Giratina Wandelform

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




  • I. Allgemeines


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] / [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Resistenzen (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
    Schwächen (x 2): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Fähigkeit: Erzwinger
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 12,5 % (Standard) / Wird getroffen / Wird getroffen



    Statuswerte:
    Base: 150 / 100 / 120 / 100 / 120 / 90
    Min.: 410 / 205 / 245 / 205 / 245 / 185
    Max.: 504 / 299 / 339 / 299 / 339 / 279 *


    *Durch das Wesen können alle Werte außer den Kp um 10% abweichen.


    Als allererstes sticht der extreme Kp-Wert mit einem Basestat von 150 heraus, der zusammen mit Verteidigung und Spezial-Verteidigung (jeweils 120 Base-Stat) den Grundstein für einen Wunderbaren Staller legt. Danach folgen die Angriffs-Werte, die auch mit 100 Basis nicht zu vernachlässigen sind. Schlusslicht ist der für einen Staller nicht allzu wichtige Initiative-Wert mit 90 Basispunkten.





    II. Geschichte


    Giratina hatte seinen ersten Auftritt in der vierten Generation, also in Pokemon Diamant und Perl. Es war zusammen mit Dialga und Palkia Teil des legendären Drachentrios. Dank seiner hervoragenden Defensivqualitäten war es damals der beste Spinnblocker und zählte zudem zu den besten Mixed-Walls überhaupt.
    Dann, knapp zwei Jahre später, erhielt Giratina mit Pokemon Platin durch den Platin-Orb sein persönliches Trageitem, womit es mit Dialga (Adamant-Orb) und Palkia (Weiß-Orb) "gleichzog". Doch der Platin-Orb bewirkt außerdem noch, dass Giratina zum einen die Fähigkeit Schwebe erhält, zum anderen, dass seine Werte, wenn es ihn trägt, weitaus offensiver ausgerichtet sind, dazu aber mehr in der Giratina-Urform Analyse.





    III. Movesets



    Einzel



    CM-Standard


    @Überreste


    240/0-/252+/0/16/0/0 (Kühn)


    ~Gedankengut
    ~Erholung
    ~Schlafrede / Irrlicht / Spukball / Donner / Brüller
    ~Drachenpuls / Aurasphäre


    Mit den 16 Init-EVs überholt man Harte Despotars mit 252 Init-EVs; der Rest wird auf Kp und Verteidigung gelegt, um auch physisch viel auszuhalten.
    Der Sinn des Sets ist offensichtlich: Man boostet sich mit Gedankengut und schlägt dann mit Drachenpuls zu. Sollte man sich auf dem dritten Slot für Spukball entscheiden, ist Aurashphäre auf dem vierten Slot die erste Wahl, da man mit Kampf- und Geistattacken jeden Gegner mindestens neutral trifft. Schlafrede ist ebenfalls eine gute Idee, um nicht von Rayquaza oder ähnlichem zum Set-up missbraucht zu werden, Irrlicht dagegen kann auch der physischen Seite Sicherheit gewährleisten. Donner ist gegen Kyogre, falls man dieses auch mal ungeboostet besiegen will; und Brüller, falls man mit Hazards (Tarnsteinen, Stachler oder Giftspitzen) spielt, oder wenn man große Probleme mit gegnerischen Boostern hat.



    Sleeping Wall


    @Überreste


    248/0(-)/248+/0(-)/0/12 (Kühn / Pfiffig)


    ~Drachenklaue / Drachenpuls / Wutanfall
    ~Irrlicht / Toxin / Brüller
    ~Erholung
    ~Schlafrede


