Gastrodon
(engl.: Gastrodon)
Simulatoren-Tierlist: RarelyUsed
Typ::
Schwächen: (x4)
Resistenzen:
Immunitäten: (nur mit Sturmsog)
Fähigkeit 1: Sturmsog: Zieht alle Wasserattacken mit genau einem Ziel auf sich. Wird das Pokémon von einer Wasserattacke getroffen, steigt sein Spezialangriff um eine Stufe und es erleidet keinen Schaden.
Fähigkeit 2: Wertehalter: Das Item kann dem Pokémon nicht durch gegnerische Attacken entfernt werden.
Versteckte Fähigkeit: Sandgewalt: Wenn Standsturm im Kampf aktiv ist, werden Gesteins- Stahl- und Bodenattacken um 30% verstärkt.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 111 | 332 | 426 | - |
Angriff | 83 | 153 | 265 | 291 |
Verteidigung | 68 | 126 | 235 | 258 |
Spezial-Angriff | 92 | 170 | 283 | 311 |
Spezial-Verteidigung | 82 | 152 | 263 | 289 |
Initiative | 39 | 74 | 177 | 194 |
Allgemeines
Mit vier Resistenzen und nur einer Schwäche hat Gastrodon eine solide Typenkombination, die es nahezu jede Attacke überstehen lassen, die nicht vom Typ Pflanze ist, da Gastrodon aufgrund seiner vierfachen Schwäche gegenüber Pflanzenattacken kaum eine solche überstehen wird. Dennoch checkt es mit der Elektroimmunität Blitza und Magnezone, solange diese nicht auf einen Kraftreserve {Pflanze} zurückgreifen können. Auch Voltwechsel wird von Gastrodon vereitelt. Die Sturmsogfähigkeit verhindert zudem den Einsatz von Siedewasser gegen Gastrodon.
Gastrodon kann zwar nicht so gut Supporten wie Mamolida mit Wunschtraum und nicht so gut austeilen wie Laschoking, hat aber mit seiner Elektroimmunität einen großen Vorteil den beiden gegenüber.
Die Typenkombination bringt zudem STAB für Gastrodons offensive Attacken Siedewasser und Erdkräfte auch wenn sich der Schaden aufgrund des nicht übermäßig hohen Spezialangriff in Grenzen hält.
Durch eine KP-Base von 111 und solide Werte im speziellen Bereich folgt ein natürlicher Bulk von Gastrodon, auch wenn es eine schlechte Verteidigung hat, welche aber auszugleichen ist.
Aus Gähner, Genesung, Eissturm, Siedewasser und Klärsmog sowie Toxin und Erholung ergibt sich ein guter passiver Movepool.
Auch ist Gastrodon sehr langsam und wird meist als zweites agieren.
Movesets
Moveset
Tank/Staller
Gastrodon @ Überreste
Fähigkeit: Sturmsog
Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)
EVs: 252KP /244 Vert. /12 Int.
- Siedewasser
- Genesung
- Toxin / Eisstrahl
- Erdkräfte / Eisstrahl
Sturmsog als Fähigkeit verschafft Gastrodon eine zusätzliche Immunität gegen Wasserattacken.
Die Typenkombination und die Investierung in die physische Verteidigung kann es physische Angreifer wie Kobalium, Duokles, Piondragi, Fermicula ohne Kreuzschere und Wahlschal Flambirex kontern bzw. checken, während der spezielle Bulk noch für Blitza/Magneton reicht.Zudem wird Rihornior ohne Initiative EV's zu überhohlt.
Toxin verkürzt die Lebensdauer gegnerischer Pokémon, während Genesung die eigenen KP wiederherstellt.
Siedewasser fügt Feuerpokémon wie Lavados und Dartignis ordentlichen Schaden zu. Erdkräfte hingegen hilft gegen Piondragi und Duokles.
Man könnte Siedewasser oder Erdkräfte durch Klärsmog ersetzen, um einen potentiellen Boost des Gegners wie etwa bei Gedankengut Zytomega zu negieren.
Aufgrund von Gastrodons vierfacher Pflanzenschwäche sollte man ein Pokémon im Team haben, das Pflanzenpokémon ausschalten kann wie zum Beispiel Lavados oder Fermicula. Feuer- und Pflanzenpokémon eignen sich gut als Teampartner, da sie eine Resistenz gegen Pflanzenattacken haben, wodurch Gastrodon zu einer guten Option für einen Feuer-Wasser-Pflanze Kern wird.
