Gastrodon [RU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Gastrodon
    (engl.: Gastrodon)


    Simulatoren-Tierlist: RarelyUsed


    Typ::
    Schwächen: (x4)
    Resistenzen:
    Immunitäten: (nur mit Sturmsog)


    Fähigkeit 1: Sturmsog: Zieht alle Wasserattacken mit genau einem Ziel auf sich. Wird das Pokémon von einer Wasserattacke getroffen, steigt sein Spezialangriff um eine Stufe und es erleidet keinen Schaden.
    Fähigkeit 2: Wertehalter: Das Item kann dem Pokémon nicht durch gegnerische Attacken entfernt werden.
    Versteckte Fähigkeit: Sandgewalt: Wenn Standsturm im Kampf aktiv ist, werden Gesteins- Stahl- und Bodenattacken um 30% verstärkt.



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 111 332 426 -
    Angriff 83 153 265 291
    Verteidigung 68 126 235 258
    Spezial-Angriff 92 170 283 311
    Spezial-Verteidigung 82 152 263 289
    Initiative 39 74 177 194


    Allgemeines


    Mit vier Resistenzen und nur einer Schwäche hat Gastrodon eine solide Typenkombination, die es nahezu jede Attacke überstehen lassen, die nicht vom Typ Pflanze ist, da Gastrodon aufgrund seiner vierfachen Schwäche gegenüber Pflanzenattacken kaum eine solche überstehen wird. Dennoch checkt es mit der Elektroimmunität Blitza und Magnezone, solange diese nicht auf einen Kraftreserve {Pflanze} zurückgreifen können. Auch Voltwechsel wird von Gastrodon vereitelt. Die Sturmsogfähigkeit verhindert zudem den Einsatz von Siedewasser gegen Gastrodon.
    Gastrodon kann zwar nicht so gut Supporten wie Mamolida mit Wunschtraum und nicht so gut austeilen wie Laschoking, hat aber mit seiner Elektroimmunität einen großen Vorteil den beiden gegenüber.
    Die Typenkombination bringt zudem STAB für Gastrodons offensive Attacken Siedewasser und Erdkräfte auch wenn sich der Schaden aufgrund des nicht übermäßig hohen Spezialangriff in Grenzen hält.
    Durch eine KP-Base von 111 und solide Werte im speziellen Bereich folgt ein natürlicher Bulk von Gastrodon, auch wenn es eine schlechte Verteidigung hat, welche aber auszugleichen ist.
    Aus Gähner, Genesung, Eissturm, Siedewasser und Klärsmog sowie Toxin und Erholung ergibt sich ein guter passiver Movepool.
    Auch ist Gastrodon sehr langsam und wird meist als zweites agieren.



    Movesets


    Moveset


    Tank/Staller


    Gastrodon
    Gastrodon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)
    EVs: 252KP /244 Vert. /12 Int.
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Toxin / Eisstrahl
    - Erdkräfte / Eisstrahl



    Sturmsog als Fähigkeit verschafft Gastrodon eine zusätzliche Immunität gegen Wasserattacken.
    Die Typenkombination und die Investierung in die physische Verteidigung kann es physische Angreifer wie Kobalium, Duokles, Piondragi, Fermicula ohne Kreuzschere und Wahlschal Flambirex kontern bzw. checken, während der spezielle Bulk noch für Blitza/Magneton reicht.Zudem wird Rihornior ohne Initiative EV's zu überhohlt.
    Toxin verkürzt die Lebensdauer gegnerischer Pokémon, während Genesung die eigenen KP wiederherstellt.
    Siedewasser fügt Feuerpokémon wie Lavados und Dartignis ordentlichen Schaden zu. Erdkräfte hingegen hilft gegen Piondragi und Duokles.
    Man könnte Siedewasser oder Erdkräfte durch Klärsmog ersetzen, um einen potentiellen Boost des Gegners wie etwa bei Gedankengut Zytomega zu negieren.
    Aufgrund von Gastrodons vierfacher Pflanzenschwäche sollte man ein Pokémon im Team haben, das Pflanzenpokémon ausschalten kann wie zum Beispiel Lavados oder Fermicula. Feuer- und Pflanzenpokémon eignen sich gut als Teampartner, da sie eine Resistenz gegen Pflanzenattacken haben, wodurch Gastrodon zu einer guten Option für einen Feuer-Wasser-Pflanze Kern wird.


