Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, dass gecheatete Pokémon wirklich wertlos sind, kann man so nicht sagen.
    Ich hab' schon relativ häufig irgendwelche Passanten gesehen, die ziemlich wertvolle Pokémon für offensichtliche Cheats, wie z.B.n Celebi oder Arceus anbieten.
    Es gibt halt auch Leute, denen es egal ist, ob ein Pokémon jetzt "echt" oder gecheatet ist.
    Mir ist sowas theoretisch auch ziemlich schnuppe, ob ich da gerade einen Cheat erhalten habe oder nicht, es sei denn, ich will es hier im Forum einem User zum Tausch anbieten. Stellt sich heraus, dass es sich bei einem Pokémon, das ich erhalten habe um einen Cheat handelt, lasse ich es nicht frei, wäre imo irgendwie schade drum, sondern behalte es als eine Art "kleines Haustier", spiele mit ihm, trainiere es (sofern es nicht Lv. 100 ist) und bestreite manchmal sogar mit ihm in Passantenkämpfe ^^"
    Wobei ich auch schon das ein oder anderen Cheatpokémon einem Kumpel überlassen habe, weil er es unbedingt haben wollte *pfeif*
    Jedoch finde ich es ziemlich ärgerlich, wenn nicht sogar unverschämt, wenn man mit einer Person tauscht, ihr ein mit viel Mühe erhaltenes oder/und aufgezogenes Pokémon anbieten, denkt man macht ein gutes Geschäft und am Ende stellet sich dann heraus, dass das erhaltene Pokémon ein Cheat ist...
    Wobei man auf der anderen Seite wiederrum jederzeit mit sowas rechnen muss, wenn man mit anderen Leuten tauscht.


  • (...)


    Nun, aber das ist ja nicht das Thema. Der Grund, dass ich mich wieder melde, ist, dass mir gerade Darkrai, Shaymin und Arceus in den Sinn kommen. Genau genommen nur Darkrai und Shaymin (das Arceus, das über die Azurflöte erhalten wurde, wird ja leider als Cheat angesehen, weil das Basisitem nicht offiziell verteilt wurde). Ich glaube, diejenigen, die hier schon etwas länger dabei sind, werden sich an das Jahr 2009 erinnern, als die jeweiligen Basisitems (Mitgliedskarte und Eichs Brief) für die Platin-Edition über die Wi-Fi Connection verteilt wurden, um Shaymin und Darkrai zu fangen. Nun ist die Aktion schon lange abgelaufen und Spieler, die in dieser Zeit ihre Platin-Edition neu angefangen haben, werden sich darüber geärgert haben, dass sie nun keinen Zugriff mehr auf diese zwei Pokémon haben. Genau das gleiche Beispiel mit (internationalen) Spielern, die ihre Feuerrote, Blattgrüne oder Smaragd-Edition neu angefangen haben und Mew und Deoxys (europäische Lugia und Ho-Oh fließen nicht mit ein, da das Geheimticket in Europa nicht offiziell verteilt wurde, deswegen werden diese wohl höchstwahrscheinlich auch als Cheat anerkannt) nicht mehr fangen können. Tja, dieses Problem kann durch ein Cheatmodul ganz einfach beseitigt werden, wenn man an diese Pokémon gelangen will. (...)


    Ich finde es deshalb gut, dass es Cheatmodule gibt, die einem ermöglichen, alle programmierten Ereignisse im Spiel aufzudecken. Man sollte schon diese Gelegenheit nutzen, wenn man ein Spiel in vollen Zügen genießen will. Da wäre es ziemlich - ich bitte meinen Vulgarismus zu entschuldigen - scheiße, wenn man nur eine einmalige "Chance" hätte, die Event-Pokémon zu fangen. Immerhin ist ein Spiel nicht dazu da, in die Ecke geworfen zu werden. Ob die Pokémon dadurch an Wert verlieren, da sie sich so vermehren, ist rein subjektiv zu betrachten. Ich finde nicht, dass sie an Wert verlieren, man spielt ein Spiel ja nicht alle Tage durch, es sei denn, man ist ein Suchti, dann vielleicht. So viel von mir. (...)


