Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mag sein, trotzdem zeigt das zumindest, dass die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung zu haben scheint, da die Mordrate nach der Abschaffung ja wohl gestiegen wäre, oder etwa nicht?

    Fakt ist jedenfalls, dass die jährliche Mordrate seit der Abschaffung in Kanada stark gesunken ist, was immerhin die alte Behauptung "ohne Todesstrafe gäbe es mehr Gewaltverbrechen" widerlegt.


    Kommt irgendwie trotzdem aufs gleiche heraus. Oder zumindest beweisen letztendlich beide Zitate aus meiner Sicht nicht endgültig und und unumstösslich, dass es mit Todesstrafe nicht auch ein Absinken in diesem Zeitraum hätte geben können bzw. dass dieses Absinken noch stärker hätte sein können.



    In deinem Beispiel würde einen der Scharfschütze töten, wenn man nicht handelt. Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass es absolut legitim ist sein eigenes Leben mit allen Mitteln zu schützen, wenn es unmittelbar bedroht wird?


    Er würde dich nicht töten, wenn du einfach sagst, ich gehe nach Hause... sagte ich das nicht? Er wartet ja nur auf Gegner und schiesst auf niemanden, den er nicht sieht. Also bedroht er dich nicht direkt. Indirekt halt ja, weils ja Krieg ist.



    Ich denke, du weißt genau, welche Art von militärischen Aktionen ich als Mord ansehe.


    Klar, weiss ich das. Aber da du hin und wieder auch gerne mal etwas nicht verstehen willst oder einfach nur Wortklauberei betreibst, mache ich das mittlerweile auch recht gern.



    Sag mal, wieso bist du eigentlich Todesstrafenbefürworter? Kannst du mir diese Frage mal beantworten?


    Hast du eigentlich meine Posts in ihrer Gesamtheit nicht gelesen oder hast du sie nicht gelesen? 8|

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Manchmal ist meine Meinung zu diesem Thema wirklich zweigeteilt.
    Einerseits finde ich, kein Mensch hat den Tod verdient und jeder macht sich schuldig, indem er jemanden tötet.
    Andererseits gibt es einfach Menschen auf der Welt, die auch nach 25 Jahren im Gefängnis ihre Einstellung nicht ändern und genauso
    weitermachen wie vorher.
    Ein Bsp. Versetzt euch doch mal in die Lage einer Frau, die Nachts auf der Straße einem Vergewaltiger begegnet, der sie misshandeln will, die Frau bekommt mächtig Angst,
    rennt weg und verständigt die Polizei. Dem Mann wird alles weggenommen was er hat und er kommt für 'Lebenslänglich' ins Gefängnis. Lebenslänglich ist aber nich gleich
    Lebenslänglich. So wird die Frau immernoch diesen Gedanken im Hinterkopf behalten, dass der Mann irgendwann mal wieder frei sein wird.
    Und wenn er dann wieder fei kommt? Er wird sich rächen, an der Frau! Und dann weitermachen.
    In solchen Fällen denke ich, ist die Todesstrafe angebrachter als Gefängnis.

  • Oder zumindest beweisen letztendlich beide Zitate aus meiner Sicht nicht endgültig und und unumstösslich, dass es mit Todesstrafe nicht auch ein Absinken in diesem Zeitraum hätte geben können bzw. dass dieses Absinken noch stärker hätte sein können.


    Das sollten sie auch nicht. Das obere Zitat ist nur eine Annahme, das untere ist ein Fakt, der diese Annahme vermutlich stützt.


    Er wartet ja nur auf Gegner und schiesst auf niemanden, den er nicht sieht. Also bedroht er dich nicht direkt. Indirekt halt ja, weils ja Krieg ist.


    Solange er dein Leben nicht direkt gefährdet und du ihn trotzdem umbringst, bezeichne ich das als Mord. In einem Krieg ist das zwar nichts ungewöhnliches, aber das sind Kriegsverbrechen auch nicht.


    Hast du eigentlich meine Posts in ihrer Gesamtheit nicht gelesen oder hast du sie nicht gelesen?


    Und wieder weichst du meiner Frage aus. Du argumentierst zwar immer für die eine Seite, hast aber noch nie erklärt, wieso du das tust. Falls ich mich irre kannst du mir gerne einen älteren Beitrag zeigen, wenn es dir nichts ausmacht. Oder du erklärst es mir einfach jetzt. :)

  • Todesstrafe...Meiner Meinung nach echt überflüssig,denn jeder sollte eigentlich ein Recht auf Leben haben,auch wenn Psychos und Mörder das nicht checken!
    Naja...Es ist schon ein sehr heftige Art von "Rache"oder"Vergeltung",diese Todesstrafe... :(