    Alternative Optionen


    Gastrodon kann auch mit einem Wahlglas gespielt werden wobei dann der Spezialangriff mit einem mäßigen Wesen und entsprechenden 252 EV im Spezialangriff maximiert wird.Als Attacken werden dann Siedewasser, Erdkräfte, Eisstrahl und Kraftreserve {Pflanze} verwendet. Siedewasser und Erdkräfte sind starke STAB Attacken, während Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} der Typenabdeckung (=Coverage) dienen.
    Auch kann man die Tank/Staller Variante speziell defensiv spielen. In diesem Fall bliebe alles wie gehabt nur würde man auf das stille Wesen (+SpA -Ang.) zurückgreifen und die Vert. EV's in die Spezialverteidigung investieren.
    Hortner kann zur Erhöhung der Defensivwerte verwendet werden. In diesem Fall sollte dann auf Erholung zurückgegriffen werden, da Erholung auch primäre Statusveränderungen beseitigt, was vor allem bei einer schweren Vergiftung wichtig ist. Die Attacken Spiegelcape und Konter sind ebenfalls möglich, da Gastrodon nahezu jede nicht Pflanzenattacke verkraften kann und anschließend mit Konter oder Spiegelcape zurückschlagen kann.
    Auch Wertehalter als Fähigkeit ist möglich um die getragenen Überreste nicht zu verlieren oder einen Wahlschal aufgedrängt zu bekommen. Allerdings ist die Immunität gegen Wasserattacken bedeutend mehr wert, da Siedewasser und sein Verbrennungseffekt gegen Gastrodon nicht wirken.
    Gastrodon kann auch im UnderUsed oder OverUsed verwendet werden. Dort erwarten es allerdings weitere Pflanzenpokémon wie z.B. Roserade, Tentantel oder Bisaflor. Dennoch kann Gastrodon aufgrund seiner guten Typenkombination viele Elektropokémon des OU checken, da es immun gegen deren STABs ist und kaum Schaden von deren Coveragemoves, wie Lichtkanone, Kraftreserve {Eis} oder Hitzekoller, erleidet. Aufpassen muss man nur vor der gelegentlich gesehenen Kraftreserve {Pflanze}. Einzig Ränkenschmied Voltolos macht hier Probleme, da es mit +2 Boost Gastrodon zu 50% 2HKOen kann. Desweiteren checkt es Mega-Metagross ohne Strauchler, Mega-GlurakX, Skorgro und Demeteros-T. Mit einem speziell defensiven Set checkt es Mega-Lahmus (Klärsmog), Mega-Diancie, Demeteros, Gengar, Heatran und Stall-Manaphy. Gastrodons passiver Movepool untermauert seine Rolle als defensiver Check für diese Pokémon. Somit wäre optional auch ein speziell defensives Set möglich.




    Konter und Checks


    Hutsassa Tangoloss Apoquallyp Rexblisar Zytomega Cresselia


    Hutsassa steht sehr gut gegen Gastrodon und erzielt ein sicheres 2HKO mit Gigasauger. Zudem kann es Aufgrund seines Gifttyps nicht vergiftet werden.
    Tangoloss hat eine ähnliche Funktion wie Hutsassa. Im Gegensatz zu Hutsassa kann Tangoloss jedoch vergiftet werden.
    Apoquallyp bereitet Gastrodon mit seiener hohen Spezialverteidigung, seiner Fähigkeit H2O-Absober, Toxin und Verhöner Schwierigkeiten.
    Rexblisar erzielt sichere OHKO's gegen Gastrodon und besitzt keine Anfälligkeiten gegenüber Gastrodons Attacken.
    Zytomega wird besonders dann gefährlich wenn Gastrodon ohne Klärsmog gespielt wird, da es sich mit Gedankegut boosten kann und aufgrund von Magieschild keinen Schaden durch Toxin nimmt.
    Grundsätzlich sind alle Pflanzenpokémon ein Problem, da sie Gastrodon mit ihren STABs mit vierfacher Stärke treffen. Natürlich gilt dies auch für Pokémon, die Zugriff auf Pflanzenangriffe haben.
    Wenn man Gastrodon ohne Klärsmog spielt, können auch Gedankengutnutzer und andere Booster gefährlich werden.
    Ebenfalls können Cresselia und Meloetta mit Delegator und Gedankengut gefährliche Checks werden.