    Dieses Set fungiert als physischer Rückhalt im Team, auf dem ersten Slot hat man die Wahl, ob man physisch oder speziell angreifen möchte, wobei Drachenpuls nicht so sehr zu empfehlen ist, da man auf diese Weise keine große Gefahr für das im Uber nahezu omnipräsente Gedankengut-Latias / -Latios darstellt. Wutanfall birgt allerdings das große Risiko, dass man, sollte man ihn nicht durch Schlafrede einsetzen (wodurch kein "fesselnder" Effekt entsteht), leicht durch einen gegnersichen Sweeper (zum Beispiel Palkia, Latios oder Rayquaza) revengt werden kann. Dank der 16 Initiative-evs ist man schneller als harte Despotars. In Defensiven Teams, die überhaupt keine Probleme mit physischen Angreifern haben, kann man Toxin statt Irrlicht spielen, mit welchem man Ho-Oh und Lugia recht gut handeln kann; auch Brüller ist in Verbindung mit Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen nützlich zumal Giratina ein Spinnblocker ist.



    Anti-Lead


    @Terirobeere


    0/6/0-/252/0/252+ (Hastig)


    ~Draco-Meteor
    ~Schattenstoß
    ~Aurasphäre
    ~Kraftreserve {Feuer} / Irrlicht


    Dank der Kombination von Draco-Meteor und Schattenstoß kann das sonst nur defensiv verwendete Giratina als wunderbarer Anti-Lead fungieren; so besiegt es Deoxys-A, Deoxys-S, Groudon, Mew, Rayquaza, Despotar und (dank der Terirobeere) auch Giratina-Urform. Je nach dem, wie man sich bei der vierten Attacke entscheidet, kann man entweder Forstellka und Scherox 2HitKOen (vorrausgesetzt, es regnet nicht) oder - trotz des -Verteidigungswesens - als Physischer Tank fungieren.




    Doppel / VCG 2010


    Supporter


    @Maronbeere / Terirobeere / Tsitrubeere / Überreste


    252/0/0/6/252+/0- (Forsch)


    ~Eissturm
    ~Schemenkraft / Schutzschild
    ~Drachenklaue / Drachenpuls / Draco-Meteor
    ~Schattenstoß / Irrlicht / Erholung


    Eissturm, um den Gegner langsamer zu machen, sodass die eigenen langsameren Sweeper (z.B. SD-Groudon oder Fontränen-Kyogre) freie Bahn haben. Auf dem zweiten Slot hat man die Wahl zwischen Schutzschild und Schemenkraft, wobei man zwar mit beiden einer Attacke entkommen kann; Schemenkraft zwar keinen Erstschlag hat, aber dafür Schutzschild durchbrechen kann. Bei der dritten Attacke kann man sich für einen Drachen-STAB entscheiden, wobei ich am ehesten zu Drachenpuls raten würde, allein schon wegen Bedroher (Drachenklaue) bzw. dem SAtk-Drop (Draco-Meteor). Beim vierten Slot kann man entweder was nehmen, um Erstschlag zu haben, um physische Sweeper zu verkrüppeln oder um längerfristig etwas auszuhalten.





    IV. Konter




    Giratina kontert:



    Groudon
    @Überreste
    200/112+/110/0-/0/88 (Hart)


    ~Donnerwelle
    ~Schwerttanz
    ~Erdbeben
    ~Steinkante


    Selbst +2 Erdbeben mach nur 48.9% - 57.9% und Giratina kann im Gegenzug mit Irrlich Groudon für den Rest des Matches stark an Nutzen verlieren lassen.



    Kyogre
    @Wahlschal
    6/0-/0/252/0/252+ (Scheu)


    ~Fontränen
    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    ~Donner


    Falls man nicht gerade in Eisstrahl einwechselt (der aber auch lediglich 39.5% - 46.7% Schaden macht), kann Giratina entweder gefahrlos CMen oder zumindest AP von Fontränen wegstallen. Gegen den Mono-Attack-CMer steht Giratina sogar noch besser da.