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es nicht belegt ist, dass die Todesstrafe Schutz bringt, bzw. eine niedrigere Kriminalitätsrate heribeiführt. Es wirkt sogar eher so, als ob es nicht so ist. Das heißt, wenn man jetzt die Todesstrafe durcdhführen würde, tut man es, obwohl die Anzeichen sagen, dass es warscheinlich keinen Schutz bringt und man das gegenteil nicht beweisen kann. Wenn man beweisen könnte, dass eine Todesstrafe eine niedrigere Kriminalitätsrate bringen würde, wäre das wieder was anderes, aber das kann man nicht. Das wäre vergleichbar, wenn ich einen Häftling habe, die Anzeichen eher dagegen sprechen, dass er schuldig ist, aber nichts bewiesen. Dann kann man dem doch nicht die Todesstrafe geben. So ähnlich ist es auch mit der Todesstrafe im Allgemein, nur das es da um die Kriminalitätsrate und nicht um den einzelnen geht, aber man tötet trotzdem aufgrund von einer Vermutung des Schutzes, ohne beweis und die Anzeichen sprechen eher dagegen. Wenn man wirklich jemanden tötet, weil man hofft, dass es etwas bringt, ist das doch recht merkwürdig, finde ich.
    Gruß: Namenlos

  • Und wieder weichst du meiner Frage aus. Du argumentierst zwar immer für die eine Seite, hast aber noch nie erklärt, wieso du das tust. Falls ich mich irre kannst du mir gerne einen älteren Beitrag zeigen, wenn es dir nichts ausmacht. Oder du erklärst es mir einfach jetzt.


    Nö, warum sollte es mir etwas ausmachen? Ich weiss doch, was ich denke, leider war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du mitliest, wenn dich ein Thema interessiert. Sorry, mein Fehler. Hier (unterer Teil) ist jedenfalls das vielleicht aktuellste, was ich dazu gefunden habe, kann sein, dass da noch mehr zu finden ist, aber ich habe gerade keine Lust/Zeit, mich da durchzuwühlen:



    Monetigo





    Das sollten sie auch nicht. Das obere Zitat ist nur eine Annahme, das untere ist ein Fakt, der diese Annahme vermutlich stützt.


    Na, jetzt verstehe ich's zumindest endlich. Du bist selber der Meinung, dass damit gar nichts bewiesen ist, aber dass es möglicherweise etwas beweisen könnte. Danke, damit kann ich mich doch anfreunden. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde die todesstrafe ist... naja... schon sehr unnötig! Wirklich jeder Mensch und auch überhaupt JEDES Lebewesen hat das recht zu leben! O.K. es gibt schon wirklich schlimme Mörder und Verbrecher, aber meißt sind sie Psychisch krank oder beschädigt... außerdem gibt es doch genug an strafen! Jemand hat mist gebaut, kommt er halt hinter gitter, so einfach ist das! Aber die Todesstrafe... ist meiner meinung nach doch schon sehr häftig... ZU häftig!
    Auch wenn ich mir manchmal wünsche dass gewisse menschen die todesstrafe erleiden! Massenmörder, Kinderschender oder Tierqueler... einfach nur schrecklich! ;(
    Aber Menschen können sich ändern, dass hat doch wohl schon jeder von uns erlebt, oder? :|

    Todesstrafe...Meiner Meinung nach echt überflüssig,denn jeder sollte eigentlich ein Recht auf Leben haben,auch wenn Psychos und Mörder das nicht checken!
    Naja...Es ist schon ein sehr heftige Art von "Rache"oder"Vergeltung",diese Todesstrafe...

    Aber du wünschst dir doch ab und zu mit sicherheit auch dass gewisse Menschen die todesstrafe erleiden, oder nicht?
    Massenmörder, Kinderschender oder Tierqueler... einige von vielen anderen Verbrechern sollten für immer verbandt werden, oder?
    Naja... andererseits ist es wirklich schon SEHR schlimm, diese todesstrafe! Hast schon recht, eigentlich hat jeder das gute recht zu leben... :|

  • Ich find Todesstrafe ist keine Lösung,schließlich macht man sich damit selbst zum Mörder,oder!? ?(
    Und darf man einen Menschen mit dem Tod bestrafen wegen seiner Tat?Klar, normalerweise werden dabei nur sowas wie Massenmörder und Pychos getötet,allerdings kann man damit deren Tat nun auch nicht ungeschehen machen! :dos:
    So oder so verändert sich also nichts(mal abgesehen von der Zukunft).


    Zitat

    Aber Menschen können sich ändern, dass hat doch wohl schon jeder von uns erlebt, oder?

    Das kommt ganz drauf an!Möglich wäre es ja schon bei manchen Menschen,nur ob das auch bei Mördern und Pychos funktioniert,die sich ihre Tat nicht eingestehen wollen? ?(

  • Wirklich jeder Mensch und auch überhaupt JEDES Lebewesen hat das recht zu leben!


