumal Miyako und Iori, wir ihr ja bereits gesagt habt, sich ja, wie auch Takeru und Hikari, zuvor kannten und eine engere Bindung zu einander hatten, als zu ihrem letztendlichen Digitationspartner.


    Allgemein fand ich hierbei btw. auch störend, das die Gefühle der Digimon diesbezüglich absolut keine Rolle spielen. Ich meine, so eine Verschmelzung stell ich mir schon als ziemlich intime Sache vor. Da sollte auch das Vertrauensverhältnis der letztendlich Verschmolzenen eine Rolle spielen.
    ,


    Zitat


    Zitat von »Tsunade Daimon«
    Aber was du weggen den 10 Kriegern und der Welt meinst, so eben die Enstehung, da hast du recht das wäre auch sehr interessant gewesen. Gerade da Bokomon zwar mal sagte Digimon dürfen nicht in die Menschenwelt, aber das "Wieso" kennen wir nicht.


    Zitat


    Das "Wieso" wüsste ich auch gerne. Wegen meiner Theorie: Ich habe das Gefühl, dass in der Digital World eine höhere Macht als die Great Angels ist, aber inzwischen ausgestorben ist und vergessen (gerade Orphanimons Bibliothekschloss wäre eine perfekte Gelegenheit über die Vergangenheit der Digital World zu erfahren) wurde.


    Meiner Meinung nach würde es in das Setting von Frontiers passen, wenn die Olympus Twelve diese höheren Gruppierung wäre. Immerhin haben wir ja auch einen großem Fokus auf den Engeln, da würden das ja exzellent passen.,da Götter > Engel. Eventuell waren sich diese bewusst, das ein Auftauchen von Digimon in der "realen" Welt zu Komplikationen,Panik und eventuell sogar einem Krieg oder einen Eroberungsfeldzug bösartiger Digimon führen würde. Also wurde eben zum Schutz beider Welten (hauptsächlich aber der Menschenwelt) die Regel erlassen, das Digimon die Menschenwelt nicht betreten dürfen. Würde in meinen Augen schon Sinn ergeben.


    Zitat

    Bei welchem Kind (Jugendlichen) und seinem Digimon Partner findet ihr die Partnerschaft am besten?


    Ich mochte ja Masaru und Agumon in Savers sehr gerne, da sie, wie Alaiya bereits sagte, eine sehe enge Freundschaft hegen.
    Ansonsten mochte ich generell alle Beziehungen der drei Kern-Tamer der dritten Staffel zu ihren Digimon, da diese halt einfach sehr interessant waren und nachvollziehbaren Entwicklungen unterworfen waren. Speziell Ruki, die sich ja erst nach und nach gegenüber Renamon öffnet, ist hier einfach erfrischend neu. Zuvor (und danach) hatte man ja eigentlich stets nur Partner die sich von Anfang an vertrauten (sieht man mal von Ken und Wormmon an, wobei es dort ja wesentlich Einseitiger war und Ken ja unter fremden Einfluss stand. ) Zumal die Digimon in Tamers halt wirkliche, allein stehende Charaktere waren.


    Ich hätte aber auch eine Frage zu stellen, wobei ich jedoch jetzt ehrlich gesagt zu faul war um nachzusehen, ob sie bereits irgendwo gestellt wurde:


    Welche Digimon würdet ihr gerne Mal als Partner eines Hauptcharakters sehen? (Also mal abseits der üblichen Hauptverdächtigen Dorumon und Ryuudamon, die ich auch gerne sehen würde)


    Einer meiner persönlichen Favoriten hierfür ist Monmon,ich könnte mir dieses wirklich gut als Partnerdigimon vorstellen. Besonders wegen dem etwas ausdrucks-armen Gesicht, hier könnte ich mir halt sehr gut schnippische Kommentare seitens des grünen Affen vorstellen. Auch eine Evolutionslinie hätte es schon, die zumindest bis zum Ultra-Level durchaus durch gehen würde. Monmom > Apemon > Makuramon. Zudem wäre es Mal wieder ein Tier, dass es noch nicht als Partnerdigimon gab.


    Ein anderer Kandidat meinerseits wäre da noch Commandramon. Ich denke, ein Digimon dass das Verhalten eines Soldaten an den Tag legt ist interessant, wobei ich jedoch Tankdramon von Commadramons Evolutionslinie etwas zu..vollgestopft mit Waffen finde. Zudem es sehr Schwerfällig wirkt, was ich generell nicht gerne mag. Dafür mag ich aber wiederum sein Megalevel gerne...


    So, wenn heut oder morgen niemand postet, edite ich hier noch eventuell noch ein paar Punkte rein, da mir gerade ein bisschen die Zeit knapp wird. Ansonsten kommen die restlichen Punkte zu denen ich was loswerden will halt im nächsten Post.

  • Ich poste nun auch einmal wieder :3
    Habe leider im Moment wenig Ruhe dazu. Sorry ;____;


    In Folge 2 EGOISTISCH! Sorry, kindlich ja, aber dumm! Er nimmt einfach SO essen und das obwohl die anderen darüber reden wie lange es hält. Es geht nicht darum das er Aguumon etwas abgibt sondern es einfach nimmt und keiner hatte schon "seine" Portion!


    Doch, darum geht es schon. Weil er das Essen nicht für sich nimmt (was egoistisch wäre), sondern eben für Agumon. Man kann ihm vorwerfen, dass er das macht ohne die Gruppe zu fragen, aber nicht, dass es egoistisch ist ^^"


    1. Keiner weis wie lange das dauern würde bis die auf dem neuen Kontinet sind!
    2. Keiner weiß wie lange das dauert die da zu finden (ein Kontinet ist etwas anderes als eine Insel!)
    3. Takeru ist der jüngste mit dem Partner der nicht digitieren kann...also wie groß ist die Chance das er es überlebt hätte?


    Nun, dass kann man so auch nicht sehen. Nr 1, ja, stimmt, das wissen sie nicht. Aber sie wissen auch nicht, auf welchem Inselstück Takeru ist und wo dieses ist. Im Meer jemanden dann zu finden ist schlicht und ergreifend nahezu unmöglich, wenn man selbst nicht fliegen kann. ^^"
    Was die dritte angeht: Nun, in der Deus Ex Machina Digiwelt... Okay, das ist natürlich jetzt ein Story-Element, aber sehen wir es, wie es ist: Takeru hätte überlebt. Und das Argument lässt das "Ich lasse Takeru später allein, während sein Partner zu dem Zeitpunkt nicht mal auf das Child-Level digitieren kann" noch arschiger erscheinen - selbst wenn nur für einen Tag geplant war. ^^"


    Ähm da vergehen schon ein paar Monate, weil in der Folge mit dem TV Wald sagen die auch, die sind schon einen Monat hier.


    Nun, es wirkt an sich nicht so.
    Das Problem dahingehend ist, dass die Folgen an sich ineinander übergehen und es nirgends so wirkt, als würde es einen Zeitsprung geben.
    (Wobei Tamers dasselbe Problem hat: Eigentlich wirkt der Aufenthalt in der digitalen Welt wie zwei Wochen. Durch den Hypnos Nebenplot war ich aber immer von vier bis sechs Wochen ausgegangen. Aber dann bin ich drauf Aufmerksam geworden, dass es im D-Reaper Arc angeblich Februar ist... Was hieße, dass sie vier Monate in der digitalen Welt waren. O.ô)


    Vor einigen Tagen wurde ein neues Mitglied der Olympus Twelve enthüllt und dieses Mal ist es die Letzte: Junomon.


    Anfangs dachte ich: "Schon wieder knapp bekleidet.", aber der Hysteric Mode (den ich gruselig finde) macht Sinn. Der Equivalent von Juno, Hera kann schnell eifersüchtig werden, falls Zeus (Equivalent von Jupiter) mal mit einer anderen Frau ist.


    Ich finde sie jetzt gar nicht soooo knapp bekleidet. Also jedenfalls nicht für Digimon-Verhältnisse ;)


    Aber ich finde es sehr hübsch, dass die Gruppe nun komplett ist. Endlich geht einmal etwas voran.
    Ein paar andere Gruppen brauchen aber auch noch mehr Mitglieder. :D


    Es hätte wirklich mehr Sinn gemacht das Takeru und Hikari ihre Digitation bekommen hätten, zumal Miyako und Iori, wir ihr ja bereits gesagt habt, sich ja, wie auch Takeru und Hikari, zuvor kannten und eine engere Bindung zu einander hatten, als zu ihrem letztendlichen Digitationspartner.


    Ein Hauptproblem für mich ist denke ich, dass Iori ein Charakter ist, der sich schwer tut, neue Kontakte zu schließen. Deswegen hat er auch eher wenig mit Hikari und Takeru zu tun gehabt - was für den Charakter sogar sinnig war, so dachte ich mir beim Rewatch - aber das hat eben diese Verbindung mit Takeru so erzwungen aussehen lassen.
    Ich meine, Hikari und Miyako funktionierte durchaus - wenngleich nicht so gut, wie Hikari und Takeru funktioniert hätten - aber eben Iori und Takeru? Nope.


    Welche Digimon würdet ihr gerne Mal als Partner eines Hauptcharakters sehen?


    Nun, allen vorrang natürlich Dracomon und Hackmon. Dracomon war zwar ein Mitglied von Blue Flare, aber sehen wir es, wie es ist: Das war nicht wirklich dasselbe wie "Partner eines Hauptcharakters" zu sein. ^^"
    Und Hackmon finde ich einfach verdammt noch mal richtig, richtig cool!
    Wen ich außerdem unbedingt mal als Partner sehen will, ist Fan Beemon - weil ich finde, dass Insektendigimon eh viel zu Kurz im Anime kommen ;____;






    So, jetzt habe ich noch eine Kleinigkeit für euch:


    Ich habe einen "kleinen" Text zu einem recht schockierenden Thema geschrieben - oder so. Etwas, dass mir schon seit ich die Serien rewatcht habe, unter den Nägeln brennt und das sich je mehr ich darüber nachdenke, stärker und stärker herauskristalisiert:
    Digimon Adventure ist rein vom Technischen die schlechteste Digimon Staffel. Ja, rein vom Storytelling her sogar noch schlechter, als Digimon Xros Wars. Heißt nicht, dass ich Xros Wars mehr mag, aber... Nun, einfach gesagt hat Xros Wars zumindest eine Story. Eine miese, aber...


    Nun, lest selbst:



    Hach, Leute, irgendwie fühle ich mich ja ein wenig schlecht. Schon eine ganze Weile. Gegenüber Digimon Adventure 02 – weil ich es schon oft so verrissen habe.
    Nein, nein, bloß nicht falsch verstehen, die Serie ist und bleibt schlecht, doch – nun – während ich mir Adventure und 02 angeschaut habe, um ein paar Sachen noch einmal wieder frisch für meine Einträge zu den Serien zu haben, ist mir eine Sache aufgefallen: Adventure 02 ist anschaubarer als Adventure – viel anschaubarer – weil es zumindest in vielen Folgen es zumindest schafft sich selbst mit genug Humor zu nehmen, dass ich nicht das permanente Bedürfnis habe, irgendetwas zu zerreißen – oder alternativ meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen.


    Und diese Erkenntnis hat mich leider auch zu einer anderen Gebracht: Zur Erkenntnis, das Digimon Adventure wirklich, wirklich schlecht ist. So schlecht sogar, dass es diskutabel ist, ob es nicht die schlechteste Digimon-Staffel ist.
    Denn fraglos: Zero Two, Xros Wars und Xros Hunters sind schlecht, doch zumindest einen Vorwurf kann man keiner der drei Staffeln machen: Den Vorwurf, es nicht einmal versucht zu haben. Bei Adventure sieht es anders aus...


    Sehen wir uns die Probleme von Zero Two an:
    Die Serie hat ein recht ziemlich lahmes Pacing, da am Anfang sehr, sehr viele Folgen ziemlich reiner Monster-Of-The-Week-Filler ist. Außerdem ist wohl eins der größten Probleme, dass Daisuke einfach nur flach und sehr viel tell und sehr wenig show ist und entsprechend wenig Charakterentwicklung hat. Na ja, und natürlich das Problem mit dem sehr offensichtlich rausgekürztem Meer-der-Dunkelheit- und Demon-Corps-Plot, der weniger durch sein Fehlen, sondern eher durch die doch noch vorhandenen Reste störte.


    Was waren die Probleme mit Xros Wars?
    Nun, das waren gleich eine ganze Reihe von Problemen. Das größte heißt Taiki, ist ein unvergleichbarer Gary Stue, den die Serie permanent als unfehlbar darstellt und damit so beschäftigt ist, dass sie keinen Platz mehr für andere Charaktere hat. Ebenfalls ein großes Problem ist, dass die Handlung in der Mitte der Serie einmal eben komplett umgeschrieben wurde, weshalb ein großer Bruch entstand – und dass zwischen Nenes-Überlaufen zu Xros Heart und dem Beginn des Yuu-Arcs der Plot sehr, sehr, sehr dünn gesät war. Also wirklich sehr dünn.


    Im Xros Hunter Part liegt das ganze Problem darin, dass das ganze nur Monster-Of-The-Week ist, ehe am Ende mal der Plot doch noch reinschneit.


    Also kurz gesagt: Ja, die Staffeln sind alle zweieinhalb sehr schlecht.