    Ho-Oh
    @Leben-Orb
    232/252+/0/0-/0/24 (Hart)


    ~Läuterfeuer
    ~Sturzflug
    ~Erdbeben / Delegator
    ~Ruheort


    Sturzflug von Ho-Oh gegen Pfiffiges max KP / Def Giratina: 35.4% - 41.9%. Ho-Oh verdient hier trotzdem eine Erwähnung, da es im Uber sehr wenige sichere Konter hat; aber auch Giratina kann nur etwas ausrichten, wenn es über Toxin verfügt und nicht schläft. Beherrscht Ho-Oh Delegator, steht es auch für Giratina schlecht; allerdings nimm Ho-Oh dank Sturzflug und Leben-Orb so viel Schaden, dass es danach (sollte es keinen Delegator aufrecht erhalten haben) recht gut von einem schnellen Sweeper wie Latios oder Mewtu revengt werden kann.



    Forstellka
    @Überreste
    252/0/4+/0/252/0- (Locker)


    ~Stachler / Leidteiler
    ~Giftspitzen
    ~Gegenstoß
    ~Turbodreher


    Forstellka wird entweder verbrannt, zum CM-Setup missbraucht oder durch Kraftreserver {Feuer} zerlegt, während es nur Hazards legen kann (aber wen kümmert das mit einem Wachen full KP +6/+6 Giratina großartig?)




    Giratina wird gekontert von:



    Latios
    Seelentau
    4/0-/0/252/0/252+ (Scheu)


    ~Draco Meteor
    ~Strauchler
    ~Donner
    ~Genesung / Kraftreserve {Feuer} / Drachenpuls



    Ohne Gedankengut ist Draco Meteor immer ein OHKO, nach einem Gedankengut kann er es sein, falls Giratina selbst schon leicht geschwächt ist. Auch das Gedankengut-Set kann problemlos einwechseln und sich neben Giratina her boosten; auch Drachenpuls macht nicht all zu viel Schaden. Giratina ist langsamer und schafft nicht einmal mit +2 Drachenpuls den OHKO, genauso wenig wie der "Sleeping Wall" mit Drachenklaue; Wutanfall kann allergings im Switch-In vernichtend für Latios sein; auch Schattenstoß vom Antilead ist für angeschlagene Latios sehr unangenehm.



    Latias
    Seelentau
    112/0-/0/204/0/192+ (Scheu)


    ~Gedankengut
    ~Drachenpuls
    ~Genesung
    ~Strauchler / Donner / Heilung


    Funktioniert sogar noch besser als Latios, da es mehr aushält; so ist zum Beispiel Wutanfall selbst mit Tarnsteineschaden kein 100%iger KO und Schattenstoß vom Anti-Lead macht nur lächerliche 29.2% - 34.7%.



    Despotar
    @Wahlband
    180/252+/0/0-/0/76 (Hart)


    ~Steinkante
    ~Knirscher
    ~Verfolgung
    ~Nassschweif / Erdbeben


    Knirscher OHKOt mit Tarnsteinen sicher, Verfolgung schafft das selbe, falls Giratina ausgewechselt werden soll; allerdings ist allerhöchste Vorsicht geboten: Da Giratina Zugang zu Irrlich hat und somit Despotar, welches fast immer langsamer als Giratina ist, die Hälfte seines Angriffes zu nehmen, kann Despotar nur die Sets ohne Irrlicht wirklich gut kontern; man sollte somit zu erst alle Attacken von Giratina herausfinden.



    Heiteira
    @Überreste
    252/0-/252+/0/0/4 (Kühn) [Edelmut]


    ~Gedankengut / Psycho-Plus
    ~Weichei
    ~Eisstrahl
    ~Donnerblitz / Donner


    Kann ohne Probleme in die Gedankengut-Variante einwechseln (selbst wenn diese schon +4 Spezialangriff hat) und sich entweder selber boosten oder die Statusveränderungen direkt vom Gegner übernehmen. Selbst vom Wutanfall des "Sleeping Wall" - Sets nimmt Heiteira bloß 35.9% - 42.4% und kann somit recht sicher einwechseln und auf eine Selbstverletzung durch Verwirrung warten.