    Nicht, wenn es das Leben nicht wertschätzt. Und Massenmörder sollen das Leben als wertvoll betrachten? Indem sie mehrere auslöschen?


    außerdem gibt es doch genug an strafen!


    Ja, 15 Jahre in einem Zimmer, dass einem Hotel gleicht, mit Ausgängen, Möglichkeit auf Arbeit etc.


    Aber Menschen können sich ändern, dass hat doch wohl schon jeder von uns erlebt, oder?


    Können. Was, wenn sie es nicht wollen? Nicht können? Todesstrafe ist nicht für kleiner Verbrecher, die im Affekt einen Menschen töten. Ich würde sie bei geplanten Morden aus niederen Gründen anwenden, für Leute, die vor der Tat genug Zeit hatten, darüber nachzudenken und ihrem Gewissen Zeit zu geben, sich zu melden.


    Hast schon recht, eigentlich hat jeder das gute recht zu leben...


    Es ist eines der Menschenrechte, ja. Aber was ist mit den Menschen, die Menschenrechte mit Füßen treten? Mit denen, die anderen mit Freude das Leben nehmen, obwohl diese doch auch das Recht auf Leben hatten? Auge um Auge scheint vielleicht hart zu klingen, aber bei manchen Menschen könnte ich mich nicht damit abfinden, sie am Leben zu wissen.


    Ich find Todesstrafe ist keine Lösung,schließlich macht man sich damit selbst zum Mörder,oder!?


    Ist das Gefängnis nicht auch nur Freiheitsberaubung? Im Grunde ja, aber der Staat, der auch für den Willen der Bürger steht, bestimmt es so. Man kann und darf Leute, die Verbrechen begehen, nicht einfach frei rumrennen lassen. Strafe muss sein - auch, wenn die Todesstrafe eine harte ist.


    allerdings kann man damit deren Tat nun auch nicht ungeschehen machen!


    Kann man es denn, wenn man gar nichts tut? Die Todesstrafe ist in dem Sinne vielleicht "unnötig", aber in meinen Augen einfach gerecht.

  • Auf der einen seite finde ich sie gut, auf der anderen schlecht. Oft trifft die Todesstrafe die falschen. Vor ein paar Jahren wurde glaube ich ein Mann wegen Massenmordes zum Tode verurteilt. Nachdem er mit der spritze umgebracht wurde kam heraus das er NICHT schuldig war. Im Nachhinein trifft die Todesstrafe fasst immer die Unschuldigen, was ein gruind ist dagegen zu agumentieren. außerdem fällt die Justiz sich so selbst in den Rücken. Die justiz sagt das
    man niemanden umbringen darf aber verteilt in zB Amerika die Todesstrafe O.o Wo ist da bitteschön die Logik!? Und die die die Todesstrafe "verdienen"( ob überhaupt jemand die Todesstrafe verdient sei mal so hingestellt) zB Kinderschänder, Massenmörder bekommen sie entweder nicht, oder die Unschuldigen bekommen sie. Das beste ist noch wenn ein unschuldiger durch die Todesstrafe stirbt und der währe Täter gefunden wird bekommt der wahre Täter die todesstrafe oft nicht. Ich bin der Meinung das die justiz sich mit der Todesstrafe selbst betgrügt etc. In meinen Augen ist die Todesstrafe bei Massenmördern und kinderschändern gerecht, jerdoch oftmals auch die Auslöschung von unschuldigen.


    An alle die sagen Lebenslang im Gefängnis reicht völlig: Leider wird diese strafe jkaum verhängt. Eigentlich heißt es ja jeder Mörder soll lebenslänglich bekommen. Oftmals sind diese dann aber nur 2- 3 Jahre im Knast.

  • Zitat


    Ja, 15 Jahre in einem Zimmer, dass einem Hotel gleicht, mit Ausgängen, Möglichkeit auf Arbeit etc.