    Allerdings kam ich nicht umher: Man kann es vielleicht zum Teil auch auf den „Verkehrsunfall“-Part legen, aber Zero Two war unterhaltsam anzuschauen.
    Das lag an mehreren Dingen.
    Zum einen daran, dass Zero Two mehr als alles andere eben Kens Geschichte ist und Ken ein recht gut geschriebener Charakter ist (yay für Yoshimura-san!), was der zweiten Hälfte der Serie allein durch Kens Kampf mit sich und seiner Vergangenheit durchaus einige schöne Momente gibt.
    Zum anderen waren sowohl Miyako, als auch Iori an sich Charaktere mit einer Menge Potential, dass zumindest im letzten Viertel der Serie und ab und an auch in früheren Episoden recht oft durchschimmerte.
    Und dazu hat es sich eben – wie gesagt – nicht allzu ernst genommen. Es war hirnlos, aber es war hirnlos spaßig.
    Und hat nebenbei zumindest ganz nette Ansätze, was World-Building angeht.


    Das alles schmälert nicht, dass die Filler teilweise anstrengend, die Animation in einigen Folgen unterirdisch, das ganze Black War Greymon Arc verdammt redundant und dass Finale einfach nur beleidigend ist – aber es sorgt dafür, dass man sich durchaus ein wenig amüsieren kann und zumindest sehen kann, dass da Potential für eine halbwegs gute Serie da war – woraus dann allerdings dank Executive Meddling, Zeitproblemen und einem zu großen Schreibteam nichts wurde.
    Aber trotz allem: Die Autoren haben es versucht. Das merkt man. Deutlich.


    Bei Xros Wars sieht es nun etwas trauriger aus. Ich meine, die Defizite, was Charakterentwicklung angeht, sind einfach nicht zu übersehen, wie auch, dass der Plot sich absolut nicht entscheiden kann, was er will und damit all-over-the-place ist. Aber auch hier haben wir zumindest eine Sache, die man sagen kann: Es schimmert zwischendurch durch, dass da mal etwas anderes geplant war – etwas besseres (selbst wenn es dennoch nicht „gut“ gewesen wäre).


    Und Xros Hunters – nun, über Xros Hunters kann man vorrangig eins sagen: Es ist Sinnlos, aber das weiß es auch sehr genau und versucht dir nicht erst etwas anderes vorzumachen.


    Vor allem lässt sich über sowohl Xros Wars, als auch Zero Two sagen: Viele Probleme, die beide Serien haben, sind ein Ergebnis aus Executive Meddling und daraus, dass irgendwann irgendwelche Plotlines gestrichen wurden. Es steht zwar außer Frage, dass diese Plotlines die Serien auch nicht perfekt – vielleicht nicht einmal wirklich „gut“ – gemacht hätten, doch alles in allem hätten sie dem ganzen ein wenig mehr „Fleisch auf die Rippen“ gegeben und den Serien definitiv nicht geschadet.


    Kurz gesagt: Beide Serien haben viel versucht, sind allerdings in vielerlei Hinsicht absolut gescheitert.


    Und ja, hier kommen wir zu der Sache, die Adventures Problem ist: Adventure versucht nichts. Adventure scheitert nur.
    Adventure versucht nicht, die Charaktere komplex aufzubauen, sondern gibt sich mit dem nötigsten vom nötigsten zufrieden.
    Adventure versucht nicht, einen interessanten Plot aufzubauen – stattdessen verzichtet es auf einen Plot sogar ganz.
    Adventure versucht nicht mal, eine bestimmte Stimmung zu schaffen und ist stattdessen atmosphärisch überall und nirgendwo zugleich.
    Adventure versucht nicht einmal, seine Bösewichte irgendwie so darzustellen, dass man sie ernst nehmen könnte.


    Was die Charaktere angeht, so ist einzig und allein Hikari so halb durch das Executive Meddling entschuldigt. Sie sollte nicht da sein, das ist selbst ohne Interviews recht deutlich zu merken. Doch die anderen Charaktere?
    Natürlich, Mimi entwickelt sich und Taichi auch und irgendwie – aber auch nur irgendwie – auch Jyou. Aber hier muss man eine Sache sehen: Taichi ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Serie – ohne ihn geht da ja wirklich gar nichts. Natürlich muss er irgendwie eine Reaktion auf die ereignisse haben. Und das Mimi sich entwickelt ist tatsächlich ein Nebenprodukt, dass nicht beabsichtigt war... Mimi ist die eine Sache, wo die Serie etwas schafft, ohne es versucht zu haben.
    Aber alles in allem gibt es wenig, was man über die verbleibenden sechs Charaktere sagen kann. Da ist nicht viel Hintergrund. Da ist wenig bis gar keine Entwicklung. Da ist nicht einmal viel „Charakter“ hinter der Figur.
    Alles wichtige, was Yamato, Takeru, Koushiro, Sora und Hikari ausmacht, lässt sich in maximal drei Sätzen zusammenfassen. Mehr ist an diesen Charakteren nicht dran. Mehr haben diese Charaktere dem Zuschauer nicht zu bieten.
    Ich habe ja schon in meinem Review darüber gesprochen, dass die Charaktere praktisch nicht miteinander interagieren und das macht das ganze noch augenstechender, weil wir dadurch die Charaktere nicht mal wirklich in vielfältigen Szenarien sehen.
    Sie haben also nicht nur sehr wenig Charaktereigenschaften, -hintergrund und -entwicklung, sie können das bisschen, was sie haben, nicht einmal wirklich zeigen.
    Und das eben, weil sich nie jemand mehr Gedanken gemacht hat, als „Nun, dann paaren wir eine Random-Charaktereigenschaft mit einem Random-Alltags-Problem (mit welchem wir uns aber auch nicht gut genug auseinander setzen, um es realistisch darzustellen).


    Das wirklich traurige ist, dass ich in wirklich jeder Staffel, einschließlich dem Charakter-Unterentwickelten Xros Wars zumindest mehr über die Beziehungen der Charaktere sagen kann, als in Adventure.


    Kommen wir zu dem Nicht-Vorhandensein eines Plots.
    Hier kommt meistens dann irgendwie so ein Widerwort wie: „Aber es gibt einen Plot! Es geht um Kinder, die in eine fremde Welt kommen und versuchen, wieder nach Hause zu finden.“
    Oder: „Es geht um eine Gruppe Kinder, die kämpfen, um eine Fremde Welt vor der Dunkelheit zu beschützen.“
    Aber beides stimmt nicht so wirklich und ist zudem kaum mehr, als ein Konzept.


    Wenn man eine TV Serie entwickelt, kommt man normal von einer groben Idee (z.B. „Kinder kommen in eine fremde Welt, wo sie Monster als Partner bekommen, mit denen sie Kämpfen“) zu einem Konzept (z.B. „Kinder kommen in eine fremde Welt, in der sie mit Monstern an ihrer Seite kämpfen, um eine dunkle Macht zu besiegen und so wieder nach Hause zu kommen“) zu einem Plot (z.B. „Kinder kommen in eine Fremde Welt, in der sie Monster an ihre Seite bekommen, mit denen sie sich auf eine Reise machen um diese und jene Voraussetzungen zu erfüllen und so am Ende diese und jene Ausprägung der Dunkelheit zu besiegen, was es ihnen erlaubt am Ende nach Hause zurück zu kehren.“)
    Ein Plot braucht ein konkretes Ziel, das im Lauf der Geschichte verfolgt wird, ebenso wie bei einer längeren Geschichte (und 50 Folgen ist definitiv länger) ein paar konkrete Meilensteine in der Mitte. Das heißt nicht, dass sich das Ziel nicht durch einen Plottwist ändern kann, aber es sollte zumindest durchgehend ein Ziel geben, dass die Charaktere wirklich verfolgen.


    Und das hat Adventure nicht.
    Ja, am Anfang haben die Charaktere das Ziel, nach Hause zu kommen – aber irgendwann schreit nicht nur kein Hahn mehr danach (außer vielleicht Mimi), sondern sie kommen auch in der Serie schon recht früh nach Hause. Nicht nur das: Als sie nach Hause kommen, scheint es sie wenig zu interessieren, dass sie wieder zuhause sind. Stattdessen klüngeln sie durch halb Tokyo, bevor sie sich wirklich auf den Weg zu ihren Familien begeben. Und dann gehen sie auch vollkommen freiwillig wieder in die digitale Welt und wollen da am Ende auch gar nicht mehr weg.
    Sprich: Nope, definitiv kein Ziel. Und nein, das verschwindet auch nicht durch einen Plottwist. Es verschwindet nur.
    Ist es ein Ziel die „Dunkelheit“ zu besiegen? Nope – auch nicht. Von der wissen wir bis zwei Folgen vor Schluss nicht einmal etwas.
    Stattdessen haben wir beständig das Ziel den aktuellen „Villain of the quartal“ zu besiegen, der mit den anderen nicht zusammenhängt, so dass jeder neue Bösewicht der Auftaucht auch nur den „Oh, noch einer davon“ Faktor hat und man sich fragt, wie es eigentlich auf den anderen Kontinenten der digitalen Welt aussieht. Die Übergänge von einem Arc zum nächsten sind dabei mehr als holprig. Und die Bösewichte haben einfach nichts, was sie einzigartig macht. Sie haben alle dasselbe Ziel (Die Welt beherrschen), haben praktisch alle dasselbe Vorgehen („Los, Minions!“) und sind alle einfach nur böse, weil Adventure nun einmal nur Schwarz und Weiß kennt.
    Apocalymon als der „wirkliche Gegner“ (an den die Autoren dann kurz bevor sie am Ende des Dark Masters-Arcs ankamen mal dachten) ist einfach nur ein weiterer Asspull, der an sich ziemlich unnötig war und vor allem dadurch, wie schnell es am Ende besiegt wird, zum Augenbrauenhochziehen gut ist – aber nicht mehr.


    Das wirklich traurige, wenn man sich die Bösewichte ansieht, ist übrigens auch eins: Etemon ist der einzige Bösewicht, der im Kontext der Serie wirklich ernst zu nehmen wäre – hätten sie ihn nicht so als Comic Relief geschrieben.
    Denn alle anderen Gegner betteln praktisch darum, dass die Kinder kommen und sie töten.
    Devimon? Tut erst nicht, als die Kinder ankommen und schickt dann ein paar Minions nach ihnen. Ja, es trennt sie, aber sich wirklich um ihren Tod bemühen – was ihm hätte ein leichtes sein sollen – tut es kaum, so dass man wohl „eigene Dummheit“ als wahre Todesursache nennen kann.
    Vamdemon ist dahingehend der Gegner, den wir am meisten in vollkommender Dummheit bewundern können. Denn als es auf die Kinder aufmerksam wird, sind diese bereits getrennt und keins der Kinder, das aktuell in der digitalen Welt ist, kann seinen Partner auch nur aufs Adult-Level digitieren lassen. Ideale Möglichkeit die Digimon zu besiegen und die Kinder zu töten, oder? Ja, für einen logischen Gegner vielleicht – aber nicht für Vamdemon. Das stellt stattdessen sicher, dass es schön seinen allerschwächsten Minion auf die Kinder hetzt, bis diese endlich wieder zusammen sind und einige Digimon mehr digitieren können. Hussa. Und mal ehrlich: Das Vamdemon nicht nach zwei Folgen gekillt ist, liegt nich daran, dass es so ein toller Gegner ist, sondern daran, dass es Plot-Armor trägt bis Hikari ihr Wappen hat. Takeru und Angemon hätten es auch geschafft, weil wir ja mehrfach sehen, dass heiliges Licht Vamdemon paralysiert.
    Und nun, über die „Warten wir einfach einmal ein paar Tausend Jahre, ehe die Kinder in die digitale Welt kommen, langsam stärker werden und wieder in die reale Welt gehen, wo sie es dann auch schaffen, das Ultimate Level freizucheaten“-Dark Masters habe ich ja schon mehr als genug gemeckert.
    Einzig Etemon sieht die Kinder und greift sie direkt selbst an und schafft es gleich mehrfach, sie beinahe zu erledigen. Es versucht auch so halb zu verhindern, dass sie die Wappen finden. Hilft ihm am Ende nichts – aber zumindest hat Etemon es ernsthaft versucht!


    Nun wäre wohl der Punkt, wo die Leute ankommen und damit argumentieren, dass die „Schicken wir Minions vor“ Taktik bei Digimon-Bösewichten allgemein recht verbreitet ist.
    Immerhin schickt ja der Digimon-Kaizer Digimon, die von Dunklen Ringen beherrscht werden, vor und Arachnemon später die Turm-Digimon, in Tamers schickt Zhuqiaomon die Deva vor, Cherubimon die anderen Krieger und Lucemon die Royal Knights, auf die auch Yggdrasil zugreift – und die Liste von Bagramons Minion ist sowieso nahezu endlos.
    Allerdings behaupte ich, dass es in jedem dieser Fälle mehr Sinn macht, als bei Adventure, wo es wirklich inhaltlich keinen Sinn ergab. Denn hier liegt der zentrale Punkt am Ende darin, was die Bösewichte im Kampf mit den Kindern erreichen wollen, bzw. warum sie diese überhaupt angreifen.
    In Adventure machen sie dies ausgesprochen aus einem Grund: Um die Kinder zu töten, weil eine Prophezeihung halt sagt, dass nur die Kinder sie besiegen können (Wobei die Prophezeihung je weiter die Serie voran geht, immer unglaubwürdiger wird in ihrer bloßen Existenz). Also: Warum nehmen sie keine Chancen die Kinder zu töten? Korrekt: Weil sonst würde ja der Plot nicht funktionieren.
    In Zero Two so hat der Digimon Kaizer, egal was er behauptet, nicht das expliziete Ziel die Kinder auszuschalten, sondern sieht das ganze nur als ein Spiel und das ist ohne Gegner ja eh langweilig. Arachnemon und Mummymon haben auch nicht den direkten Auftrag die Kinder zu töten, sondern wollen eigentlich Chaos in der digitalen Welt anrichten.
    In Tamers suchen die Deva selbst nicht einmal direkt den Konflikt mit den Tamern – sondern wollen eigentlich nur Culumon zurück. Sie haben zwar allgemein etwas gegen Menschen, aber nicht explizit gegen die Kinder.
    Cherubimon und Frontier ist wirklich das Digimon, das die wenigsten Ausreden hat. Bei ihm scheint es wirklich vorrangig Angst zu sein – immerhin versteckt es sich wirklich auch vor den Kindern später. Lucemon wiederum kann nicht selbst eingreifen, ehe es nicht wiedererweckt wurde.
    Und ein dem nicht unähnliches Dilemma hat Yggdrasil in Savers. Zumal Savers wirklich die Staffel ist, bei der man sich am wenigsten über „Kanonenfutter-Minions“ beschweren kann: Immerhin haben wir hier direkt zu Beginn schon Kämpfe gegen Ultimate-Digimon.
    Und bei Xros Wars kann man es am ehesten auf das Kriegsszenario (auch wenn man von diesem sehr, sehr wenig spürte *seufz*) schieben und darauf, dass Bagramon weder Xros Heart, noch Blue Flare sonderlich ernst genommen hat (was nicht mal unnachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, wie groß der Unterschied in Massen war).