  • So das ist die Analyse bis jetzt ich hab das mit dem Bild am Anfang nicht ganz hinbekommen kann mit jemand sagen was genau ich da von der Rohform [align=center] abändern muss?
    Hab ich sonst etwas vergessen oder etwas falsch geschrieben (Inhalt&Formal)?
    Ich bitte um Antwort. ^^

  • Horter ist eine sehr schlechte Option, weil Gastrodon viel zu passiv ist und in der Zwischenzeit entweder einen verheerenden Crit erleiden, durch Pokemon mit Pflanzenattacken bedroht oder durch Statusattacken wie Toxin oder Irrlicht geschwächt werden kann. Generell sind reine Defensiv-Booster in den neueren Generationen wie XY und BW in den seltensten Fällen eine gute Wahl, weshalb ich dir von Horter auf Gastrodon abrate. Anstelle von Horter ist Toxin eine deutlich bessere Option, um gegnerische Pokemon ohne Immunität vergiften und so ihre Lebensdauer zu verkürzen (es sei denn, das Pokemon besitzt die Fähigkeit Magieschild oder setzt die Attacke Erholung ein). Vor allem im BW Einzelkampf war Gastrodon mit Toxin ein effektiver Tank, das vielen Teams vor großen Problemen stellen konnte. Außerdem ist anstelle von Klärsmog entweder Eisstrahl oder Erdkräfte zu empfehlen. Eisstrahl trifft Drachen und Pflanzen sehr effektiv, die von Gastrodons STABs kaum Schaden erhalten wie z. B. Brutalanda (Normalform und Mega-Entwicklung), Latios, Latias, Dragoran, Hutsassa oder Mega-Gewaldro. Erdkräfte trifft wiederum die meisten Stahlpokemon sehr effektiv, darunter insbesondere Mega-Metagross, Jirachi und auch Impoleon. Welche Attacke du auf Gastrodon verwendest, hängt vom Team ab bzw. welche Pokemon größere Probleme bereiten.


    Ist zwar teilweise auch auf höhere Tiers bezogen, aber die Grundaussage sollte klar sein. Horter hat eigentlich nichts auf Gastrodon verloren.
    Das RU Standardset sieht so aus:
    Gastrodon @ Überreste
    Sturmsog
    Kühn: 252 KP / 244 Def / 12 Init
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Toxin / Eisstrahl
    - Erdkräfte / Eisstrahl


    Die 12 Init-EV sind dafür da, um uninvestiere Rihornior zu überholen. Der Rest solle klar sein oder geht aus dem obigen Zitat hervor.




    Du nennst hier ein Set für das Doppel. Dafür gibt es jedoch eigens eine Analyse, weswegen du dir nicht die Mühe machen musst, dieses Set hier aufzuzählen.
    Unter dem Punkt "Alternative Optionen" solltest du allgemeine Optionen nennen, die man spielen kann. Hier wäre zum Beispiel Platz für die Ergänzung, dass man Eissturm spielen kann, um dem Gegner seiner Initiative zu berauben. Du hast das irgendwie nur auf das zweite Set bezogen.


    Ansonsten zum Sprachlichen:


    Also eigentlich ist es ja nicht so sinnvoll, die Sprache zu verbessern, wenn es noch nicht ausformuliert ist. Aber da ich so viele Fehler gefunden habe, musste ich dich da einfach darauf hinweisen und bitte dich darum, an diesem Problem zu arbeiten.
    Ansonsten kannst du gerne auf mich zukommen, falls Fragen bestehen oder aufkommen. :)

  • vielen Dank @Germanium für die ganzen Verbesserungsvorschläge :) Ja meine Rechtschreibung und Formulierung sind grausam ich weiß ^^
    Bezüglich der Sache mit Horter ich komme damit persönlich wirklich sehr gut klar aber der Einwand ist durchaus berechtigt.
    Bezüglich der Sache mit den Doppelkämpfen ok danke das hab ich nicht gewusst hab wohl die Regeln nicht gründlich genug gelesen.
    Wegen der Sache mit dem Bild ganz oben in der Analyse was genau muss ich da angeben bzw was muss ich abändern?
    nochmals Danke wegen der Vorschläge!