    Nur so als Frage: Warst du schon mal 15 Jahre lang im Knast ? Oder hast du eine 45minütige Reportage oder so darüber gesehen ? Naja, ich finde ehrlich gesagt nicht, dass solche Behauiptungen einer ausenstehenden Person nicht sehr viel bringen (wenn man sich nicht wirklich sehr gut informiert hat). Naja, jedenfalls ist Arbeit doch nicht irgendetwas schlimmes. Sollen die etwa 15 Jahre lang garnichts machen ? dann steigen die Kosten für den erhalt der Häftlinge, denn wenn die arbeiten zahlen die auch Steuern, aber wenn nicht, dann muss der ausenstehende die fehlenden Kosten zahlen. Ausgänge sind doch auch berechtigt, also die sollten doch nicht 15 Jahre lang in einem Käfig sein, zumal ich davon ausgehe, dass wenn sie dann nach 15 Jahren rauskämen deutlich agressiver sind, als bei einer besseren Behandlung. Es steht doch nicht iom Vordergrund der Person Leid anzutun, sondern diese zu bessern und eine bessere Gesellschaft zu erzeugen. 15 Jahre sind eine lange Zeit, wenn du bedenkst, dass die Lebenserwartung bei etwa 74 liegt und wenn der Gefangene zum antreten er Haft 30 ist, wird er sich wohl Gedanken machen, was er in den nächsten Jahren besser machen wird. Dabei musss er eine gewisse Strafe erleiden, das ist klar, aber er ist auch ein Mensch und ist nicht wertlos, dass du ihn in einen Käfig einsperren kannst zumal wie gesagt dieser nach den 15 Jahren sicher Rache ausüben wird, denn er wird sagen können: "Warum sollte ich Respekt vor jemandem haben, der mich so behandelt hat ?". Naja, das will man ja eher vermeiden. Ein Gefängnis ist nicht unbedingt Luxus, wenn du das Leben der ausenstehenden Beobachtest. Naja, jedenfalls nehme ich an, dass auch wenn du eine Todesstrafe ausüben würdest diese Person eine Rache ausüben wird. Nicht in FOrm von einem weiteren Mord, sondern eher, durch Schriftstücke, Botschaften, oder er versucht Einfluss auf andere Häftlinge zu nehmen, um sich an dem System zu rächen, denn man wird ja nicht sofort getötet, sondern wartet ja Jahrelang auf die Todesstrafe und diese Zeit reicht, um sich am System zu rächen, wenn du Beispielsweise darüber schreibst, wie grausam die Todesstrafe ist, mitleid kriegst und das Volk dann auf deiner Seite steht, naja, ungünstig für die Regierung. Im Gegensatz zur Haft in Deutschland. Selbst wenn du da versuchen würdest Leute davon zu überzeugen wie grausam die Behandlung ist, wirst du wohl keinen Erfolg haben, denn die Menschenrechte werden geachtet und du bekommst die Chance die zu bessern.


    Naja, um es nochmal zusammen zu fassen: Ich glaube, dass jemand, der zum Tode verurteilt wurde eher Rache ausüben wird, beispielsweise durch Schriften und da durch die Todesstrafe die Menschenrechte verletzt werden, wird er auch meiner Meinung nach viele Leute überzeugen können, hingegen zu Deutschland, wo er sich nicht rächen muss, denn er hat die Möglichkeit sich zu bessern und selbst wenn er es versucht dies zu tun, wird er wohl keinen Erfolg bei der Bevölkerung haben.


    Das könnte man natürlich auch unterbinden, indem man dem Häftling die Möglichkeit auf Kontakt zur Ausenwelt nimmt, aber ich hoffe doch sehr, dass man sowas nicht tun wird.


    Gruß: Namenlos

  • Nur so als Frage: Warst du schon mal 15 Jahre lang im Knast ? Oder hast du eine 45minütige Reportage oder so darüber gesehen ? Naja, ich finde ehrlich gesagt nicht, dass solche Behauiptungen einer ausenstehenden Person nicht sehr viel bringen (wenn man sich nicht wirklich sehr gut informiert hat).


    >sich eine 45 minütige Reportage ansehen, von Quellen, die nicht unbedingt seriös sein müssen
    >LOL ICH HAB AHNUNG VOM HARTEN LEBEN IM KNAST


    Und ja, falls es dich glücklich machen sollte: die ein oder andere "seriöse" Reportage habe ich auch schon im TV gesehen.


    Naja, jedenfalls ist Arbeit doch nicht irgendetwas schlimmes. Sollen die etwa 15 Jahre lang garnichts machen ?


    Darum ging es mir nicht, sondern darauf, dass Häftlinge die Chance auf eine Ausbildung haben, um halbwegs in ihrer Zukunft klarzukommen. Daran ist auch nichts, wirklich garnichts schlimm, ich gebe den Leuten eine zweite Chance, den "Kleinkriminellen". Aber ich sehe es nicht ein, (Massen-)Mördern diese Chance zu geben. Aus Wolllust einen Menschen umbringen und dann noch den Weg in eine einfachere Zukunft geebnet bekommen (ja, mir ist klar, dass man es nach einem Gefängnisaufenthalt wirklich sehr schwer hat, was Jobsuche etc. angeht, trotzdem ist es eine Hilfe)? Meiner Meinung nach haben die Leute nicht mal das Recht, je wieder auf die Menschheit losgelassen zu werden.


    Ausgänge sind doch auch berechtigt, also die sollten doch nicht 15 Jahre lang in einem Käfig sein, zumal ich davon ausgehe, dass wenn sie dann nach 15 Jahren rauskämen deutlich agressiver sind, als bei einer besseren Behandlung. Es steht doch nicht iom Vordergrund der Person Leid anzutun, sondern diese zu bessern und eine bessere Gesellschaft zu erzeugen.