    Also ja: Die Adventure-Bösewichte betteln praktisch darum, getötet zu werden, was nicht unbedingt dafür sorgt, dass man sie besonders ernst nimmt, wenn man das erst einmal entdeckt.


    Und ähnlich sieht es auch mit der Atmosphäre aus. Okay, gut, hier ist Adventure auf demselben Level wie Xros Wars. Denn beide Serien wissen partout nicht, was für eine Stimmung sie schaffen wollen – und damit rede ich nicht mal von den Serien als ganze, sondern von den einzelnen Folgen, die oft zwischen „Wanna-Be-Mystery“, Drama und sehr stupidem Humor schwanken. Nicht hilfreich um die Serie funktionieren zu lassen.
    Die Tatsache, dass die Dialoge die meiste Zeit so steif sind, dass es einem schon beinahe physische Schmerzen zufügt, macht es nicht besser.



    Was ich bezüglich all dieser Punkte betonen muss: Die Behauptungen, dass die Serie nicht geplant war (sprich: Das man nie einen Plot für die Serie geplant hat) und dass man sich bei den Charakteren mit „Eigenschaft plus ein Random Problemchen“ zufriedengeben hat, ist nichts, was ich à la Sherlock schlussfolgere, sondern etwas, dass bekannt ist und das die Autoren zugegeben haben. Das ist ein Fakt – keine Meinung. Das kann man nicht bestreiten.



    Ehrlich, ich war beim letzten Rewatch für die Weblogeinträge wirklich alles in allem sehr schockiert von dem ganzen.
    Denn Adventure hat einfach keinen Spaß gemacht. Es hat nicht einmal unterhalten. Nicht einmal auf diese „So bad, it is good“-Art, die für mich zum Beispiel Wedding Peach teilweise bietet. Es hat mich einfach nur geärgert, weil es einfach so schlecht geschrieben ist, dass ich mich als Zuschauer verarscht vorkomme, weil ich in keinem Augenblick (außer bei Folge 21) das Gefühl habe, dass sich jemand überhaupt Mühe gegeben hat mir irgendetwas zu bieten.
    Als ich Zero Two geschaut habe, habe ich mit gut der Hälfte der Folgen durchaus meinen Spaß gehabt. Weil bei allen Fehlern Zero Two einfach sehr „Hit or miss“ ist. Wenn Zero Two was falsch macht, dann macht es das richtig falsch. Aber wenn es etwas richtig macht, dann ist es meistens auch wirklich richtig (es sei denn, es geht um Konzepte, die zu rasch umgesetzt oder ganz fallen gelassen wurden). Es hat zwar wenig dazwischen – aber es hat eben Momente, die Überzeugen.
    Und solche Momente hatte – wenngleich weniger – sogar Xros Wars irgendwo.
    Adventure selbst dagegen ist eine Serie, die es bis auf eine Ausnahme nicht schafft, mehr als ein uninteressiertes Schulterzucken bei mir hervorzurufen. Kein Amüsement, kein Mitfühlen mit den Nicht-Charakteren, nichts. Weil es dafür einfach zu halbherzig geschrieben ist.
    Selbst um eine Moral am Ende der Serie hat man sich nicht bemüht – und das ist wohl wirklich das traurigste daran.

  • Zitat


    Doch, darum geht es schon. Weil er das Essen nicht für sich nimmt (was egoistisch wäre), sondern eben für Agumon. Man kann ihm vorwerfen, dass er das macht ohne die Gruppe zu fragen, aber nicht, dass es egoistisch ist ^^"


    Haben es nicht beide genommen eben für sich? Denke aber mal eher sie haben nicht drüber nachgedacht sondern wollten einfach futtern... Denke nicht, dass er deswegen es gegessen hat um möglich viel abzubekommen, sondern einffach aus hunger. Hier kann man wohl eher sagen, dass er nicht über die folgen nachgedacht hat, sondern lieber einfach handelt. Das hat er ja am Anfang relativ häufig gemacht.


    Zitat


    Nun, dass kann man so auch nicht sehen. Nr 1, ja, stimmt, das wissen sie nicht. Aber sie wissen auch nicht, auf welchem Inselstück Takeru ist und wo dieses ist. Im Meer jemanden dann zu finden ist schlicht und ergreifend nahezu unmöglich, wenn man selbst nicht fliegen kann. ^^"
    Was die dritte angeht: Nun, in der Deus Ex Machina Digiwelt... Okay, das ist natürlich jetzt ein Story-Element, aber sehen wir es, wie es ist: Takeru hätte überlebt. Und das Argument lässt das "Ich lasse Takeru später allein, während sein Partner zu dem Zeitpunkt nicht mal auf das Child-Level digitieren kann" noch arschiger erscheinen - selbst wenn nur für einen Tag geplant war. ^^"


    Naja, vllt. dachte er ja Takeru wäre auch auf den weg... Sie hatten keinen Hinweiss wo Takeru (und auch die anderen) ist, sogesehen hatten sie wohl in beiden richtungen die selbe chance wen zu finden ...
    Das später finde ich auch sehr viel schlimmer, hier weiss er ja, was er tut und lässt Takeru wissentlich alleine.


    Zitat


    Nun, es wirkt an sich nicht so.
    Das Problem dahingehend ist, dass die Folgen an sich ineinander übergehen und es nirgends so wirkt, als würde es einen Zeitsprung geben.
    (Wobei Tamers dasselbe Problem hat: Eigentlich wirkt der Aufenthalt in der digitalen Welt wie zwei Wochen. Durch den Hypnos Nebenplot war ich aber immer von vier bis sechs Wochen ausgegangen. Aber dann bin ich drauf Aufmerksam geworden, dass es im D-Reaper Arc angeblich Februar ist... Was hieße, dass sie vier Monate in der digitalen Welt waren. O.ô)


    Das ist doch in vielen Serien so ... Man sieht nie wieviel zeit zwischen den Folgen vergeht, wenn nicht in den Folgen nicht gesagt (oder mit einem Kalender oder ähnlichem) gezigt wird. as ist jetzt nun wirklich weniger etwas, was man Digimon vorwerfen muss...
    Wobei in Tamer fand ich es schon etwas komisch, da es nie so gewirkt hätte als ob es groß zeit zwischen den Folgen vergangen wäre, gerade in der Digiwelt, in der man ja eher einen kleinen abschnitt gezeigt hat... Hier hatte ich nichtmal dass gefühl, dass sie wochen unterwegs waren, eher Tage.


    Zitat

    Ich finde sie jetzt gar nicht soooo knapp bekleidet. Also jedenfalls nicht für Digimon-Verhältnisse ;)


    Aber ich finde es sehr hübsch, dass die Gruppe nun komplett ist. Endlich geht einmal etwas voran.
    Ein paar andere Gruppen brauchen aber auch noch mehr Mitglieder. :D


    Gerade das letzte Mitglied der Royal knights würde mich hier mehr interesieren ... kamen ja schon häufiger vor, aber nie komplett. eigentlich sollen es ja 13 sein, aber wir kennen nur 12 (Alphamon, Omegamon, Dukemon, Magnamon, Craniunmon, Dynasmon, LordKnightmon, UltraVmon, Sleiphmon, Duftmon, Examon und Gankoomon) vom Typ her würde noch das goldene Rapidmon dazugehören, jedoch sieht das nicht gerade sehr passend zu dem Ritterthema aus, was man allerdings auch über Magnamon sagen könnte...


    Zitat

    Ein Hauptproblem für mich ist denke ich, dass Iori ein Charakter ist, der sich schwer tut, neue Kontakte zu schließen. Deswegen hat er auch eher wenig mit Hikari und Takeru zu tun gehabt - was für den Charakter sogar sinnig war, so dachte ich mir beim Rewatch - aber das hat eben diese Verbindung mit Takeru so erzwungen aussehen lassen.
    Ich meine, Hikari und Miyako funktionierte durchaus - wenngleich nicht so gut, wie Hikari und Takeru funktioniert hätten - aber eben Iori und Takeru? Nope.


    Hatten di beiden eigentlich irgendwann mal groß vorher etwas miteinander zu tun? Kam mir eigentlich immer eher so vor als ob das ein klassisches "im übrigen wir sind die besten freunde" war... Die verbindung war nich nur erzwungen, sie war einfach plötzlich da oder nicht?


    Zitat

    Welche Digimon würdet ihr gerne Mal als Partner eines Hauptcharakters sehen?


    Dorumon würde ich nett finden ^^ Fan Beemon hat auf jedenfall gute digitationen (Fan Beemon>Vaspmon>Canonbeemon>TigerVespamon, wobei mir CanonBeemon rein optisch weniger gefällt), eignet sich aber eher nicht so gut als Patner für einen Googlehead... die hatten eigentlich immer eher Dinoartige digimon... Wäre aber bestimmt ein netter Digimon für die Gruppe ;)


    Zitat


    Meiner Meinung nach würde es in das Setting von Frontiers passen, wenn die Olympus Twelve diese höheren Gruppierung wäre. Immerhin haben wir ja auch einen großem Fokus auf den Engeln, da würden das ja exzellent passen.,da Götter > Engel. Eventuell waren sich diese bewusst, das ein Auftauchen von Digimon in der "realen" Welt zu Komplikationen,Panik und eventuell sogar einem Krieg oder einen Eroberungsfeldzug bösartiger Digimon führen würde. Also wurde eben zum Schutz beider Welten (hauptsächlich aber der Menschenwelt) die Regel erlassen, das Digimon die Menschenwelt nicht betreten dürfen. Würde in meinen Augen schon Sinn ergeben.


    MM Engel sind ja eher etwas estliches, eben aus dem Christentum, islam oder sowas... von derher würde ich eine einzelne Gottheit vorziehen... hier eigne sich wohl eher (mal wieder) Yggdrasil.
    Da aber eigentlich nie erklärt wurde was die Digiwelt in Frontier ist und man eh nie groß die Menschenwelt gezeigt hat, hab ich mir darübr nie groß gedanken gemacht ...



    Das einzigste was ich zu Alaiyas text noch ergänzen möchte snd die Patnerdigimon. Auch die sind (zumindest in der Theorie) Charaktere... somit hat man nicht nur 6 nicht funktionierende Charaktere sondern ganze 14 (!). Das fängt aber schon am Start an, wer auch immer auf die volkommende Schnapsidee gekommen war war, in einer Folge 14 Charaktere einzuführen ist wohl etwas üübergeschnapt, das war viel zu viel zu viel ... Ich kenne keine einzigste Serie mit sovielen Charakteren, die man gleich zu beginn eingeführt hat, oder dannach zumindest nicht noch mit x Charakerfolgen neutralisiert um ersteinmal alle vorzustellen. Stattdesessen bekommen alle Kinder einmal einen Screen als vorstellung (mehr Charakter haben sie eh nicht) und die Digimon dürfen mal kurz ihren Namen sagen... Dabei sollten Digimon mehr als einfach nur anhängsel sein (das ist einer der Unterschiede zu Pokemon für mich, wo die Pokemon wirklich einfach nur Random Fiecher sind, die Kämpfen sollen :ugly: ) sondern könen durchaus auch inen gewissen Charakter haben, wie besonderst Tamers gezeigt hat. In Adventure waren sie einfach nur Anhang der Kinder, mal waren sie das komplette Gegenteil der Kinder mal eher Abbilder... Selten aber wirklich Charaktere, noch weniger, als die Kinder selbst.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Bei welchem Kind (Jugendlichen) und seinem Digimon Partner findet ihr die Partnerschaft am besten?
    Hierzu ist mir gerade noch etwas eingefallen:
    Ich fand es sehr schade, dass es in Frontier keine wirkliche Beziehung zwischen den Kindern und ihren Spirits gegeben hat. Klar, es gab schon manche Szenen, in denen die Kinder zwischendurch auf ihre D-Tectoren eingeredet haben oder die Geister der Spirits für kurze Zeit aufgetaucht sind, aber dies hätte man noch ein wenig intensiver behandeln und gestalten können. Ich meine die zehn legendären Digikrieger sind keine toten Geister, sondern existieren diese schon seit langer Zeit in der Digiwelt, haben ihre Erfahrungen gemacht, die Digiwelt geschützt und so weiter. Ich hätte es echt interessant gefunden, wenn die Kinder nach der Verschmelzung mit den Spirits so etwas wie ein "zweites Ich" bekommen hätten. Falls ihr versteht, was ich meine.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich in Tamers Takato und Guilmon richtig niedlich zusammen fand. Ich war sowieso richtig begeistert von der Idee, das ein erfundenes Digimon plötzlich lebendig wird. Guilmon hat einen richtig tollen Charakter und auch schon eine gute Entwicklung durchgemacht. Zusammen mit Takato auf jeden Fall ein tolles Duo. Neben den beiden, mochte ich natürlich auch Rika und Renamon. Rika war zu Beginn eher kalt und wollte nur, dass Renamon stärker wird und digitiert. Mit der Zeit hatte sich aber auch zwischen den beiden eine gute freundschaftliche Beziehung aufgebaut.
    Masaru und Agumon waren auch ziemlich drollig, die beiden Brüderchen. ;)




    @ Alaiyas Beitrag zur schlechtesten Digimon Staffel:
    Damals vor 3-4 Jahren noch habe ich mir alle Digimon Staffeln hintereinander angeschaut und meine Favoriten haben immer wieder ein wenig hin und her geschwankt, je nach dem, welche ich gerade gesehen habe (Halt so ein kurzer Hype, allerdings war Frontier immer auf der Nummero 1 meiner Lieblingsstaffeln). Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Adventure & Zero Two damals wirklich gemocht habe - bis auf einige Sachen. Zum Beispiel konnte ich Hikari noch nie wirklich leiden. >< Mit der Zeit verging der Hype für mich, was allerdings mehr dadurch bedingt war, dass mich viele dieser Hardcore-Adventurefans einfach nur angekotzt haben mit ihrem Gelaber.