  • Du hast die Alternativen Option ja gänzlich rausgestrichen..


    Da kannst du zum Beispiel erwähnen, dass Gastrodon zumindest auch im UU und im OU verwendet werden kann.


    Also dann nochmal:



    Ich erkenne leider nicht, dass du dich zumindest mal bemüht hast, an deiner Sprache zu arbeiten. Daneben hast du nicht mal alles verbessert, worauf ich dich hingewiesen habe. Und dass ich in diesen gefühlten fünf Sätzen von dir so viele Fehler ausfinding machen kann, spricht eigentlich schon für sich..
    Ich bitte dich erneut darum, daran zu arbeiten. Lese dir das einfach nochmal durch, nachdem du es geschrieben hast. Im Zweifelsfall kopierst du es in ein Worddokument, wo dann die Rechtschreibfehler rot unterringelt werden.


    so hab jetzt deine Anmerkungen mal umgesetzt und wahrscheinlich wieder neue Rechtschreibfehler reingebaut!


    Eigentlich empfinde ich diese Aussage schon fast als unverschämt, da sie impliziert, dass du dich nicht mal darum bemühst, deine Fehler selber auszubessern sonder dich einfach darauf verlässt, dass ich mir (oder jemand anderes) die Zeit nehme (/nimmt), diese Bequemlichkeit für dich auszugleichen.

  • Entschuldigung das hast du falsch aufgenommen. Ich wollte damit eigentlich eine selbstironische Anspielung auf meine schlechte Rechtschreibung machen. Bitte fühl dich nicht angegriffen ich bin wirklich sehr sehr dankbar für deine freundliche Unterstützung!

  • Fähigkeit 1: Strumsog: Zieht alle Wasserattacken mit genau einem Ziel auf sich. Wird das Pokémon von einer Wasserattacke getroffen, steigt sein Spezialangriff um eine Stufe und es erleidet keinen Schaden.


    Immer noch Strumsog anstatt Sturmsog


    Tangoloss hat eine ähnliche Funktion wie Hutsassa.[pokemon][/pokemon]




    Hier hast du aus irgendeinem Grund [pokemon][/pokemon] stehen.


    Gastrodon kann auch im UnderUsed oder OverUsed verwendet werden. Dort erwarten es allerdings weitere Pflanzenpokémon wie z.B. Roserade, Tentantel oder Bisaflor. Auch Pokémon mit der Fähigkeit Magiespiegel werden hier häufiger gespielt, welche Stallern im allgemeinen Probleme bereiten, da sie nicht von Statusattacken beeinträchtigt werden.

    </p>


    Du könntest auch noch ausführen, warum man Gastrodon verwendet.


    Ich geb dir hier mal ein Zitat von Obliviate, der es, wie ich finde, sehr schön auf den Punkt gebracht hat:


    Gastrodon ist natürlich nicht das beste Pokemon im OU, aber es besitzt durchaus eine Nische. Durch sein gutes defensives Typing kann es alle relevanten Elektro-Pokemon (Rotom-W, Raikou, Mega-Manectric, Thundurus, Zapdos, Magneton/Magnezone) im OU checken (nur Nasty Plot Thundurus macht Probleme, da es auf +2 Gastrodon zu ~50% OHKO'n kann). Durch Flash Cannon und den Eisreserven nimmt es kaum nennenswerten Schaden. Außerdem checkt es non-Grass Knot-Metagross (Zen Headbutt ist ein 3HKO), Mega-Glurak-X, Landorus-T, Gliscor und speziell defensive Sets checken Mega-Slowbro (Clear Smog), Mega-Diancie, Landorus-I, Gengar, Heatran und Stall-Manaphy. Darüber hinaus hat es einen guten defensiven Movepool inklusive Recover(!), Scald, Stockpile und Clear Smog.



    Edit:
    @GlowGrass:


    Auch Pokémon mit der Fähigkeit Magiespiegel werden hier häufiger gespielt, welche Stallern im allgemeinen Probleme bereiten, da sie nicht von Statusattacken beeinträchtigt werden.