    V. Alternativen



    Zwirrfinst
    @Überreste
    252/0/176/0-/80+/0 (Sacht)


    ~Leidteiler
    ~Schattenstoß
    ~Donnerschlag / Eishieb
    ~Irrlicht


    + Hat mit Leidteiler einen weiteren Recovery-Move zur Verfügung
    + Hat nicht so viele Schwächen


    - Wesentlich schlechtere Statuswerte
    - Wesentlich weniger Resistenzen



    Kryppuk
    @Überreste
    252/0-/160+/0/98/0 (Kühn)


    ~Finsteraura
    ~Gedankengut
    ~Erholung
    ~Schlafrede


    + Keine Schwächen


    - Schlechtere Statuswerte
    - Schlechterer STAB



    Latias
    Seelentau
    112/0-/0/204/0/192+ (Scheu)


    ~Gedankengut
    ~Drachenpuls
    ~Genesung
    ~Strauchler / Donner / Heilung


    + Hält speziell mehr aus
    + Schneller
    + Hat Zugriff auf Genesung


    - Hält physisch wesentlich weniger aus
    - Kein Spinnblocker



    Wie man sieht sind alle Alternativen bis auf Latias - welches aber Turbodreher nicht blocken kann - im Uber ein Witz. Damit ist Giratina in diesem Metagame mehr oder minder alternativlos.



    VI. Fazit:



    + Der beste Spinnblocker überhaupt
    + Super Defensive
    + Für einen Staller recht guter Movepool
    + Auch offensiv zu etwas zu gebrauchen



    - Alle Schwächen sind im Uber recht häufig
    - Nur Erholung als Recvering-Move







    Diese Analyse darf nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden


    Die Einzelsets sind von smogon.com übernommen, während das Set (und der Split) für den Doppelkampf selfmade sind.

  • ich halt irwie Tina und Tina-O für relativ unterschiedliche Viecher, kann man das mit Countern und so nich bisschen besser unterteilen ?
    Schön, dass sich wer die Mühe macht für die Analyse würd ich mal sagen.
    Wegen den Sets, schau auf jeden Fall noch ein bisschen Smogon, das was du hast ist in keinem Fall genug.
    Sets von Smogon für -O:


    Giratina @ Platin-Orb, Schwebe
    86 KP / 216 SAtk / 96 SDef / 112 Init, mäßig
    -Gedankengut
    -Drachenpuls / Spukball
    -Spukball / Donner / Aurasphäre
    -Delegator


    Titel vlt. CM Stallbreaker or so.


    ... ach, ich geb dir grad die Links, die haben zu viele Sets, als dass ich die jetzt alle übersetze D= Ich hoff du kannst selbst übersetzen, or not ?
    http://www.smogon.com/dp/pokemon/giratina-o
    http://www.smogon.com/dp/pokemon/giratina
    So, Sets pls hinzufügen.
    Ich hab die Analyse nur überflogen, ich seh aber grad, bei dem Set Physischer Sweeper, du hast Drachenklaue alsAlternative da stehen, obwohl du schon Drachenklaue ohne Alternative da stehen hast (obwohl Outrage eine wär).
    Außerdem wurde mir bei meiner (ebenfalls für die Tonne seinenden) Groudon-Analyse gesagt, dass es nich von Gira gecountert wird afaik, oder doch ? glaub nich, also lasses. Und wenns auch auf PE stehen sollte, da steht viel Schrott, ich glaub irwie nich, dass das z. Bsp. Wahlband oder SDed Drachenklaue von Groudon aushält D=
    Hoffe konnte helfen, wie gesagt nur mal so überflogen.
    Manche Splitverteilungen sind ein klein bisschen arg für die Tonne, wie zum Beispiel beim Set Mixe Sweeper, die sieht nich rly professionell ausgearbeitet aus ._." sry

  • So, habs soweit editiert, ich hoffe die Giratina-o Ev-Splits sind jetzt etwas besser (war zum :blerg: ). Bei den Countern lass ich Groudo erst nochmal drinn, aber wenns noch mehr gibt, die meinen, dass Groudon nicht von Giratina gecountert wird, nehm ichs raus. An die Smogon-Sets komm ich nicht ran (Windows-Jugendschutz ...), die editier ich demnächst.


    mfg Beerenmeister

  • Ich seh den Sinn für Giratina-O Sets in einem offensichtlich Wifi-orientierten Forum nicht. Giratina-O ist ja außer mit einem bestimmten AR-Code im Wifi nicht verwendbar. Das vielleicht noch bei den betreffenden Sets dazuschreiben.