    Weißt Du, wie man sowas nennt?
    PE. Persönliches Einzelschicksal. Ich bin zufällig genau eine von den Personen, die bis vor 2 Jahren nie auch nur ein einziges Eventpokémon mitbekommen hat - zu Rubin/Saphir-Zeiten bin ich nicht zum Pokémon-Day gefahren, ab der Internet-Ära habe ich kein Pokémon mehr gespielt, bis eben vor 2 Jahren. Und ich habe mich - oh Wunder - nicht erst heulend in die Ecke gesetzt, um dann beleidigt in den nächsten Saturn zu fahren, um ein Action-Replay zu kaufen, damit ich die Event-Pokémon bekomme, die ich verpasst habe.
    Nein, ich habe mich auf den Hintern gesetzt und gespielt. Und ich hab so viel gespielt, dass ich jetzt eine Angebotspalette habe, die es mir erlaubt, die von mir verpassten Events einfach zu ertauschen. Dabei lege ich die Messlatte besonders hoch, ich will nämlich keine Klone haben. Und sogar das ist machbar. Heutzutage ist nicht mehr 1998 - das Internet erlaubt es mir, auch OHNE Cheatmodul an Eventpokémon zu kommen, ganz einfach, in dem ich tausche. Grundprinzip des Pokémon-Spiels, btw.


    Zitat


    Ich hätte nichts dagegen, dass eine absolute Flaute im Tauschbasar herrschen würde, somit hat man einen Bereich weniger im Forum und man muss sich als Moderator nicht mehr darum kümmern. Ich weiß, das klingt sehr extrem, aber es ist nun mal die Wahrheit. Bin recht selten unterwegs hier, deswegen weiß ich nicht, was sich hier so geändert hat. Allerdings war das Klonen hier sogar erlaubt, kann gut sein, dass dieses Recht aufgehoben wurde, auch gab es hier mal die Möglichkeit, sein Pokémon auf Cheats elektronisch überprüfen zu lassen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, sagt's mir.


    Frei nach dem Motto "Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht", hm?
    Gibt's alles noch, ja. Und ich finde den Tauschbasar eine ganz enorme Bereicherung. Ganz ehrlich, ich versteh deinen Standpunkt nicht. Ich selber bin auch nicht der "sozialste" Spieler (Reine Multiplayergames mag ich gar nicht, und bin auch nicht soooo tauschwütig), aber das Tauschen ist doch eines der ganz grundlegendsten Elemente in Pokémon - war es schon immer! Und wenn jemand anderes zum Beispiel sich damals 3 mal das MICHINA Arceus holen konnte, und heute gerne ein paar Kalos-Shinies möchte, dann ist das doch gut und sinnvoll, wenn ich ihm die Shinies gebe und er mir ein überzähliges Michina. Beide sind glücklich und haben das, was sie wollten - selbst wenn es für den einen im Grunde nur gesparte Zeit bzgl. Masuda-Methode ist.


    Zitat


    Wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, aber ich tendiere mehr zur Oberflächlichkeit als zur investierten Mühe. Ich rege mich eher hinterher viel mehr darüber auf, dass ich bei der Masuda-Methode wertvolle Zeit meines Lebens verschwendet habe, nur um ein schillerndes Evoli zu bekommen. Ein anderer hätte in dem Fall gedacht: "Warum macht sich der Depp so 'ne Mühe, wenn er im Besitz eines Action Replays ist? :wtf:" Ich weiß nicht, aber ich baue keine Liebe mehr zu elektronischen Daten auf, vielleicht bin ich aus diesem Alter schon längst raus, bei mir muss es zügig gehen. Mein Augenmerk richtet sich hauptsächlich nur auf die Event-Pokémon, die im Spiel einprogrammiert sind, die restlichen Cheats wie 900x Meisterbälle, 900x Wunfrubeere etc. interessieren mich relativ weniger.