    Ich habe mir bereits einige Weblogs von dir, Alaiya, zu Digimon gelesen (Ich finde es klasse, dass du dir damit so viel Arbeit machst!) und seitdem sind mir bestimmte Dinge auch mal aufgefallen. xD Als Kiddie und Jugendliche habe ich mir die Sachen einfach angeschaut, ohne groß darüber nachzudenken. Ich habe mich einfach von Digimon bezaubern lassen. Bis Xros Wars kam. Da habe ich hauptsächlich wirklich nur Kritik geäußert - meine Erwartungen waren nicht einmal wirklich hoch, aber XW war wirklich extrem schlecht - und für mich persönlich gehört sie noch immer zur schlechtesten Digimon Staffel. Die Informationen und Neuigkeiten klangen einfach so übelst vielversprechend, dass ich mich schon so sehr gefreut habe und dann gabs eben diese Enttäuschung. D:
    Ansonsten muss ich btw in der Sache zustimmen, dass Zero Two weitaus angenehmer anzuschauen ist, als Adventure. Die Weihnachtsfolge finde ich heute noch irgendwie wunderschön.

  • Zitat von Alaiya

    Ich finde sie jetzt gar nicht soooo knapp bekleidet. Also jedenfalls nicht für Digimon-Verhältnisse


    Aber ich finde es sehr hübsch, dass die Gruppe nun komplett ist. Endlich geht einmal etwas voran.
    Ein paar andere Gruppen brauchen aber auch noch mehr Mitglieder.


    Mein erster Eindruck ist leider meistens etwas harsh, ich bräuchte erst mal Zeit, um mich an Junomon zu gewöhnen. Inzwischen finde ich sie in Ordnung, irgendwie wirkt sie niedlich und gleichzeitig majestätisch. Aber es ist sehr schön, dass nun die Olympus Twelve komplett sind. Jetzt fehlt noch ein dreizehnter Royal Knight (kann mich noch an einen Bericht kurz nach Examons Veröffentlichung erinnern, dass die letzten beiden auch außergewöhnlich sein sollen. Und ja, Gankoomon war schon was anderes, was ihn aber cool macht) und dann wäre die Gruppe auch vollständig. ;)


    Zitat von Soran

    Gerade das letzte Mitglied der Royal knights würde mich hier mehr interesieren ... kamen ja schon häufiger vor, aber nie komplett. eigentlich sollen es ja 13 sein, aber wir kennen nur 12 (Alphamon, Omegamon, Dukemon, Magnamon, Craniunmon, Dynasmon, LordKnightmon, UltraVmon, Sleiphmon, Duftmon, Examon und Gankoomon) vom Typ her würde noch das goldene Rapidmon dazugehören, jedoch sieht das nicht gerade sehr passend zu dem Ritterthema aus, was man allerdings auch über Magnamon sagen könnte...


    Viele wetten auch mit den goldenen Rapidmon, aber ich schließe es vollkommen aus, obwohl es ein Holy Knight ist. Eher wird es ein ganz neues sein, nur wie wird der dreizehnte Royal Knight sein? Laut eines alten Berichts (müsste 2007 oder 2008 gewesen sein) sollten die letzten zwei Royal Knights auch was Außergewöhnliches sein und gerade Gankoomon war irgendwie in die Richtung mit seiner Art (und Tische werfen xD). Ich persönlich wünsche mir einen Royal Knight im griechischen Stil (am besten ein Meeresritter).


    Zitat von Grafikpapst

    Meiner Meinung nach würde es in das Setting von Frontiers passen, wenn die Olympus Twelve diese höheren Gruppierung wäre. Immerhin haben wir ja auch einen großem Fokus auf den Engeln, da würden das ja exzellent passen.,da Götter > Engel. Eventuell waren sich diese bewusst, das ein Auftauchen von Digimon in der "realen" Welt zu Komplikationen,Panik und eventuell sogar einem Krieg oder einen Eroberungsfeldzug bösartiger Digimon führen würde. Also wurde eben zum Schutz beider Welten (hauptsächlich aber der Menschenwelt) die Regel erlassen, das Digimon die Menschenwelt nicht betreten dürfen. Würde in meinen Augen schon Sinn ergeben.


    Ich kann durch meine Theorie schon zustimmen, dass die höhere Gruppierung Götter waren und die drei Heiligen Engel die "Nachfolger". Aber die Olympus Twelve schließe ich aus den Grund aus, weil um 2003 diese Gruppe noch gar nicht gab (erst 2004 bzw. 2005 wurde es mit Marsmon erwähnt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege), aber es wäre trotzdem denkbar.


    Zitat von Grafikpapst

    Welche Digimon würdet ihr gerne Mal als Partner eines Hauptcharakters sehen?


    Neben den Hauptverdächtigen Dorumon und Dracomon hätte ich gerne Hyokomon gesehen, weil ich das Konzept als Samuraiküken einfach genial finde. Auch Fanbeemon wäre denkbar, er wäre ein cooler Insekt (ich meine, Biene mit X-Antikörper wird im Ultimate-Level zum Bienenkrieger?).


    Zitat von Soran

    MM Engel sind ja eher etwas estliches, eben aus dem Christentum, islam oder sowas... von derher würde ich eine einzelne Gottheit vorziehen... hier eigne sich wohl eher (mal wieder) Yggdrasil.
    Da aber eigentlich nie erklärt wurde was die Digiwelt in Frontier ist und man eh nie groß die Menschenwelt gezeigt hat, hab ich mir darübr nie groß gedanken gemacht ...


    Yggdrasil halte ich zwar wahrscheinlicher, aber leider wissen wir sehr wenig über die Entstehung der Digital World und wie sie vor dem Krieg zwischen humanoiden und animalischen Digimon war. Das Einzige, was wir tun können, ist spekulieren. Ich kann ebenso gut spekulieren, dass da ein ganzes Götterpantheon vorhanden war, aber seit dem Krieg spurlos verschwunden und vergessen wurde.


    Über den Eintrag zur schlechtesten Digimon-Staffel:
    Ich bin wirklich erstaunt, dass Adventure eigentlich so schlecht ist, weil man sich nicht genau Gedanken mit den Konzept bzw. Plot gemacht hatte. Das kann erklären, weshalb ich damals Probleme hatte Adventure anzuschauen (und deshalb nie wieder anschauen werde): Sie war unheimlich zäh und langweilig und in der Mitte war ich einfach durcheinander geraten, weil es eigentlich offensichtlich ist (und dann einfach so abgebrochen habe, wofür ich am Ende dankbar war). Und ja, Etemon ist der einzige Bösewicht, der halbwegs glaubwürdig erscheint, während die anderen das "Besiegt mich"-Schild um sich hängen lassen, ohne etwas richtig dagegen zu tun (wegen Prophezeiung, ich hasse langsam Prophezeiungen). Übrigens, Alaiya, da finde ich deine Version zu Adventure viel angenehmer und glaubwürdiger zu lesen, ebenso wie ein Plot entsteht.


    Allerdings will ich sagen, dass ich damals mit Zero Two angefangen hatte und lustig fand, aber auch gleichzeitig peinlich (die Weltreisen-Episoden waren zwar etwas hirnrissig, aber unterhaltsam). Wenn man deutlich mehr Zeit und Freiraum gegeben hätte, da wäre Zero Two eine akzeptable Staffel geworden, die nicht diesen komischen Finalkampf und Epilog hätte (ein Einblick auf die nächsten Monate hätte auch gereicht. Klein, aber angenehm).


    Und leider, leider kann ich bei Xros Wars ruhig zustimmen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl gehabt, dass es irgendwie scheitern wird und ich hatte in mir Recht *seufz*. Es gab einige Lichtschimmer, die leider in den Müll versinken. Kein Wunder, dass ich es als schlechteste Staffel sehe (hat zwar mehr gewagt als Adventure selbst, war aber gleich in die Schnauze gefallen).

  • Hier kann man wohl eher sagen, dass er nicht über die folgen nachgedacht hat, sondern lieber einfach handelt. Das hat er ja am Anfang relativ häufig gemacht.


    Ich würde das gar nicht einmal so formulieren. Was das Problem am Anfang ist, das er nicht verschiedene möglicheFolgen abwägt und darüber eine informierte Entscheidung trifft.


    Das ist doch in vielen Serien so ... Man sieht nie wieviel zeit zwischen den Folgen vergeht, wenn nicht in den Folgen nicht gesagt (oder mit einem Kalender oder ähnlichem) gezigt wird. as ist jetzt nun wirklich weniger etwas, was man Digimon vorwerfen muss...


    Problematisch ist es durchaus schon, weil es gerade bei einer vermeintlich fortlaufenden Geschichte, durchaus einen ziemlichen Unterschied macht. Ich meine, an sich kann es mir bei einer Magical Girl Show, wo halt ab und an mal Bösewichte angreifen, egal sein, ob die Bösewichter das im Wochen- oder Zweiwochentakt machen. Die Folgen gehen nicht ineinander über. Digimon Frontier und Digimon Tamers haben aber eben Folgen mit Cliffhanger, die ineinander übergehen, und da wird das eben unglaubwürdig.
    Ich meine, wenn Happiness Charge Pretty Cure in Folge 7 sagt: "Seit Folge 1 sind 100 Tage vergangen", dann glaube ich das. Weil die Folgen standen ja für sich. Aber bei Serien, die ineinander übergehen... Ist es halt nicht so einfach, weil man sich dann fragt, wo genau die Zeit geblieben ist.


    kamen ja schon häufiger vor, aber nie komplett. eigentlich sollen es ja 13 sein, aber wir kennen nur 12 (Alphamon, Omegamon, Dukemon, Magnamon, Craniunmon, Dynasmon, LordKnightmon, UltraVmon, Sleiphmon, Duftmon, Examon und Gankoomon) vom Typ her würde noch das goldene Rapidmon dazugehören, jedoch sieht das nicht gerade sehr passend zu dem Ritterthema aus, was man allerdings auch über Magnamon sagen könnte...


    Nun, so wirklich, wirklich rittlerich sehen eh nur Dukemon, Omegamon, Alphamon, Ulforce V-dramon und Sleipmon aus. Die anderen allesamt irgendwie weniger.
    Aber wäre Rapidmon ein Royal Knight wüssten wir das bereits - aber wir wissen noch nichts. Nein, der letzte Royal Knight wird sicher ein neues Digimon und wenn meine Vermutung stimmt und nächstes Jahr eine neue Staffel kommen, so könnte ich mir vorstellen, dass man es dann damit in Verbindung bringt.
    Aber erst einmal abwarten. Aktuell gibt es eh sehr wenig News. Ich meine, die Mangakapitel kommen monatlich, aber sonst...?
    Mich nervt es, dass die Cyber Sleuth Webseite noch nicht geupdated wurde seit Dezember, obwohl über Famitsu und so schon einiges bekannt ist. Können sie das nicht mal auf ihre blöde Webseite schreiben? *grummel*


    Hatten di beiden eigentlich irgendwann mal groß vorher etwas miteinander zu tun? Kam mir eigentlich immer eher so vor als ob das ein klassisches "im übrigen wir sind die besten freunde" war... Die verbindung war nich nur erzwungen, sie war einfach plötzlich da oder nicht?


    Takeru und Iori? Ja, die kam dann auf einmal, als die beiden Feststellten: "Nun, dann bleiben wir noch für die Jorgress übrig. Hmm." Und dann ist Iori losgezogen um mehr über Takeru heraus zu finden, um sich besser mit ihm anfreunden zu können.


    Das fängt aber schon am Start an, wer auch immer auf die volkommende Schnapsidee gekommen war war, in einer Folge 14 Charaktere einzuführen ist wohl etwas üübergeschnapt, das war viel zu viel zu viel ...


    An sich ginge das durchaus - wenn man sich dabei nur klüger anstellen würde und einfach erst einmal damit lebt, dass der Zuschauer sich eventuell nichts über die Charaktere merkt und dergleichen... Anstatt ihn aus dem Off zuzutexten. Das ist einfach so eine Sache, die direkt zeigt, dass die Serie keinerlei Interesse daran hat, dir etwas zu zeigen, sondern lieber faul ist und dir alles erzählt. So von wegen Show, don't tell und so.


    Bis Xros Wars kam. Da habe ich hauptsächlich wirklich nur Kritik geäußert - meine Erwartungen waren nicht einmal wirklich hoch, aber XW war wirklich extrem schlecht - und für mich persönlich gehört sie noch immer zur schlechtesten Digimon Staffel.