Alternative Optionen
Gastrodon kann auch mit einem Wahlglas gespielt werden wobei dann der Spezialangriff mit einem mäßigen Wesen und entsprechenden 252 EV im Spezialangriff maximiert wird.Als Attacken werden dann Siedewasser, Erdkräfte, Eisstrahl und Kraftreserve {Pflanze} verwendet. Siedewasser und Erdkräfte sind starke STAB Attacken, während Eisstrahl und die Kraftreserve {Pflanze} der Typenabdeckung (=Coverage) dienen.
Auch kann man die Tank/Staller Variante speziell defensiv spielen. In diesem Fall bliebe alles wie gehabt nur würde man auf das stille Wesen (+SpA -Ang.) zurückgreifen und die Vert. EV's in die Spezialverteidigung investieren.
Hortner kann zur Erhöhung der Defensivwerte verwendet werden. In diesem Fall sollte dann auf Erholung zurückgegriffen werden, da Erholung auch primäre Statusveränderungen beseitigt, was vor allem bei einer schweren Vergiftung wichtig ist. Die Attacken Spiegelcape und Konter sind ebenfalls möglich, da Gastrodon nahezu jede nicht Pflanzenattacke verkraften kann und anschließend mit Konter oder Spiegelcape zurückschlagen kann.
Auch Wertehalter als Fähigkeit ist möglich um die getragenen Überreste nicht zu verlieren oder einen Wahlschal aufgedrängt zu bekommen. Allerdings ist die Immunität gegen Wasserattacken bedeutend mehr wert, da Siedewasser und sein Verbrennungseffekt gegen Gastrodon nicht wirken.
Gastrodon kann auch im UnderUsed oder OverUsed verwendet werden. Dort erwarten es allerdings weitere Pflanzenpokémon wie z.B. Roserade, Tentantel oder Bisaflor. Dennoch kann Gastrodon aufgrund seiner guten Typenkombination viele Elektropokémon des OU checken, da es immun gegen deren STABs ist und kaum Schaden von deren Coveragemoves, wie Lichtkanone, Kraftreserve {Eis} oder Hitzekoller, erleidet. Aufpassen muss man nur vor der gelegentlich gesehenen Kraftreserve {Pflanze}. Einzig Ränkenschmied Voltolos macht hier Probleme, da es mit +2 Boost Gastrodon zu 50% 2HKOen kann. Desweiteren checkt es Mega-Metagross ohne Strauchler, Mega-GlurakX, Skorgro und Demeteros-T. Mit einem speziell defensiven Set checkt es Mega-Lahmus (Klärsmog), Mega-Diancie, Demeteros, Gengar, Heatran und Stall-Manaphy. Gastrodons passiver Movepool untermauert seine Rolle als defensiver Check für diese Pokémon. Somit wäre optional auch ein speziell defensives Set möglich.
Konter und Checks
Hutsassa steht sehr gut gegen Gastrodon und erzielt ein sicheres 2HKO mit Gigasauger. Zudem kann es Aufgrund seines Gifttyps nicht vergiftet werden.
Tangoloss hat eine ähnliche Funktion wie Hutsassa. Im Gegensatz zu Hutsassa kann Tangoloss jedoch vergiftet werden.
Apoquallyp bereitet Gastrodon mit seiener hohen Spezialverteidigung, seiner Fähigkeit H2O-Absober, Toxin und Verhöner Schwierigkeiten.
Rexblisar erzielt sichere OHKO's gegen Gastrodon und besitzt keine Anfälligkeiten gegenüber Gastrodons Attacken.
Zytomega wird besonders dann gefährlich wenn Gastrodon ohne Klärsmog gespielt wird, da es sich mit Gedankegut boosten kann und aufgrund von Magieschild keinen Schaden durch Toxin nimmt.
Grundsätzlich sind alle Pflanzenpokémon ein Problem, da sie Gastrodon mit ihren STABs mit vierfacher Stärke treffen. Natürlich gilt dies auch für Pokémon, die Zugriff auf Pflanzenangriffe haben.
Wenn man Gastrodon ohne Klärsmog spielt, können auch Gedankengutnutzer und andere Booster gefährlich werden.
Ebenfalls können Cresselia und Meloetta mit Delegator und Gedankengut gefährliche Checks werden.