    Nimms mir nicht übel, aber alles, was ich hier lese ist "Mimimi". Du sagst sinngemäß "Mir ist es zu blöd, mich für ein Ziel anzustrengen". Das ist natürlich dein gutes Recht, aber Du brauchst nicht zu erwarten, dass ich das auch nur für einen Augenblick lang ernst nehmen kann :D Mach mit deinen eigenen Editionen, was Du willst - aber ich bin froh, dass in diesem Forum die No-Cheat-Politik gilt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich bin kein Fan von gecheateten Pokémon, aber ich muss auch zugeben, ich bin nicht einer, der sagt "Igitt, Cheats" und sie einfach freilässt. Meistens bin ich einfach so böse wie die Leute aus der GTS, die sie einfach weitervertauschen, es tut mir leid für die anderen Leute, aber ich muss einfach! Okay, die nächsten Besitzer werden sich wahrscheinlich aufregen, aber sie machen es bestimmt auch so, zudem verlange ich eigentlich auch keine Legendäre oder wertvolle Pokémon! Nur so Dexfüller oder eben so etwas. Und außerdem - wenn ich nicht hier im Board tauschen würde, wäre das mir auch "schnuppe" (Danke Alsatian!), ob sie gecheatet sind oder nicht, so wie bei meinen Brüdern und einem Freund (Mein Bruder mit seinem "un"gecheateten 6*31 Shiny Lv. 100 Deoxys Event ), deswegen verschenke ich sie auch an einen Freund, er hat auch einmal von einem das Dimensionstrio in Shiny und Meisterball bekommen, da war es klar mit dem Cheat. Aber um das nochmal klarzustellen, für mich sind die Cheats nicht wertlos, aber machen erstens nicht viel Spaß und zweitens sind sie nicht so viel Wert wie ein Random-Taubsi, wenn andere damit prahlen, okay - ich mache es aber nicht. (Außerdem so nebenbei - ich bin auch gegen die, die bei Cheats sofort rumschreien "Iiih, mit dem will ich nichts zu tun haben")


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Auch wenn sie bessere werte haben, shiny sind oder bessere movesets haben, sind gecheatete pokemon meiner meinung nach nichts oder zumindest fast nichts wert.
    Außerdem hat man wenn man mit einem gecheatetem pokemon gewinnt nicht das gefühl wirklich gewonnen zu haben und man hat einfach nicht das Gefühl, dass sein pokemon etwas wert ist oder arbeit in ihm steckt.

    Suche Gegner für 6vs6 Einzel NU-OU auch mixed bei interess einfach pn oder pinnwand


    Mein Freundescode ist 4313-1081-8991

  • Ich sehe das so, für den eigenen Gebrauch in Ordnung, im Multiplayer tabu. Früher auf meiner Platin hat mein Freund mir 23 Pokemon gegeben, die mir noch für einen vollen Nationaldex fehlten. Wie sich herausstellte, waren sie alle Cheats. In diesem Moment war es mir egal, da ich ja schließlich mein Dex voll bekommen hab :)


    Lg

  • Nun.
    Ich bin möglichst gegen Cheaten. Solange es aber dem Spaß dient, worum es eben auch beim Spielen geht, finde ich es vöööllig in Ordnung.
    Gecheatete Pokémon vermeide ich also, so gut ich kann. Man kann auch ruhig mit ihnen kämpfen, so mal mit Kryppuks mit Wunderwache, Fokusgurt und den Attacken Explosion, Erholung, Schlafrede und Schattenstoß oder so rumtrollen. Die Spitznamen von Kryppuk müssen natürlich "Trooololololol" sein.
    Tauschen finde ich nicht so gut. Niemand will einen Kuhhandel eingehen. Ich will für mein Pokémon etwas möglichst gleichwertiges.
    Das ist wie, als würde jemand mir sagen "Hey, ich habe einen Hunderter, du hast einen Hunderter, lass uns doch tauschen!"
    Ich würde darauf eingehen aus welchem Grund auch immer, und dann stellt sich heraus, dass der Hunderter des Fremden gefälscht ist. Also nichts wert ist.Außerdem: Wenn ich mir bspw. 10 Teams aufgebaut hätte - auf DV, Wesen, Fähigkeit gezüchtet - perfektes Moveset - auf Level 100 - EV-trainiert, und aus welchem Grund auch immer mein Spielstand gelöscht werden würde, würde ich wohl zum nächsten Saturn rennen und mir ein Action Replay Modul kaufen. Niemand hätte noch Lust, das alles wieder aufzubauen.
    Man sollte also nicht zwanghaft fair spielen, wenn man stattdessen doch einfach kurz und knackig cheaten könnte & dann Spaß haben.
    Nur weil ein gecheatetes Pokemon vielleicht weniger Wert ist, muss man ja nicht umbedingt alles nach dem Pokemon-Gesetz brav machen.
    ~ Drop

  • Ich bin regelrechter Hasser von Cheats ^^.Bei mir werden Cheats sofort freigelassen,weil ich einfach keine Lust habe das All meine hart ertauschten Pokemon verloren gehen,indem der Spielstand durch Cheats kaputt gehen.

  • Man müsste die Frage ganz klar vom persönlichem Wert und vom Tauschwert unterscheiden.