    Die Sache bei Xros Wars war eben, dass die Serie überhaupt keinen Nostalgiefaktor mehr erzielen konnte, dabei wirklich sehr, sehr dumm war - aber eben tatsächlich nicht ganz so dumm wie Adventure - und außerdem auch noch ein Konzept hatte, das wirklich zu vielem getaugt hätte, sofern man damit was gemacht hatte, wodurch es enttäuschend wurde. Ich meine, im Vergleich wäre Adventure etwas, wovon man heute einfach wenig erwarten würde, würde eine Serie mit so einem Konzept angekündigt werden. Weil es ja einfach nur "gut vs böse" ist und kein "Epische Schlachten mit Taktik".


    Aber man muss das ganze dann im Vergleich immer betrachten: "Wie hätte ich es gesehen, wäre Xros Wars die erste und Adventure die letzte Staffel gewesen?" Und dann... Ist es recht enttäuschend.


    Ansonsten muss ich btw in der Sache zustimmen, dass Zero Two weitaus angenehmer anzuschauen ist, als Adventure. Die Weihnachtsfolge finde ich heute noch irgendwie wunderschön.


    Zero Two macht vor allem eine Sache sehr richtig: Die Folgen sind verdammt abwechselungsreich. Selbst die Folgen, die potentiell repetiv werden könnten (Digimental und Jorgress Folgen) sind alle sehr verschieden und fühlen sich dadurch immer wieder nach etwas neuem an... Und halt nicht wie bei Adventure, wo es einfach nur immer und immer wieder dieselben drei Formeln waren, die benutzt wurden.



    Wenn man deutlich mehr Zeit und Freiraum gegeben hätte, da wäre Zero Two eine akzeptable Staffel geworden, die nicht diesen komischen Finalkampf und Epilog hätte (ein Einblick auf die nächsten Monate hätte auch gereicht. Klein, aber angenehm).


    Zero Two hatte einfach in der Entwicklung wirklich so vieles gegen sich laufen. Wäre es nicht so gewesen, hätte man daraus sicher einiges machen können.
    Wie gesagt: Ich wünsche mir bis heute, dass Yoshimura und Maekawa noch mal etwas für Digimon machen können :D Beide sind eigentlich ziemlich cool. Und Maekawa hat tolles Haar. Sorry, Insider, konnte ich mir nicht verkneifen!


    (hat zwar mehr gewagt als Adventure selbst, war aber gleich in die Schnauze gefallen)


    Das würde ich halt nicht einmal sagen. Ich hasse Xros Wars zwar mehr, als Adventure... Aber wenn ich analytisch durchgehe, so ist Adventure doch schlechter. Weil immerhin arbeitet Xros Wars etwas mit den Charakteren als Gruppe. Und die Digimon sind sogar ziemlich gute Charaktere - weit bessere als die Adventure-Charaktere halt. Und wir sehen ab und zu so etwas wie Pacing. Und immerhin baut bis zu Bagramons Ende irgendwie alles doch noch aufeinander auf.



    Ich hatte mir übrigens bezüglich der Probleme in der Charakterdynamik einmal die Mühe gemacht, das ganze zu illustrieren, indem ich die Beziehungsgitter der menschlichen Hauptcharaktere für Adventure, Zero Two, Tamers und Xros Wars (Tamers halt als positivbeispiel) aufgezeichnet habe, um das Problem, das Adventure hat, aufzuzeigen.


    Das gute Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://i3.minus.com/ibzApA06U9yPrH.jpg]


    Zero Two:
    [Blockierte Grafik: http://i7.minus.com/ibsP7DeJIyh9BR.jpg]


    Xros Wars:
    [Blockierte Grafik: http://i3.minus.com/ihvx9e3WH1m9W.jpg]


    Und.... Nun. Adventure.
    [Blockierte Grafik: http://i5.minus.com/iz47xy0RpoJXW.jpg]


    Was hier auch für sich spricht, ist, dass die Pfeile, die da sind, wenig beschriftet sind. Weil sich die Beziehungen der Charaktere GAR NICHT entwickeln.

  • Zitat

    Problematisch ist es durchaus schon, weil es gerade bei einer vermeintlich fortlaufenden Geschichte, durchaus einen ziemlichen Unterschied macht. Ich meine, an sich kann es mir bei einer Magical Girl Show, wo halt ab und an mal Bösewichte angreifen, egal sein, ob die Bösewichter das im Wochen- oder Zweiwochentakt machen. Die Folgen gehen nicht ineinander über. Digimon Frontier und Digimon Tamers haben aber eben Folgen mit Cliffhanger, die ineinander übergehen, und da wird das eben unglaubwürdig.
    Ich meine, wenn Happiness Charge Pretty Cure in Folge 7 sagt: "Seit Folge 1 sind 100 Tage vergangen", dann glaube ich das. Weil die Folgen standen ja für sich. Aber bei Serien, die ineinander übergehen... Ist es halt nicht so einfach, weil man sich dann fragt, wo genau die Zeit geblieben ist.


    Trozdem fällt es weniger auf... und wirklich wenn man sich in anderen Serien umschaut findet man auch öffters abschnitte, die einen viel, viel kürzer vorkamen als gesagt wird oder auch umgekehrt. Bei Digimon Tamers ist es eigentlich schnuppe, im endeffekt wird auch nie nirgendswo wirklich gezeigt, wieviel zeit dort vergangen ist ;)


    Zitat


    Nun, so wirklich, wirklich rittlerich sehen eh nur Dukemon, Omegamon, Alphamon, Ulforce V-dramon und Sleipmon aus. Die anderen allesamt irgendwie weniger.


    Also zumindest Craniumon sieht doch noch ritterlich aus ;) Auch Dynasmon würd ich vieleicht noch als einen Dämonenritter durchgehen lassen.... aber den rest stimmt schon ^^^da würde Raidmon nun wirklich nicht mehr viel nehmen, auch wenn er mit kanonenarmen und co. wirklich noch ne stufe hefftiger ist.


    Zitat

    An sich ginge das durchaus - wenn man sich dabei nur klüger anstellen würde und einfach erst einmal damit lebt, dass der Zuschauer sich eventuell nichts über die Charaktere merkt und dergleichen... Anstatt ihn aus dem Off zuzutexten. Das ist einfach so eine Sache, die direkt zeigt, dass die Serie keinerlei Interesse daran hat, dir etwas zu zeigen, sondern lieber faul ist und dir alles erzählt. So von wegen Show, don't tell und so.


    Natürlich kann es klappen, wenn man die einzelnen Personen hinterher vorstellt, aber das kam ja nie ... aber selbst dann, bei 14 charakteren braucht das eine Zeit. und die hatte man ja schon mit Devimon vertan ;)


    Zu deinem Beziehungsgitter würde ich vieleicht noch ergänzen, das Sora sich doch eher wie eine große Schwester zu TK und Kari manchmal verhalten hat und sich auch m die beiden gekümmert hat ... aber das wars dann auch schon mit wirklichen Beziehungen untereinander

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Trozdem fällt es weniger auf... und wirklich wenn man sich in anderen Serien umschaut findet man auch öffters abschnitte, die einen viel, viel kürzer vorkamen als gesagt wird oder auch umgekehrt. Bei Digimon Tamers ist es eigentlich schnuppe, im endeffekt wird auch nie nirgendswo wirklich gezeigt, wieviel zeit dort vergangen ist


    Hä? Wie meinst du das?
    Die Serie gibt einem halt immer wieder Einblicke dahingehend, welcher Monat, teilweise sogar welche genauen Daten sind. Auch während die Kinder in der digitalen Welt sind. Und dann ist halt auf einmal Februar. Obwohl sämtliche Folgen in der digitalen Welt auf einen Cliffhanger enden und direkt an derselben Stelle meist wieder ansetzen.
    Die einzigen zwei Stellen, wo es wirklich so wirkt, dass vielleicht doch mehr Zeit vergangen sein könnte, ist zum einen im Tal der Stürme (es wirkt zwar so, als wäre es nur ein Tag, den sie dort verbringen, aber es könnte auch mehr gewesen sein) und später zwischen dem Zeitpunkt wo sie sich das zweite Mal verlieren und Takato und Jenrya in einer Ecke, der Rest wonaders unterwegs ist.
    Speziell verwirrend ist es zwischen Shuichons Reise in die digitale Welt und dem Ende. Weil alles, was da in der digitalen Welt passiert, scheint wirklich im Rahmen von zwei Tagen zu geschehen - aber das was in der realen Welt in derselben Zeit passiert, kann logisch gesehen nicht weniger als zwei Wochen gebraucht haben. Ich sehe nicht, wo dort irgendwo Zeitpuffer in der digitalen Welt sein können.


    Und das muss ich wirklich sagen: Mir fällt keine einzige andere Serie ein, wo ein so extremer Zeitsprung stattfindet, ohne dass sich Pufferzeiträume finden lassen.


    Natürlich kann es klappen, wenn man die einzelnen Personen hinterher vorstellt, aber das kam ja nie ... aber selbst dann, bei 14 charakteren braucht das eine Zeit. und die hatte man ja schon mit Devimon vertan


    Das Hauptproblem ist eben, dass die folgenden 6 Folgen alle exakt gleich ablaufen. Kinder kommen wohin. Seltsame Gegend. Böse Digimon. Nur ein Kind kann etwas tun. Digimon digitiert. Ohne, dass dies auf eine Art passiert die... Nun... Einfach mehr Individualität für den jeweiligen Charakter bietet. Das ist das Problem. Und die kommenden vier Folgen mit den getrennten Kindern werden dann auch vorrangig mit Comic Relief vertan, anstatt die Kinder zu charakterisieren. Und dann... Ja, dann war es wirklich zu spät!


    Zu deinem Beziehungsgitter würde ich vieleicht noch ergänzen, das Sora sich doch eher wie eine große Schwester zu TK und Kari manchmal verhalten hat und sich auch m die beiden gekümmert hat ... aber das wars dann auch schon mit wirklichen Beziehungen untereinander


    Das ironische daran ist: Ich hatte erst diese Verbindungen darin... Und dann habe ich einmal darüber nachgedacht, wann Sora irgendwo fürsorglichkeit für die kleinen zeigt... Und kam daran, dass dies nur zwei Mal der Fall war, nachdem sie Taichi versprochen hat, auf die beiden Aufzupassen. Und das einzige Mal, dass Takeru auf Sora wirklich reagiert, ist als sie Sora im Wald finden und Takeru so etwas meint wie, dass Sora etwas müttliches hätte. Aber ja - das ist etwas, das wurde uns damals auch wieder immer ERZÄHLT, aber nie gezeigt... @.@

  • Zitat


    Hä? Wie meinst du das?
    Die Serie gibt einem halt immer wieder Einblicke dahingehend, welcher Monat, teilweise sogar welche genauen Daten sind. Auch während die Kinder in der digitalen Welt sind. Und dann ist halt auf einmal Februar. Obwohl sämtliche Folgen in der digitalen Welt auf einen Cliffhanger enden und direkt an derselben Stelle meist wieder ansetzen.
    Die einzigen zwei Stellen, wo es wirklich so wirkt, dass vielleicht doch mehr Zeit vergangen sein könnte, ist zum einen im Tal der Stürme (es wirkt zwar so, als wäre es nur ein Tag, den sie dort verbringen, aber es könnte auch mehr gewesen sein) und später zwischen dem Zeitpunkt wo sie sich das zweite Mal verlieren und Takato und Jenrya in einer Ecke, der Rest wonaders unterwegs ist.
    Speziell verwirrend ist es zwischen Shuichons Reise in die digitale Welt und dem Ende. Weil alles, was da in der digitalen Welt passiert, scheint wirklich im Rahmen von zwei Tagen zu geschehen - aber das was in der realen Welt in derselben Zeit passiert, kann logisch gesehen nicht weniger als zwei Wochen gebraucht haben. Ich sehe nicht, wo dort irgendwo Zeitpuffer in der digitalen Welt sein können.


    Das es danach Februar ist hast du schon selbs gesagt, dass du es schon hinterher gelesen hast, innerhalb der Serie wird es nie gezeigt...


    Zitat

    Und das muss ich wirklich sagen: Mir fällt keine einzige andere Serie ein, wo ein so extremer Zeitsprung stattfindet, ohne dass sich Pufferzeiträume finden lassen.


    Bestes Beispiel hier ist wohl Star Trek Der erste Kontackt/Heilige Visionen. In Der erste Kontakt wird die Defiant zusammengeschossen, in Heilige Visionen die Defiant repariert, nur das Der erste Kontakt bei Sternzeit 50893,5 spielt, wähhrend es bei Heilige Visionen erst 50416.2 ist... hier muss man nun wirklich nicht lange nachdenken, dass da was nicht stimmt ;)


    Mir würden noch ein paar beispiele einfallen in Stargate und co. In einigen Serien wird auf sowas wenig geachtet, speziell wenn keine durchgehende Handlng da ist.


    Zitat

    Das ironische daran ist: Ich hatte erst diese Verbindungen darin... Und dann habe ich einmal darüber nachgedacht, wann Sora irgendwo fürsorglichkeit für die kleinen zeigt... Und kam daran, dass dies nur zwei Mal der Fall war, nachdem sie Taichi versprochen hat, auf die beiden Aufzupassen. Und das einzige Mal, dass Takeru auf Sora wirklich reagiert, ist als sie Sora im Wald finden und Takeru so etwas meint wie, dass Sora etwas müttliches hätte. Aber ja - das ist etwas, das wurde uns damals auch wieder immer ERZÄHLT, aber nie gezeigt... @.@


    Naja dann wäre noch das eine mal in der stadt, wo Soran und TK auf Kari aufgepasst haben während Tai und Izzy medikamente für Kari gesucht haben .... aber imprinzip nimmt sich das nicht viel.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Das es danach Februar ist hast du schon selbs gesagt, dass du es schon hinterher gelesen hast, innerhalb der Serie wird es nie gezeigt...