    Ansonsten: Erholung bitte ohne das stumme h und hervorragend heißts, nicht "herforagend"

  • Kurzlich hab ich mal gegen einen Freund gekämpft (nicht über Wi-Fi), der Diamant hatte; und ich habe Giratina in der Urform (mit Platin-Orb) verwendet. Als mein Freund dann mit einem seiner Pokemon dagegen Erdbeben eingesetzt hat, wurde Erdbeben durch die Fähigkeit Schwebe abgewehrt. Keine Ahnung warum, aber anscheinend wandert der Platin-Orb bei Kämpfen nicht immer in den Beutel zurück ?( . Deswegen machen die Sets mit Platin-Orb für mich durchaus Sinn.


    mfg
    Beerenmeister


    Nemesis: Es gibt auch viele, die kein Wi-Fi haben und trotzdem gerne gute Set-Vorschläge bekommen wollen ;) .

  • War es denn im WiFI? WiFi hat ja auch sowas wien Server wo halt nicht alles draufprogrammiert ist, deswegen funzen die ganze Formen ja meines Wissens nach ja nicht.


    Während im Konnex-Club ja halt normaler Kmapf herrscht ohne irgendeinen etxra Server, daher sollte das Giratina auch seine Form behalten nur für den Diamantspieler normal aussehen.


    Sonst zur Analyse, zwar gut und shcön hast du dich denn aber mal mit Giratina gründlich auseinandergesetzt? weil solche Splits wie 129/129/6/252 gehen erstens nicht auf und sind 2tens random Splits, ohne ne Grundlage. Z.B. hast du irgendwelche Damagecalcs gemacht und zu testen ob die EVs reichen oder geprüft wo EVs/Wesen beosnders wichtig sind und wo nicht, wo wleches Item besonders wichtig sein kann für z.B. n Ohko/2hko.


    Ich hab auch schon 1-2 Analysen geschrieben die nicht so dolle sind (die muss ich btw auch noch mal bei genügend Zeit updaten), alleridngs wenn man schon schriebt, dass man Sets kopiert, dann sollte man wneigstens wissen warum man den Move benutzt.


    Ein Beispiel wieder beim Mixed Set: Warum Schemenkraft? Schmenekraft: 120 + STAB = 180 auf 2 Runden.
    Dunkelklaue: 70 + STAB = 105 auf eine Runde , auf 2 Runden 210 Stärke


    Dunkelklaue macht also auf 2 Runden merh Shcaden, warum also Schemenkraft, man riskiert ja dmait auch noch, dass der Gegner in der ertsen Runde wehcselt und die Attacke abfängt, während sonst zumindets die ertse Dunkelkaue durchgekommen ist.
    Oder brauch man Schemenkraft etwa für ein bestimmtes Pokemon um es zu ohkon?


    Ich mein nicht, dass es sinnlos ist, aber es scheint nicht als ob du dich wirklich mit der Materie beschäftigt hättest, denn es fehlen gänzlich wofür die Attacken genau gedacht sind, dass Elektroattacken Wasserviecher super effective treffen sollte jeder wissen aber waru, bruahct Giratina das?


    Mit dem Pro und Contra-Teil stellst du Giratina auch mehr schlecht als gut dar, alles was es laut dir countert nur unter betsimmten Bedingungen, während Counter schienbar allgegenwärtig sind und nicht aufzuhalten, doch warum ist es dann ein teilweise sehr oft benutztes Pokemon, wohl kaum weils eigtl scheiße ist.