    Jeder empfindet Sachen anders, so ist das ebenfalls bei Pokemon. Jede besitzt seine eigene Einschätzung von Wert. Man sich an bestimmte Kriterien richten wie süß, stark, shiny, Farbe, Ton, cool, Event, Legendäre, nicht cheats, selbstgefangene, ausländisch etc.


    Wie manche shiny als etwas Besonderes betrachten, sehen anderes als shiny mit schlechte DV als nicht so wertvoll.
    So ist das mit den Cheat. Für eine Gruppe gleichwertig mit den normalen Pokemon, für andere nur Daten, die nicht existieren sollten. Daher sind Cheat vom persönlichen Wert zwischen wertlos bis ziemlich wertvoll einzuschätzen. (z.B. erster Cheat oder Event-Pokemon)



    Vom Tauschwert liegt dieser in Bisaboard und in vielen anderen Foren, Gemeinschaften etc. als ziemlich wertlos.
    Da diese den Spieler unnötige Vorteile verschaffen und die Seltenheit/den Wert nichtgecheateter Pokemon stark verringern, zerstören diese die Fairness bei Tunieren und auch das Wow-Gefühl bei Erhalt von extrem seltenen Pokemon, die fälschlicherweise hinein geschmuggelt werden. Daher sind sie in dem Sinne ziemlich wertlos.


    Man kann es mit Falschgeld vergleichen. Es ist zwar cool mal Falschgeld herzustellen zu besitzen und zu bewundern wie echt es aussieht etc. , aber es ist falsch dieses als Echtgeld auszugeben und zu nutzen.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Da kann man sich rüber streiten, ich lasse Cheats die ich erhalte Frei... aber manchmal, um ehrlich zu sein stecke ich diese in die GTS (ich weiß das dies NICHT in Ordnung ist) da mir schließlich dieser auch ein Cheat angehängt hat... da wieder rum kann der, der aus der GTS den Cheat von mir erhalten hat nichts ... und soo geht dieser Teufelskreis immer weiter, bis(!) jemand es zu seinen eigenen gebrauch (für Kämpfe etc.) macht oder es schließlich Frei lässt. Sie haben für Jeden einen Wert oder sind Wertlos, ich persönlich hasse Cheats und Cheater.

  • Auch wenn sie bessere werte haben, shiny sind oder bessere movesets haben, sind gecheatete pokemon meiner meinung nach nichts oder zumindest fast nichts wert.
    Außerdem hat man wenn man mit einem gecheatetem pokemon gewinnt nicht das gefühl wirklich gewonnen zu haben und man hat einfach nicht das Gefühl, dass sein pokemon etwas wert ist oder arbeit in ihm steckt.


    Da kann ich mich nur Anschließen. Es ist doch viel schöner, aus eigener Kraft z.B ein Shiny zu finden, statt im Cheatmodul einfach alles auf Shiny einzustellen.
    Wo bleibt da denn noch der Spaß, die Mühe und Willen etwas Besonderes zu fangen? Ich finde, dass gecheatete Pokémon wertlos sind, und für Sammler erst recht. Sollte man aber welche cheaten aufgrund Vervollständigung des PD, ist es akzeptabel.


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Kommt drauf an, wie sie gecheatet wurden. Viecher, die man einfach auf i-welchen Routen gefangen hat sind einfach scheiße aber RNG finde ich viel besser und fair Wenn das ganze Spiel ist (mit Wi-Fi) komlplett cheatverseucht -> dann hätte ich kb mehr zu zocken

  • Rein fachlich betrachtet ist das Cheaten und generieren von Pokemon unfair und ich hoffe das die Pokebank alle generierten Pokemon zu zufällige Eier umwandelt, dies ist technisch möglich .


    Ich finde Cheats sind echt etwas abturnendes beim Pokémon spielen. Besonders beim Tauschen und im Wundertausch.


    Grundsätzlich verstehe ich aber die Beweggründe von Cheatern..
    Man will sich mit "Backups" behelfen oder anderen ebenfalls den Zugang zu DV-Legis/seltenen Events ermöglichen..
    Oder einfach just for fun, dem Pech entgegen gehen..


    Aber was mich halt richtig nervt, sind jene Leute, die weder Auskunft über ihre eigenen Cheats geben, noch sich mit dieser moralisch-ethischen Frage konfrontieren und einfach ihre Cheats verteilen.
    Vllt aus einer Egalstimmung heraus, aus Scham oder um Leute zu Helfen..
    Aber Cheats sind nunmal nicht in den Spielregeln enthalten.