    Doch. Genau darum geht es. 15 Jahre in einem Käfig? Nein, ihr ganzes Leben lang oder gleich umbringen. Spart Zeit und dem Verurteilten ein paar harte Jahre.
    Wie gesagt, du musst lernen, zu unterscheiden: die Gefängnisse sind, so wie sie jetzt sind, mit Ausgängen, Chancen auf Ausbildung und auch ein paar Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, völlig in Ordnung, für kleinere Kriminelle jedenfalls. Aber Massenmörder, Kinderschänder? Nein. Keine Ausbildung, keine Beschäftigung, ein Leben lang Zeit, über ihre Taten nachzudenken. Sie sollen nie wieder in die Gesellschaft zurückfinden, also ist das Argument von wegen aggressiverem Verhalten auch eher unwichtig. Hey, ich würde dafür sogar von der Todesstrafe absehen, aber nicht bei den milden Umständen im Gefängnis, die diese Leute nicht mehr verdient haben.


    15 Jahre sind eine lange Zeit, wenn du bedenkst, dass die Lebenserwartung bei etwa 74 liegt und wenn der Gefangene zum antreten er Haft 30 ist, wird er sich wohl Gedanken machen, was er in den nächsten Jahren besser machen wird.


    Für manche leider nicht lange genug.


    Dabei musss er eine gewisse Strafe erleiden, das ist klar, aber er ist auch ein Mensch und ist nicht wertlos, dass du ihn in einen Käfig einsperren kannst zumal wie gesagt dieser nach den 15 Jahren sicher Rache ausüben wird,


    Doch. Durch gewisse Taten kann man sich das Recht, von mir als gleichwertige Persönlichkeit angesehen zu werden, leider selbst nehmen. Sollen sie vorher darüber nachdenken, bevor sie random in 'ne Menschenmasse schießen, aber dann brauchen sie nicht ankommen und sagen, es war ein "kleiner Fehler", sie "können sich ja bessern, wenn man ihnen die Chance dazu gibt". Sie sehen ihre Fehler vielleicht ein, ja, aber dann ist es einfach zu spät. Eine 2. Chance kann man dann ganz schnell vergessen.


    Ein Gefängnis ist nicht unbedingt Luxus, wenn du das Leben der ausenstehenden Beobachtest.


    Natürlich ist ein Leben, wie wir es führen, viel besser. Und sicher ist es im Gefängnis oft verdammt schwer. Aber für gewisse Leute einfach immer noch zu gut.


    Nicht in FOrm von einem weiteren Mord, sondern eher, durch Schriftstücke, Botschaften, oder er versucht Einfluss auf andere Häftlinge zu nehmen, um sich an dem System zu rächen, denn man wird ja nicht sofort getötet, sondern wartet ja Jahrelang auf die Todesstrafe und diese Zeit reicht, um sich am System zu rächen, wenn du Beispielsweise darüber schreibst, wie grausam die Todesstrafe ist, mitleid kriegst und das Volk dann auf deiner Seite steht, naja, ungünstig für die Regierung


    Das hat wohl weniger mit Rache zu tun, sondern damit, dass man seine Haut retten will. Und ja, die Todesstrafe ist eine Menschenrechtsverletzung. Ja, jeder hat das Recht verdient, zu leben. Aber haben sie diese Rechte selbst wertgeschätzt? Haben sie das Leben wirklich wertgeschätzt, wenn sie mehrere Menschen ermordet bzw. das Leben versaut? Nein, eher nicht. Warum haben sie selbst diese Rechte noch verdient?