    Es reicht einfahc nicht irgendnen Schrott von PI(der ansich schon failed ist, weil PI Sets einfach standard sind oderdirekt Müll + shclechte Erklärung).


    Du musst dich mit dme ganzen Kram auch befassen udn auch zumindets teils in der Praxis testen, wenn möglich.


    Noch zum Schluss:
    Finds ja spannend wie ein offensives Heatran Giratina countert, Explosion hat keine Wirkung in der Urform Erdkräfte auch nicht, resistenz gegen den STAB, Drachenpuls wenn vorhanden macht auch nicht dne Ultradmg vorallem nicht bei dem Kp und wenn dun Giratina-O vor der Nase hast is Heatrna eh schon down, dass kann da nicht viel gegen , dass wird spontan um die Ecke gebracht, nur n defensives Giratina ohne recovery kann dagegn verlieren. Heatran ist alles andere als ein Giratina cpunte rnur wiels beidne STABs resistet.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • So, ich habe die Analyse jetzt nochmal grundlegend überarbeitet; demnächst kommt wohl noch eine über Giratinas Urform. Um konstruktive Kritik wird gebeten, der Post obendrüber kann gelöscht werden, falls sich ein Moderator hierher verirrt.

  • Jo, coole Analyse.
    Halt Giratina-O sollte man noch erwähnen, aber ansonsten sehe ich eig. keinen Makel.
    Ich würde evtl. mir noch ein rein physisches Set ausdenken, das man spielen könnte, z.B. um Heiteira oder TTar zu verarschen.
    Erwähnenswerte physische Moves sind halt Drachenklaue, Wutanfall, Schattenstoß, Schemenkraft, Erdbeben usw.
    Kann zwar physisch nicht boosten, aber dennoch witziger non-Standard.


    Ich würde mir auch evtl. was für Generation 5 überlegen; ich glaube, Giratina lernt da eine physische Boost-Attacke. (Klauenwetzer oder so. :P )
    Doppelkampf-Sets, z.B. für VGC 2010, wären auch eine Überlegung wert. Spontan fällt mir halt Wahlschal ein:
    hart, 252 Atk/252 Init
    Schemenkraft
    Drachenklaue
    Erdbeben
    Eisenschädel
    Alternative (ohne Wahlschal) wäre z.B. Eissturm.#


    Ansonsten gj! :thumbup:

  • So, die Giratina-Urform-Analyse kommt demnächst; im Zuge der Erstellung dieser hab ich das hier nochmal geupdatet (Konter und Alternativen überarbeitet). Da ich da vermutlich einiges vergessen habe, wäre es schön, wenn jemand anderes da nochmal drüberschauen kann. Außerdem habe ich noch ein VGC-Set hinzugefügt.

  • lol:

    Zitat

    Schlusslicht ist der, für einen Staller nicht allzu wichtige Initiative- Wert mit 90 Basispunkten.


    Schlusslicht ist der für einen Staller nicht allzu wichtige Initiativewert mit 90 Basispunkten.

    Zitat

    Deffensiven


    Defensiven

    Zitat

    Spinnblocker


    Spinblocker

    Zitat

    deffensiv


    defensiv

    Zitat

    Mit den 16 Init-Dv´s


    Mit den 16 Init-EVs

    Zitat

    252 Init-Dv´s


    252 Init-EVs


    @edit: Bearbeitet, danke Guinea.

  • Schlusslicht ist der, für einen Staller nicht allzu wichtigen Initiative- Wert mit 90 Basispunkten.

    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade aus einem Satz mit zwei Fehlern einen Satz mit drei Fehlern gemacht! Ich fass es nicht, echt :patsch:


    "Schlusslicht ist der für einen Staller nicht allzu wichtige Initiativewert mit 90 Basispunkten."


    Bitte tu mir einen Gefallen und lasse das Verbessern von Rechtschreib- und Grammatikfehlern; das hat echt keinen Sinn...


    Hier dasselbe:

    Mit den 16 Init-EV´s


    252 Init-EV´s

    Es heißt "EVs".