    Und daher Stimme ich Eulenrabe auch zu..
    Man sollte per Pokémonbank (und ähnliche Sachen) ausnahmslos alle Cheats in random eggs umwandeln..
    Ich find seine Idee sogar richtig gut :D

  • Cheats in Eier umwandeln...
    Was für eine Idee. :thumbsup:
    Das würde dann aber nur die Cheats betreffen, die auch vom Spiel erkannt werden. Es ist auch möglich, perfekte Pokemon zu erschaffen, die unmöglich als "unecht" zu identifizieren sind. :/


    Alphander

    Wenn du meine Signatur liest, musst du wissen, dass du deine Zeit verschwendest.
    Außer, du willst meinen FC.
    2036 - 6941 - 5674
    Ich bin offen für 6vs6 - Kämpfe (ORAS-Regeln). :)

    Alphander - Mehr als nur ein Maskenhändler.

  • Es ist sogar viel zu einfach. Ein Kumpel hat mir vor ein paar Tagen ein Event-Mew gezeigt. Ich habe ihm nicht geglaubt, dass es echt ist, und mir alles angeschaut (OT, ID, Band,...). Stimmte alles. Ich war echt neidisch. xD


    Dann hat er mir gesagt, dass es doch gecheatet sei! Er hat es in einem Hacker-Forum getauscht bekommen, und wollte es mir zeigen. Ich wollte ihm nicht glauben, dass es gefaked wurde.


    Also hat er es vor meinen Augen freigelassen und danach gespeichert. (Wir sind beide gegen Cheats.)


    Alphander

    Wenn du meine Signatur liest, musst du wissen, dass du deine Zeit verschwendest.
    Außer, du willst meinen FC.
    2036 - 6941 - 5674
    Ich bin offen für 6vs6 - Kämpfe (ORAS-Regeln). :)

    Alphander - Mehr als nur ein Maskenhändler.

  • ^^


    Es ist verrückt - rein theoretisch kann man sich, außer bei eigenen Pokemon, niemals sicher sein, ob das getauschte echt ist - oder nicht.
    Die Angst ist unser ständiger Begleiter. :evil:
    Okay, das war sollte nicht so düster klingen, aber ich wollte den Smiley mal ausprobieren.


    Mir ist gerade ein ganz neuer Apsekt am Cheaten aufgefallen.
    Rein theoretisch (für die ganz Genauen ;)), ist jeder mit einem Mewtu ein Cheater. Schließlich ist Mewtu nur ein nicht perfekt geklontes Mew. Es hat sogar verbesserte Werte, welche so nicht vorgesehen waren.
    Das kann man doch durchaus als Cheaten bezeichnen. Damit handelte der 1. Kinofilm von einem gecheateten Pokemon, dass geliebt werden will... ;(
    Schon irgendwie rührend.
    Ach, Mewtu... :heart:

    Wenn du meine Signatur liest, musst du wissen, dass du deine Zeit verschwendest.
    Außer, du willst meinen FC.
    2036 - 6941 - 5674
    Ich bin offen für 6vs6 - Kämpfe (ORAS-Regeln). :)

    Alphander - Mehr als nur ein Maskenhändler.

  • Vielleicht gibt es ja in dieser kaputten Gesellschaft leute, die sich Originale Pokemon mithilfe eines Moduls Klonen und diese verschenken um einfach eine "gute" Tat zu machen.


    Aber sich die Pokis OP zu machen und dann gegen andere damit antreten ist eigentlich schon lachhaft, den Effekt davon sieht man immer in Let´s plays in denen jemand durch sowas gestorben ist zb. Minecraft, Call of Duty oä.


    Cheaten ist und bleibt aber Kacke


    ~Hiccupi

  • Cheats entwerten die Pokémon, die man sich selbst mühevoll gezüchtet hat. Deshalb finde ich Cheats auch nicht gut. Aber weitertauschen kann man sie prima. Zumindest in der GTS. :evil:


    Und letztendlich lässt sich auch nahezu alles im Spiel meistern, wenn man nicht cheatet. Es dauert nur evtl. etwas länger. Aber wenn man wochenlang am Shinybreeden gesessen hat und dann endlich ein perfektes Shiny rauskommt freut man sich doch umso mehr.