  • @über mir: Nun, wenn du denen gar keine Möglichkeit auf einen Abschluss gibst, wird das auch Probleme bringen. Du must ja bedenken, dass die oftfmals nicht freiwillig kriminell geworden sind. Durch die 2. Chance gibst, also ihn Unterstütztz, wird er dann mit einem Abschluss raus kommen und hat die Möglichkeit eine Arbeit zu finden, Gled zu verdienen usw. was evtl. der Grund war, warum er vorher Kriminell wurde. In Deutschland wird er nicht verhungern müssen, aber stell dir mal vor, du hast ein schlechtes leben, keine Ausbildung, keine Aussichten auf eine Arbeit und evtl. noch Verwandte im Ausland hast, wo man nicht vom Staat vor dem verhungern gerettet wird. Die möchstest du ja nicht hängen lassen, aber mit dem bisschen, was dir der Staat gibt, kannst du dich selbst ja grade mal versorgen, also wird man wohl gezwungen sein auf ein Verbrechen zurück zu greifen. Wenn dann beispielsweise bei einem Raubversuch jemand stirbt, dann kommt man ins Gefängnis. Dann braucht man ja die Möglichkeit auf eine Ausbildung, denn wenn du das nicht machst, kommt er/sie nach 15 Jahren da wieder raus und hat das selbe Problem wie vorher, aber wenn du ihn/sie bei der suche nach einer Arbeit unterstützt, machst du da ja noch was gutes mit. Naja, könntest ihn ja auch ewig in einen Käfig einsperren, oder direkt umbringen (in diesem Fall wäre die Tötung ja nicht mal ganz gewünscht). Durch die besserungs Möglichkeit hast du ja aeine Chance, und da nicht alle Menschen wie Leafon (ist jetzt keine Beleidigung, sondern soll jetzt nur zur Verdeutlichung dienen) sind, wirst du auch eine Chance haben, falls du mal im Knast warst, anders bei der Todesstrafe, denn da war es das für dich. Außerdem hat meiner Meinung nach jeder Mensch ein Recht auf die Menschenrechte, was ja auch der Name schon sagt. Hier wird man die Möglichkeit haben, sich zu bessern und mal ernsthaft: Wenn der Typ 80 oder so ist, willst du mir dann erzählen, der stellt noch eine Gefahr für die Gesellschaft dar ? Wenn du Beispielsweise mit 30 in eine schwere Straftat begangen hast, dann wird doch eine Todesstrafe schlecht sein, selbst wenn man sagt, dass 15-20 Jahre zu wenig sind, aber auch mit 70 oder so stellst du doch keine wirkliche Gefahr mehr da, also zumindest die letzten Jahre sollte der Mensch meiner Meinung nach in Freiheit leben können, denn er hat genug Zeit, um sich zu bessern . Da sollte man schon ein gutes Leben für die Person bereit stellen, also ordentliches Essen, Möglichkeiten für Bildung usw. damit die Person nicht Selbstmord begehen muss und dann halt eine 2. Chance hat, wenn auch beim Schwerverbrecher diese Zeit nicht mehr alzu lange sein wird, wenn er mit 70 erst raus kommt, aber immerhin, und da wird man diese auch wohl zu schätzen Wissen, wenn man einen Staat hat, der dir eine 2. Cahnce gibt, selbst wenn du ein Mörder bist. Nunja, warum sollte er das denn nicht verdienen ? Reichen 40 Jahre denn nicht aus, um einen Massenmörder zu bestrafen, wenn er in dieser Zeit daraus gelernt hat ? Nun, auch wenn er die Menschenrechte verletzt hat, so kannst du immernoch ein gutes Beispiel für die nächsten Generationen geben, indem du eben nicht jemanden umbringst, weil er ein Mörder ist, sondern auch ihm Menschenrechte garantierst und somit symbolisierst, das du ein besserres Verhalten hast, als ein Mörder.
    Gruß: Namenlos

  • so hab hier ein paar komis vor mir gelesen und muss mal hier ein wort sprechen
    erstmal: die strafen wie lang man im Knast sitzt kann man nich veralgemeinern
    in einigen punkten simme ich namenlos,in anderen safaia zu.
    es stimmt jeder mansch hat das recht zu leben aber einen mord ,kann man eig. nicht bestrafen,aus einem einzigen grund: tod ist tod keine strafe wäre hart genug um diesen manschen zurück zu holen.
    ABER es kommt immer auf die tat an , es gab mal einen fall von dem ich gehört hab: ein mann hatt seine frau und seine tochter geschlagen(wer warscheinlich auch öfters besoffen weis ich aber nicht mehr so genau) irgendwann kam er in die küsch und hat rumgebrüllt wollte zuschlagen und die mutter erschlägt ihn mit ner bratfanne. nein die tochter wars fällr mir grad ein. jedenfalls beide wurden frei gesprochen. jetzt ehrlich sollte man so jemanden bestrafen dafür dass er sich gewährt hat .nein!!!
    aber ein mensch der jetzt zum beispiel absichtlich durch die gegnd rennt und um sich schießt
    der verdient lebenslänglich und ich meine damit lebenslänglich.einen menschen zu töten ist schon schlimm genug aber 5 oder mehr oder halt mehrere menschen das ist unferzeilich


    es gibt mehrere gründe warume s hier in deutschlan d nicht lebenslanglig bekommen kann
    aber der entscheidenste ist eig. logisch: es gibt nicht genug plätze in den gefängnissen
    is wircklich so


    jetzt noch was zur todesstrafe
    todesstrafe ist für mich ein absolutes no go!
    aus mehreren gründen
    1weil es wie eine erlösung ist (nur so ich glaub nicht an nen himmel) guckt euch mal den syrien krieg an dann sehr ihr wie grausam unsere welt doch ist
    2es ist genau so schlimm wie wenn man jemanden ermordet
    nein man ermordet jemanden und damit ist man nicht besser als der möreder


    so da hab ich mal nen echt langen text geschrieben


    lg ZoruaMaster

  • An Namenlos:

    Wie gesagt, du musst lernen, zu unterscheiden: die Gefängnisse sind, so wie sie jetzt sind, mit Ausgängen, Chancen auf Ausbildung und auch ein paar Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, völlig in Ordnung, für kleinere Kriminelle jedenfalls. Aber Massenmörder, Kinderschänder? Nein. Keine Ausbildung, keine Beschäftigung, ein Leben lang Zeit, über ihre Taten nachzudenken.