    Da hast du mich aber falsch verstanden. Ich habe nur gesagt, dass mir die Stelle vorher nicht aufgefallen ist, weil es nur so kurz ist.
    In Folge 44 wird gesagt, dass es Februar sei. Das ist im Text der Folge, wird in dieser also ausdrücklich gesagt. Was ich nur nachgelesen habe, ob das so auch im Script der Episode steht, weil ich mir hätte vorstellen können, dass sich da ein Synchronsprecher verlesen hat (Dezember und Februar sind im japanischen nur ein Zeichen auseinander) . Aber im Script stand eben auch Februar.


    Naja dann wäre noch das eine mal in der stadt, wo Soran und TK auf Kari aufgepasst haben während Tai und Izzy medikamente für Kari gesucht haben .... aber imprinzip nimmt sich das nicht viel.


    Das war ja genau eine der Stellen, wo es eben genau so etwas ist: Sora macht was für Taichi, dass mit den beiden kleinen zu tun hat xD" Es ist wirklich schon irgendwie fast unfreiwillig komisch, wie ich finde xDD

  • Alaiya zu deinem sehr langen Post zu Adventure, 02 und Xros Wars, möchte ich mich auch mal zu äußern. (Ich komme ja sonst nicht dazu und wenn man sich schon so eine Mühe macht, dann wäre es doof wenn man es ignoriert)


    Also, zuerst, ja, irgendwie dachte ich, auch wenn ich 02 schon LANGE nicht mehr gesehen habe (irgendwann letztes Jahr) das es doch vermutlich angenehmer ist das zu sehen, anders als Adventure. (Welches ich letztes Jahr und dieses Jahr gesehen habe) und jetzt lese ich das du das auch so empfindest, da bin ich ja mal gespannt, was du da so schreibst^^ (Ja ich lese und antworte gleichzeitig^^)


    Ich möchte zumindest einen Punkt aber gleich zu Beginn bringen: Adventure ist aber 99 erschienen und für eine erste Staffel kann man sich ja durchaus auch "einige" Fehler (einige ja, nicht alle) erlauben, Xros Wars ist für das Jahr 2010 schon sehr schlecht und für Staffel 6 (sprich Erfahrungen durch die anderen Staffeln, fehler die man da gemacht hat usw) auch sehr schlecht. Also wieso ich das erwähne, weil ich denke das es schon einen großen Unterschied ausmacht, wegen dem Jahr und der Staffel, oder? (Ist mehr eine Frage)


    Das Problem bei 02 ja, das stimmt, sehe ich auch so, wobei ich da auch Cody und Miyako also recht FLACH ansehen würde, leider.


    Das Xros Wars Problem kann man wirklich mit einem Wort beschreiben: Taiki XD Wobei es zwei sind, durch Taiki ist es auch Shoutmon, der zwar durchaus einen Charakter hat und hier und da okay ist, aber mich stören seine Power und seine X-Formen!


    Hunters stimmt ebenso.


    Also wegen 02 stimmt es ja schon, wobei ich Cody und Miyako nach wie vor Flach fand. Vielleicht nicht so falsch wie die meisten aus Adventure, aber...ja flach eben! Ich finde es schade um die beiden weil man ja durchaus mehr, viel mehr, mit ihnen hätte machen können, aber okay, es ist 02, ich darf nicht zu viel erwarten. (Ich schau mir die Serie ja nochmal an, also von daher, kann sein das sich bei den beiden noch etwas ändert)


    Hunters versuchte es schon, mit dem Cross Over^^" Aber abgesehen davon, versuchte es das nicht.


    Hat man das bei Xros Wars versucht? Die Charaktere auszubauen? Ich finde das haben Adventure und Xros Wars genau gleich!
    Die von Xros Wars kann man auch nicht ernst nehmen...also ich konnte es nicht und habe zumindest Devimon, Etemon und...ähm ja Machinedramon und Puppetmon schon etwas ernst genommen.


    Ich frage mich immer noch, wie genau das mit Hikari eigentlich war, also ich meine ja, im Anime war sie zuerst nicht geplannt, aber im Film schon. So gesehen hätte man sie gut einbauen können, wenn man denen der Serie das mal vorher gesagt "hätte" aber nun gut, ja, sie ist mal entschuldigt XD Und ja...die meisten Adventure Charaktere, wobei...gut ich finde Taichi jetzt nicht so toll und er kam mir auch nicht so toll rüber, aber zumindest Koushiro, Sora, Takeru (Hikari)...die sind so...ich sage es ehrlich wie ich (das ich macht es) empfinde: Scheiße! Die sind einfach so schlecht, das man dadurch schon keine Lust mehr hat die Serie zu sehen. Und was bringt einem die Serie dann noch wenn man 4 nicht mag, zwei auch nicht besser findet (Taichi und Yamato, weil ich halte von den beiden nichts, da finde ich Takuya und Kouji 100 mal besser) und man nur noch 2 + ein Digimon so richtig mag? (Charakterlich) Wenn ich so überlege, okay, du hast recht, Xros Wars ist Charakterlich, wenn man sich die Digimon ansieht, zumindest besser! Ja, sogar teilweise gut, da kann Adventure so gut wie gar nicht punkten (Auch wenn man Taichi jetzt unter gut zählen würde, wie gesagt ist ja meine Meinung, aber das ist selbst dann immer noch zu wenig)


    Da frage ich jetzt einmal nach: Was kannst du den zu den Beziehungen unter den Charakteren von Xros Wars mehr sagen? Ich meine, abgesehen von Taiki und Nene + Yuu würde mir da jetzt nicht viel zu einfallen. (Ich habs auch nur einmal gesehenXD)


    Irgendwie ist da was dran, zuerst wollen sie wirklich nur nach Hause. Dann ändert sich das Ziel und sie suchen die Wappen, dann suchen sie sich selber wieder, dann bekämpfen sie Myotismon und zuletzt retten sie die Welten....das wechselt ständig.
    Aber, einen Gegner will ich in Schutz nehmen: Machinedramon! Es ist eine Maschine! Es ist einfach so: Zerstören, töten! Es kennt nichts anderes. So wurde es zumindest dagestellt und wenn man an World denkt, finde ich sein Verhalten auch noch okay.


    Wegen Etemon, ja kann ich nur 100% zustimmen, deswegen finde ich ihn auch noch mit am besten, von Adventure. Aber was du geschrieben hast wegen Adult Level - Champion....ähm, du meinst keiner kann das Ultra Level erreichen. Aber ja, Mytismon ist DUMM, das stimmt, der dümmste von allen.
    Und die Dark Masters kommen ja wohl in Punkto Dummheit noch über Myotismon XD Also ja, ich stimme einfach zu.


    Und seien wir mal ehrlich, ja? Alle Untergebenen sind sinnvoller, stärker und haben mehr erreicht als EIN DemiDevimon! XD


    Und ja, ich finde und fand das schon recht früh so, das die bei Adventure einfach dumm waren! Zumal am besten ja immer noch ist: Wir sind böse, weil wir böse sind! (Ja, wirklich toll, das hab ich als Kind schon immer gehasst)


    Und ja das stimmt, Folge 21 ist Klasse, durchaus mag es auch Folgen geben die noch "nett" oder "okay" sind, aber wirklich GUT? Nee, das kann man nicht wirklich sagen. Alleine bei der ersten Folge merkt man schon wie bescheuert die Serie teilweise wirklich ist. (Und Folge 4 ist auch so eine zum hassen, man merkt da gerade sehr deulich das es zu viele Charaktere sind)


    Dennoch frage ich mich, wieso man Adventure doch ehr sehen kann als Xros Wars...hm...ich sage mal einfach es ist die Nostalgie^^" Aber auch so, bleibe ich dabei das Xros Wars schlecht ist, schlechter für mich als Adventure. Das liegt sicherlich nicht nur an der Nostallgie, sondern wirklich daran das Adventure eben Staffel 1 ist und 99 begann, Xros Wars aber 2010 erschien und Staffel 6 ist und deutschl besser hätte werden können. Zumindest ist das meine Meinung. Dennoch, auch wenn diese dummen Adventure Fans dagegen wären, ich würde mir Adventure nochmal als Remake neu wünschen. Also verbessert, versteht sich.



    Zu den Könniglichen Rittern, du hast einen vergessen aber ich finde Craniummon sieht auch sehr nach einem Ritter aus. Mag sein das es Geschmack oder Ansichtssache ist, aber wenn du Sleipmon als einen siehst, dann ihn doch eigentlich auch, oder? Der letzte von denen kommt sicherlich auch nicht mit einer neuen Staffel, sondern durch das Handy Game Crusader, wie die BanchoLilimon, die neuen OTs usw. Das Spiel ist beliebt, wobei ich es eigentlich nur nett finde, weil es ist schon recht einfach, aber okay, man hat da echt viele verschiedene Digimon (Und die Musik nervt auch, aber mein Freund spielt es eben nicht so oft Tonlos XD)
    Das ist aber dennoch etwas was mich stört, das viele Digimon meist nur in solchen Handy Games neu vorkommen. Wenn es in richtigen Games, also Handheld oder Konsole wäre, okay, aber so...finde ich das oft etwas ärgerlich. Und verglichen zu den OTs finde ich die RKs ehr langweilig und überwiegend sind die meisten aus der Gruppe auch echt unpassend, Examon und Magnamon z.B.


    Was man aber an 02 nie verbessern könnte, wenn ich das mal so sagen darf: Es kann nie eine wirkliche Fortsetzung sein! Naja, okay, vielleicht schon, wenn man die alten Kinder mehr gezeigt hätte und deren Digimon vielleicht einmal das Mega Level erreicht hätten, das wäre dann irgendwie vielleicht fortgesetzt...weil was will man den da sonst groß "Fortsetzen"? Ich meine wo nichts ist, kann ja auch nichts weitergehen. Oder sollte ich mich hier jetzt ganz irren? Aber besser machen, hätte man es 100% noch.


    Also wegen der Gruppendynamik....bei Xros Wars war das für mich zumindest, wie gesagt nur einmal gesehen 80% Taiki! Jeder verdammte Depp hatte etwas mit Taiki am Hut. Zugegeben, in Adventure hat auch so gut wie jeder etwas mit Taichi am Hut, aber auch etwas mit Mimi, wobei du Jou und Sora vergessen hast, sie sieht in ihm in etwa das gleiche wie Taichi in ihm. Irgendwie fehlt mir hier aber das Bild von Frontier und Savers^^ Ich meine okay, bei Frontier braucht man das nicht, sehen wir mal von Kouichi ab redet da ja wirklich jeder mit jedem....bei Savers abr eigentlich auch, auch wenn Masaru oft im Vordergrund ist, aber Gruppendynamik haben die doch schon, also ja okay, muss man nicht haben^^


    Soran Nun ich finde LordKnightmon sieht passender aus als Dynasmon, also wegen der Gruppe.


    Alaiya Also einen muss man ja zugestehen das er wirklich sichtbar anders digitiert: Tentomon! Das geht ja nun wirklich nur durch Koushiro. Wobei es ja auch nichts bringt, weil die sich ja nie wundern oder darüber unterhalten. Genau wie dieses "Wie müssen in Gefahr sein" Scheiß...wieso geht dann Palmon? Da ist Mimi zwar auch in Gefahr, Palmon digitiert aber ehr, weil es sich schämt das die Numemon, die nichtmal Mimis Partner sind, ihr bestes gegeben haben um sie zu schützen. (Zumindest sehe ich das so) Und laut Gomamon, ist er ja auch durch Wut digitiert, wobei auch da die Sache ist, das es sich wirklich um eine Gefahrensituation gehandelt hat. Aber Agu, Gabu, Biyo und Pata digitieren alle 100% gleich! Und kaum ging es einmal, ging es immer wieder...einfach so! Hat mich schon damals mit 11 Jahren beim ersten mal gestört, als sie gegen SkullGreymon gekämpft haben und Sora sagt: "Biyomon, du musst Tai helfen!" "Los, Gabumon!" Und wusch, es ging! Blöd!


    Nun ja, sonst muss ich mal etwas fragen: Wenn Adventure in Japan nicht sonderlich beliebt ist, wieso kommen dann immer nur dumme Adventute Fanartikel? Das dumme Spiel! Die dummen Best Partner (klar, auch zu 02, aber das ist ja weil es nicht anders geht^^") Aber auch die meisten D-Arts im Grunde, Omegamon (ist ja das mit dem Kreis, wobei ich immer noch nicht verstehe wieso gerade das mit den beiden Wappen Hälften NICHT das aus Adventure ist...) WarGreymon, zweimal, MetalGarururmon....(Okay Omegamon ist eben in Japan das beliebteste aber dennoch) nur Dukemon und Beelzemon waren von Tamers. Dann auch die zwei dummen Figuren, Taichi/Yamato und irgendwie die von deren Geschwistern. Und nicht zu vergessen das es in Japan auch so ein Schild gibt, mit einer Stadtkarte, wo Adventure Bilder drauf sind. (Klar, wegen dem Stadtteil usw. aber das könnte man doch von Tamers auch machen, oder?) Übrigens wurde das Schild vor einigen Monaten von bescheuerten Inazuma Eleven Fans und Pretty Cure Fans überklebt! Das ganze wurde natürlich entfernt, weil auch wenn es Adventure ist, so ist es ja auch Digimon und das fand ich eine Sauerei! (Nur weil Inazuma Eleven eben einfach Müll ist)


    Und ja, ich sitze immer noch an meiner Tamers Analyse, weil ich mich in den letzten Wochen mal weniger mit Digimon beschäftigt habe. Aber das wird schon noch. Und ja ich kann immer noch nicht meine Adventure Analyse posten, wobei wenn ich den Fakt beachte das die Gegner ja wirklich nur auf ihren Tot waretn und nichts erklärt wird usw. dann weis ich das ich die Serie nun ehr auf eine 4-4+ einstufen würde, also vergesst die drei XD)


    Nun ja, das war es erst einmal wieder von mir.

