Lapis Town

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir wars anders: Ich hab ihn angeschrieben und er wollte nen Claim xd Aber naja, ist halt KyoN. Ich hadere bei ihm aber noch immer. Klar: Als Townie würde Kyon genau das machen, das Setup analysieren und schauen, wie man direkt zu ner Innokonvi kommt und das Spiel so einfach gewinnt. Als Maf würde sich KyoN jedoch obv nen Plan ausdenken, der genau das vorgibt, aber durch seine Fraktion scheitert, indem er wichtige Infos nicht weitergibt, irgendwie Maulwürfe in die Innokonvi schleust, etc. (wobei die Maulwurfgefahr durch die Entwicklung Pikas ja doch unterbunden wird, wenn KyoN tatsächlich einen Donnerstein besitzt und weitergibt). Momentan würde ich den Plan ungerne befolgen, einfach weil der Ausgang dieser Runde dann mehr oder weniger von KyoNs Fraktion abhängt und ich ungerne alles auf eine Karte setzen mlchte, wenn KyoN irgendwie confirmed wird, sehe ich das natürlich dann auch anders


    Lynche Niemanden

  • der hier einfach zu viel Gegenwind erhält um Maf zu sein und zudem auch einen für einen Mafiaspieler

    Das ist das schlimmste Argument aller Zeiten. Es gibt mehr Dörfler als Maf, was ist wenn die Dörfler den Gegenwind erzeugen? Nur weil er Gegenwind erhält, heißt das nicht, dass er gut ist.



    Sonst müssten wir ja alle die AfD wählen :rolleyes:


    Lynche Niemanden

  • @Sans
    Vorteile: - Wir haben ein Zentrum zur Umverteilung von Steinen
    - Wir haben jemanden, der die Steinsuche koordinieren kann
    - Wir gewinnen Informationen über die Fundorte der Steine
    - Wir können schneller wichtige Entwicklungen bekommen
    - Wir können Taurosvorbereiter besser readen


    Nachteile: - Die Mafia kann eventuell Snibunna gezielt losschicken
    - Die Mafia kann ein paar Personen als Cop ausschließen
    - Die Mafia kennt ein paar unentwickelte Dörfler
    - Die Mafia kann eventuell schneller auf die Steinfundorte schließen
    - Entwicklungen via Donner- und Wasserstein werden ggf. verzögert

  • Ich führe das absichtlich nicht aus damit ich der Mafia keine Tipps gebe.

    Fand und finde ich tbh ein furchtbar lächerliches Argument. Davon auszugehen, dass die Mafia mit sieben Leuten nicht auf etwas kommt, das einem einzelnen Dörfler einfällt, ist einfach Käse und sollte niemanden davon abhalten, berechtigte Zweifel zu erklären oder sonstwas.
    Natürlich kann die Mafia Rückschlüsse aus Steinclaims ziehen, aber wenn man die Claims bedacht formuliert und nicht alle Leute claimen, die einen gefunden haben (was so oder so nicht der Fall sein wird), sind die Informationen für die Mafia so gering, dass es den möglichen Informationsgewinn für das Dorf nichtmal ansatzweise in negativer Hinsicht ausgleicht.


    Im übrigen vermute ich ebenso, wie hier bereits gesagt wurde, dass die erhaltenen Steine pro Gebiet zufallsbasiert sind, die Wahrscheinlichkeiten aber je nach Gebiet variieren. Sonst würden diverse Fähigkeiten und Formulierungen keinen Sinn ergeben.

  • Das ist das schlimmste Argument aller Zeiten. Es gibt mehr Dörfler als Maf, was ist wenn die Dörfler den Gegenwind erzeugen? Nur weil er Gegenwind erhält, heißt das nicht, dass er gut ist.




    Sonst müssten wir ja alle die AfD wählen

    Die Mafia hat im Gegenteil zu AFD-Wählern allerdings keinen Informationsnachteil, sondern einen Informationsvorteil. Sie kann daher sehr gut Gespräche lenken und die Vergangenheit lehrt uns, das dies auch meist gelingt. Trotz allem ist Kyon natürlich nicht confirmed, aber über 150% safeplays gewinnt man keine Runde. Man muss daher immer das Verhältnis von Wahrscheinlichkeit auf einen Inno, Gewinn im Fall eines gelungenen Gambles und Verlust im Falle eines misslungenen betrachtet. Im Fall der "fetten Prs" ist letzteres viel zu hoch. Im Fall der Steine kann man dieses Verhältnis allerdings durchaus als gut für das Dorf sehen, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es so krass gut ist, dass das Nicht-Claimen ein Missplay ist. BIn für das Claimen der betreffenden Steine, allerdings nicht beleidigt, wenn es nicht gemacht wird.