    Was soll ich da noch deutlicher ausdrücken? Natürlich hat jemand, wie in deinem Beispiel erwähnt, der nicht viel Geld hat und für seine Familie ein besseres Leben will nicht gleich 40 Jahre in 'ner Zelle verdient, lol. Und bei solchen Leuten geht es auch nicht bei der Todesstrafe. Mord aus Wolllust, das wäre ein Grund. Okay, ja, Menschen können sich besser. Vielleicht tun sie's ja auch. Aber die Strafe soll deswegen nicht gleich verringert werden. Ein Leben im Gefängnis, mehr haben solche Leute nicht verdient.


    jetzt ehrlich sollte man so jemanden bestrafen dafür dass er sich gewährt hat .nein!!!


    Das nennt man dann Notwehr.

  • @über mir: Nun, du kannst ja finden, dass ein Kinderschänder nicht mehr rauskommen soll, aber ich finde dennoch, dass er eine 2. Chance verdient hat. Das ist auch immer die Frage, wie die Gesellschaft damit umgeht. Wenn es ein einzelner ist, der aus dem Gefängnis entlassen wird, kann man eine solche Sache ja noch 'auffangen', also durch Möglichkeiten der Besserung, aber auch wie du damit umgehst, wenn ein Schwerverbrecher aus dem Gefängnis entlassen wird, damit er garkeine neuen Verbrechen begeht. Natürlich ist der Kinderschänder ein schwerer Verbrecher, aber die Tat wird nicht rückgängig gemacht, wenn du ihn tötest. Viel mehr Sinn würde es doch machen, wenn du die Person ins Gefängnis tust und der Täter dem Kind Schmerzensgeld gibt, als ihn umzubringen. Das kann man natürlich nicht bei einem Massenmörder machen, aber auch den kann man anders bestrafen. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, bist du dafür, weil du meinst, die Person sollte diese Art von Bestrafung kriegen und nicht, weil du denkst die Kriminalitätsrate geht runter, oder ? (Korrigier mich bitte, falls ich mich irre). Nun, aber das Menschenleben ist meiner Meinung nach zu Schade, um es umzubringen, weil man ein 'Glücksgefühl' verspührt, wenn man den umgebracht hat, oder eine gewisse zufriedenheit hat, weil man den Gefangenen umgebracht hat. Natürlich kann man sagen: "Aber er hat die Menschenrechte auch nicht eingehalten und anderen etwas angetan, was gegen diese sprcht." Deine Tat wird aber nicht besser, weil die Person auch einen Fehler begangen hat. Du sagtest doch selbst, dass die Todesstrafe eine menschenrechtsverletzung seie. Nun, aber wie gesagt wird dein Fehlverhalten nicht durch das Fehlverhalten der anderen besser. Natürlich kann man jetzt sagen: "Menschenrechte verfallen, wenn...", aber dannerfüllen die Menschenrechte nicht mehr die Definitiont: "Als Menschenrechte werden subjektive Rechte bezeichnet, die jedem Menschen gleichermaßen zustehen." (Quelle: Wikipedia). Genau das ist ja das Problem, du nimmst einem Menschen das recht, das ihm zusteht, also widersprichst du im Endeffekt (der Definition) den Menschenrechten, wenn du ja nicht anerkennst, dass diese Definition so stimmt. Somit machst du mehr oder weniger das selbe wie der Gefangene es getan hat.
    Gruß: Namenlos

  • da kann ich einen spruch zitieren:
    wir töten menschen die menschen töten, weil menschen töten ein verbrechen ist was wir bekämpfen müssen


    eigentlich habe ich damit alles gesagt, ich bin klar gegen eine solche strafe, da es doch genug gefängnisse und psychatrien gibt die sich um sowas kümmern falls es zu sowas kommt. todestsrafe gibt nur genuugtuung für den staat und seine vollstrecker, und der plumbe pöbel lacht mit "yay wir sind in gottes dienst" :'D


    ich für meinen teil bin eben gegen sowas (wobei die todesstrafe ja noch in hessen existiert, im gesetz zumindest...)

  • In manchen Fällen bin ich dafür, dass Leute die Todesstrafe bekommen.
    Z.B. Massenmörder, Serien-Vergewaltiger, etc. die es einfach nicht besser verdient haben.
    Und Aussagen wie "Er hatte doch aber soooo eine schwere Kindheit, bla, bla, lawer, lawer" ziehen bei mir einfach nicht.
    Dass er/ sie eine schwere Kindheit hatte ist noch lange ken Grund, Leuten die gar nichts damit zu tun haben so etwas anzutun.


    Ich wäre z.B. auch völlig dafür gewesen, dass dieser Breiwig hingerichtet wird, für die Nummer die er Juli 2011 abgezogen hat.
    Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, da hilft auch kein Therapie-Scheis mehr.