  • Weil ja hier aktuell sonst nicht's los ist, will ich mal pushen indem ich ein kurzes """Feedback""" zu Adventure und 02 gebe, da ich mir diese wieder mal angesehen habe...



    Oh, @ Olympic Twelve: Junomon Hysteric Mode finde ich so richtig verstörend :S


    Lg. Rob

  • @Morpheus Wenn du sagst "Das mit SkullGreymon ist so gewollt" ja bitte, es ist auch so gewollt das Matt später gegen ihn kämpfen soll damit wir ein dummes und künstliches Drama haben weil ja ohne die zwei Mega Level nichts läuft! In Folge 9 ist und bleibt Tai ein Arsch hoch 10! Das kann man nicht leugnen! Erst fragt er Matt was sie machen sollen, Matt sagt: "Die anderen suchen" Das hälst du also für unüberlegt? Für dumm? Für nicht logisch? Die sind 10-11 ich finde das logisch! Und gleich nach seiner Frage sagt er: "Zuerst sollten wir herausfinden wohin diese Insel treibt!" Das nennst du also für das Alter logisch? Ich nicht! Er versucht Matt ja nicht einmal wegen T.K. zu verstehen. Und das finde ich arschig! (Alleine weil er ja "eigentlich" ne jüngere Schwester im gleichen Alter hat, aber naja ab dem Zeitpunkt im Anime ja nicht^^")


    Und wenn Matt von Anfang an ein Außenseiter ist, wieso redet er dann mit den anderen? Ist bei der Gruppe und denkt an die anderen? Also das ist für mich KEIN Außenseiter! Das er zu Beginn mal etwas rumspinnt, ja das stimmt ist auch nur Kack Drama um zu zeigen das Tai und Matt "Rivalen" sind aber sonst...nichts! (Zum Ende hin sagte ich ja selber das Tai besser ist als Matt)
    Letzlich sind Tai und Matt für mich beide schlechte Charaktere! Da schaue ich mir lieber Takuya und Kouji an, die sind bei weitem besser! (Oder V-Tamer Taichi)


    Naja, mal wieder eine kleine News:
    Ab dem 01.08.2014 wird es eine neue CD geben:
    "Digimon Movie Song Collection"
    ♪. Butter-Fly (Theatre-Size #1) - Kôji Wada
    ♪. Butter-Fly - Kouji Wada
    ♪. Target Akai Shougeki - Kouji Wada
    ♪. The Biggest Dreamer - Kôji Wada
    ♪. FIRE!! - Kôji Wada
    ♪. With The Will - Kôji Wada
    ♪. Hirari - Kouji Wada
    ♪. Sakuhin No.2 "Haru" ichôchô ~bokura no wargame!~ - AiM
    ♪. Stand by me ~hito natsu no bôken~ (geplante Neuaufzeichnung) - AiM
    ♪. Friend ~itsumademo wasurenai~ - AiM
    ♪. Moving on! (geplante Neuaufzeichnung) - AiM
    ♪. Yûhi no yakusoku (geplante Neuaufzeichnung) - AiM
    ♪. brave heart / Ayumi Miyazaki
    ♪. Break up! / Ayumi Miyazaki
    ♪. Requiem / Chor der Jungen und Mädchen Tôkyôs
    ♪. FOREVER FRIENDS - Hassy
    ♪. Tomodachi no umi - Sammy
    ♪. EVO - WILD CHILD BOUND
    ♪. SLASH!! - Ôta Michihiko
    ♪. One Vision (DUKEMON MATRIX EVOLUTION VERSION) - Tanimoto Takayoshi
    ♪. Yûhi no yakusoku - Ruki Makino


    Quelle:
    http://digimons-world.de/


    Das einzige was mir noch leicht bekannt ist, das viele Digimon auf dem Cover zu sehen sein sollen. (Komischerweise aber auch Falcomon, jedoch nicht Lalamon....)
    Nun ja ich freue mich auf die CD und werde mir die auch zulegen^^

  • Oh, die Folge hatte ich zu dem Zeitpunkt schon wieder vergessen weil ich wärend 02 eine Woche Pause gemacht hatte weil ich es so unerträglich finde, sry ^^"
    Ja, in der Folge ist in der Tat Tai sehr doof. Wo die Insel hintreibt hätte in dem Moment vollkommen egal sein sollen, anders als das wiwderfinden der Gruppe. Aber die Prügelei war ja wohl mehr als übertrieben. Ja, Matt interagiert ein bisschen mit den anderen...aber eigentlich sind ihm alle außer T.K. egal. Bei allem was er macht, geht es ihm hauptsächlich um die Sicherheit von T.K. Das man die 2 aber nicht mit Koji und Takuja vergleichen kann, sollte klar sein x)

  • Dann poste ich auch einmal wieder. Habe im Moment so furchtbar wenig Zeit ^^"


    Zuerst einmal News ;)



    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/icVryi1yZvz4I.png]



    Zuerst einmal: Wir haben eine mehr oder minder neue Digimongruppe. Mehr oder minder neu, weil es die Gruppe als solche schon länger gibt, aber sie bisher nur ein Mitglied hatte. Die Gruppe ist natürlich – wie ihr dank der Überschrift und den Bildern wisst, die Gruppe der Ban-tyo Digimon, zu denen bisher nur Bantyo Leomon gehörte, das soweit auch der Anführer der Gruppe ist.
    Banchous oder eben Bantyos sind Anführer japanischer krimineller Jugendgangs.



    Bei Digimon (im Canon von Collectors) ist die Gruppe dieser Digimon ebenfalls eine Art Gang, die sich gegen die D-Brigade auflehnen (bestehend aus Darkdramon, Tankdramon, ealsdramon und Commandramon) und im Gebäude einer verlassenen Schule ihr Hauptquartier haben.


    Der Anführer ist, wie gesagt, Bantyo Leomon.



    Bantyo Leomon


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ibt9C1nk859sU9.jpg]


    Level: Ultimate
    Gruppe: Humanoides Tierdigimon/Ban-tyo
    Typus: Serum


    Attacken:
    Flash Bancho Punch, Shihi Raouzan,
    Otokogi, Otokodama, Burn Bancho Punch




    Das nächste Mitglied ist ebenso ein Mitglied einer der ältesten Digimon Spezies:


    Bantyo Mamemon


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ipvNjACHO4QLB.jpg]


    Level: Ultimate
    Gruppe: Mutantendigimon/Ban-tyo
    Typus: Datei


    Attacken:
    Senbon Bakusai, Tokko Kandan, Goou Ryuuden Rashu



    Und zuletzt noch eine alternative Entwicklung für Lillimon, das für Banchou-Leomon ebenfalls zur Rebellin wurde:


    Bantyo Lilimon


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ibcTxlnePA02oT.jpg]


    Level: Ultimate
    Gruppe: Feendigimon/Ban-tyo
    Typus: Datei


    Attacken:
    Absolute Territory, Nightmare Assemble



    Die Gruppe der Ban-tyos soll gesamt fünf Digimon umfassen. Wir können also gespannt sein, wer die anderen beiden sein werden :)




    Neben den News zu Digimon Story: Cyber Sleuth



    Die erste Neuigkeit dahingehend ist nicht unbedingt eine große Überraschung: Es wird die Möglichkeit geben, zwischen einer männlichen und einer weiblichen Spielfigur zu wählen. Da dies bisher bei allen Digimon Story Spielen der Fall war und der männliche Protagonist auch überall mit „Protagonist (männlich)“ betitelt war, war dies eher vorhersehbar.


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ibeSEBiqPFx6lz.png]


    Des Weiteren wurden jedoch auch zwei neue Charaktere vorgestellt:


    Sanada Arata – Ein ehemaliger großer Hacker, der sich meist sehr ernst gibt, aber auch eine offene „Große-Bruder-Persönlichkeit“ hat. Er trifft den Protagonisten das erste Mal über einen Chat.


    Shiramine Nokia – Auch sie trifft den Protagonisten das erste Mal über einen Chat. Sie ist sehr von den Digimon fasziniert und will mehr über sie herausfinden. Sie ist freundlich und gibt sich stark, ist aber eigentlich eher ängstlich.


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ij8PTQYry5tmp.jpg]


    Außerdem haben wir noch eine kleine Neuigkeit: Neue Digimon kann man in diesem Spiel seinem Team hinzufügen, indem man die Daten von Digimon im Kampf scannt. Sobald man ein Digimon zu 100% gescannt hat, kann man es in ein Digiei umwandeln. Also soweit scheint es dem System der alten Digimon Story Spiele zu entsprechen.


    Hier ist der komplette Scan.


    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/i1R9yfp7cuB0O.jpg]






    Adventure ist aber 99 erschienen und für eine erste Staffel kann man sich ja durchaus auch "einige" Fehler (einige ja, nicht alle) erlauben, Xros Wars ist für das Jahr 2010 schon sehr schlecht und für Staffel 6 (sprich Erfahrungen durch die anderen Staffeln, fehler die man da gemacht hat usw) auch sehr schlecht. Also wieso ich das erwähne, weil ich denke das es schon einen großen Unterschied ausmacht, wegen dem Jahr und der Staffel, oder? (Ist mehr eine Frage)


    Es ist zwar tendenziell wirklich so, dass erste Staffeln von Franchises meist weit schlechter sind als spätere, was nicht selten mit Produktionschaos und einer allgemeinen Unsicherheit, was man mit dem Franchise machen kann und was nicht, zu tun hat, aber letzten Endes entschuldigt es nichts. Immerhin werden die Serien dennoch meistens von Leuten gemacht, die Erfahrung mit dem Thema haben. Kein Anfänger bekommt gleich eine ganze Franchise-Serie zum ausprobieren. Das Studio weiß, wie Animation geht (selbst wenn schlechte Animation eventuell wegen oft geringerer Budgets in den ersten Staffeln entschuldbar ist) und eine gute Story zu schreiben ist weder vom Budget, noch von der eingespieltheit aufs Franchise abhängig. Nishizono wusste - zumindest theoretisch - dass da 50 Folgen kommen werden. Er wusste, dass es klüger wäre, die Charaktere vernünftig auszuplanen. Er wusste, dass es sinnvoll wäre, die gesamte Story vorweg zu planen. Er hat sich aber bewusst dagegen entschieden aus schierer Ignoranz und Unsicherheit. Das ist mit keiner ersten Staffel entschuldbar.
    Dagegen kann ich viele Plotprobleme in Xros Wars eher entschuldigen, denn während man Nishizono ein paar Digimon und halt Hikari vorgeschrieben hat, hat man bei Xros Wars einfach mal beschlossen, dass die Story in eine ganz andere Richtung gehen soll, als es zuerst geplant war. Und dafür kann Sanjo nichts. ^^"


    Hat man das bei Xros Wars versucht? Die Charaktere auszubauen? Ich finde das haben Adventure und Xros Wars genau gleich!


    Wenn du in die Unterlagen und Previews zur Serie siehst, dann findest du Charakterhintergründe bei Xros Wars, die das Verhalten der Charaktere rechtfertigen und Sinn machen, nur aus irgendeinem Grund (und auch hier nehme ich ganz klar an, dass der Grund Executive Meddling heißt) nie in die Serie eingebaut wurden. Aber zumindest bei Taiki, Zenjirou und Akari wissen wir, dass diese eigentlich familiäre und soziale Hintergründe hatten, die ziemlich ausgebaut waren - aber eben nie vorkamen. Aber deswegen: Irgendwer hat sich bei Xros Wars einmal Gedanken darüber gemacht, wer die Charaktere sind und wie sie so sind und warum.
    Bei Adventure hat sich die Mühe niemand gemacht. Da haben wir Charakterplanung wie gesagt nach: "Würfeln wir mal wild eine 'Stärke' und ein 'normales Problem' zusammen und nennen das dann Charakter." gespielt.


    Die von Xros Wars kann man auch nicht ernst nehmen...also ich konnte es nicht und habe zumindest Devimon, Etemon und...ähm ja Machinedramon und Puppetmon schon etwas ernst genommen.


    Also ich muss sagen: Dark Knightmon, Tactimon und Bagramon waren durchaus ernst zu nehmen - wobei der Ernstnehmungsfaktor bei Bagramon mit dem Fortschreiten der Serie zugegebener Maßen nachließ.
    Und ebenso natürlich Whisper im Apollomon-Arc. :)


    Da frage ich jetzt einmal nach: Was kannst du den zu den Beziehungen unter den Charakteren von Xros Wars mehr sagen? Ich meine, abgesehen von Taiki und Nene + Yuu würde mir da jetzt nicht viel zu einfallen. (Ich habs auch nur einmal gesehenXD)


    Siehe Bild oben. Die interagieren halt viel mehr als die Adventure-Charaktere. ^^"


    Das ist aber dennoch etwas was mich stört, das viele Digimon meist nur in solchen Handy Games neu vorkommen. Wenn es in richtigen Games, also Handheld oder Konsole wäre, okay, aber so...finde ich das oft etwas ärgerlich.


    Warten wir ab, was Cyber Sleuth bringt ;)


    wobei du Jou und Sora vergessen hast, sie sieht in ihm in etwa das gleiche wie Taichi in ihm.


    Zeigt sie nur nei wirklich. :/ Ich meine, in der Folge mit ihr und Jyou und den Bakemon handeln Sora, Gomamon und Piyomon so identisch, weil sie in dem Szenario nur Trigger für Jyou spielen <.<" Man hätte einen beliebigen anderen Charakter reinsetzen können und er hätte genau so gehandelt wie Sora, eben weil es eigentlich eine reine Jyou Folge war ^^"


    Wenn Adventure in Japan nicht sonderlich beliebt ist, wieso kommen dann immer nur dumme Adventute Fanartikel?