    Erstmal heißt es "im Allgemeinen".
    Dann stimmt diese Aussage so nicht. Denn ein Pokémon mit Magiespiegel kann sehrwohl von Siedewasser verbrannt werden oder von einer Matschbombe vergiftet oder von einem Donnerblitz paralysiert.
    Die wichtigsten Pokémon mit Magiespiegel sind Mega-Absol, Psiana, Mega-Zobiris und Mega-Diancie.
    Mega-Absol würde man sowieso mit Siedewasser angreifen, bei Psiana wohl am ehesten wechseln, genauso wie bei Mega-Zobiris und bei Mega-Diancie könnte man (vom Split und Situation abhängig) auch Siedewasser anwenden. Deswegen finde ich nicht, dass man Magiespiegel als besonders bedrohlich einschätzen sollte. Dass diese Pokémon teilweise unangenehm für Gastrodon sind, liegt auf jeden Fall nicht primär an ihrer Fähigkeit.


    Dennoch kann Gastrodon aufgrund seiner guten defensiven Typkombination viele Elektropokémon des OU checken da immun gegen Elektroangriffe ist und kaum Schaden durch Lichtkanone, HP Eis oder Hitzekoller erleidet.


    Dennoch kann Gastrodon aufgrund seiner guten Typenkombination viele Elektropokémon des OU checken, da es immnun gegen deren STABs ist und kaum Schaden von deren Coveragemoves, wie Lichtkanone, Kraftreserve {Eis} oder Hitzekoller, erleidet. Aufpassen muss man nur vor der gelegentlich gesehenen Kraftreserve {Pflanze}.


    Nasty Plot


    Bitte verwende die deutschen Namen. Also Ränkenschmied - Voltolos.


    non-Grass Knot-Metagross, Glurak-X,


    Mega-Metagross ohne Strauchler, Mega-GlurakX


    Diese Checks werden durch Gastrodons guten passiven Movepool (s.o.) untermauert.


    Die Checks werden nicht untermauert.
    Lieber so: Gastrodons passiver Movepool untermauert seine Rolle als defensiver Check für diese Pokémon.

  • Ich finde die Rechtschreibkorrektur kommt hier etwas zu früh, weil die Analyse inhaltlich eindeutig noch ein paar Lücken hat und durchaus ausführlicher werden kann. Bevor nicht das mit dem Inhalt passt, ist Rechtschreibung erstmal sekundär.
    Daher meine Vorschläge/Ergänzungen:


    Zu Allgemeines:

    • Hebe die Immunitäten (Elektro und Wasser, dank Sturmsog) hervor, denn sie sind unter anderem ein Grund, Gastrodon anderen bulky Waters vorzuziehen. Mit Sturmsog ist es ein klasse Absorber von Siedewasser und die Elektroimmunität lässt es Voltwechsel blocken und macht es zu einem Konter für non HP Grass Blitzas. Zusammen mit der Stahlresistenz ist es auch eine der besten Antworten auf Magneton, wobei es auch hier HP Grass fürchten muss.
    • Mit dem Typing hat es auch eine gute STAB-Kombination, wobei durch den mäßigen Spezialangriff der Damageoutput eher mittelmäßig ist.
    • Erwähne noch die Konkurrenz von Mamolida und Laschoking. Während Mamolida mit Wuschtraum besser Supportet, kann Laschoking mit Offensivweste weitaus mehr Schaden austeilen. Wie schon gesagt ist die Elektroimmunität ein großes Plus für Gastrodon.