  • Lynche Niemanden


    Ansonsten kein großes Statement von mir: Finde vorzeitige Claims an Taurosvorbereiter auch für verfrüht, auch wenn seine Intention, falls Dorf, natürlich durchaus je früher desto besser wäre, aber ich halte PR-Fishing tbh für wahrscheinlich und Pikachu/Raichu und Sterndu/Starmie sind, wie bereits festgestellt wurde, die mächtigsten Rollen bzw. die wichtigsten fürs Dorf.
    Wurde aber wie gesagt alles schon zuhauf gesagt - wirklich nen Read habe ich jetzt auch noch nicht.
    So oder so, ich traue Taurosvorbereiter quasi alles zu.


    Ansonsten schreibe ich am Freitag ne Prüfung, bis dahin werde ich also eher mitlesen, danach kann ich aktiver sein.

  • So! Ich bin jetzt auch wieder auf dem Laufenden und finde die Diskussion schon super. Man muss natürlich immer davon ausgehen das jeder Post potentiell von der Mafia inszeniert wurde, weswegen ich mich erstmal nicht auf etwaige Townreads verlasse.
    Ansonsten einfach die Nacht abwarten. Morgen sind wir schlauer.

  • - Wir haben ein Zentrum zur Umverteilung von Steinen
    - Wir können schneller wichtige Entwicklungen bekommen

    Zuerst scheinen viele Leute zu vergessen, dass man maximal 3 Steine tragen kann, ein Zentrum zur Umverteilung von Steinen wird es also nicht geben, zumindest kein zu großes. Thief kann dann auch immer Town nerven da unser Zentrum dann bekannt ist.
    Es ist zwar verlockend schneller wichtige Entwicklungen zu bekommen, allerdings müssen die PRs dafür an Kyon claimen, was mein größter Kritikpunkt ist. Dann können wir uns von den PRs verabschieden wenn Kyon Maf ist. Habt ihr das schonmal bedacht? Und falls man random einen Stein verlangt dann wird das zu einem Softclaim und es kommt aufs gleiche hinaus.

    - Wir haben jemanden, der die Steinsuche koordinieren kann
    - Wir gewinnen Informationen über die Fundorte der Steine

    Warum genau brauchen wir jemanden, der die Steinsuche koordiniert? Das bringt im Endeffekt nichts, die Steine sind wohl random verteilt, denn laut Kyon hat er einen unerwartet einen Donnerstein bekommen anstatt das, was er eigentlich suchen wollte. Und falls Kyon wirklich Informationen über die Fundorte der Steine hat dann soll er das mal öffentlich bekanntgeben. Natürlich nicht alle Informationen, sondern nur einen Teil davon, die der Mafia garnichts bringt. (Donnerstein oder Wasserstein, Blattstein ist irrelevant.) Zwar kann die Mafia dadurch einen Gebiet der Steinsuche ausschließen, aber die Mafia hat genug Mitglieder um schnell Informationen über der Steinsuche zu gewinnen. Und das ist wirklich der einzige Nachteil, den ich hier sehe. Was also spricht dagegen?

    - Wir können Taurosvorbereiter besser readen

    Ist das ein Filler-Argument damit du weitere Townies auf seiner Seite ziehst? Es ist hier ziemlich offensichtlich, dass du und @Taurosvorbereiter alles lenkt. @Steampunk Mew vielleicht auch, aber da bin ich mir nicht so sicher.


    Die Nachteile hast du gut aufgelistet, aber es fehlt noch einiges. Zuerst wird die Mafia dadurch nicht einfach ein paar Personen als Cop ausschließen, das gilt für alle PRs, und dadurch kann die Mafia mögliche Rollenverteilungen "trennen", wenn du verstehst was ich meine. Bestes Beispiel: Jemand claimt im Dunkelen Splat gesucht zu haben => Watcher Softclaim. (Das ist nur ein Beispiel, ich will nicht alles nennen.)
    Und ein weiterer Nachteil, der zwar nicht so wahrscheinlich, aber durchaus möglich ist, werde ich jetzt gleich nennen. Du hast ja selber bereits erkannt, dass die Mafia ein paar unentwickelte Townies kennen wird, aber du übersiehst hier den Cult, diese Information ist für sie sehr wichtig um weitere Mitglieder zu konvertieren. Und da die Leute anscheinend Kyon alles zutrauen sollte man das tatsächlich in Betracht ziehen.