    Ich sage nicht, dass es nicht beliebt ist, nur, dass es bei weitem nicht so überbewertet ist, wie in Deutschland. Wie gesagt: Sie haben die Wiederholung von Adventure - während YGO und Pokémon super erfolgreich wiederholt werden - nach ein paar Episoden abgebrochen, weil die Quoten so unterirdisch war. Niemand wollte es noch sehen. ^^"


    Was mir zwar bewusst war, worauf ich aber erst dieses mal explizit geachtet habe, war Angemons Tod. Es hat sich GEOPFERT. Devimon hat das scheiß Engelsvieh nicht mal berührt -_-" Und wo kommt dann T.K.'s Hass her in 02?


    Also an sich kann ich durchaus sagen: Ja, es ist auch unter den Umständen vollkommen nachvollziehbar, dass Takeru ein Trauma hat. Was eben hier der Breakpoint ist, ist die Tatsache, dass wir von dem Trauma in Adventure selbst nichts sehen. An sich aber keine so schlechte Sache, dass in Zero Two einzubringen, macht den Charakter zumindest ein kleines bisschen glaubwürdiger... ^^"



    Tai kommt nicht auf die Idee, dass Kari das achte Kind ist, nachdem Joey's Recherche nicht's ergeben hat.


    Das stimmt nicht ganz. Eine der ersten Sachen, die Taichi zuhause macht, ist es Hikari zu fragen, ob sie auch ein Digivice hat. Sie sagt nein. Danach verdrängt er es halt. Ein wenig zu erfolgreich.
    Ich frage mich ja auch, warum sie das Digivice, dass in Folge 21 auf dem Küchentisch lag, nicht gesehen hat 5275350001803404_>.<_0"


    Über die Gatomonunlogik könnte ich sowieso stundenlang flamen. Dann sollen sie es halt offiziell zum Rookie machen und Angewomon zum Champion.


    Darü+ber regen sich so viele auf und... Ich verstehe es nicht so ganz. Tailmon ist da halt ein Adult mit der Kraft eines Child. Ist eine recht arme Erklärung mit dem heiligen Ring, aber es ist eine Erklärung. Sie machen es nicht einfach so.

  • Wie man sich beim runterscrollen zum Copy+pasten verklickt und alles geschriebene einfach wieder weg ist -_-"


    Die neuen Gangsterdigimon sind ja sehr...intressant. Und Lack +Leder Lilimon sieht ja auch sehr....intressant aus x)


    Das mit den 100% Datascan und dann kann man es benutzen war in dem Emulatorspiel ja auch schon so :S Also sind eigentlich die einzigen News die 2 Sätze über diese neuen Charas.


    Zitat von Alaiya


    Das stimmt nicht ganz. Eine der ersten Sachen, die Taichi zuhause macht, ist es Hikari zu fragen, ob sie auch ein Digivice hat. Sie sagt nein. Danach verdrängt er es halt. Ein wenig zu erfolgreich.
    Ich frage mich ja auch, warum sie das Digivice, dass in Folge 21 auf dem Küchentisch lag, nicht gesehen hat 5275350001803404_>.<_0"


    Jo eben, nur weil Plothole es den halben Tag lang nicht gesehen hat bevor es von Miezi entfernt wurde (der Blick der Katze als das Digivice runterfiel war ja so geil XD) sieht er es gleich zu 100% bestätigt, dass sie NICHT das 8. Kind ist? Ne...ernsthaft. Das ging zu leicht. (Die ganzen Spoiler haben btw. genervt. Warum mussten die immer erwähnen was passieren wird? :()


    Zitat von Alaiya

    Darü+ber regen sich so viele auf und... Ich verstehe es nicht so ganz. Tailmon ist da halt ein Adult mit der Kraft eines Child. Ist eine recht arme Erklärung mit dem heiligen Ring, aber es ist eine Erklärung. Sie machen es nicht einfach so.


    Es stört mich halt einfach. Es hat immer so ausgesehen als wäre Gatomon Rookie und Angewomon Champion. Beispiel in der einen Folge als sie über...ach ich weiß es nicht mehr..geredet haben. Man sieht wie alle 01 Digimon auf's Champion Level digitieren und Gatomon auf's Ultra, Gatomon macht die Armordigitation vom Championlevel aus, alle anderen müssen erst auf's Rookie zurückdigitieren.... -_-"

  • Wegen den Bantyos melde ich mal wieder. Ich bin zwar überrascht, dass sie nun als fünfköpfige Gruppe anerkannt wird, aber die Rivalität zu der D-Brigade... Da macht die Instabilität bei Chaosmon erst recht Sinn, da BantyoLeomon und Darkdramon Rivalen sind.


    BantyoMamemon sieht richtig frech und kampfeslustig aus und BantyoLilimon sieht interessant aus, besonders durch den rebellischen Stil. Und wegen der Frage nach den letzten zwei Mitgliedern muss ich spontan an den Digimon-Wettbewerb 2007 erinnern, wo Surfimon und CatchMamemon gewonnen hatten und als offizielle Digimon anerkannt wurden. Einer der verlorenen Teilnehmer war ein BantyoOgremon, wo ich damals dachte: "Rivale für BantyoLeomon". Ob es vielleicht irgendwann ein offizielles BantyoOgremon geben wird, obwohl es im Wetbewerb 2007 verloren hatte? Gerade dieses Bantyo-Thema wäre eine gute Gelegenheit.


    Zum weiblichen Protagonist in Cyber Sleuth: Sie sieht wirklich gut aus. Einfach simpel, wobei ich mich an einen bestimmten Charakter aus Persona 4 erinnern muss... Die zwei Nebencharaktere wirken auch irgendwie interessant, gerade bei Nokia denke ich wegen "als Stark ausgeben, eigentlich ängstlich" an "Harte Schale, weicher Kern.", auch wenn ich mich mit meiner Formulierung irren kann.

  • @Morpheus Nun ja, aber man muss das mal so sehen das Yamato die anderen alle nur flüchtig bis gar nicht kennt und Takeru dann logischerweise für ihn wichtiger ist. Immherin ist das ja auch sein Bruder, den er wirklich kennt.


    Was soll ich sagen...die Bantyps kenne ich schon, finde aber die beiden neuen natürlich cool und auch gleich so früh ein weibliches Mitglied ist doch ganz gut. So lange es nicht bei nur einem bleibt, versteht sich. Und den weiblichen Hauptcharakter, den man spielen kann, den kenne ich auch schon....ich finde der sieht jetzt auch nicht wirklich toll aus. Ich weis auch nicht wen ich nehmen werde da mir beide nicht wirklich gefallen. Interessanter, aus meienr Sicht, ist das man Armadillomon im Game haben wrd, das freut mich weil er so wenig vorkommt und Renamon ist auch wieder dabei.


    Diese Shiramine Nokia sieht optisch fast aus wie diese...ach ich habe den Namen vergessen, die von re: Digitize in pink. (Akiho glaube ich) aber die beiden anderen sehen schon cool aus. Generell finde ich es ja eh gut das die alle wieder älter sind, weil das Game ja eh ältere ansprechen soll.


    Alaiya Wann wurde den Adventure abgebrochen? Die Wiederholung die lief als Xros Wars kam oder welche meinst du? Weil als Xros Waes lief meine ich lief es bis zum Ende durch. Und wie schlecht waren den die Quoten? Gibt es dazu grob Zahlen?

  • Alaiya Wann wurde den Adventure abgebrochen? Die Wiederholung die lief als Xros Wars kam oder welche meinst du? Weil als Xros Waes lief meine ich lief es bis zum Ende durch. Und wie schlecht waren den die Quoten? Gibt es dazu grob Zahlen?


    Also damals hatte ich geschaut und nach acht Folgen ist es aus dem TV Programm verschwunden. Ich hatte damals eine japanische Freundin gefragt und die sagte mir, dass es abgesetzt wäre.
    Die Quoten waren durchweg unter 1%.
    Nur die erste Folge war bei 1,2%.




    So, und nun einmal ein wenig zu den News ;)


    Digimon Story Cyber Sleuth


    Zum einen wurde die Webseite aktualisiert. Auch wenn wir noch nicht viele neue Informationen haben, so ist es schön einige Bilder in guter Qualität zu haben.


    Unter anderem das hier:


    Außerdem gibt es einen ersten Gameplay-Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Außergem gibt es einen neuen Scan (wohl aus der Famitsu, glaube ich).



    Dort wurde ein neuer Charakter vorgestellt, der nur als mysteriöser Junge bezeichnet wird. Über ihn ist – wie der Name schon erahnen lässt – praktisch nichts bekannt und wir werden wohl abwarten müssen, was für eine Rolle er im Spiel haben wird.


    Außerdem wird in dem Spiel eine (oder vielleicht auch noch mehrere – wir werden sehen) neue digitale Lebensform, die kein Digimon ist (vergleichbar mit den Digignomen, D-Reaper oder Vitium) eingeführt: Eater. Was es mit diesem Wesen auf sich hat, werden wir ebenfalls abwarten müssen – aber es ist anzunehmen, dass es einen Gegner (oder einen Gegnertyp) darstellt.
    Eater wurde übrigens von Oh! Great, dem Zeichnerteam, das hinter Tenjo Tenge und Air Gear steht, designt.


    Zuletzt wird auch eine neue Kampfmechanik vorgestellt: Komboattacken, bei denen mehrere Digimon gemeinsam angreifen. Auf den betreffenden Bildern (oben rechts auf der Seite) sehen wir Lilamon, Lillimon und Lotusmon eine solche Attacke gemeinsam ausführen. Da alle drei zu den Feendigimon gehören, vermuten einige Fans, dass es nur möglich ist Kombos auszuführen, wenn die Digimon derselben Familie oder demselben Feld angehören. Dahingehend wurde jedoch noch nichts bestätigt.




    [Blockierte Grafik: http://i5.minus.com/i45r2Hb8rjojn.png]


    Digimon The Animation
    15th Anniversary


    Auch einen zweiten Scan - dieser aus der VJump - wo auf einige Goodies und Sachen zum 1.8., also dem diesjährigen Memorialday, hingewiesen wird.



    1. Original Digivice Re-Release


    Im Bandai-Premium Shop wird es am (oder ab dem) 1.8. eine Neuauflage des ersten Digivices, also des Digimon Adventure Digivices geben. Was es damit auf sich hat ist noch nicht bekannt, aber die Bilder lassen vermuten, dass das Design leicht abgeändert sein wird und der Preis (der mit 9250 Yen mehr als drei Malso viel wie der Preis der Originalfassung beträgt, die damals 2800 Yen kostete) lässt vermuten, dass auch der Funktionsumfang erweitert sein wird.




    2. Weiteres Premium Merchandise


    Außerdem wird auch noch einiges an sonstigen Merchandise in den Webshop kommen.
    Neben einer neuen Schreibunterlage (wie wir sie in letzter Zeit häufiger hatten) auch neues Sachen mit einem Beelzebumon Thema. Neben einem T-Shirt gibt es hier auch ein Lederportmonee mit Einprägung, sowie eine Designerjacke, die der Jacke Beelzebumons nachempfunden ist.



    Die Sachen sind allerdings nicht alle besonders billig.
    Während die Schreibunterlage (3085 Yen -> ca. 22€) und das T-Shirt (3240 Yen -> ca. 23€) für den Shop im absoluten Normalbereich liegen (und auch allgemein im Normalbereich für solche Fanartikel), so ist das Portmonee mit 9180 Yen (ca. 66€) schon nicht mehr ganz so billig (auch wenn es für ein Lederportmonee auch kein so ungewöhnlicher Preis ist) und die Jacke darf sich freuen, denn sie ist nun, sofern bei der VJump kein Druckfehler vorliegt, der mit abstand teuerste Digimon-Fanartikel aller Zeiten. Denn hier wird der Preis bei 108 000 Yen angegeben, was etwa 779€ entspricht!


    Ansonsten ist es noch auffällig, dass auf der Schreibunterlage die Acht Adventure-Digimon dargestellt sind... Und Hackmon. Ob das irgendeine besondere Bedeutung hat?



    3. Digimon Odaiba Memorial Event


    Neben den Anniversary Goodies wird auf der V-Jump Seite noch etwas angekündigt: Das diesjähige Odaiba Memorial Event. Und das hat - ob ihr es glaubt oder nicht - nicht nur einen Webauftritt, sondern auch einen Webauftritt mit einer voll funktionsfähigen ENGLISCHEN Fassung. Inklusive einer entsprechenden englischen Flash-Einführung, was ganz danach aussieht, als hätten Toei/Bandai von der letzten Memorial Veranstaltung gelernt. Dort hatten sie nämlich eine überfüllte Halle, da es keine Möglichkeit gegeben hatte, für die Nicht-Japanischen Fans an die Tickets zu kommen. Doch der Hallenbetreiber hat es nicht über sich gebracht die ganzen Fans, die nun extra aus Europa und den USA angereist waren einfach draußen stehen zu lassen - so dass die Halle am Ende ein gutes Stück über dem Limit belegt war. ;)


    Also kurz gesagt: Hurra. Toei/Bandai geben zu, dass Digimon Fans außerhalb Japans hat! Wuhu!


    Inhaltlich sei zu dem Event gesagt: Sie zeigen keinen neuen Film, sondern Bokura no Wargame, der in Japan ja einen gewissen Kultfaktor hat. Außerdem wird Koji Wada ebenfalls da sein.


    Ein wenig klingen einige der Werbetexte für das Event ja, als würde dort etwas größeres Angekündigt werden. Staffel 7 vielleicht? Wenn ja, werde ich da sitzen und rufen: Ich habe es euch doch gesagt! :P