    Zum Set:

    • Wieso physisch defensiv wenn die Spezialverteidigung von Gastrodon besser ist? Eine kleine Erklärung dazu, warum man es physisch defensiv spielt muss schon hin. Mit dem Typing und physischem Investment kann es physische Angreifer wie Kobalium, Duokles, Piondragi, Fermicula ohne Kreuzschere und Wahlschal Flambirex kontern bzw. checken, während der spezielle Bulk noch für Blitza/Magneton reicht.
    • Zu den Attacken kann man auch mehr erklären: Siedewasser macht massiven Schaden auf Rihornior (wofür man ja auch den Creep hat) und trifft auch Lavados und Dartignis hart. Desweiteren ist die Verbrennungschance auf hilfreich, insbesondere gegen einwechselnde Pflanzen. Mit Erdkräfte kann es Piondragi und Duokles checken, während es mit Eistrahl Pflanzenpokemon trifft, die es magisch anzieht. Mit Toxin kann es seine Konter und Checks schwächen, sobald sie einwechseln und außerdem Toxicstall betreiben. Klärsmog ist für Pokemon, die sich an Gastrodon hochboosten könnten, vor allem CMZytomega.
    • Gute Teampartner wären allen voran Pflanzenpokemon, da sie Pflanzenattacken abfangen, während Gastrodon Feuerattacken einsteckt. Das es ebenfalls mit Feuerpokemon gut synergiert, bietet sich ein Feuer-Wasser-Pflanze Core an. Ein Cleric wie Parfinesse eignet sich ebenfalls gut, um Verbrennungen/Vergiftungen zu entfernen. Pokemon die mit CM Psychics umgehen können sind ebenfalls wichtig, da Gastrodon Setup-Bait für CM Zytomega ohne Klärsmog und für SubCM Cresselia/Meloetta selbst mit Klärsmog.

    Zu alternative Optionen:

    • Wertehalter streichen, es wird sich nie lohnen diese Fähigkeit über Sturmsog zu verwenden.
    • Alternative Sets wären zum einen ein speziell defensives und zum anderen ein Wahlglas-Set mit DoubleSTAB/Eisstrahl/HP Grass.
    • Spiegelcape und Konter als Attacken

    Konter/Checks:


    CM Zytomega (ohne Klärsmog), SubCM Cresselia/Meloetta, Viridium, Tengulist, Elfun, Zapplarang (wegen Gigasauger). Ansonsten vielleicht noch ein paar spezielle Wallbreaker, sowas wie Specs Meloetta/Krawumms.
    Hutsassa besonders hervorheben, da Toxin ihm egal ist und es somit der einzige wirkliche "Konter" ist.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)


    mfg escalope

  • Ich hab die Vorschläge jetzt umgesetzt wobei ich hoffe keinen Vorschlag vergessen zu haben.


    Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} dienen der Erhöhung der Anzahl der sehr effektiv zu treffenden Typen (Coverage).

    Ich bin hier mit der Formulierung nicht zufrieden und wollte fragen ob ich auch einfach nur Coverage schreiben kann.

  • Sollte eigentlich jeder wissen was Coverage heißt, und wenn du damit diese unschöne Formulierung vermeidest, geht das so in Ordnung.
    In den Alternativen Optionen sollen keine kompletten Movesets stehen, sondern einfach nur Alternativen in Textform kurz angerissen werden. Daher das Moveset entfernen und nur 1-2 Sätze zum Wahlglasset verfassen, das reicht vollkommen aus. Ich würde noch gerne Cresselia (evt. auch Meloetta) wegen dem SubCM-Set als Check aufgelistet sehen, ansonsten ist das wichtigste vorhanden.

  • zuallererst fällt mir grad auf dass da nur mehr ein Set dasteht? ?(


    desweiteren

    Zitat

    Gastrodon @ Überreste
    Fähigkeit: Strumsog
    Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)


    im ersten angeführten Set (Tank/Staller) steht immer noch S t r u msog statt S t u rmsog!


    Zitat

    Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} dienen der Erhöhung der Anzahl der sehr effektiv zu treffenden Typen (Coverage).


    hättest du einfach so regeln können
    1) Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} dienen der Coverage (= Anzahl der sehr effektiv zu treffenden Typen)
    2) Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} dienen der Typenabdeckung (Coverage)

  • Hab mal fix drübergeguckt und was entdeckt:



    Manchmal solltest du es ein wenig umformulieren, mal gibts Rechtschreibfehler und teilweise ist die Grammatik falsch. Außerdem bitte ich dich darum, wenigstens im Textfluss die Statuswerte auszuschreiben (spD=Spezialverteidigung) bzw. in den Klammern nach z.B. dem Wesen nicht spD sondern SpD zu schreiben.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
    Bezüglich Strategie können dich andere sicher besser beraten.


    MfG †~Anubis~†