    Bei solchen Menschen denk ich mir wirklich, so graußam es auch klingt, weg damit! Und ja, ja, ich weiß, wenn ich sowas unterstütze bin ich nicht besser als dieses Massenmörder, aber sie haben es mMn nicht anders verdient. Punkt!


    Und wenn jetzt jemand kommt mit "Aber niemand hat den Tod verdient" sollte er sich einfach mal vorstellen, er wäre ein Freund/ Verwandter einer der Opfer.
    Ich bin mir sicher, viele würden dann sagen, dass er eine gerechte Strafe verdient hätte.


    Naja, ist meine Meinung~

  • Pff Todesstrafe ist unötig...


    Jetzt kommen wetten die ersten Kommentare: Aber Kinderschänder haben es verdient.
    Ich sage Nein. Bevor jetzt irgendwer sagt ich symphatisiere mit Kinderschändern, nein
    ganz sicher nicht, ich hasse sie, ABER meiner Meinung nach leiden sie im Gefängniss
    viel mehr als wenn sie getötet werden. Kinderschänder sind im Gefängniss nicht grade
    beliebt und werden es sehr schwer haben, sie sollten keine Seife aufheben sagen wir es
    so.


    Die Logik der Todestrafe ist meiner Meinung auch lückenhaft.
    Du tötest einen Menschen und dafür töten wir dich.
    Bitte wo ist die Logik? Das ist Rache und keine Bestrafung
    Das ist genauso als wenn jemand Klaut und ihm dafür die Hand
    abgetrennt wird. Das sind Strafen aus dem Mittelalter. Und aus
    dem Jahrhundert sind wir schon lange raus. Wenn Menschen
    lebenslang im Gefängniss sitzen leiden sie mehr als wenn sie sterben,
    denn danach bekommen sie davon sowieso nichts mehr mit.
    Es ist einfach keine Stafe, es ist schlicht und klar mehr eine Hilfe,
    sie würden sowieso ihr Restliches Leben hinter Gittern sitzen
    und dadurch wird ihnen das Ersparrt.


    Meiner Meinung nach ist es gut das die Todesstrafe abgeschafft ist und
    das sollten die Vereinigten Staaten auch mal einführen, es ist Menschenunwürdig.
    Das gleicht schon glatt an Folter oder glaubt ihr echt das diese Menschen sofort sterben?
    Beim Erhängen sterben sie nur 20 % durch Genickbruch sondern am Ersticken.
    Bei der Erschiessung haben schon viele Überlebt mit mehr als 30 Kugeln im Körper, nich sehr angenehm.
    Bei der Steinigung ist es sowieso klar das es Folter ist, muss ich nich weiter drauf eingehen.
    Bei der Enthauptung lebt der Kopf 3 min weiter, sind keine schönen 3 Minuten wenn man sie noch klar mitbekommt, was geht einem da durch den Kopf?
    Durchs Ertränken ist es wohl klar, muss ich auch nich drauf eingehen.
    Todestrafe gehört abgeschafft.


    Meine Meinung...

  • Zitat von Kennwort

    Beim Erhängen sterben sie nur 20 % durch Genickbruch sondern am Ersticken.


    Hast du woher? Wenn man Zahlen liefert, bitte mit Quellen stützen.
    Das wird sicher nicht so gemacht. Ich denke da ist man heute, wenns denn überhaupt noch im "offiziellen" Rahmen wie bei der vom Staat anerkannten Todesstrafe mit vorausgegangener Verurteilung gemacht wird, so weit, dass man die Länge des Seils bzw. die Fallhöhe dementsprechend wählt, dass ein sofortiger Tod eintritt, sprich per Genickbruch stirbt.



    Zitat von Kennwort

    Bei der Enthauptung lebt der Kopf 3 min weiter, sind keine schönen 3 Minuten wenn man sie noch klar mitbekommt, was geht einem da durch den Kopf?


    Haha, was ist denn das für ein Bockmist? Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Wo hast du denn das bitte her?
    Oh gott, wie ich, auch wenns eigtl traurig ist, grad so arg lachen musste.
    Das "Argument, Beispiel" oder was auch immer es sein soll, ist ja wohl ein Witz hoffe ich.



    Zitat von Kennwort

    Es ist einfach keine Stafe, es ist schlicht und klar mehr eine Hilfe,
    sie würden sowieso ihr Restliches Leben hinter Gittern sitzen
    und dadurch wird ihnen das Ersparrt.


    Genau da liegt aber das Problem. Die meisten Verbrecher, für die die meisten hier im Topic die Todesstrafe verlangen würden, kommen leider aus dem Gefängnis raus und das nach eigtl unangemessen kurzer Zeit. Lebenslange Haftstrafen gibt es leider zu selten für die, die sie verdient hätten.