  • Lynche Niemanden


    Ansonsten:

    @Herkules Ich sehe nicht, warum @Taurosvorbereiter zwangsläufig ein Evoli sein sollte, prinzipiell kann er derzeit auch eine Town-PR sein. Außerdem würde ich von dir gerne hören, wie du dazu stehst, dass nur die Steine geclaimt werden.

    Muss er nicht. Wie ich schon im Bezugspost sagte, traue ich ihm sowas mit jeder Rolle und Fraktion zu. Gerade weil ich aber weiß, dass er dies aus vielen Positionen machen würde, weil er weiß was er tut, traue ich ihn aber nicht automatisch. Zumindest der Anfangsplan nach PRs zu fragen ist Blödsinn und kann man in den nächsten ein bis zwei Tagen mit weniger Risiko eleganter lösen. Wie Levi sagte, ein rückwirkend Confirm/Lynch ist riskant/bringt uns dann auch nicht mehr viel.
    Zu den Steinen: An sich bringt ihm das als Dörfler auch nicht viel, wenn er die Endbesitzer nicht kennt. Wirklich viele Schlüsse auf die Gebietsverteilung erwarte ich dabei nicht. Offensichtlich haben nur wenige Besitzer gefunden was sie gesucht haben, sonst hätte es mehr Entwicklungen gegeben. Evoli hätten angesprochne Steine mit hoher Wahrscheinlichkeit genutzt. Dies bedeutet weitere Claims dieser Steine können sie nicht brauchen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese Person A) keine so wichtige Aktion hat, um diese zu verwenden und B) wohl eine PR ist, welche diese Steine nicht brauchen kann. Wie gesagt, im Falle eines Dörflers bringt ihm dies wenig, da er den Endbesitzer nicht kennt. Im Falle eines Mafs/Kult bringt ihm das aber doch etwas. Demnach finde ich auch Steinclaims aktuell nicht wirklich gut.

  • ein Zentrum zur Umverteilung von Steinen wird es also nicht geben

    Ich denke mal, dass Marc darauf hinaus wollte, dass Kyon die Verteilung dann koordinieren könnte, was durchaus Sinn macht. Ohne Mittelsmann werden die meisten PRs niemanden finden, der gerade den für sie passenden Stein gefunden hat.

    Und falls Kyon wirklich Informationen über die Fundorte der Steine hat dann soll er das mal öffentlich bekanntgeben.

    Soweit ich das verstanden habe, hat er basierend auf seiner "fehlgeschlagenen" Suche eine Theorie entwickelt, wie die Verteilung ablaufen könnte. Konkrete Informationen sind das nicht, dafür aber tatsächlich etwas, das die Mafia im Moment noch nicht wissen könnte und der Mafia bei Veröffentlichung deshalb mehr helfen könnte als dem Dorf, da die meisten PRs, die auf einen bestimmten Stein angewiesen sind, ohnehin in der nächsten Nacht nicht einfach Steine suchen gehen können und die Evolis sind nicht auf einen bestimmten Stein angeweisen.

  • Nun, ich glaube daran, dass sich die Wahrscheinlichkeiten je nach Gebiet verändern, Koordination bringt also doch etwas.
    Dass das Readingmaterial über einen der besten Spieler des Bereiches schafft, wiegt imo schwerer, als du es darstellst, das ist sicherlich kein Filler-Argument.
    Die PRs sollen auch nur in Situationen an ihn claimen, in denen sie ohnehin an ihn geclaimt hätten.
    Ich sagte nicht, dass er alle Steine nehmen soll, sondern nur, dass er die Umverteilung koordinieren soll. Ich sagte auch nicht, dass jeder bei ihm nach Steinen fragen sollte.
    Dass du versuchst, meine Pro-Argumente sinnlos zu entkräften, anstatt hauptsächlich Pro- und Contra-Argumente gegeneinander abzuwägen oder die Liste mit echten Contra-Argumenten zu verlängern (außer das mit dem Cult, was ich im Laufe des Tages aber auch schon genannt hatte) zeigt, dass du sehr krampfhaft versuchst, Steinclaims zu verhindern. Imo ist das eher scummy.